Tankanzeige bleibt auf voll

  • Vorige Woche aufgetankt wie immer.
    Normal komm ich so um die 500 km in der Stadt auf Kurzstrecke!
    Muss schon krasses Zeug gewesen sein was ich da reingekippt hab aber laut Boardcomputer habe ich noch ne Reichweite von 590km bei schon 140 gefahrenen und der Tank zeigt immer noch 100% voll an.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Was hast Du denn getankt?

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Komisch.
    Das würde ich aber sorgfältig beobachten, vielleicht ist Deine Tankanzeige defekt.


    Oder Du hast beim Tanken daneben geschüttet. ;kaputt-lach;


    Würde mich interessieren, wie sich das weiter entwickelt.


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Hast du mit dieser Tankfüllung ein anderes Fahrprofil als sonst? Sodas Du deshalb weniger Sprit brauchst am Beginn der Tankfüllung als sonst?
    Ich kenn das eigentlich von all meinen bisherigen Autos, dass ca. die ersten 100km die Tanknadel VOLL anzeigt....3/4 der KM fährt man bis Tankanzeige halb... und dann geht's hurtigst runter.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Kenn ich auch so,bei sparsamer Fahrweise fällt dieTankanzeige erst ab 150 km.


    Gruß Wastl

    Ateca Xcellence 1.4 TSI, DSG, 2WD,Cappucino Beige, Alcantara braun, Felgen Performance II, AHK, DAB+, Navi,
    Frontscheibe beheizbar. verstellbarer Gepäckraumboden, Winterpaket, Assistenzpaket V, Einparkassistent, Notrad,
    Bestellt am 24.10.16, Übergabe am 02.02.17

  • Nicht unbedingt muss die Restreichwite geringer werden . Wenn du tankst und ins Menü schaust hast du z.B. 730km.
    Danach durch einen Ort und dann auf die Autobahn wo grad viele Baustellen sind , also meist 60km/H bis 80km/H.
    nach 80 km Fahrt hatte ich eine Restreichweite von 850 km.Der Bordcomputer lernt einfach und errechnet neu.

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Das die Anzeige des Tankinhaltes erst so bei 100 km fällt kenn ich auch.

    Das hab ich schon bei vielen Autos gehabt, egal welcher Marke.
    Wenn man dann den Tank vielleicht noch richtig "voll kracht" dauert es um so länger bis die "Tanknadel" zuckt.

    Nette Grüße

  • ich kenne es auch so von meinem bisherigen Fahrzeugen aus dem VW Konzern. Da passiert die ersten 100 bis 150 km auch nichts. Erst danach geht die Tanknadel langsam herunter. Nach der Hälfte dann immer schneller. Die Reichweite wird meines Wissens nach dem Durchschnitt der letzten 50 Km gerechnet. Wenn man da sparsamer fährt geht die Reichweite hoch.

  • Die Restreichweite wird errechnet! Aus der Fahrweise und dem daraus resultierendem Momentanverbrauch.... Ausschlaggebend ist einzig die bereits gefahrenen KM nach Volltanken.
    Wenn man im Schnitt 8l/100km braucht und 50 Liter getankt hat, wird man ca. 600 km weit kommen....
    Wenn dann die Tanknadel noch immer auf voll steht, bzw. die Restreichweite noch immer 500 km anzeigt, dann ist es ein guter Zeitpunkt sich Sorgen zu machen, bzw. einen Termin in der Werkstatt zu vereinbaren ;)
    Alle anderen Anzeigen sind meist ungenau.. vielleicht hilft beim nächsten Tanken den BC zurückzusetzen.

  • Genau bis randvoll kann ich auch ca 150 km fahren ohne das sich was in der Anzeige ändert


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Ich habe das Problem, das die Tankanzeige von 3 Weißen Balken kurz danach auf 2 Weißen Balken und sofort auf Rot geht.
    Ist auch nicht normal oder?

    SEAT Ateca Style 1.6 EcoTDI 86 kW Passion Rot
    Navigationssystem 8" Display, Standheizung, Full Link, Businesspaket
    ASSISTANCE, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Anhängevorrichtung,
    schwenkbar mit elektrischer Entriegelung, Variabler Gepäckraumboden mit
    Staufächern im Gepäckraum
    Bestellt am 26.01.2017
    Vorraussichliches Lieferdatum Juni 2017
    Abgeholt am 12.04.2017 :)

  • Nur keine Panik !. Bei mir ( Diesel ) ist es ständig so : nach dem tanken ist die Anzeige auf voll , und die Restreichweite zwischen 950 und 980 Kilometer , manchmal auch über 1000 . der erste Balken der Tankanzeige verschwindet erst bei ca. 200 gefahrernen Kilometern . Die Restreichweite bleibt je nach Fahrweise etwa die ersten 60 bis 80 Kilometer stehen . Der Bordcomputer hat nach dem volltanken noch die vorigen Verbrauchswerte im Speicher. Bis zur nächsten Messung ist vermutlich ein zeitlicher oder kilometerabhängiger Puffer eingestellt .
    Die Situation , daß die letzten beiden Balken schnell auf Rot springen kann ich bestätigen . Da bin ich das erste mal fast schon erschrocken .


    Gruß
    Thomas

  • Bei mir ist das seit etlichen Jahren bei allen Autos so, egal ob Eigentum, Leihwagen, von Freundin oder Probefahrtfahrzeug.
    1. Der Verbrauch im BC wird zu gering angezeigt
    2. Die Tankanzeige bewegt sich nach dem volltanken für 50-150km überahupt nicht und zeigt "voll" an.


    Ein Schelm wer böses denkt, aber freut man sich nicht, wenn das Auto sehr wenig verbraucht? Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden oberen Punkte für etliche Leute eine bewusste oder unbewusste Beeinflussung für den Kauf darstellen und deshalb von praktisch allen Herstellern (zumindest mit den Fahrzeugen, mit denen ich so unterwegs bin) so "implementiert" werden.
    Reine Spekulation.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love: