Insektenreste am Lack

  • Seit nunmehr 41 Jahren bewege ich mobile Untersätze (=Autos) durch die Gegend und ärgere mich noch immer über 2 Dinge:


    1.) Die immer wieder am Morgen vorgefundenen Katzen- und/oder Marderspuren am (meistens) frisch gewaschenen Auto,
    aber das ist noch halbwegs erträglich, aber


    2.) Nach jeder größeren Ausfahrt über Bundesstraßen oder Autobahnen ist die Fahrzeugfront samt Scheinwerfer, Scheibe und Rückspiegel übersät mit Insektenresten,
    von kleinen Mücken bis Schmetterlinge und anderen großen Brummern. :cursing:


    Diese zu entfernen ist für mich eine Arbeit zum Durchdrehen :schockiert: , speziell wenn ich erst nach einigen Tagen (an denen natürlich den ganzen Tag die Sonne aufs Auto knallt
    und die Reste so richtig schön in den Lack brennt) dazukomme, den Wagen zu reinigen.


    Da gehe ich lieber zum Zahnarzt, ehrlich. ;(


    Ich habe sicher schon alle Mittel durch, die ein „kinderleichtes“ Entfernen versprechen, teilweise auch sauteure Produkte, die aber trotzdem nicht alles rückstandsfrei entfernen.
    Meistens hilft dann nur noch eine Politur mit Konservierung, um das Fahrzeug wieder restlos glatt und glänzend vor dem Haus stehen zu haben.


    Habt Ihr Tipps und Tricks für mich, wie man die Leichen dieser Fluginsekten rasch und lackschonend wieder entfernen kann? ?(
    Ich wäre echt für Hilfe dankbar.


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Habe es schon häufig mit Rasierschaum recht erfolgreich geschafft, die Insektenreste anzulösen. War vor Jahren mal ein Tipp in einer Autozeitschrift.


    Die Fläche satt mit Rasierschaum einsprühen und einwirken lassen, dann mit Wasser absprühen. Der Schaum nimmt einiges an Insektenresten mit und löst den Rest zumindestens etwas an. Das Entfernen der Insekten vom Lack geht dann deutlich einfacher.


    Rasierschaum ist preiswert und meiner Meinung nach auch ökologisch unbedenklich. :thumbup:


    Rasiergel geht nicht. ;)

  • Also auf DIE Idee wäre ich nie gekommen!
    Muss ich gleich morgen einmal ausprobieren.
    Danke inzwischen


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Also ich mach das immer mit Zeitungspapier. Klatschnass machen und auf die Stellen pappen, wo die Insekten sind. Du musst lediglich darauf achten, dass das Papier wirklich anliegt. Gerade bei Kanten oder an engen Stellen notfalls nochmal nacharbeiten und richtig festdrücken. Dann einen Kaffee trinken oder eine rauchen (oder beides :D ) und danach die Zeitungen abziehen. Meist muss ich dann nur noch mit einem nassen Lappen einmal drüber wischen um die Insektenreste und die Druckerschwärze zu beseitigen.

    Cupra Ateca, Rodium Grau, Felgen Cupra Copper, Business-Paket Cupra, Winter-Paket, Panoramadach, Multifunktionslenkrad mit Start- und Cupra-Taste, AHK elektrisch schwenkbar, Heckklappe elektrisch inkl. Sensorsteuerung

    Bestellt: 31.08.2020 Ausgeliefert: 07.09.2021

  • Hast du es schon mal mit dem Insektenreiniger von Koch Chemie versucht?
    Der ist richtig gut.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • genau,


    Papier oder Haushaltstücher nass auflegen und wirken lassen.
    Wie beim Visier vom Motorradhelm, so bekommt mann es schonend sauber.

  • Das Auflegen von nassen Tüchern habe ich schon probiert, löst wirklich den größten Teil auf, aber es bleiben immer noch Reste kleben, wo ich mich immer zusammenreißen muss, um nicht zu kratzen, damit alles weg ist.


    @Norbert
    ja, Koch Chemie habe ich schon probiert, naja, so lala.
    Für den Preis auch kein Wundermittel


    Wie gesagt, aufsprühen, einwirken lassen und wegwischen, das gibt es nicht.
    Oder doch?


