Tankanzeige bleibt auf voll

  • Guten morgen liebe Gemeinde.


    Ich hatte auch selbiges Problem mit der Reichweitenanzeige, nach volltanken

    max. 630 km.


    Nach suchen mit dem VCDS habe ich den " Fehler" gefunden.

    Es liegt an der Einstellung des Restreichweitenprogramms.

    Es war auf mindestverbrauch 7.6 Liter eingestellt.

    Nach Korrektur auf 5.1 Liter habe ich jetzt nach volltanken 920 km Restreichweite.

    Jetzt brauch er noch ca. 100km fahrt erst DANN hat er die korrekte Reichweite.


    Der Fehler lag am Mindestverbrauch.


    MfG

  • ich glaube kaum, dass du 920km mit einer Tankfüllung fahren kannst😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Das habe ich auch nicht behauptet.


    Nach kurzer fahrt, 50 bis 100 km kommt der richtige wert raus.


    Genau so habe ich es auch oben beschrieben.

    Und wo ist jetzt der Sinn dahinter? Wie die Reichweite nach dem Tanken ermittelt wird steht hier doch bereits mehrfach hier im Forum.

    Die Reichweite wird auch auf jedenfalls weiterhin nach deinen Verbrauchswerten variieren. Dem Auto jetzt einen willkürlichen Wert zur Berechnung zu codieren ist da eher "gelogen" wie die Berechnung und Anzeige in Abhängigkeit der vorherigen Strecke.

  • Ich wiederhole mich gerne nochmal es geht darum, die reele Reichweite anhand des Bordcomputers zu errechnen.

    Diese wird bei jedem Motorneustart neu errechnet, dann fährt man ein bisschen und dann hat man den richtigen wert.


    P.S. Ich wollte hier nur zeigen das es einstellbar ist.

    Steinigt mich hier nicht.

  • Die Reichweite ist immer abhängig von deinem aktuellen Durchschnittsverbrauch. Dieser ist nun mal variabel. Der Bordcomputer errechnet nach dem Tanken die Reichweite anhand der Strecke die du seit dem letzten Tanken gefahren bist. Auch ohne irgendwas zu codieren ändert sich die Reichweite nach einigen km fahrt.


    Wenn du mit deiner Codierung einen Wert festlegst hast du keine realistischere Reichweite!

    Wenn du einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,6l bei der letzten Tankfüllung hattest und dem Auto dann sagst es soll aber mit 5,1l rechnen stimmt die Reichweite nur falls du wirklich nur 5,1l verbrauchst. In allen anderen Fällen wird sie sich wieder an deinem aktuellen Durchschnittsverbrauch orientieren und somit steigen oder sinken. Das macht sie auch ohne dass du was codiert hast.

  • Kann es sein das das einfach mit dem Befüllen zusammenhängt?


    Hatte das Phänomen auch einmal, dass sich trotz 150km weder Restreichweite noch Tankanzeige geändert haben.

    "So ungefähr irgendwie was ich mal dazu gelesen hatte in Foren über andere Autos, weil ich dachte -oh ist da was kaputt?": Das das mit der Betankung zusammenhängen kann, das die Zapfsäule/Pistole ab einem bestimmten Druck (oder so ähnlich) abschaltet und das da im Auto irgendein Entlüftungsventil drin ist, und wenn man mit der Pistole daran kommt, Druck abgelassen wird und nun mehr reinpasst (Zweck hat glaube ich irgendwas mit warmen und kalten Außentemperaturen zu tun) als eigentlich sollte und dadurch dann erst der Schwimmer oder so später schaltet.

    Nach 150km hat sich dann die Tankanzeige wieder normal verhalten und es ist nicht wieder (bewusst) aufgetreten.

    In den "Foren" hieß es dann, das manche das absichtlich machen um mehr reinzutanken. Ob das stimmt und beim Ateca möglich ist weiß ich allerdings nicht.

  • Leuts das mit der Tankanzeige ist ein Schätzwert.

    Ich bin jetzt 500 KM gefahren und Bei mr steht jetzt auch noch 170 KM obwohl das gar nicht sein kann, da bei meinem derzeitigen Fahrprofil meist bei 590 - 600 KM getankt werden muss. Dann zeigt er meist plötzlich nur noch 60 KM an und du schaffst es ca. 49-50 l in den Tank zu füllen.

    Ihr wisst doch ungefär war ihr verbarucht und danach richtet na sich.

    Die Tankanzeige bei mir weicht ca. 0,3-0,4 l ab, sprich wen er 8 L anzeigt dann verbraucht er in Wirklichkeit ca. 8,3-8,4 l.


    Das hat man irgendwann raus und lebt damit

  • Hallo ,genau das Betanken ist unterschiedlich. Man braucht nach dem 1. Abschalten nur ca. 5 sec warten ,dann geht wieder ca. 1-2 ltr in den Tank, das machst du 3 x und Tanks ca. 5 ltr mehr ohne das der Tank überläuft (auch im Sommer!) oder über die Notbelüftung Benzin verliert. dann kommt man bei leerem Tank auch auf die angegebene Menge Tankinhalt.

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • So hab ich letztens knapp über 56 l rein gebracht, hatte aber vorsichtshalber schon einen Reservekanister dabei.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.