Tankanzeige bleibt auf voll

  • Im Laufe der Zeit lernt man sein Auto ja gut kennen und weiß, was die Position der Nadel wirklich bedeutet. Da darf auch jedes Auto ein wenig "individuell" zu seinem Fahrer sein. :D

  • Da wird bauks aber vergeblich nach der "Nadel" suchen - im ATK. ;kaputt-lach;
    Sorry wg. OT

    Ach ja - ist ja wie in unserem A3 nur noch per LED-Segmente. :rolleyes:
    Schade eigentlich aber okay...

  • Diese Eigenschaft der Tankanzeige haben fast alle Fahrzeuge.
    Von "Voll" bis "1/2" fährt man meist mehr km als mit der 2. Hälfte.
    In der Regel dauert es ja schon 50-100 km (bei manchen Fahrzeugen auch 150) bis
    sich die Tanknadel bewegt bzw. das erste Kästchen erlischt.
    Was mich stört ist, dass auch die angezeigte Rest-Reichweite sehr ungenau ist.
    Trotz Anzeige 0 km sind bei mir noch ca. 3,5 Liter im Tank.
    Aber man kann ja rechnen. :)

    Gruß ATNEV

  • Jedes Türgeräusch ist designt. Ihr glaubt doch nicht dass die Tankanzeige was mit der Form des Tanks zu tun hat. Da muss nur einmal bei VW ausgemessen werden was der Füllstandssensor roh liefert von voll bis leer, dann kann man das auf beliebige Anzeigewerte umsetzen.


    Das ist Absicht, ich denke der Grund ist der selbe wieso viele Handys lange auf >90% bleiben, um dann sehr schnell leer zu werden: fühlt sich einfach besser an, wenn die Anzeige mehr anzeigt, da es dann nach mehr aussieht als es ist. Ausserdem interessiert es normalerweise nicht ob der Tank 100% oder 50% hat. ob 50% oder 40% ist da schon interessanter, und da die Anzeige erst bei niedrigeren Ständen schneller abfällt ist sie dafür genauer in diesem Bereich.

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Ich denke mal , ein Hochleistungsmessgerät , daß die genaue Restreichweite auf den Kilometer anzeigt , würde von uns keiner bezahlen wollen . Am Ende liegt es ja an jedem selbt , wann er tanken geht .Ich persönlich mag es nicht , wenn ich den Blick dauernd auf die Restreichweite richten muß , weil die Anzeige langsam auf Null runterzählt . Deshalb tanke ich meistens so bei 150 - 300 Kilometern Restreichweite. Ist entspannter . vor allem erschreckt es dich schon fast , wenn die Anzeige von 2 Restbalken plötzlich gleich auf Rot geht . Da kriegt meine Frau dann Panik " Thomas der Sprit ist aus " :rolleyes:
    Was die Füllstandsanzeige angeht , muß ich sagen , es gibt nichts was mich jetzt stören würde. Nach dem Volltanken bleiben die Restkilometer etwa für 40 Kilometer stehen und verändern sich nicht .
    Anders der 1. Balken . Der verschwindet tatsächlich erst nach etwa 200 gefahrenen Kilometern . War am Anfang auch etwas irritierend .


    Gruß
    Thomas

  • restreichweite wird glaube ich fast fest hinterlegt. Es wird nie mehr angezeigt als man schon tatsächlich mit einem Tank gefahren ist. Ist bei mir zumindest so. Max war bisher 660 mehr wird auch nicht angezeigt egal wie sparsam ihr am Anfang fahre. Beim meinem A3 Diesel standen gerne mal 1400km drauf


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Hallo,
    habe diese Phänomen nach ca. 6 Monaten zum ersten Mal!
    Komme mit vollem Tank i.d.R. so 600 - 650 km weit. jetzt, zum ersten Mal bewegt sich die Tankanzeige so gut wie garnicht.
    Heute nach ca. 230 km ist die Anzeige um 1 Würfel/Kästchen weniger geworden, ich lasse mich überraschen, fahr' vielleicht bei der Werkstatt vorbei,
    muss eh Winterreifen montieren lassen!
    Bisher hatte die Anzeige eigentlich recht kontinuierlich den Verbrauch abgezeigt!


