Kofferraumbeleuchtung

  • Ja die finstere Beleuchtung im Innenraum fiel mir auch gleich auf am Ateca.

    Habe das Set für Fz mit LED Ambiente bstellt und eine zuätzliche Platine für eine zweite Kofferraumleuchte dann, die noch nachgerüstet wird.

    Im Golf 7 hatte ich auch eine Zweite verbaut gehabt und alle Leuchten durch helle Komplettleuchten von Philtrade ersetzt gehabt.

    Paar Bilder vom Golf anbei.

  • Ich habe Glühbirne drinnen, led Platine paßt nicht, was sollte man holen?

    Hallo, schau mal bei Hypercolor.de, dort gibt es für den Ateca mit und ohne LED Paket einzelne Lampen oder ein Set mit LED Technik.

    Nicht ganz billig, aber ich habe die schon in mehreren Fahrzeugen verbaut, noch kein einziger Defekt bisher.

    Gruß Bernd

  • beim Chinamann gibts die passenden Soffitten für wirlich kleines Geld. Ich hab damal für den Exeo welche bestellt. Ich glaube alle Soffitten und Bajonettbirnchen zusammen incl. Versand 10€. und da waren das von jeder Sorte 10 Stück. Ingesamt also ca. 40 Stück


    Mudsch

  • Das Problem bei solchen "LED-Lampen" ist, dass diese zwar eine andere Lichtfarbe haben, aber im Grunde meist nicht heller sind - oft sogar noch dünkler ...

    Es mag zwar nett sein, wenn das Licht statt gelblich nun Weiss oder Blau/Weiss ist und was mag auch sein, dass dies den Eindruck eines helleren Lichts hat, aber eigentlich soll ja der Innenraum/Kofferraum stärker ausgeleuchtet werden - egal mit welcher Lichtfarbe ;)


    Ich habe da schon bei meinem Vorgänger experimentiert (siehe: https://drive.google.com/file/…aiLuh2ZJ02x_eOwQR9hB/view -> Seite 13 - 28.Februar 2015 und Seite 15 - 1.Mai 2015)

  • Das Problem bei solchen "LED-Lampen" ist, dass diese zwar eine andere Lichtfarbe haben, aber im Grunde meist nicht heller sind - oft sogar noch dünkler ...

    Ja, das kenne ich auch von Halogen-Abblend-Lichtquellen im "Xenon-Look". Da gab es durchaus welche, die (womöglich noch bei H7-Ellipsoid-Scheinwerfern) absolut wie Xenon aussahen und heller wirkten aber Messungen mit einem Luxmeter zeigten eine effektiv geringere Lichtausbeute. Deswegen hatte Audi irgendwann auch mal die Lichtfarbe dex Xenons wieder verringert um die Effektivität zu steigern.
    Deswegen empfinden viele das LED-Abblendlicht des Ateca auch für so irre hell (ist auch "weisser" als Bi-Xenon im Audi) aber die Lichtfarbe trägt auch dazu bei.

    Bzgl. Kofferraumbeleuchtung würde ich weiterhin jedem die (einfach rückbaubare) Variante mit einem LED-Klebestreifen unter der Ablage mit 12V-Abgriff an der vorhandenen Leuchte raten.

  • Das Problem bei solchen "LED-Lampen" ist, dass diese zwar eine andere Lichtfarbe haben, aber im Grunde meist nicht heller sind - oft sogar noch dünkler ...

    Meine Erfahrung ist, beim Tausch normaler Glühlampen gegen LED im Innen- und Kofferraum, bringt das eine deutliche Steigerung der Helligkeit.

    Ähnlich erwarte ich es, wenn man die Werks LED (auf dem Foto grün) gegen eine LED mit drei Dioden tauscht.

    Ob das auch für Chinaware bei 40 LEDs für 10 € zutrifft, kann ich mangels Erfahrung nicht beweisen, Zweifel habe ich schon.


    [Blockierte Grafik: https://www.hypercolor.de/media/image/product/7677/md/kofferraum-led-platine-fuer-seat-ateca-mit-led-paket~7.jpg]

    Gruß Bernd

  • Das 3 LEDs mehr bringen als eine, ist klar - das Problem bei solchen LED-Leuchtmittel ist, die "Richtigen" zu erwischen! Die billigen bringen meist genau nix - andererseits nur weil so ein Leuchtmittel teurer ist, heist das noch lange nicht, dass es auch bringt was versprochen wird. Und nur weil da geschrieben steht, es hätte xy Lumen sagt noch lange nichts über deren Abstrahlwinkel etc. und zu guter Letzt über die Lichtausbeute was aus.

