Problem bei der 1-Klick Umsetzung unter Anwendungen VZE (Traffic sign recognition) über OBDeleven zu aktivieren

  • Ich hab da mal eine Frage?


    Ich wollte heute mir eben auch über den Menüpunkt "Traffic sign recognition" die VZE unter Anwendungen für meinen Ateca bequem über einen 1-Klick freischalten. Jedoch bleibt bei mir - warum auch immer - der Aktivierungshaken dafür unten rechts auf grau. Normal sollte der ja auch grün wechseln. Ebenso erscheint in Rot unten die Statuszeile das es nicht möglich ist.


    Von der Hardware in meinem Ateca sollte es von meiner Info her möglich sein.
    Ich habe das große Navi drin (in Farbe mit der Festplatte) und wohl auch die große Kamera (Spurassistent) in Verbindung mit dem Fahrerassistenpaket III sowie TopView.


    Alle Steuergeräte sind fehlerfrei (vorher durchsucht). Ebenfalls genug Credits (über 200). Zündung war an und Motor war aus.
    Bei allen anderen 1-Klick Anwendungen erscheint nach dem anklicken unten rechts der Aktivierungshaken in grün - nur bei VZE nicht.


    Meine Frage - warum ist das bei mir nicht möglich?
    Würde es gehen, wenn ich die Codierung händig mache?

  • Hallo,


    warum die ein Klick Variante bei dir nicht funktioniert, kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich sie noch nie benutzt habe und ihr auch nicht so recht über den Weg traue. ;)


    Wenn du aber duie Codierung nach meiner Anleitung durchführst, dann müsste es eigentlich gehen. Da ich die gleiche Konfig Voraussetzung habe wie du. :)

  • Hallo Olaf, die manuelle Variante funktioniert, hab das mit der Anleitung aus den Forum gemacht. Allerdings zeigt die VZE keine Aufhebungszeichen und keine zusätzlichen Schilder an nur die Geschwindigkeitsschilder und Überholverbote.
    Vielleicht hat jemand noch eine Idee wie man diese freischaltet bzw. aktiviert.


    Gruß Thomas

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • Also ich hab mich noch mal mit den Einstellungen bei OBDeleven beschäftigt. Dabei bin ich unter dem Menüpunkt "Info", in dem man Angaben zum Auto und Motor macht auf den Unterpunkt "Ausstattung" am Ende gestossen. Hier hat man die Möglichkeit über einen Code seine Ausstattung einzugeben. Meine Überlegung ging dann in die Richtung, das die Software von OBDeleven vielleicht diese Daten ausliest, um damit festzustellen, ob spezielle Hardware z.B Navi im Auto vorhanden ist, damit bestimmte Codierungen z.B. VZE funktionieren. Da stand bei mir noch nichts drin.
    Den 3stelligen Code habe ich auf einem Aufkleber in meinem Serviceheft gefunden. Also fleißig die ganzen Codes an dieser Stelle eingegeben. Bei der Eingabe wird auch direkt eine Plausibilität vom Code überprüft. Als bei der Eingabe von "7UG" dann noch im Display "Navigation system - High" erschienen ist dachte ich das wäre die Lösung gewessen. Leider musste ich feststellen, dass mein Problem nach der Eingabe und speichern meiner ganzen Herstellercodes immer noch bestand. :(


    Dann habe ich eine Sicherung von dem Inhalt der 3 Steuergeräten gemacht und danach alles manuell nach den Vorgaben von curiosity eingegeben. Das Ergebnis sah danach so aus. Kompass ist nach unten gewandert und oben erschien auch die VZE anzeige im Display. Ebenso war der Menüpunkt unter CAR zum aktivieren vom der VZE erschienen. 10s Reset habe ich auch gemacht. Soweit so gut könnte man meinen. Leider war danach mein Lane Assistent nicht mehr im System vorhanden. Intern wurden mir 7 Fehler angezeigt. 5 davon konnte ich löschen und 2 sind geblieben. Ich hab danach alle Änderungen noch mal überprüft und keinen Fehler gefunden. Nun eine Probefahrt gemacht. Die Geschwindigkeitsschilder wurden erkannt und auch hintereinander gelegt. Also von daher alles so wie es sein sollte. Leider ist der Fehler beim Lane Assistent geblieben. Ich hatte die Hoffnung das der Fehler vielleicht bei der Probefahrt (ca. 10 km) verschwindet. Danach nochmals alle Einstellung überprüft und keinen Fehler gefunden. Alle Änderung wieder von Hand in umgekehrter Reihenfolge rückgängig gemacht. Das System war danach wieder ohne Fehler und mein Lane Assistent war wieder aktiv.


    Man kann natürlich aus der Ferne keinen Fehler von meiner Seite her bei der Eingabe ausschließen. Ich gehe aber davon aus, dass ich keinen Fehler gemacht habe. Vielleicht hat ja einer die gleiche Erfahrung gemacht. Könnte natürlich auch sein das evtl. ein Steuergerät bei mir modifiziert ist.