    Dafür, finde ich, meldet sich die Tank-Warnanzeige recht spät, hatte noch Luft für ca. 40 km laut anzeige!


    .....................................................................................................................................................................................
    Mein SEAT: Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI DSG 150PS, platingrau, Alcantara-Paket, schwarz, Panorama-Glas-Schiebedach, Navi. Plus inkl. Full Link,
    SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrass.-Pak. V, Parklenkassi., Top View Kamera

  • Ich habe gefahrene 450 km ...
    Reichweite noch 200 und Tank zeigt noch halb voll an. Finde ich auch nicht in Ordnung. Werkstatt sagt das regelt sich nach vielen Tankzyklen. Bis jetzt habe ich erst 3 mal nachgetankt da ich ihn erst 3 Wochen fahre.

  • Wird nicht besser, hab schon 12000km hinter mir


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Hallo mal wieder ! :)


    Heute dreht sich mein Thema um die Restreichweitenanzeige im Display.


    Ist Nachfolgendes bei euch auch so bekannt/aufgtreten ?


    1. ATK ist jetzt ca. 900 km "alt". Zu 80% fahre ich immer die gleiche Strecke zur Arbeit mit einem konstanten Durchschnittsverbrauch von ca. 6,5-6,9 Liter/100km.


    2. Rechnerisch komme ich damit auf ca. 720 km Reichweite.


    3. Beim ersten Tankstopp zeigte er mir nach dem Tanken 620 km Reichweite an - dass blieb so ca. 110 km stehen und veränderte sich nicht.


    4. Beim 2. Tankstopp das gleiche, nur dass die Reichweite bei "voll" 620 km war, nach 50 km auf 630 km HOCH ging und jetzt, nach 120 gefahrenen km auf 640 km Reichweite hoch geht.


    Was soll dass ? Ist das so bei euch bekannt ?


    Grüße !

  • Dein ATK verbraucht immer weniger, sei doch froh


    Wenn du erst 900 KM auf der Uhr hast, ist das normal.


    Die meisten Motoren sind am Anfang ein wenig fetter eingestellt und brauchen ein wenig mehr, mit jeden KM ist der Motor besser eingelaufen und du brauchst weniger.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hi !


    Jo - der Verbrauch nähert sich tatsächlich einem akzeptablen 6,0-6,5 - aber das ist ja nur die

    Abrundung für die Frage BC Berechnung für Restreichweite. Seltsam ist, dass er nicht gleich 730 km anzeigt, sondern nach mehr als 100 km noch mit der Restreichweite nach oben geht.


    Das ist die eigentliche Frage - WIESO ??


    Der konstante Verbrauch ist nur deswege wichtig, damit man sagen kann der BC rechnet immer mit der selben Fahrweise.


    Gruß

  • Brazzo

    Hat das Label Alle Modelle hinzugefügt.
  • Habe mal das vorhandene Thema wieder geöffnet und die Frage hier rein verschoben . Bitte die Suchfunktion ( Lupe ) benutzen .

    Mit Stichworten wie " Reichweite " , " Restreichweite " oder ähnlichem , dürfte das passende zu finden sein.


    Danke


    Gruß

    Thomas

  • Das ist die eigentliche Frage - WIESO ??

    Das ist am Anfang normal.

    Der Durchschnittsverbrauch pendelt sich mit der Zeit an Deinen Verbrauch an und die Restreichweite wird Dir dann auch genauer angezeigt als jetzt ganz am Anfang.

    Der Bordcomputer braucht erst mehr Daten, um Dir ein genaueres Ergebnis anzuzeigen.

  • Hallo Brisco, ist dein Tankvorgang immer gleich ( Station, Pistole, 1. Abschaltung).

    Man schafft nämlich bis zu 2,5 Liter mehr in den Tank (ohne Überfüllung) wenn du nach dem Abschalten ca. 10 sec wartest (Schaum) und dann nachtankst. Dies kannst du bis zu 3x wiederholen erst dann kannst du bei gleicher Pistolenstellung nichts mehr nachtanken!

    Die Pistolen sind auch unterschiedlich , manche haben einen Rand manche nur den Knick.

    LG Ralf

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)