Einbauanleitung Haubenlift

  • Ja, hast recht - ich hatte die allererste Umsetzung im Kopf (war auch ein anderer Thread). Da war aber auch nur auf einer Seite ein Dämpfer verbaut. Bei dieser gab es bei einigen „Spannungsprobleme“.

  • ... ABER: Die Spaltmaße zur A-Säule und nach unten zum Kotflügel haben sich bei mir durch den scheinbar nicht unerheblichen Druck vergrößert (s. Foto)...

    anbei ein Vergleichsfoto (ohne Aliexpress-Dämpfer).

  • INFO


    Hallo Markus (Bauks),

    genau dieses Problem mit der Hauben Anhebung (Spaltmaßverschiebung) hatte Oleg auch bei unseren ersten Versuchen.

    Nach langen Anpassungsarbeiten (Länge der Dämpfer--Stärke der Dämpfer--Winkel und Bohrlöcher der Halteplatten) haben wir das Optimum

    an Funktion und Unversehrtheit des Originalzustandes der Haube erreicht.

    Die Haube würde auch ohne das Ausschneiden des Schaumstoffes schließen, aber diesen stark komprimieren, und einen hohen Druck auf das System ausüben, daher unsere Empfehlung den Schaumstoff auszuschneiden.

    Ich fahre nun seit fast 2 Jahren den Prototyp der Version von Oleg und bin vollstens zufrieden.

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

  • Hallo Andi,

    ja, vielleicht ist der im Weg liegende Schaumstoff bei der Aliexpress-Version die Ursache für die "Verformung". Vielleicht teste ich das bei Langeweile im Frühjahr nochmal aus und entferne Schaumstoff und Dichtlippe, um das näher zu verifizieren. ;)

    Welche Dämpfer nutzt du eigentlich - ein Satz aus dem OEM-Sortiment?

  • Welche Dämpfer nutzt du eigentlich - ein Satz aus dem OEM-Sortiment?

    Ich habe einen Haubenlift der an meinem Ateca von Oleg (der hier im Forum als bakanas bekannt ist) selbst entwickelt und gebaut worden ist.

    Oleg bietet dieses System auch unter


    https://www.ebay-kleinanzeigen…stahl/1030416631-223-5244


    an.

    Ps: Was mir auch noch gut daran gefällt, die kleinen Dämpfer versperren nicht denn seitlichen Zugang zum Motorraum.


    Hier noch das Video zu Haubenlift Marke Oleg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

  • Ich finde das eine echt tolle Sache! :thumbup:
    Nachdem ich gerade im Keller nochmal geprüft habe, welche enormen Kräfte die Dämpfer im zusammengeschobenen Zustand haben, finde ich die bisherigen Diskussionen bzgl. Sicherheit u. Zulässigkeit noch berechtigter als zunächst angenommen.

    Da man nicht sehen kann, wie der Gewindebolzen an der Haube befestigt ist und ja hier quasi non-stop (ausser im geöffneten Zustand) diese Kräfte hierauf wirken, habe ich mich primär aus Unsicherheit dazu entschlossen, von einem Umbau abzusehen. Der eher gringe Komfortgewinn ist es mir nicht wert (weniger die Kosten, die sind ja wirklich sehr überschaubar).
    Bei unserem Audi A3 gibt es für die Haube nur einen Dämpfer (ziemlich mittig im Motor-Inneraum. Selbst da hat die Aufnahme des Zapfens an der Haube eine ca. 10x10cm große Verstärkungsplatte, die an der Haube verschweisst/vernietet ist. Und das obwohl der Dämpfer viel weniger Last tragen muss da die Haube "federleicht" ist (Voll-Alu).
    Vor 20 Jahren hätte ich wahrscheinlich viel mehr Aufwände getrieben, sowas haben zu wollen aber mit zunehmendem Alter wird man doch irgendwie schneller verunsichert und legt auch weniger wert auf sowas. ;)


    Meine Entscheidung soll also niemanden davon abhalten, eines der Systeme zu verbauen (ich bin auch ziemlich sicher, wenn man den Schaumstoff beschneidet, passt auch die Aliexpress-Lösung prima). :thumbsup:

  • Ich würde zu der Oleg-Version tendieren, bin aber noch nicht sicher ob ich das überhaupt machen werde.

    Bei der Oleg-Version ist der DEUTLICHE Vorteil dass die Kräfte auf die starken Halteplatten wirken und nicht wie bei der Aliexpress-Ausführung im Bereich der Haube, wo die Hebelwirkung größer auf das dünne Blech der Haube ausfällt! Daher auch die Spaltmaßverschiebung.