  • Hmm, was da schief gelaufen ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Bei mir lief das alles einwandfrei ab. Bin jetzt bei dem Thema natürlich auch kein Experte und auch zum ersten Mal dabei Änderungen am eigenen Fahrzeug mittels Tools wie Obdeleven zu machen.


    Das einzige was bei mir in den ersten Minuten fahren aufgefallen war, das die Position des Fahrzeuges in der Karten Anzeige um einige Meter verschoben war. Das hat sich aber nach einigen hundert Meter fahren wieder korrigiert. Ich vermute mal das die GPS Daten durch den reset des Navigationssystems erstmal wieder fixiert werden mussten.


    Der Lane Assistent läuft bei mir seit der Aktivierung ohne Fehler.


    Welche Fehlermeldungen hast du denn genau erhalten?

  • Das würde mich auch interessieren in welchen Steuergeräten die Fehler sind?
    Bei mir läuft alles tiptop auch Spurassi,.
    Danke an Mario für die Anleitung für Obd. Mit der VCDS anleitung funktioniert es nur teilweise oder garnicht weil Parameter fehlen. Ich denke auch das OBD Version eine Art Light funktion für VZE nur parath hat. Wenn du alles wie ab Werk musst mit VCP codieren lassen, da es noch tiefer in die Steuergeräte reingeht.
    Mir reicht die OBD Version tut was sie soll.
    Nun Olaf hat mit Sicherheit mehr Steuergeräte am Bord als ich mit 20 Steuergeräten ,er hat so ziehmlich volle Hütte ,wie man so schön sagt. :) Vielleicht haben wir hier im Forum so ein Proficodierer der es mal unter die Lupe nehmen kann.


    Gruss Thomas

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • Bei einigen Videos im Internet zur nachcodierten Verkehrszeichenerkennung im Seat Leon wird von einer Fehlermeldung berichtet und auch gezeigt wird. Die Fehlermeldung lautet in etwa so: "Es wurden keine Verkehrszeichen erkannt". Diese Meldung erscheint ein Mal bei jeder Fahrt nach kurzer Zeit. Danach verschwindet die Meldung und die VZE tut ihren Dienst. Bei vom Werk verbauter VZE soll diese Meldung nicht kommen. Könnt ihr das bestätigen ober gibt es diese Fehlermeldung nicht mehr?


    Gruß Steffen

    bestelltes Fahrzeug: Seat Ateca FR 1.4 TSI Nevada Weiß
    Navi, Sound System, DAB+, variabler Gepäckboden, Winter-Paket, Assistenzpaket III, beheizte Windschutzscheibe, Panoramadach

    Bestellt am 27.05.2017 und abgeholt am 06.06.2018 - seitdem ;;rally:;

  • Hab diese Videos auch gesehen. Kann das nicht bestätigen da ich noch keine Fehlermeldung hatte.
    Die Fehlermeldung bezieht sich auf das fehlen eines Verkehrsschildes auf einer Nebenstrasse wo keins war.
    Bei zeigt die VZE nur Geschwindigkeits- und Überholverbotsschilder ,keine Aufhebungsschilder und Zusatzzeichen.


    Gruss Thomas

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • Besten Dank an Thk66.

    bestelltes Fahrzeug: Seat Ateca FR 1.4 TSI Nevada Weiß
    Navi, Sound System, DAB+, variabler Gepäckboden, Winter-Paket, Assistenzpaket III, beheizte Windschutzscheibe, Panoramadach

    Bestellt am 27.05.2017 und abgeholt am 06.06.2018 - seitdem ;;rally:;


  • Bei zeigt die VZE nur Geschwindigkeits- und Überholverbotsschilder ,keine Aufhebungsschilder und Zusatzzeichen.


    Gruss Thomas

    Soll das heißen, dass beim ATK nur die Geschwindigkeits- und Überholverbotsschilder angezeigt werden, oder gilt das für den Leon?

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • @GS-Steff Auszug aus der Bedienungsanleitung (Seite 246)


    Die Verkehrszeichenerkennung registriert anhand einer am Rahmen des Innenspiegels angebrachten Kamera die standardisierten Verkehrszeichen, die sich vor dem Fahrzeug befinden und informiert über Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote. Innerhalb ihrer Grenzen zeit das System außerdem zusätzliche Verkehrszeichen an , wie z.B. zeitlich begrenzte Verbotszeichen, Verkehrszeichen zum Anhängerbetrieb oder Verkehrszeichen, die nur bei Regen gültig sind. Selbst auf Strecken ohne
    Verkehrszeichen kann das System gültige Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen.
    In Deutschland werden auf Autobahnen und Schnellstraßen neben den Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverboten auch die Verkehrszeichen zur Anzeige des Verbotsendes angezeigt. In allen anderen Ländern wird
    stattdessen die jeweils gültige Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt.

