Amazon Alexa im Ateca?

  • Alexa ist im wahrsten Sinne binär:


    Nutzen :) oder Lassen :cursing:


    Wir werden den Trend nicht aufhalten.


    Aktuell im Spiegel ein sehr interessanter Artikel:
    Alexa hört mit im Wohnzimmer - na und?


    Podcast mit Sascha Lobo
    Sprachsteuerung: Bequemlichkeit schlägt alles, sogar deutsche Bedenken


    Ich glaube Sprachsteuerung wird die Technologie für künftige Fahrzeuge sein
    Bosch könnte die Sprachbedienung im Auto revolutionieren



    Thomas

    Xcellence 2.0 TSI 190 PS DSG, 4WD, DCC, Bilaweiss, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Kessy, elt. Heckklappe, Parklenkassi., Full Link, BEATS, Navi+, MapCare, VC, Leder, bestellt KW 31/17, gebaut KW 19/2018, ausgeliefert (Wolfsburg): 17.06.2018

  • naja als ob so ein symbölchen da irgendwie sicherheit bieten würde, dass da trotzdem nix läuft.

    Es ist sogar einfacher, wie ich kürzlich in einem Test selber erst gesehen habe.


    Alexa läuft zwar über einen Server aber "nur" das Gerät vor Ort hört die Wohnung ab.
    Tester haben ermittelt das erst nachdem das Aktivierungswort gefallen ist, ein Traffic ins Internet entstand.
    Also die Hardware vor Ort hört mit, gibt das Gehörte aber erst nach dem Aktivierungswort weiter und ist nur mit dem Server verbunden solange der Ring blau leuchtet.


    Wie das im Auto dann aussehen wird. :whistling: Keine Ahnung.

    Nette Grüße :)

  • ...Tester haben ermittelt das erst nachdem das Aktivierungswort gefallen ist, ein Traffic ins Internet entstand.Also die Hardware vor Ort hört mit, gibt das Gehörte aber erst nach dem Aktivierungswort weiter und ist nur mit dem Server verbunden solange der Ring blau leuchtet....

    So ist es (oder soll es sein). :)
    Das Risiko, dass das eigene Smartphone zur Aufzeichnung von Audio (und theor. auch Video) missbraucht wird, ist aus techn. Sicht mind. genauso groß. Ich denke, das einzige, das man hier als Anwender machen sollte, ist auf bekannte Geräte zu setzen. Amzaon, Apple usw. stehen sehr viel mehr unter öffentl. Druck, hier nationale Richtlinien/Gesetze einzuhalten als irgendein unbekannter Anbieter aus China - es gibt ja schon Alexa-"Fakes", die technisch ja gar nicht schlecht sein sollen und daher zum Kauf verleiten.


    Momentan nutze ich nicht einmal die Sprachsteuerung im Auto - geschweige denn, dass ich Bedarf für eine Alexa darin hätte aber generell denke ich auch, dass hier die nächste Ära der privaten Steuerung eingeleitet wird/wurde.

  • Kann man jetzt eigentlich schon Alexa im Ateca benutzen?
    gruß Stefan

    Ateca 1.4 TSI 150 PS FR, Felgen Alu 7Jx18 "FR",Außenlackierung Nevada-Weiß Metallic, Österreich Paket für Xcellence/FR


    5 Jahre / 100.000 km Garantie, Elektronik-Paket, Fußmatten Gummi Garnitur, Rückfahrkamera, Winter Paket 1, Kessy
    Bestellt 28.09.2017 erhalten 31.01.2018

  • Ganz frisch und direkt vom Mobile World Congress 2018 in Barcelona, also in "Heimspiel" für SEAT:


    So profitieren Sie vom vernetzten Seat
    Hauptdarsteller im YouTube-Film: eine Ateca ;-)

    Xcellence 2.0 TSI 190 PS DSG, 4WD, DCC, Bilaweiss, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Kessy, elt. Heckklappe, Parklenkassi., Full Link, BEATS, Navi+, MapCare, VC, Leder, bestellt KW 31/17, gebaut KW 19/2018, ausgeliefert (Wolfsburg): 17.06.2018

