Einbauanleitung Haubenlift

  • Haubenlifter einbauen ohne Zulassung


    Ich weiß überhaupt nicht was das soll mit den Haubenliftern…..

    Ich habe meinen Ateca jetzt seit Mai 2018...……….und habe die Motorhaube seither eh schon 5x aufgemacht - da brauche ich UNBEDINGT einen Haubenlifter ;).

    Und ich bin ganz sicher ein Mensch der sich um sein Auto kümmert!

    Aber was solls - jeder wie er glaubt

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Also ich hab mir für meinen Leon schon Haubenlifter bestellt noch bevor ich Ihn hatte und hab Diese noch an dem Tag verbaut, an dem ich das Auto abgeholt habe. Diese Stange ist kein Stück mehr Zeitgemäß. Ich sehe zwar mein Auto nur als Gebrauchsgegenstand, kümmere mich aber auch sehr gut darum. Jede Woche werden die Flüssigkeitsstände kontrolliert und bei jeder Handwäsche wird die Haube geöffnet und der Motorraum gründlich durchgekärchert. Ich finde die Lifter auf jeden Fall sehr gut und werde Sie mir auch für den Ateca bestellen.

  • Ob man ihn braucht? Sicher nicht aber wer ihn will soll ihn sich kaufen.

    Ich habe ihn in meinem Ateca verbaut und bin glücklich damit.

    Für den Cupra habe ich ihn schon gekauft.

    (Danke an Oleg, hat wieder klasse geklappt)

    Gruß ATNEV

  • Diese Stange ist kein Stück mehr Zeitgemäß.

    Falsch!! Die Haubenlifter sind, ohne weitere technische Maßnahmen z.b. anheben der Motorhaube im Bereich der Frontscheibe im Falle eines Unfalls, nicht mehr Zeitgemäß im Zusammenhang mit dem Fußgängerschutz. Der Schutz von schwächeren Verkehrsteilnehmern im Falle eines Unfalls ist definitiv höher zu bewerten als persönliche Empfindungen.

    Da spielt es auch keine Rolle ob du 1 mal im Jahr oder 1 mal am Tag deine Haube auf machst

    Durch den Einbau ändert sich die "verformung" der Haube im Falle des Falles.

    Sollte deshalb die Grenze zwischen schwer verletzt und tödlich verletzt überschritten werden... da sollte mal jeder für sich selbst drüber nachdenken.

  • DEN Fußgänger möchte ich sehen der die Haube so verformt dass die Dämpfer darauf Auswirkung haben, eher rollt ein Fußgänger über die Haube ab. Außer vielleicht wenn einer über die Autobahn läuft und mit weit über 100 km/h erfasst wird.

    Wer allerdings SOWAS macht unterliegt klar dem Darwinschen Gesetz!

  • Ach es ist mal wieder das leidige Thema ...darf man oder nicht...alle haben irgendwie Recht oder eben auch nicht...


    Fakt ist aber definitiv...sollte es zu einem beschriebenen tödlichen oder wenigstens mit schweren Verletzungen einhergehenden Unfall kommen dann ist es sehr wohl denkbar und gar nicht so unwahrscheinlich das sich ein Gutachter mit dem Auto näher befasst und alles was der finden kann/könnte um den Schädiger also den Ateca Fahrer in Regress zu nehmen wird er mehr als dankbar annehmen...ganz sicher.

    Wie ich an anderer Stelle bereits einmal geschrieben habe sind mir persönlich mindestens zwei Fälle bekannt in dem ein Auto "komplett zerlegt" wurde und alle sicherheitsrelevanten Teile auf dem Prüfstand waren.


    Außerhalb also OT: Das gleiche gilt auch für das immer wieder diskutierte pro/contra Chip Tuning...habe durch Zufall bei meinem Vertrag zum Inspektion/Wartungsservice im kleingedruckten nachgelesen das hier der Hinweis auf Ausschluss aller Leistungen besteht...und ich denke im heutigen Fall ist ein Nachweis durch Auslesen/Speichern in irgendeinem Bauteil ein genau solches "Nachweisen" durch SEAT sehr wohl denkbar.

    Das lohnt sich dann nicht mehr.

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Ich bin der Meinung, jeder soll es so machen wie er es möchte.