    Wie Du ShadowXL anhand meines BMax Tagebuch sehen kannst, habe ich diesbezüglich einiges an Zeit und Geld invenstiert bis ich eben die "Richtigen" LED-Lampen zum Tausch gefunden habe - billig waren die aber auch nicht (meine Testreihe ausgenommen). SO - leider müssen die von mir damals als die "RIchtigen" Tauschleuchtmittel nicht genauso gut in einem anderen Fahrzeug passen - die Chance ist zwar sehr groß, aber aufgrund der entsprechend angepassten Reflektorform des verwendeten Originalleuchtmittels kann auch ein anderes LED-Leuchtmittel, was bei mir versagt hat, besser sein...


    Für den Kofferraum ist, wie auch bauks schreibt, ein (jedes!) LED-Lauchtband, welches unter der Hutablage angebracht den Kofferraum über die gesamte Breite von oben ausleuchtet , unabhängig der Lichtfarbe, die bessere und günstiger Wahl. Einfach weil egal wie hell die Leuchte von der Seite strahlt, ein abgestellter Koffer o.ä. auch das hellste Licht blockiert und auf der anderen Kofferraumseite es dann einfach finster bleibt ;). Alternativ bringt auch eine zweite Leucht auf der gegenüberliegenden Seite was - ist aber mehr Aufwand.

  • Keine Angst vorm Chinamann. Das meiste funktioniert schon. Sicheheitsrelevante Sachen würd ich auch nicht bestellen. Aber wir reden von Kofferaumbelechtung.

    Ich hab sowas https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.452f4c4dlzNZlH bestellt. ist nicht 100 Prozent Plug and Play aber ei n wenig Heisskleber und ne Feile reicht. Eins hab ich in die originale Leuchte gebastelt. Ein 2. auf der anderen Seite einfach an die verkleidung geklebt. Sauhell und unauffällig. der Stecker passt übrigens zufällig genau.


    Mudsch

  • Hallo Jungs,


    Also, ich hatte das Problem, Handschuhfach Glühobst, Kofferraum LED. Wenn Ihr bei dem Thema bleiben würdet, hätte ich mir viel Mühe und Geld erspart.

    Es muss nicht sein, dass ihr Sinnlos auf Gummimatten oder Haken kommt.

    Sondern, dass es Adapter gibt um von Glühbirne auf LED zu kommen. Ihr schreibt, einfach Austauschen in 2 min.

    Nur dass es dazu Unterschiede gibt, dass Schreibt natürlich keiner dazu.

    Obst und LED, ist ein Himmelweiter Unterschied.

    Nun mal ne Frage, möchte eine zweite auf die andere Seite bringen, was brauch ich alles dazu, und bitte nicht anfangen mit Klebestreifen.

  • Nun mal ne Frage, möchte eine zweite auf die andere Seite bringen, was brauch ich alles dazu, und bitte nicht anfangen mit Klebestreifen.

    ... guck z.B. mal Hier ...


    Natürlich brauchst du dazu auch noch die entsprechende Verkabelung, am Besten von der linken Leuchte nen Kabel unter dem Kofferraumboden verlegen ... Klebestreifen brauchst Du da übrigens nicht, nur nen Loch in der Verkleidung ...;)


    Gruß Ingo

  • und hier findest du noch weitere Möglichkeite, etwas Licht ins Dunkel zu bringen:


    Einbau zusätzliche LED-Lichtleiste im Kofferraum


    Gruß

    a-wing

  • Bzgl. Kofferraumbeleuchtung würde ich weiterhin jedem die (einfach rückbaubare) Variante mit einem LED-Klebestreifen unter der Ablage mit 12V-Abgriff an der vorhandenen Leuchte raten.

    Wie kompliziert ist der Abgriff daran? Gibts Fehler in der Codierung bzw. Elektronik? Kann man es so zurückbauen, dass keine Kabel beschädigt sind danach?


    Ich hätte jetzt 12v am Zigarettenanzünder abgegriffen und per Bewegungsmelderrelais gearbeitet.

    Seat Ateca FR 2.0 - 190 PS TSI- Velvet Rot - "Exclusive II"-19 Zoll-Felgen - INFOTAIN PLUS - KESSY - Ablagen-Paket - Winter-Paket - Virtual Cockpit - Licht-und-Sicht-Paket - Fahrassistenz-Paket V

  • Solche Leuchten hängen nicht am CAN-Bus, also keine Fehlermeldungen.


    Was heißt „kompliziert“? Für einige ist das Stecken eines Schuko-Steckers in die Steckdose schon eine Herausforderung. Für alle andren sollte es möglich sein, zwei Litzen in den Stecker zu popeln. :D

  • Loch schräg in den Zapfen gebohrt , Leitung hinter Verkleidung bis zur vorhandenen Leuchte geschoben . An diese ein kurzes Stück Leitung angelötet und mit Flex Wagos verbunden um sie auch mal entfernen / tauschen zu können 😉😁.