  • Also die Verunsicherung wird größer:( bei Xal passt es dann bei bauks wieder nicht . Hab die bei Ali bestellt. Soll man die jetzt Einbauen oder doch die Oleg Version bestellen.Da ist guter Rat teuer.:/Wenn man so nachdenkt wie oft öffnet man die Haube ob sich da der Ärger auszahlt den man haben könnte. Vielleicht lass ich es so wie es ist .

  • Genau da bin ich auch... So selten, wie ich da ran muss, lasse ich den Werkszustand obwohl die Versuchung groß ist. WENN, dann würde ich aber die Oleg-Variante wählen, davon ausgehend, dass hier keine Spaltmasse darunter leiden. Unschön ist dabei aber immer noch, dass der Schaumstoff beschnitten werden sollte, damit es passt - und das weit großzügiger als man es bei der Aliexpress-Version müsste.

  • bei Xal passt es

    Ich habs auch wieder rausgeworfen, nach einer Woche und ein paar Fahrten hatte ich das Gleiche wie bauks, die Motorhaube hat sich Richtung A Säule verschoben. Irgendwie sind weder die Schaniere, noch die Motorhaube, für die recht starken Ali Dämpfer ausgelegt. Mag sein dass die kurzen Dämpfer vom Oleg die ganze Mechanik nicht so belasten, ich werds auf jeden Fall nicht testen ... Thema Haubenlift ist für mich erledigt ;)

    lg
    Martin

  • Ich habs auch wieder rausgeworfen, nach einer Woche und ein paar Fahrten hatte ich das Gleiche wie bauks, ...

    Würde ja gerne wissen, wie das bei Dealer aussieht... ;)

  • Ich stell immer das Stangl auf wenn ich 2x im Jahr reinschaue8o;;ichgebeauf;

    Bin jetzt noch fix ubd fertig vom letzten Mal;;tuete;;:schockiert::nixsehenwollen::dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich habe die Dinger von ALI auch aufgrund der Erfolgsmeldung bestellt - sind inzwischen eingelangt...

    Das nächste Mal warte ich noch einige Wochen ... Bis dann die ersten Klagen kommen.

    Interessant wäre jetzt wieso die Dinger zuerst gepasst haben und es dann doch eine Änderung der Spaltmasse gab.

    Na ja, ich werde mir das im Frühjahr selber ansehen. Vielleicht finde ich ja die Ursache und kann es beheben.

  • Ich habe die Dinger von ALI auch aufgrund der Erfolgsmeldung bestellt - sind inzwischen eingelangt...

    Das nächste Mal warte ich noch einige Wochen ... Bis dann die ersten Klagen kommen.

    Interessant wäre jetzt wieso die Dinger zuerst gepasst haben und es dann doch eine Änderung der Spaltmasse gab.

    Na ja, ich werde mir das im Frühjahr selber ansehen. Vielleicht finde ich ja die Ursache und kann es beheben.

    Womöglich ist es tatsächlich nur wegen des nicht ausgeschnittenen Schaumstoffs und der Gummidichtung im Motorraum, die den Dämpfer im geschl. Zustand hochdrücken. Man könnte es testweise recht einfach temporär probieren, mir fehlt jedoch nunmehr die Motivation hierzu. :)

  • Womöglich ist es tatsächlich nur wegen des nicht ausgeschnittenen Schaumstoffs und der Gummidichtung im Motorraum, die den Dämpfer im geschl. Zustand hochdrücken. Man könnte es testweise recht einfach temporär probieren, mir fehlt jedoch nunmehr die Motivation hierzu. :)

    Ihr müsst die Gummis zum Testen ja nur rausnehmen. Wenns mit den Spaltmaßen klappt könnt ihr dann immer noch schneiden.

  • Der Schaumstoff müsste auch raus aber auch wegen der enormen Kräfte, die hier wirken, mag ich die Teile nicht mehr drin haben - selbst wenn es passen sollte. ;)

  • Wie schon mal erwähnt, hat Oleg bei dem Prototyp an meinem Fahrzeug mehrere Dämpfer in Länge und Stärke sowie Haltepunkt Winkel ausgetestet, um ein Optimum an Funktionalität und Unversehrtheit der Spaltmasse zu erreichen.


    Ich habe jetzt nach fast 2 Jahren, keinerlei Beanstandungen an dem "System Oleg" festgestellt.

    Ps: Im Winter öffne ich schon des öfteren die Haube zum Wischwasser auffüllen.

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

  • Volle Bestätigung!!!!

    Ist bei mir auch schon fast 2 Jahre verbaut und alles i.O.

    Einen neuen Bausatz hab ich mir schon von Oleg schicken lassen.

    Der liegt jetzt hier und wartet auf die Lieferung meines Cupra.

    Gruß ATNEV