    Der eine mag Chiptuning, der andere nicht, der andere sagt es ist verboten.

    Der andere mag das deaktivieren der StartStop, der andere nicht, der andere sagt, es ist verboten.

    Und der letzte sagt, der Haubenlift ist verboten, der andere sagt, es ist nicht verboten.


    .... Leute ..... jeder wie er möchte.


    Man muss nicht alles immer totdiskutieren, einfach mal eine andere Meinung gelten lassen, der eine machts, der andere eben nicht, ist doch völlig egal.


    Ich freue mich immer wieder über neue geile Sachen am ATK, der andere eben nicht .... ist mir auch egal.

  • Jimmy Andrews

    Man muss nicht alles immer totdiskutieren, einfach mal eine andere Meinung gelten lassen, der eine machts, der andere eben nicht, ist doch völlig egal.

    lieber Jimmy ich wollte definitiv nichts totdiskutieren....ich wollte nur eine andere Ansicht beschreiben....und selbstverständlich ist es jedem seine Sache was er tut und lässt.


    Eines ist aber auch immer wieder erkennbar...(auch manchmal im Forum)....wenn dann mal was nicht "gut geht" oder der "Jurist" eine andere Sicht durchsetzt dann ist das Gejammer gerne mal schnell groß...und das ist dann auch nervig.


    Man(n) und auch Frau darf im freien Land quasi alles tun was die Motivation hergibt...sollte dann aber auch das Rückgrat haben bei Problemen dazu zu stehen das man womöglich selbst der Verursacher eben genau jener Probleme ist.


    Nicht mehr oder weniger wollte ich damit zum Ausdruck bringen....und das deutsche Recht ist bei Personenschäden nicht so sehr flexibel ;)

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Bleibt immer noch die Frage... Hat jemand Erfahrung mit dem "Plug 'n Play"-Set von ALIEXPRESS? Hier schient mir der Einbau weitaus einfacher zu sein als mit den VW-Teilen (und das auch ohne Zerschneiden werksseitiger Schaumstoffe).

  • Mal ne kurze Zwischenfrage, und mir gehts jetzt nicht drum ob legal oder nicht legal. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob es da jetzt eine Lösung mit Zulassung gibt?

    Moin zusammen,

    habe ich das bis jetzt richtig gesehen, dass es bis jetzt keiner der Antwortende positv beantworten konnte, so dass es für mich weiterhin 2 "Möglichkeiten" gibt.


    1. es wird keine Zulassung benötigt

    2. es gibt keine Lösung, die man verbauen kann, ohne dass man die Zulassung für das Fahrzeug verliert (zumindest "dachte" ich immer, dass wenn ich an einem Fahrzeug sicherheitstechnisch etwas verändere, ich die gesamte Zulassung verliere)


    Eigentlich finde ich so einen HL "modern" und praktisch. Man hat so etwas ja auch meistens am Kofferraum. Nach Durchsicht dieses Threads habe ich aber das Gefühl, dass durch viele schwere Unfälle mit Fußgängerbeteiligung, die Hersteller keine HL mehr verbauen.


    Mein Golf IV, BJ 2001, hat so einen HL. Mein Opel Astra J, BJ 2013, hat keinen HL. Dachte erstmal, dass Opel "sparen" wollte. Wie sieht dies denn bei anderen Herstellern (auch aus dem VW Konzern) aus? Gibt es keine neuen Fahrzeuge mehr mit Haubenlifter?


    Grüße

    Olf

    bestellt: 27.12.2018 Liefertermin: max 12 Monate

    abgeholt: 17.04.2019 ;:happy;:

  • Mein Golf IV, BJ 2001, hat so einen HL. Mein Opel Astra J, BJ 2013, hat keinen HL. Dachte erstmal, dass Opel "sparen" wollte. Wie sieht dies denn bei anderen Herstellern (auch aus dem VW Konzern) aus? Gibt es keine neuen Fahrzeuge mehr mit Haubenlifter?


    Grüße

    Olf

    Doch, doch, es gibt genügend Fahrzeuge damit. Alle Premiumfahrzeuge besitzen diese im Normalfall. Auch der Skoda Superb hat welche, der Passat bestimmt auch. Zuletzt sind mir welche beim Volvo XC40 aufgefallen. Es geht also definitiv um Sparmaßnahmen und nicht um Sicherheitsbedenken.

