Einbauanleitung Haubenlift

  • Hallo Polar,



    damals beim herstellen des Haubenlifter haben Oleg und Ich lange an der Richtigen Komponenten-Auswahl getüftelt.

    Zu lange Dämpfer ergab Zuviel Druck auf die Scharniere ( Hauben Spaltmasse stimmten nicht mehr ).

    Was uns auch störte bei denn langen Dämpfer war der seitliche Zugang zum Motorraum ( die langen Dämpfer sind dann immer irgendwie im Weg ).



    Was mir im Video aufgefallen ist, das die Haube wahrscheinlich nicht mehr Maximal geöffnet werden kann ( der Sicherungsstab im Video passt nicht mehr an den Originalen Haltepunkt).



    Wie hast Du diese Probleme gelöst, oder gibt es die gar nicht ?

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

  • Ich habe ein selbst gebautes System in meinen Ateca. Meine Haube öffnet auch 5cm weniger, was mich aber nicht stört.


    Ich habe nicht die CX5 Version im Auto.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Mit dem verringerten Öffnungswinkel könnte ich auch noch leben, aber mit den Dämpfern fanden wir langen nicht das Richtige Gleichgewicht.

    Zu starker Dämpfer, die Die Haube hob sich im geschlossenen Zustand aus den Scharnieren und das Spaltmass wurde verändert ( bei längeren Dämpfer ist die Hebelkraft bestimmt noch etwas größer ), bei schwächeren Dämpfern hielt die Haube im geöffneten Zustand nicht optimal Ihre Position.



    Wenn jemand die CX5 Version verbaut hat, könnte vielleicht mal Berichten ob es Probleme mit den Spaltmassen gibt.

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

  • Auf jeden fall ein interessantes Thema.

    Meinen ollen skoda habe ich letztendlich 9 Jahre gefahren und jedes mal hat mich der nicht vorhandene HL gestört.

    :P

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Nächsten Monat kann ich mal die China-Lösung testen.



    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Nächsten Monat kann ich mal die China-Lösung testen.


    Habe mir auch die Chinalösung gekauft,aber auf Grund des Wetters noch nicht verbaut.Für mich ergibt sich nur ein Rätsel " wozu ist der Alustreifen( rechtunten im Bild da)? Gibt es schon Erfahrungen zum Einbau der Chinalösung.

  • Danke für den Link zum Video.

    Bis jetzt habe ich meine Lifter noch nicht verbaut.

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Erst einmal einfreundliches :) hallo ? .


    Da ich neu hier bin und leider noch auf meinen Cupra Ateca warten muss.

    Bestellung unterschrieben KW50.2018.


    Ich habe da mal eine Frage zu dem haubenlift.

    Würde der haubenlift (Haubenlift bei eBay Kleinanzeigen ) auch beim Cupra Ateca passen?

    Da der Cupra ja nur ;) mehr Leistung hat hoffe ich schonmal auf eine positive Antwort :thumbsup: ,


    MfG

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich gehe mal davon aus das die Aufnahmen der Motorhaube sich beim Cubra nicht geändert hatt, und so der Lifter auch passen müßte.

    Dies aber ohne Gewähr da ich noch keinem Cubra unter die Motorhaube geschaut habe.

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

  • Nächsten Monat kann ich mal die China-Lösung testen.

    Hallo Didi,


    kannst Du schon Erfahrungen zum Set teilen?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo Didi,


    kannst Du schon Erfahrungen zum Set teilen?

    Sorry Sascha, aber das wird noch dauern.

    Aktuell bin ich ständig unterwegs.

    Aber sobald es soweit ist, melde ich mch gerne nochmal zum Thema.

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Mal ne kurze Zwischenfrage, und mir gehts jetzt nicht drum ob legal oder nicht legal. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob es da jetzt eine Lösung mit Zulassung gibt?

    Also meiner Meinung nach und Wissensstand braucht ein Haubenlift keine Zulassung! Ist ja kein Sicherheitsrelevantes Teil! Nur Sicherheitsrelevante Teile brauchen eine Zulassung oder ABE!

  • Sehe ich auch so. Solange der Original-Verschluß bestehen bleibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass hier aus sicherheitsrelevanter Sicht etwas zu berücksichtigen ist (allerdings... wenn das Teil einem auf die Rübe fällt beim Prüfen des Ölstands o.ä. :/)

  • Diese Diskussionen hatten wir damals im Leon-Forum auch und es wurde eben festgestellt, dass es sich in einer Grauzone befindet.

    Ok mal n Beispiel:

    Auffahrunfall in der Stadt, Motorhaube/Kotflügel wird kaltverfromt und der Dämpfer steht seitlich raus und durchbohrt einen Fussgängner. Was wäre wohl in diesem Falle?

    Daher meine Frage, ob es schon was mit Zulassung gibt.

  • Daher meine Frage, ob es schon was mit Zulassung gibt.

    Da wirst Du vergebens drauf warten. Dein Szenario ist nicht ganz von der Hand zu weisen und Fußgängerschutz spielt ja zunehmend eine Rolle bei der Zulassung von Fzg und Teilen.

    Es wird kein Hersteller den Aufwand betreiben für einen kaum vorhandenen Markt. Und selbst wenn müsste er die teuren Prüfungen auf wenige Käufer umlegen - dann würde so ein Satz gerne mal ein Vielfaches von dem kosten, was die Pioniere hier im Forum verlangen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich habe einen gefragt der kfzleer gelernt hat und neben seinen jetzigen Job immer noch ne Werkstatt betreibt.


    Habe ihn gefragt was er sagt. Er meint bau die Dinger ein. Bis jetzt gab's noch nie Probleme! Er verbaut die auch bei sehr alten Wagen wo die Haube noch aus Stahl ist. Und noch net mal der TÜV hat gemeckert.


    Und das du einen Fußgänger damit aufbohrst das ist wie ein 6er im lotto. Und bei den kleinen die hier verbaut werden ist glaube ich die Chance gleich gegen 0!


    Und wie oben schon steht es ist ne grau zone! Ist wie wenn du Lieder von Youtube aufnimmst.

  • Und wenn der Typ zu dir sagt: „ Spring von der Brücke„ machst du das auch? Späße.

    Ich denke User Kafuzke hat mir die passende Antwort gegeben. Dazu öffne ich meine Haube eh nur sehr selten, ergo hat sich das Thema eh erledigt. Danke für eure Antworten.


    Aber mal was zum Nachdenken: Haubenlifter einbauen ohne Zulassung, LED- Einsätze ohne Zulassung, Blinker dynamisch umcodieren, alles Kleinigkeiten, welche irgendwann mal zum großen Problem werden können.;)