    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • @4WDriver 2 Wochen nachdem ich meinen abgeholt habe, hat er erstmal eine Nanoversiegelung bekommen.
    Das macht ihn weniger anfällig. Wenn ich von einer Tour zurück komme und ich sehe diese Fiecher am Lack sprühe ich erstmal Wasser zum einweichen drauf. Danach bekomme ich alles rückstandslos wieder ab.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Genau das hat mich auch die Tage beschäftigt und ich habe versucht mich einzulesen. Die Fliegenleichen abzubekommen ist das kleinere Problem (siehe Tipps Vorposter), ich habe die Tage einen Insektenentferner von ValetPro versucht, auch kein Wundermittel aber es hat sich nach paar Minuten gut was gelöst. Cairbon soll auch einen sehr guten Insektenentferner haben. oder auch mit Lackknete gehen ein paar festere Sachen runter die auf dem Lack sind. Aber die..."Säfte" die sie beim Aufprall hinterlassen ist das Schlimme. Die Brennen bei Sonne in kürzester Zeit in den Lack. Ich habe von Berichten gelesen, bei denen sich die Reste durch eine Versiegelung/Wachs in den Klarlack eingebrannt haben und nur noch eine Politur geholfen hat.


    Das Beste wäre da wirklich nach jeder Fahrt gleich dran zu gehen und die Reste zu beseitigen. Das ist leider oft einfacher gesagt als getan.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • Hallo Atekaner,
    ich nehme von LS Chemie den Insekten-Entferner. Da ist ein Eiweiss-Cracker drin. Vor dem Waschen einsprühen, einen Moment warten (Rauch- oder Dampfpause) und ab in die Waschstrasse !
    Nettes Zeug, alles weg, man braucht keine Damen-Strumpfhosen mehr und die Handgelenke werde auch geschont.
    Bin kein Vertreter, Verkäufer oder ähnliches für dieses Produkt, habe nur gute Erfahrungen mit dieser Flüssigkeit gemacht. Den Stress mit der Rubbelei tue ich mir nicht mehr an.
    Gebindegröße kann man ja selbt wählen. :thumbsup:


    https://www.ls-chemie.de/epage…/de_DE/?ObjectID=50085821

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive, 140kW, Passion Rot
    bestellt 09/2016 / PW: KW48/2016 / Abholung ab KW 51/2016,
    Alcantara-Paket Schwarz, Heckklappe elektr., Kessy, Diebstahlwarnanlage, Navi, FullLink, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18, Laderaumschale
    Erstbestellung Ende August 2016, Frontantrieb 150PS Diesel, Umbestellung Ende Septemper 2016 Allradantrieb 190 PS Diesel, Zulassung am 21.12.2016, Übergabe/Auslieferung 1d später

  • Das Auflegen von nassen Tüchern oder wenn du die ganze Motorhaube voll hast dann eben grosse Handtücher oder Ähnliches klappt super. Wenn nicht alles weggeht ohne wegkratzen, dann waren die nassen Tücher zu kurz drauf. Immer mal wieder richtig nass machen und richtig einwirken lassen. Kann manchmal ganz schön lang dauern.

  • Wir hatten 2013 unsere Fahrzeugpflege-Mittel zum Teil gewechselt. Haben seitdem ein anderes Auto Shampoo. Wir hatten vorher ein Shampoo von Sonax, was relativ schnell das Wachs abwischt. Sind momentan bei Meguiars Shampoo.


    Wenn man das Shampoo nach Hersteller Angabe dosiert schäumt es recht wenig. Habe das Gefühl, dass es höher dosiert nicht nur mehr schäumt sondern auch gerade Mücken an der Front beim ersten Einschäum-/Waschvorgang erheblich besser löst. Bin begeistert (ohne Werbung machen zu wollen!) wie viel damit an Insekten von der Front "verschwinden". Wenn nach der eigentlichen Wäsch noch Reste da sind geh ich mit Reinigungsknete in Verbindung mit Quick-Detailer ran. Danach ist in der Regel alles ab.
    Man sollte sich darüber im klaren sein, dass beim Knete die Wachsschicht sehr schnell abgetragen wird, da man die Oberfläche reinigt und glättet.


    Die Insektenreste mit nasser Zeitung zu entfernen habe ich schon öfter gelesen aber noch nicht probiert. Das mit dem Rasierschaum ist mir auch neu ^^ Da bin ich mal auf euer Feedback gespannt.


    Genereller Ablauf:
    Fahrzeug mit Wasser gründlich abspülen, danach Einschäumen oder erster (Vor-)Waschvorgang von oben nach unten, abspülen, richtiger Waschvorgang, Insektenreste gezielt entfernen, Fahrzeug trocknen, polieren und versiegeln wenn nötig. Gerade die Versiegelung sorgt dafür, dass die Insekten sich nicht "festfressen" oder "in den Lack einbrennen" und sich gut abwischen lassen.