  • Beim XC 40 sieht man übrigens auch richtig schön, wie extra Platz für den Haubenlift im Motorraum geschaffen wurde. Beim Ateca ist genau an der Stelle der Schaumstoff im Weg...

    Bildschirmfoto 2019-01-11 um 11.01.34.png

  • Eigentlich ist der Lifter bei einer schweren Haube wie die des Ateca viel nötiger als bspw. bei der ALuminium-Haube eines Audi A3 (die man "mit dem kleinen Finger" heben könnte).
    Aber so schlimm finde ich die Seat-Lösung nicht - man muss ja heutzutage nicht annähernd mehr so oft an den Motorraum wie in den 70ern. :)
    Aber für 30€ würde ich es mir als Komfortzusatz auch einbauen wenn sich das China-Zeug als praktikabel erweist.

  • SB309

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

    Die Passat oder Superb, sogar die "normalen" Golf haben Haubenlifter. Die sind von der Bauhöhe allerdings niedriger wie der Ateca/Tiguan/Karoq.

    Für den Fußgängerschutz spielen viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle, und diese werden sogar vom NCAP bewertet.


    https://www.vda.de/de/themen/s…o-NCAP-Anforderungen.html


    Bei vielen Fahrzeugen ist es mittlerweile so dass im Falle eines Unfalls wo die Haube nach hinten gedrückt wird, die Schaniere so konstruiert sind dass sie nach hinten nachgeben, damit sich die Haube über den Übergang von Motorraum zum Fahrgastraum auf die Windschutzscheibe schiebt. Damit soll ein möglicher Aufschlag auf dem Scheibenrahmen verhindert werden. Der ist nämlich um einiges härter wie das Glas der Scheibe. Mit dem Einbau des Haubenlift wird dieser Effekt verlangsamt oder verhindert.


    Selbst die "Premium" Marke Mercedes-Benz hat durch diese Thematik teilweise keine Haubenlifter mehr.


    Und zu den Volvo, die wollen die Sichersten Fahrzeuge bauen! Finde ich sehr gut und löblich! Volvo hat auch schon seit 20 Jahren Airbags im LKW, im Gegensatz zu den anderen Herstellern.

    Der XC40 hat ein völlig anderes Konzept des Fußgängerschutz, die Haube wird hinten aufgestellt sobald es knallt.

    Volvo hat aber auch einen hervorragenden Ruf im Thema Sicherheit, da bezahlen die Kunden auch gerne mehr für.

  • Lieber useless, ich wüsste nicht, wo ich hier irgendwas verglichen hätte oder die Sicherheitsmaßnahmen in Frage gestellt hätte. Ich habe eine Antwort auf eine vorhergehende Frage gegeben!


    Und ich bleibe dabei, es sind Sparmaßnahmen, denn die Umsetzung eines probaten Fußgängerschutzes mit Haubenlift würde natürlich Geld kosten!


    Also nichts für Ungut, aber dieser Aufsatz in Zusammenhang mit meinem Namen war jetzt wirklich useless...

  • denn die Umsetzung eines probaten Fußgängerschutzes mit Haubenlift würde natürlich Geld kosten!

    Diese Aussage ist vollkommen korrekt!

    Ich hatte es leider so verstanden das die Lifter nur weggelassen wurden weil die teurer wie die Haltestange sind. Das scheint hier ja die landläufige Meinung zu sein.

    Vielleicht bin ich da aber auch zu sehr persönlich betroffen...

    Also nichts für Ungut, aber dieser Aufsatz in Zusammenhang mit meinem Namen war jetzt wirklich useless...

    endlich hat mal jemand den Spruch gebracht, wurde aber auch Zeit ;)

  • endlich hat mal jemand den Spruch gebracht, wurde aber auch Zeit ;)

    Es war mir eine Ehre! ?

  • Ungeachtet der Frage nach Zulässigkeit :whistling: habe ich mir den Satz v. ALIEXPRESS für 23.78€ nun bestellt und werde es im Frühjahr testen... ;)

  • Der größte Vorteil ist wohl, dass man sich frei vor dem Motorraum bewegen kann ohne Behinderung durch die Haltestange.


    Es ist das erste Auto in meinem Leben ohne Haubenlift, und das habe ich schnellstens korrigiert.