Frage an alle Fahrer des 190 PS 4WD mit DSG

  • na siehste,...es wird doch noch!
    :thumbsup:

  • So nachdem ich jetzt 23300 km mit dem ATK runter gespult hab würde mich doch mal interessieren ob mittlerweile jemand ähnliche Symptome festgestellt hat?


    Zusätzlich ist es so wenn ich beschleunige und dann das Pedal ein wenig zurücknehme, zieht er merklich besser durch.

    Ateca Xcellence, Weiß, 190 PS TDI, Navi, Ahk, 18 Zoll, H&R Federn 30 mm, Spurverbreiterungen vorne 20mm hinten 30mm
    Opel Rekord D Bj 76

  • Nun fahren die meisten hier ihren Ateca schon ein Weilchen.
    Ist denn Mittlerweile mal jemandem das Leistungsloch ( siehe ersten Beitrag ) aufgefallen?

    Ateca Xcellence, Weiß, 190 PS TDI, Navi, Ahk, 18 Zoll, H&R Federn 30 mm, Spurverbreiterungen vorne 20mm hinten 30mm
    Opel Rekord D Bj 76

  • ich habe auch kein leistungsloch.
    Allerdings war ich mit der serienleistung nicht zufrieden und habe etwas nachgebessert. Siehe Signatur.
    :thumbup:

  • Guten Morgen zusammen,


    Leistungsloch ? nöö ist halt im ECO Modus etwas träge aber das kann man ja beim schalten auf Sport Modus ändern.
    Schnurrt wie ein Kätzchen :D


    Gruß aus dem Taunus
    Marcel

  • habe auch kein Leistungsloch


    zieht schön gleichmäßig und mit Kraft von unten raus durch zumindest für mein empfinden


    Gruß

    Ateca XCELLENCE, Mato Braun, 2,0 TDI 4Drive 140KW DSG, Connectivity Box, Top View Kamera, Fahrerassistenz Paket V, Anhängerkupplung, elektrische Heckklappe inkl. virtuelles Pedal, Kessy, Parklenkassistent, DAB+,Standheizung, Panorama-Glas-Schiebedach, 18", Navi+, Diebstahlwarnanlage, Winterpaket, Full Link

  • Habe es vorhin auch einmal ausprobiert.


    Ich gebe mich damit zufrieden, der Ateca ist keine Rennsemmel.

    Nun fahren die meisten hier ihren Ateca schon ein Weilchen.
    Ist denn Mittlerweile mal jemandem das Leistungsloch ( siehe ersten Beitrag ) aufgefallen?

    Zwei Gänge runter schaltet er bei mir erst bei Kickdown.
    Langsamer wird er egal wie ich fahre gar nicht beim Beschleunigen. Egal ob Modi auf Normal oder Sport. Wenn ich wenig Gas gebe habe ich nie das Gefühl das ich Gas gebe oder das mein Auto es wirklich will. Kenne es von meinem alten Leon Benziner anders und kann es vergleichen.


    Er rollt irgendwie rum. Der Ateca. Das auch ganz schön.
    Auf D schaltet er wunderbar. Zumindest bei mir. Es geht immer mit der Geschwindigkeit nach oben.


    Das ich Leistung vermisse, nein, aber ein wirkliches Brett trotz 400 NM ist er auch nicht.
    Er fährt halt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Klar ist es kein Rennsemmel, läuft ja auch gut soweit, hat aber wie im ersten Beitrag beschrieben bei bestimmten Drehzahlen wenn er zwei Gänge zurückschaltet ein Einbremsen von 2-4 Kmh was bei 140 schon heftig ist wenn man zum überholen ansetzt und dann erst mal nix kommt.

    Ateca Xcellence, Weiß, 190 PS TDI, Navi, Ahk, 18 Zoll, H&R Federn 30 mm, Spurverbreiterungen vorne 20mm hinten 30mm
    Opel Rekord D Bj 76

  • hallo ich würde das im auge behalten. mein schwager hat einen skoda octavia RS und hat auch solche probleme gehabt. bei 30 000 kilometer getriebe schaden, dsg im ar... wurde zwar auf garantie gemacht aber trotzdem ärgerlich. soll nicht heissen das es bei dir auch so ist (hoffe nicht) aber wollte es nur mal geschrieben haben.


    mfg

  • Habe den 140kw‘er nun schon 32 tkm gefahren und kann dieses negative Beschleunigungsloch bestätigen! Dies passiert aus dem Fahren heraus, wenn man z.B. zum sehr schnellen Überholen den „Kickdown“ macht!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    (KH74RS) ;)
    Ateca Xcellence 2,0 TDI/7-Gang DSG/140 KW 4DRIVE, Lava-Blau Metallic, Alcantara braun, 18" Alus, DAB+, Navigationssystem mit Daten auf SD-Karte, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, variabler Gepäckraumboden mit Staufächern, Fahrassistenz- Paket IV, Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorn/hinten u. optischer Einparkhilfe

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Habe das Loch auch.


    Gruß
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Meiner hat eher diese Anfahrschwäche.


    Ich bin gestern einmal wieder unseren Citroen DS4 mit Wandlerautomatik gefahren.
    Was diese Automatik während des Fahrens macht, unglaublich im Vergleich zum Ateca.
    Speziell bei Kickdown. Da können wir uns nicht beschweren.


    Aus dem Stand raus rollt er aber die ersten paar Meter zügiger los.


    Habt ihr eigentlich das " Beschleunigungsloch " auch wenn ihr mit den Schaltwippen schaltet ?
    Wenn ich das mache geht die Geschwindigkeit direkt nach oben und nicht erst kurz in den Keller.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Danke Leon-Ateca und Wooper, endlich mal jemand dem es auffällt.


    @ Marcus 2302, nein beim schalten mit den Schaltwippen tritt das nocht auf weil man ja meistens ein Gang nach dem anderen zurückschaltet. Dsg geht in dem Fall gleich 2 Gänge zurück.


    Irgendwo hier in den Beiträgen hat mir einer geraten ich solle mein Fahrverhalten doch einfach daran anpassen


    Also ich persönlich halte dieses Loch für gefährlich.

    Ateca Xcellence, Weiß, 190 PS TDI, Navi, Ahk, 18 Zoll, H&R Federn 30 mm, Spurverbreiterungen vorne 20mm hinten 30mm
    Opel Rekord D Bj 76

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.