Einbauanleitung Haubenlift

  • Das stimmt praktisch betrachtet natürlich (solche Fälle gibt es ja unzählige). Jedoch ist der Spiegel Bestandteil der Fahrzeugabnahme durch das KBA und ist damit, ungeachtet jeglicher Folgen, versicherungstechnisch abgedeckt und ich muss als Fahrzeughalter keine Beweisführung halten im „Fall der Fälle“.


    Wenn man im Web recherchiert, stößt man für zahlreiche Modelle auf gleiche Diskussionen - überall auch ohne handfester Ergebnisse. Persönliche Anfragen bei TÜV u.ä. werden auch sehr unterschiedlich beantwortet. (z.B. auch in diesem Forum: Haubenlift )

    Das zeigt zumindest, dass solche Unfälle glücklicherweise nicht bekannt zu sein scheinen. Aber ich möchte auch nicht der erste Fall sein und diese Diskussion per Anwalt führen müssen. Bei potentiellen Personen-Schäden geht’s schnell in die Mio., das Risiko umgehe ich gerne für den überschaubaren „Aufwand“, die Haube wie vom Hersteller vorgesehen, zu arretieren. :)

  • Das stimmt praktisch betrachtet natürlich (solche Fälle gibt es ja unzählige). Jedoch ist der Spiegel Bestandteil der Fahrzeugabnahme durch das KBA und ist damit, ungeachtet jeglicher Folgen, versicherungstechnisch abgedeckt und ich muss als Fahrzeughalter keine Beweisführung halten im „Fall der Fälle“.

    Das war ja auch ein Joke. ;)



    Persönliche Anfragen bei TÜV u.ä. werden auch sehr unterschiedlich beantwortet. (z.B. auch in diesem Forum: Haubenlift )

    Das sagt mir, dass da (noch) keine Regelung vorliegt und das vielleicht frei nach Schnauze vom TÜV gehandelt wurde.


    Muss mal bei meinen Kollegen vom VKD anfragen. Oder TÜV.



    LG Bernard

  • Habe hier mal eine Anfrage zu einer Domstrebe im Internet gefunden.


    Quelle: Dekra Stellungsnahme Domstreben - Forum: StVZO & TÜV (maxrev.de)


    "Sehr geehrter Herr xxxxxx,

    vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.

    Gerne antworten wir Ihnen:

    Im Fall einer Domstrebe ist die Frage zu klären, ob durch die Verwendung

    der Strebe "eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist".

    (§19(2) StVZO)

    Dies ist nach sachverständiger Auffassung bei den im Zubehörhandel zu

    erwerbenden Domstreben in der Regel nicht der Fall (es sei denn, der

    Fz-Hersteller untersagt explizit die Verwendung von Domstreben). Daher

    ist für eine handelsübliche geschraubte Domstrebe kein Prüfzeugnis

    (ABE, Teilegutachten) erforderlich, die Notwendigkeit einer Abnahme

    ist nicht gegeben.

    Wenn durch Umbauten oder durch Schweißarbeiten an der Karosserie

    deren Strukturfestigkeit nachteilig verändert wird, kann man von der

    o.g. Gefährdung ausgehen. Eine Abnahme kann dann nur durch einen

    amtlich anerkannten Sachverständigen einer "Technischen Prüfstelle

    für den Kraftfahrzeugverkehr" (TP) erfolgen.



    Es kommt bezüglich der Beurteilung der Zulässigkeit allerdings immer

    auf den konkreten Einzelfall an.



    Im Zweifelsfall empfehlen wir Ihnen, vor der Änderung Rücksprache beim

    Fahrzeughersteller oder mit einem "amtlich anerkannten Sachverständigen

    einer "Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr" zu halten.

    Mit freundlichen Grüßen

    DEKRA Automobil GmbH"





    Das kann man auch auf die Haubenlifter anwenden. Der erste Tel der Antwort ist dafür relevant!




