Umrüstung auf Autogas oder Erdgas

  • Hallo zusammen.
    Da mein Ateca 150PS Benziner DSG doch mehr schluckt als erwartet (8,5l-9l) und dadurch der Tank nicht Mal für zwei meiner wöchentlichen Langstrecken-Fahrten reicht überlege ich das Tankvolumen durch eine Erweiterung auf Gas zu erhöhen und zudem natürlich auch Kosten zu sparen, da Gas ja auch günstiger ist.
    Hat hier diesbezüglich jemand von Euch Erfahrungen bzgl. Preis für die Umrüstung, Autogas oder Erdgas, Folgen für Motor/Garantie, etc. Ich freue mich über einen regen Austausch.

  • Alleine wegen der verfallenden Garantie (Motor) würde ich eine Umrüstung nicht ins Auge fassen.

  • ich bin auch schon viele LPG Umrüstungen gefahren da Berufspendler und habe mir dadurch schon viel Geld gespart und hatte noch keinerlei Probleme.


    Für die Direkteinspritzer-Motoren wie den 1.4er wird es etwas schwieriger mit der Umrüstung weil das Gas nichtmehr vorher verdampft werden kann sondern zur Kühlung der Benzin-Einspritzdüsen der herkömmliche Benzinweg genutzt und damit das Gas flüssig eingespritzt werden muss. (Wobei das auch Verbrauchs-/Leistungsvorteile mit sich bringt)


    Ich kann dir daher eine Umrüstung mit der Prins DLM 2.0 empfehlen - Kosten werden im günstigsten Fall bei ca. 2600€ liegen und ob es schon ein Abgasgutachten/Freigabe für den Motor im Ateca gibt ist fraglich.


    Zumal gibt es das "Problem" das die steuerliche Vergünstigung beim LPG-Gas-Preis Ende 2018 ausläuft und dann fraglich ist wo der Preis von aktuell 0,56€ dann landet.


    Eine Umrüstung macht also nur so schnell wie möglich Sinn um die Kosten durch den akutell noch hohen Kostenvorteil beim Literpreis wieder schnell herein zu bekommen.


    http://www.prinsautogas.com/de…irectliquimax_system.html

  • Na weil aufgrund der derzeitigen Dieseldiskussion (mögliche Fahrverbote, Wertverlust, umrüsten möglich oder auch nicht, uvm.) zumindest für mich ein Diesel undiskutabel ist - selbst bei mehr als 20000 km im Jahr.
    Oder gibt es hier jemanden, der nach vielleicht 3 Jahren wieder ein neues Auto kaufen kann (kein Leasing!)?

  • Bis wann wird LPG denn noch subventioniert? Ist nicht 2018 Ende ?

    3 Einträge weiter oben wurde diese Frage doch schon am Ende beantwortet :nixsehenwollen:

    Zumal gibt es das "Problem" das die steuerliche Vergünstigung beim LPG-Gas-Preis Ende 2018 ausläuft und dann fraglich ist wo der Preis von aktuell 0,56€ dann landet.

  • Ich muss doch mal zu dem Thema was schreiben, weil hier Dinge behauptet werden, die so nicht ganz korrekt sind. Die Prins Direct Liqui max DLM) gibt es nach meiner Kenntnis nicht für den 1,4 TSI aber eine Prins VSI 2.0, die nicht direkt einspritzt sondern herkömmlich das Gas einbläst. Dazu werden zuätzlich 5-10% Super eingespritzt, was den Ventilen zugute kommt. Meine Tochter fährt diese Anlage seit einem Jahr in einem Leon 1,4 TSI mit 125 PS und ist begeistert. Der Unterschied zum reinen Benzin-Betrieb ist nicht spürbar. Sobald der Motor nach kurzer Fahrt warm ist, schaltet sich die Gas-Anlage zu, ohne dass dies spürbar ist. Für den Ateca 1,4 TSI gibt es ebenfalls eine vorkonfektionierte Anlage bei Prins, die sicherlich genauso gut funktionieren wird. In unserer Familie haben wir bisher 4 Prinsanlagen gefahren oder fahren diese noch (z.T. mit inzwischen 160.000km reinem Gasbetrieb) und es hat noch nie Probleme gegeben. Der Gasinstallateur muss allerdings sein Handwerk verstehen. Dann kann man eine solche Anlage immer fahren! Die ursprünglich Ende 2018 auslaufende Steuervergünstigung ist bis 2022 verlängert und wird jährlich ab 2019 um 20% abgeschmolzen. Trotz alledem lohnt sich die Anlage. ich kann sie nur empfehlen. Ich fahre einen Ateca FR 2,0 TSI und hoffe darauf, dass es auch für den 2-Liter bald eine entsprechende Anlage geben wird, damit ich so schnell wie möglich wieder günstig fahren kann! Auf der Prins Homepage gibt es eine aktuelle Liste der Fahrzeuge die umrüstbar sind.

  • Danke für deine Erfahrungswerte. Ich bin nämlich auch am überlegen meinen umrüsten zu lassen, wenn dieser kommt.

  • Danke für deine Erfahrungswerte. Ich bin nämlich auch am überlegen meinen umrüsten zu lassen, wenn dieser kommt.