    Wir versiegeln noch mit Wachs. Liquid-Glass soll wohl eine sehr gute Versiegelung bieten, gerade was Schutz vor oberflächlichen Lackschäden wie Insekten, Vogelkot, Harz, usw., anbelangt. Man trägt quasi weitere Schicht(-en) über den Klarlack auf und poliert diese bei Bedarf runter, sodass der Klarlack nicht angegriffen sein soll. Kann mich bei Liquid-Glass nur auf Angaben die ich im Inet recherchiert hatte beziehen. Es ist für Laien wohl in der Handhabung nicht so einfach (sauber auftragen, aushärten lassen, usw.). Man benötigt auch z.T. andere Pflegemittel dann. :/


    Vielleicht ist es auch interessant welches Equipment man verwendet. Haben hier mehrere Waschhandschuhe und Schwämme aus Mikrofaser teilweise mit Korallen (heißt glaube ich so oder so ähnlich? diese Zapfen eben^^) dran. Finde da ehrlich gesagt die flauschigen Waschhandschuhe ohne die extra langen Korallen in der Handhabung besser. Mit den Waschhandschuhen lösen sich Schmutz und Insekten recht einfach, im Vergleich zu einem "normalen" Schwamm oder Reinigungstuch wie man es von früher kennt. Man sollte es mit wischen/schrubben halt nicht übertreiben und oft den Waschhandschuh reinigen.
    Zwei Eimer, einer mit Wasser, einer mit Reiniger und Wasser, dadurch landet der Schmutz erstmal im Wasser und der Eimer mit dem Reiniger bleibt länger "sauber", man reduziert die Gefahr sich Kratzer in den Lack zu putzen.


    Eine Fahrzeugwäsche dauert bei uns länger, wie man sich wohl bei der Schilderung denken kann :P Wir reinigen meistens auch beide Fahrzeuge nacheinander.

  • Seit nunmehr 41 Jahren bewege ich mobile Untersätze (=Autos) durch die Gegend und ärgere mich noch immer über 2 Dinge:


    2.) Nach jeder größeren Ausfahrt über Bundesstraßen oder Autobahnen ist die Fahrzeugfront samt Scheinwerfer, Scheibe und Rückspiegel übersät mit Insektenresten,
    von kleinen Mücken bis Schmetterlinge und anderen großen Brummern. :cursing:


    Diese zu entfernen ist für mich eine Arbeit zum Durchdrehen :schockiert: , speziell wenn ich erst nach einigen Tagen (an denen natürlich den ganzen Tag die Sonne aufs Auto knallt
    und die Reste so richtig schön in den Lack brennt) dazukomme, den Wagen zu reinigen.

    Also ich hätte Dich doch jünger geschätzt...


    Egal: Wäscht Du Deinen ATK in einer SB Box? Ich wasche nicht von Hand, sondern mit dem SB Kärcher, dann einer SB Box Bürste mit Schaum -> den nun unbedingt einwirken lassen.. und dann wieder mit dem Kärcher abwaschen -> damit sind dann mal 90% der Insektenreste weg.


    Zusätzlich kommt nach jeder Wäsche dieses Heisswachs drauf, das hält zwar nicht lange, hilft aber auch ein wenig.


    Der ATK ist das erste Auto wo ich überlege selber zu versiegeln (hab ich sonst noch nie gemacht)... mein Händler hatte das nämlich sehr brav gemacht gehabt.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Hallo!


    Also ich verwende den WÜRTH Aktivscheibenreiniger!
    Super für die Scheibe aber auch für den Lack!
    Aufsprühen, etwas einwirken lassen und dann mit einem Microfasertuch trocken wischen!
    Am Lack noch mit einem zweiten Tuch nachwischen, und alle Mücken sind weg!


    Grüße aus Wien!


    PS. habe jetzt ca. 1500km auf den Tacho, alles super, keine Mängel! Bericht folgt am Wochenende mit Fotos!

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 190 PS, Lava Blau, Leder schwarz, Heckklappe elektr., AHK, elektr.,E-Sitz, Ö Paket mit Navi+ inkl. Full Link und SEAT Sound System,Fahrassistenz-Paket 3, Top View und Rückfahr Kamera, 5 Jahre Garantie!
    Bestellt 03.08.2016/Gebaut KW 14/2017, Übergabe am 28.04.2017 :thumbsup:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.