Kofferraumbeleuchtung

  • Hallo Zusammen,


    ich probiere mich jetzt seit 2 Wochen in der Bedienung des neuen Ateca und bin auf der Suche nach der Kofferraumbeleuchtung - der Händler konnte mir noch nicht weiterhelfen.


    Wir haben gemeinsam nur eine kleine Mini-Funzel im linken Seitenteil des Kofferraums entdeckt, mehr ein verstecktes Nachtlicht.
    Im Sommer ist das noch kein Thema, aber im Winter in der Früh im Dunkeln den komplett schwarzen Kofferraum ohne Licht zu beladen ist schon blöd.


    Gibt es da etwas, was ich bisher übersehen habe?


    Viele Grüße,


    Rainer

  • hiii
    Also mir ist das auch zu wenig. Ich werde mir da noch 2 LED Leisten einbauen. :D

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Handwerklich geschickt bin ich leider null - und werde auch nicht an einem Leasing-Neuwagen herumschrauben und Kabel verlegen - kommt sicherlich auch bei der Rückgabe des Fahrzeuges nicht so gut.


    An sich würde man denken, dass auf solch banale Lösungen auch der Hersteller kommen könnte - finde ich jetzt schon einen Schwachpunkt bei einem ansonsten derart ausgestatteten Fahrzeug der Preisklasse, aber nun ja, ist nun mal so.


    Ich werde mal beim Autohändler fragen, ob die das machen können - vermutlich haben die ja handwerklich geschickte Leute da :)

  • ...
    Handwerklich geschickt bin ich leider null
    ...

    Dann kauf dir sowas , das kann man so im Kofferraum Positionieren wie du möchtest.
    Mann kann es Rückstandslos entfernen und mit ins nächste Auto nehmen. Oder zuhause im Schrank oder Kelller/Garage weiter verwenden.

  • Altes Thema aber hat jemand vielleicht so etwas ähnliches bei sich verbaut?


    https://www.k-electronic-shop.…----LED-Umruestpaket.html


    Hat sich mit Modeljahr 2018 die Beleuchtung im Kofferraum geändert oder ist es immer noch dunkel?

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 140kW 4DriveDSG Rhodium Grau,"ExclusiveI" 8J x 19", Sport Line Zierleisten Paket, Leder-Paket braun elektrisch einstellbar, Panorama-Dach, Fahrassistenz-Paket V, DWA, Navi+ mit BeatsAudio und Mapcare, DAB+, PLA, Top-View inkl. Rückfahrkamera, ConnectivityBox,DCC, elektrisch. Heckklappe, TWA und Ausparkassistent, SHZ, beheizbare WSS und Virtual Cockpit

    Neue Sommerfelgen: Brock B38 8x19 ET44


    Bestellt am 18.12.2017, am 24.04.18 produziert, abgeholt am 09.06.18 ;:happy;:

  • Alsooo, dunkel wie im Sack ist das im 2018er Modell!
    Aber warum so kompliziert nachrüsten?
    Holt euch bei eine LED vom Leon bei Hypercolor, Birne raus, LED rein und es gibt das richtig Licht!
    Habe mein Auto komplett umgerüstet, ohne Probleme.

  • Alsooo, dunkel wie im Sack ist das im 2018er Modell!
    Aber warum so kompliziert nachrüsten?
    Holt euch bei eine LED vom Leon bei Hypercolor, Birne raus, LED rein und es gibt das richtig Licht!
    Habe mein Auto komplett umgerüstet, ohne Probleme.

    Welche LED hast Du bestell?

  • Alsooo, dunkel wie im Sack ist das im 2018er Modell!
    Aber warum so kompliziert nachrüsten?
    Holt euch bei eine LED vom Leon bei Hypercolor, Birne raus, LED rein und es gibt das richtig Licht!
    Habe mein Auto komplett umgerüstet, ohne Probleme.

    Du hast nen Style. Soweit ich weiß haben die XC und FR Modelle komplette LED Beleuchtung im Innenraum oder?

  • Du meinst das hier, oder? https://www.hypercolor.de/Ateca


    Mein Wissen was Elektrik angent hält sich in Grenzen und ich habe meinen Ateca noch nicht. Ich kenne nur die Erfahrungen von Leuten hier, die Heckblinker gegen LED Lampen getauscht haben und es teilweise zu Problemen gekommen ist ( und dafür gar keine Starßenzulassung gegeben ist )


    Kann man bei Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung einfach auf LED wechseln ohne Einschränkungen?