    Ich fahre jetzt seit 9 Jahren einen Tuscon mit Autogas-Anlage und war immer zufrieden. Alleine schon bei den neidischen Gesichtern an der Zapfanlage ;kaputt-lach;


    Dadurch dass die Förderung verlängert wurde, werde ich sicherlich nochmal ins Grübeln kommen, wenn ER dann endlich da ist.

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Eine Umrüstung auf Erdgas wird nicht möglich sein, da sich dies vom Aufwand nicht lohnen würde. Es handelt sich dabei auch um komplett unterschiedliche Anlagen. Bei Flüssiggas (LPG) wird bei vollem Tank ein Druck von ca 20 bar erreicht, bei Erdgas (CNG) sind 200 bar. Allein der Platzbedarf der Gasflaschen ist ernorm. Ich fahre jetzt seit fast 17 Jahren ein Erdgasfahrzeug mit nun 230000 km ohne besondere Mängel. Eigentlich schade, dass diese Technik von SEAT nicht angeboten wird. Meine Kosten belaufen sich im Erdgasbetrieb zwischen 7,50 €und 8,50 €. Trotzdem freue ich mich schon jetzt auf meinen Ateca ;:happy;:

  • Eine Umrüstung auf Erdgas wird nicht möglich sein, da sich dies vom Aufwand nicht lohnen würde.

    Ein Umrüstung auF Erdgas finde ich persönlich -da wir mit dem Wagen auch ins Ausland reisen- nicht sinnvoll, da die Erdgastankstellen in Europa sehr dünn gesät sind.


    Laut gas-tankstellen.de sind in Deutschland 6524 LPG und 862 CNG Tankstellen, im europäischen Ausland sind es 9523 LPG und 1953 CNG.


    Zudem haben die CNG-Fahrzeuge meist nur einen winzigen Not-Benzin-Tank, da wird die Tankstellensuche vor allem im Ausland schon mal zu einem Abenteuer.


    Unsere alljährlichen Fahrten nach Kroatien waren hingegen mit LPG gar kein Problem, außer in Österreich, aber da kommt man mit einer Tankfüllung ja durch.


    Insofern ist eine Autogas-Umrüstung eigentlich aus meiner Sicht besser, auch wenn das Fahrzeug ein wenig mehr verbraucht (bei meinem Tuscon 1 Liter/100km). Aber derzeit tanke ich in meiner Region für 0,58 Cent, wenn es teuer ist. Da kann an das gut verschmerzen. Und bei ca. 25000 km pro Jahr ist das Thema auch wirklich überlegenswert.

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Hallo,
    Ich möchte mal etwas licht ins dunkel bringen.
    Auch ich besitze einen Ateca 1.4 TSI
    Dieser wird von mir zusammen mit der Firma Zavoli mitte Februar mit einer BORA Direkt umgerüstet als muster fahrzeug und Gutachten erstellung nach R115.
    Prins hat schon eine anlage für diesen motor das ist richtig. die VSI DI 2.0 . was oben nur falsch geschrieben wurde ist das die zusätzliche menge benzin nicht für die Ventile ist sondern für die einspritzdüsen damit die nicht verkoken.
    ansonsten stehe ich momentan mehr auf der zavoliu seite da prins in den momentanen zeiten eine komische preis politik hat.

  • Moin,
    kannst du mir weitere Infos dann geben (gern auch PN), da ich auch ein großes Interesse hege


    Danke

  • Hi nochmal.
    Ich war vorhin kurz angebunden tut mir leid.
    Also bei mir ist es so das wir eine Freie Kfz Werkstatt sind die auch Autogasumrüstung anbietet.
    Hauptsächlich machen wir Prins und Zavoli. Mein neuer Firmenwagen is auch ein Ateca 1.4 TSI ohne Allrad.
    Beim Ateca wird es so sein das ein 4 Loch Tank verbaut werden muß da nichts anderes sinnvoll passt was die Anlage dann leider etwas verteuert.
    Aber der Preisunterschied zwischen Prins und Zavoli ist momentan groß.
    Von der Technik sind beide Hersteller gut auch die DLM Anlage von Prins ist gut aber leider bei Preisen von meißt über 3500,- € nicht verkaufbar.
    Daher bei prins auch wieder ein Rückschritt auf Saugrohreinspritzung.


    Gruß Meik

  • Kein Problem Meik. Danke dir soweit für die weiteren Infos. Habe vorhin selbst nur kurz auf die Seite geguckt.


    Mit was für einen Preis müsste man rechnen? Ca....


    Ich muss mir das mit dem 4 Loch mal angucken.

  • Hi,
    Ich denke das wir Preislich mit dem 4 Loch zwischen 2300,- und 2500,- € liegen werden.
    Der 4 Loch Tank kostet mit Armaturen über das Doppelte wie ein 0° oder 30° Tank
    vom Einbau ist der aufwand nicht viel mehr. Löcher müssen so oder so gebohrt werden.
    Sobald meiner umgerüstet ist folgen Fotos und weitere Infos.



    Gruß Meik

  • Klingt nach einem guten Preis bisher.


    Ich danke Dir für die Infos und freue mich auf die Bilder :)