    LG Bernard

  • ich finde, der Vergleich hinkt. Eine Domstrebe ist völlig passiv und „energiefrei“, hier sehe ich auch keine Art einer potentiellen Verschlechterung oder negativer Veränderung der Strukturfestigkeit vorhandener Teile.
    Anders (aus meiner Sicht, muss nicht für andere gelten) bei dem Dämpfer, der im Normalzustand (geschlossene Haube) eine Menge kinetische Energie speichert, die je nach Umständen recht unkontrolliert freigegeben werden könnte.


    Wäre echt interessant, wer hier überhaupt eine verbindliche Aussage treffen kann - in jedem Fall nicht der gemeine TÜV- oder Dekra-Prüfer. Eher ein KFZ-Unfall-Gutachter oder Versicherungs-Sachverständiger.

  • Ich denke das Ganze ist nicht lösbar. 🤷🏼‍♂️

    Es gibt hier genau so sture Befürworter wie auch Kritiker der Dämpfer.

    Belassen wir es dabei, dass es einfach Geschmacksache ist und es aber auch nicht wenige Probleme gegeben hat.

    So nun einfach zurück zur „Einbauanleitung“ ! :;Bitte beim Thema bleiben:;

    DANKE 🙂

  • Hallo Andi ich bin neu hier und ich würde mich für den Hauben lift interessieren für meinen Ateca bekommt man denn noch bei dir? Und versendest du nach Österreich? Lg.Manfred

  • Hallo Manfred, du hast PN.

    Gruß Oleg.

    Gibt es das Angebot noch ? :)



    Wäre auch interessiert für meinen Cupra Ateca FL

    Cupra Ateca FL BJ 2020 Kristallschwarz / ST XA Fahrwerk / HJS 3" Tuning OPF Downpipe / 3,5" MH Pipes Klappenanlage / MB Design KV1 9x20 ET37 DeppConcave / Safe & Driving XL / Winterpaket / Pano / Beats / AHK / Easy Open / Supersport Lenkrad / Kessy

    Einmal editiert, zuletzt von diesernexx () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von diesernexx mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich stelle mir lediglich das denkbare Szenario vor, dass bei einem Auffahrunfall mit Verformung der Haube od. Kotflügel der Dämpfer aus seiner Halterung raus"-schiessen" kann und für eine zusätzliche Verletzung von Personen sorgen könnte. Wer mal versucht hat, diesen manuell zusammenzustauchen wird wissen, welche enormen Kräfte hier nötig und beim Zusammenfahren gespeichert sind und dann frei würden. In einem solchen Fall - da bin ich sicher - wird der Halter erstmal in die Verantwortung gezogen sofern das verbaute Teil lt. KBA-Zulassung NICHT zum Fahrzeug gehörte.

    So ist es, deswegen werden solche Gasdruck-Teile ja auch auf allen Rettungskarten eingetragen:



  • Gibt es das Angebot noch ? :)

    Falls er sich hier nicht meldet, gehst Du einfach über Ebay-Kleinanzeigen  ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo zusammen, Hallo Oleg,


    hab zufällig bei Dir über Kleinanzeigen den Haubenlift bestellt. Leider sind die Dämpfer so weit ausgefahren, dass ich sie nicht eingehakt bekomme, auch nicht durch Anheben der Motorhaube. Die Dinger bewegen sich kein Stück. Hast Du / Ihr einen Tipp, wie ich das bewerkstelligen könnte? Danke.


    Gruß

    Al

  • Hallo Oleg,


    davon bin ich ausgegangen (L und R in Fahrtrichtung). Ich schau nochmal und würde mich wieder melden. Ich weiß nicht, ob das ausschlaggebend ist, es handelt sich um einen Cupra Ateca. Aber die Motorhauben dürften ja gleich sein.


    Danke und Gruß


    Al

  • Ich werd`s übers Wochenende nochmal probieren, trotz Anheben der Motorhaube hat es nicht funktioniert. Hat nur ein halber Zentimeter gefehlt, aber die Dämpfer waren zu lang...und eindrücken ist nicht.

    Ich hab sogar mit Haubenunterstützung versucht, die Dämpfer etwas einzuschieben...no chance, meine Motorhaube hat sich gebogen, da hab ich lieber aufgehört.


    Ich probier es jetzt einfach nochmal...mal sehen. Vielleicht war ich auch nur zu doof... ;;tuete;;


    Grüße

    Al