Geräusch kurz nach dem Schließen und Öffnen

  • Heute habe ich zum ersten Mal dieses Geräusch (ab der 5s Relais schalten und ein Piepston) nach dem schließen und öffnen der Zentralverrieglung (zwischen der 1s und 2s) bei meinem Ateca gehört. Ich würde sagen es kommt von hinten (Kofferraum) auf der Fahrerseite. Ich hab den Vorgang mehrmals wiederholt und das Geräusch war jedes Mal zu hören.


    Ich habe nichts am Auto verändert, also keine Einstellungen im Setup und auch nichts codiert.


    Hat einer dafür eine Erklärung?


    MP3-Datei anhören (1s bis 2s Zentralverrieglung 5s Geräusch was ich mir nicht erklären kann)

  • hört sich für mich wie ein klingeln oder rasseln an.
    Wenn dir das erst heute aufgefallen ist, muss es doch erst vor kurzem passiert sein .
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Dasselbe Geräusch habe ich heute auch festgestellt. Stört mich überhaupt nicht..., solange es kein Anzeichen für irgendeinen Defekt ist. Hat mittlerweile jemand herausgefunden, worum es sich handeln könnte oder hat noch jemand ähnliche Erfahrungen an seinem Ateca gemacht?

  • Habe das selbe Geräusch. War heute beim :) und habe ihm das vorgespielt.Er war sofort beim Auspuff und sagte das kommt von hier. Er hat den Wagen auf die Bühne gehoben und sagte das ist die Auspuffklappe. Die wird benötigt um ihm Power zu geben wenn man Gas gibt. Ob das Jetzt nur beim 1.4 ist weiß ich nicht. Es wurde nach Seat Salzburg geschrieben und die müssen sagen was gemacht wird oder gemacht werden darf. Bin gespannt wenn ich eine Antwort bekomme .:(

  • Eine Klappe im Auspuff, genau.:thumbup: :D Es gibt keine Klappe im Auspuff. Klappe im Auspuff bedeutet nämlich auch mehr Lärmbelastung, wenn sich Diese öffnet, und das ist verboten. Um dem kleinen 1,4er Power zu geben wurde ihm ein Turbolader verpasst, aber garantiert keine Klappe.


    Muss ja ein toller :) sein, der sich nichtmal mit den Autos auskennt, die er verkauft.

  • Eine Klappe im Auspuff, genau.:thumbup: :D Es gibt keine Klappe im Auspuff. Klappe im Auspuff bedeutet nämlich auch mehr Lärmbelastung, wenn sich Diese öffnet, und das ist verboten. Um dem kleinen 1,4er Power zu geben wurde ihm ein Turbolader verpasst, aber garantiert keine Klappe.

    Tja, es gibt im Web aber ein Video, das deine Aussage widerlegt. ;)

    Jetzt sagst du womöglich, das wäre ein Fake aber da würde mir das Motiv fehlen.


    https://m.facebook.com/groups/…&id=1710965112318975&_rdr

    Einmal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Ja, AGR ist was anderes. Aber das bringt keine Leistung, es sorgt nur dafür das ein Teil der Abgase nochmal der Verbrennung zugeführt wird um sauberere Abgase zu erwirken.

  • Und dazu soll die Klappe am Endtopf dienen? Das wäre aber ein langer Umweg, wieder zurück zur Verbrennung in den Motorraum. ;)


    Okay, für zusätzliche Leistung ist die natürlich nicht - dennoch gibt es diese Klappe offensichtlich.

  • Naja wie es manchmal hier im Forum halt leider ist.:( Bevor man so einen Kommentar schreibt und als absurd hinstellt sollte man vielleicht doch das Video anschauen und die Reaktion von Seat abwarten. Für mich ist es wichtig das da was gemacht wird weil das Geräusch mich stört. Wie das funktioniert und was für einen Zweck es haben soll darüber werden sich hoffentlich die bei Seat den Kopf zerbrochen haben. Ob da was kaputt gehen kann weiß ich nicht. Bin kein Mechaniker. Aber deshalb haben wir doch den:) Ob er sich auskennt oder nicht wird sich bei der Antwort von Seat zeigen. Sollte es Jemandem Interessieren werde ich es schreiben sobald ich was weiß.

  • Unbedingt. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Bei mir ist das Geräusch immer noch vorhanden. Aber wie gesagt, solange es auf keinen Defekt hindeutet, stört mich das ganze nicht. Ist ja auch nur beim Ein- und Aussteigen der Fall. Während der Fahrt tut sich nichts...

  • Ja sobald ich Info habe werde ich mich melden:thumbsup:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.