  • laut dem Artikel soll es ja schon gehn?!?
    aber wie ist die Frage ?(

    Ateca 1.4 TSI 150 PS FR, Felgen Alu 7Jx18 "FR",Außenlackierung Nevada-Weiß Metallic, Österreich Paket für Xcellence/FR


    5 Jahre / 100.000 km Garantie, Elektronik-Paket, Fußmatten Gummi Garnitur, Rückfahrkamera, Winter Paket 1, Kessy
    Bestellt 28.09.2017 erhalten 31.01.2018

  • Folgendes habe ich zu Alexa und Seat Ateca gefunden, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
    Leider habe ich derzeit nur mein iPhone verbunden, da geht es noch nicht, ich versuche es am WE vielleicht noch einmal mit meinem Android, vielleicht klappt es ja :)


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hier die Infos kurz zusammengefasst:


    Wie hat SEAT es geschafft, dass es funktioniert?
    Laden Sie einfach die Alexa App auf Ihr mobiles Gerät herunter und verbinden Sie sie über Bluetooth mit dem Hauptgerät, und Sie können mit dem digitalen Assistenten von Amazon über das Mikrofon und die Lautsprecher im Auto sprechen.


    Wie viel kostet es und welche Geräte sind kompatibel?
    Sie müssen zum hochwertigsten Navigationssystem mit Wi-Fi-Konnektivität aufrüsten, das bei einem Ateca FR oder Excellence £935 und bei einem Leon £705-955 kostet, je nach Ausstattungsniveau. Ansonsten gibt es keine SEAT-Kosten, da Sie die App effektiv auf Ihrem Smartphone nutzen. Aber Sie werden die Daten von Ihrem Geräteanbieter ablassen. Sie verwenden Daten nur, wenn Sie Alexa etwas fragen, nicht die ganze Zeit, indem Sie auf die Schaltfläche klicken, so dass es sehr begrenzt ist[Verwendung]", sagt Simmer. Und die Leute sind es gewohnt, Songs in Autos auf ihrem Datenpaket zu streamen, indem sie Apps wie Spotify verwenden.


    Der Dienst startet einige Wochen vor Weihnachten, ist aber zunächst nur für Fahrzeuge des Modelljahres 2018 verfügbar, die mit Android-Geräten gekoppelt sind. Apple iPhones und iPads werden im Juni 2018 dem Ökosystem beitreten, gleichzeitig wird Alexa auf neue Ibiza- und Arona-Modelle ausgerollt. Einige Fahrzeuge mit dem richtigen Infotainment sollen zwar nachträglich über ein Over-the-Air-Update aufschalten können, aber geeignete Fahrzeuge und der Zeitrahmen sind noch im Aufbau.
    --------------------------------------------------------------------------------


    Nur kurz zusammengefasst und online Übersetzt, ich denke aber das man es in etwas verstehen kann.
    Anbei noch der Link zum Original in English:
    https://www.carmagazine.co.uk/…a-five-things-we-learned/


    LG


    Würde mich auch interessieren, soll ja Ende 2017 im Ateca sein, aber so wirklich liest und sieht man nichts davon.

    ATK FR 2.0 TSI 140 kW, 4WD, DSG, Nevada Weiss, DCC, Licht & Sicht Paket, schwarzes Alcantara Leder, Panorama, Navi Plus inkl. Mapcare, Topview, Fahrassistenz Paket V, Winterpaket, AHK, DAB+, Seat Sound System.

  • Danke für diesen Artikel da ich kein Navi plus hab wird das woll nix :(
    Gruß Stefan


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Ateca 1.4 TSI 150 PS FR, Felgen Alu 7Jx18 "FR",Außenlackierung Nevada-Weiß Metallic, Österreich Paket für Xcellence/FR


    5 Jahre / 100.000 km Garantie, Elektronik-Paket, Fußmatten Gummi Garnitur, Rückfahrkamera, Winter Paket 1, Kessy
    Bestellt 28.09.2017 erhalten 31.01.2018

  • Hat einer schon Alexa zum laufen gebracht?