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 140kW 4DriveDSG Rhodium Grau,"ExclusiveI" 8J x 19", Sport Line Zierleisten Paket, Leder-Paket braun elektrisch einstellbar, Panorama-Dach, Fahrassistenz-Paket V, DWA, Navi+ mit BeatsAudio und Mapcare, DAB+, PLA, Top-View inkl. Rückfahrkamera, ConnectivityBox,DCC, elektrisch. Heckklappe, TWA und Ausparkassistent, SHZ, beheizbare WSS und Virtual Cockpit

    Neue Sommerfelgen: Brock B38 8x19 ET44


    Bestellt am 18.12.2017, am 24.04.18 produziert, abgeholt am 09.06.18 ;:happy;:

  • Du meinst das hier, oder? https://www.hypercolor.de/Ateca


    Mein Wissen was Elektrik angent hält sich in Grenzen und ich habe meinen Ateca noch nicht. Ich kenne nur die Erfahrungen von Leuten hier, die Heckblinker gegen LED Lampen getauscht haben und es teilweise zu Problemen gekommen ist ( und dafür gar keine Starßenzulassung gegeben ist )


    Kann man bei Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung einfach auf LED wechseln ohne Einschränkungen?

    ja geht ohne Probleme, hab ich auch gemacht erst die Original LED Lampe getauscht aber immer noch dunkel. Dann zwei LED streifen verbaut und gut ist für nicht mal 10€ ateca-forum.de/easymedia/index.php?image/1490/ateca-forum.de/easymedia/index.php?image/1489/

    Ateca Style 1.4 TSI 2WD, 110 kW, Cappucino Beige, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Seiten-/Heckscheibe getönt, Full Link, Licht-/Sicht-Paket, Navi, Voll-LED, Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Elektrische Heckklappe,...

  • Ich habe einen Style, der hat das Glühobst drin.
    Mit den Hypercolor keine Probleme.
    Ja, mit den Chinakracher im Blinker und Rückfahrlicht gibt es Probleme, gab aus dem Grund die Blinker so gelassen und beim Rückfahrlicht hab ich fast keinen Ton im Radio.
    Habe in allen unseren 4 Fahrzeugen umgerüstet auf Hypercolor und nie Probleme gehabt. Kosten halt was mehr.

  • Hypercolor LED Umrüstplatine für den Ateca bestelt. Kommt hoffentlich morgen. Mir ist die eine LED auf der Platine auch zu Dunkel. Das Umrüsten sieht einfach aus. Werde dann vorher nachher Bilder machen.

    Seat Ateca 2.0 TSI Xcellence, DSG 4Drive, Nevada Weiß, Alcantara schwarz, el. Sensorgesteuerter Heckklappe, Kessy, DWA, Navi Plus, Seat Sound System, Winter Paket, Standheizung, Fahrerasistenzpaket V, Full Link mit Connectivity Box, Gepäcktrennnetz, SR Exclusive I WR Abrera II 19"

  • Ich habe mir ebenfalls die Hypercolor-Platine bestellt und auch schon eingebaut.

    https://www.hypercolor.de/Koff…-fuer-Ateca-mit-LED-Paket


    Der Einbau erfolgt in das vorhandene Lampengehäuse und ist einfach durchzuführen. Mit der Helligkeit der neuen LED bin ich sehr zufrieden. Ein oder mehrere LED-Streifen sind natürlich heller aber mir sieht das zu sehr nach einer Bastellösung aus.

    Die Bilder vorher/nachher habe ich mit manueller Kameraeinstellung aufgenommen so dass man den Unterschied schon deutlich sieht. Gefühlt ist es etwas heller als auf den Bildern. Ich habe die Ausführung neutralweiß genommen.



  • Gefällt mir ganz gut... denke werde ich mir auch bestellen. Wie ist denn die Originalfarbe? Eher Kaltweiß oder auch Neutral? Bin mir da grad nicht so sicher und komme heute nicht mehr zum Fahrzeug

  • Für alle die kein LED Paket haben:

    Die normale LED von Hypercolor für den Leon passen.


    Die komplette Innenbeleuchtung vom Leon passt auch.