  • @OFi Olaf, ich meinte mit meiner Frage, ob sich mit OBDeleven evtl. nicht der gesamte Umfang der werksseitigen VZE codieren lässt und ob überhaupt Unterschiede zur werksseitigen VZE bestehen.
    Die Frage war auf den Thread von Thk66 bezogen.

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Hallo Stephan, es sieht so aus ,das OBD nicht tief genug in die Steuergeräte rein geht.
    Hab nochmal alles ausprobiert es bleibt dabei , nur Geschwindigkeits- und Überholverbotsschilder werden angezeigt. Weder Aufhebungszeichen noch Zusatzzeichen werden angezeigt.
    Das heisst das die VZE ab Werk die Vollversion ist und die lässt sich noch mit VCP freischalten bzw. Codieren .
    Ergo OBD 11 kann nur Liteversion freischalten.
    Mir reicht es vollkommen das wichtigste wird angezeigt.


    Lg Thomas

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • Weder Aufhebungszeichen noch Zusatzzeichen werden angezeigt.
    Das heisst das die VZE ab Werk die Vollversion ist und die lässt sich noch mit VCP freischalten bzw. Codieren .

    Hallo,
    das kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Hab es bei mir auch nachträglich freigeschaltet und Geschwindigkeits Aufhebungen werden bei mir angezeigt. Ebenso Erkennt es auch z.B. auch auf einer Straße wo 30 km/h nur für LKWs erlaubt ist, das Zusatzschild 5t und ignoriert es. Sprich er erinnert mich nicht dran, dass ich 30 km/h fahren muss, sondern erlaubte 50 km/h.
    In der Erkennung zeigt er zwar nur die 30 km/h mit einem Zusatzschild an wo drei Punkte drauf zu sehen sind.


    Dass das richtig funktioniert mit dem zusatzschild erkenne ich daran, das in andere Fahrtrichtung bei dem Verkehrschild ein mobiles Schild aufgestellt worden ist, das genau das kleine 5t Schild verdeckt und prompt macht es Bing und er zeigt mir die 30 km/h an. ;)


    Übrigens hab ich es manuell mit OBDeleven gemacht und nicht die One Klick Variante.

  • @curiosity habe das auch manuell gemacht ,nach der Anleitung aus diesen Forum für OBD 11 ,bei mir werden keine Aufhebungszeichen angezeigt. Stattdessen ändert sich das Verkehrszeichen von 70 auf 100 und umgekehrt. Wäre schön wenn du mal deine Vorgehensweise mit VZE mal posten könntest vielleicht sind es nur dezente Anpassungen die vorgenommen werden müssen. Hab eventuell etwas übersehen aber ich weiss nicht was.
    Die 1 Klickvariante hab ich garnicht erst genommen . Die Anleitungen waren ja da.
    Hoffe das du uns mal etwas Licht ins dunkel bringst :) .


    Wünsch dir einen schönen Sonntag ! LG Thomas

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • Hallo Thomas,


    Ich kann dir auch nicht mehr Licht ins dunkle bringen als es in meiner Anleitung für OBDeleven In der Filebase steht. ;)


    Aber wie du schon selbst gerade geschrieben hast, erkennt er doch das Geschwindigkeits aufheben von 70 auf 100 km/h.
    Warum sollte er das Schild dann noch extra anzeigen? Das Aufheben der kompletten Streckenverbote wird jedenfalls angezeigt.
    Also mir reicht das völlig. :)


    Um das vom Werk programmierte zu vergleichen was er anzeigt, müsste ich selbst mal so ein Fahrzeug fahren. ;)

  • Hallo Mario ,wenn die Anzeige bei dir genau so ist , dann liegt kein Fehler vor. Dann ist alles richtig codiert.
    Werde das so lassen weil es funktioniert ,fahre nächsten Sonntag in Urlaub werd mal schauen ob er auch die elektronischen Schilder erkennt auf AB .


    Wünsche schönen Wochenstart gruss Thomas

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • Hallo Thomas,


    wie gesagt, ein Fahrzeug wo es ab Werk programmiert ist, hab ich noch nicht gefahren. Daher kann ich nicht vergleichen ob unsere Variante abgespeckt ist oder bei ab Werk genauso ist. ;)


    Übrigens hat er bei mir Schilderbrücken ganz gut erkannt.


    Einzig Tempobeschränkungen die auf einer Paralel führenden Fahrstreifen wie bei Autobahn Kreuzungen wo das Schild am rechten Fahrbandrand steht und eigentlich auch nur für dessen Spur gedacht sind, werden von der Kamera fälschlicherweise als Tempolimit für die Spur ausgewertet die man gerade fährt.
    Nervt ein bisschen, aber ist wohl technisch nicht anders machbar.


    Dir auch einen guten Wochenstart.