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Es gibt eine neue SEAT-App, die jetzt Alexa können soll:

    https://play.google.com/store/…tedcar.mediacontrol.alexa


    Habe es noch nicht probiert.

    Xcellence 1,4 TSI DSG 4Drive; Lavablau
    Alcantara schwarz; PLA; 19"-Felgen; AHK; Top View; Winter-Paket; Ass.-Paket V; Frontscheibe beheizbar; DSW; Connectivity Box; DAB+; el. Heckklappe; Navi+; MAPCARE; Panoramadach; Trennnetz; el. Fahrersitz
    Bestellt: 30.04.2016; Unverb. Liefertermin: 01.10.2016; PW KW 08/2017; Anlieferung 09.03.2017; Übernahme 17.03.2017
    Codierungen: Abbiegelicht der NSW, Zeigerstaging, Nachtankmenge, Trailer Assist
    Einbauten: Ablagefach Beifahrersitz

  • Suche nach "seat media control with alexa apk"....

  • Hat einer schon Alexa zum laufen gebracht?

    Mal ganz blöd gefragt, was will man mit Alexa im Auto???????

    Ein Cupra wird es nicht ,aber ein Ateca FR 2.0 Benziner.
    Allrad, DSG, DCC, Standheizung, Panoramadach, elekt. Heckklappe, 190 PS, Winterpaket, Top-View, Navi, Beats-Soundsystem,Virtuelles Cockpit, DAB+, Licht und Sicht-Paket, Navi plus, beheizte Frontscheibe, elektrischer Stuhl:D,

    Toterwinkelassi,Ultraschalleinparkassi,Exclusive II mit 245/40 R19

  • LG Sascha :)


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mal ganz blöd gefragt, was will man mit Alexa im Auto???????

    Als ich noch nicht lieert war hätte ich das noch gewußt ^^;)

  • Ich habe jetzt die APK installiert (weil die APP ja offizielle nicht im PlayStore für Österreich angeboten wird) . Nach dem Start der APP kann man in den Einstellungen sogar Österreich auswählen... Nur wird die APP dann beendet, weil sie ein Ausführen, bzw. "Nachladen" nach Installation aus unbekannten Quellen nicht zulässt!

    Ich habe mich dann noch mit Alexa und Tante Google unterhalten... Da ich kein SmartHome habe, sondern beide nur im Auto zur Navigation, Suche nach POIs etc. Einsetze und Alexa zb. Bei "Navigiere mich zur Turracher Höhe"

    Meint, es wäre zur Zeit wenig Verkehr und die Fahrzeit von Wien würde ca. 3 Stunden benötigen, es dann dabei bewenden lässt, während Google mich zwar mit den gleichen Satz informiert, aber dann GoogleMaps mit der vorgeschlagenen Route öffnet und eben die Navigation startet, habe ich mich entschieden, Alexa den Laufpass zu geben. Alexa versteht mich auch nicht immer, oder weiß grad nicht was los ist usw.

    Daher kann ich auch nur fragen "was soll ich damit?"

  • <p><woltlab-metacode data-name="user" data-attributes="WzIxNF0=">Olli</woltlab-metacode><br>Deswegen ist die in Austria noch nicht erhältlich <br>Sie kann noch kein wienerisch😁</p>


    <p><br></p>


    <p>Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk</p>

  • Irgendwie klappt das mit tapatalk nicht wirklich...

    Werden jede Menge HTML Steuerzeichen angezeigt.

  • Irgendwie klappt das mit tapatalk nicht wirklich...

    Werden jede Menge HTML Steuerzeichen angezeigt.

    Das ist blöde passiert aber dadurch, dass mein Handy immer nie versteht was ich gerade getippt habe...;)

    Beim Bearbeiten bringt dann Tapatalk immer die Steuerzeichen. Habe noch nicht herausgefunden wie ich die weg bekomme.