Einbauanleitung Haubenlift

  • Hallo, gibt es eigentlich irgendeinen Webshop der sich auf SEAT Ausrüstung und zubehör spezialisiert hat? Am besten für den Ateca?

    Seat Ateca am 26.11.2018 bestellt.

    Nevada weiß

    Xcellence

    2.0 TSI

    Vollausstattung außer Panoramadach und Standheizung

  • irgendeinen Webshop der sich auf SEAT Ausrüstung und zubehör spezialisiert hat? Am besten für den Ateca?

    Einen ? Tausende!


    Amazon, Ebay, AliExpress, …


    An einem regnerischen Sonntagmorgen das Forum lesen und die ersten 10 Shops stehen auf Deiner Liste :thumbup:

  • Hallo an die Oleg - Lifter - Gemeinde,


    wer kann denn einen ´Erfahrungsbericht´ schreiben ?!

    Gibt es einen Negativen Nachweis diese nicht Zu montieren ?

    Hätte auch interesse ;:happy;:

    Ich hab die Dinger seit fast 2 Jahren drin, kann nichts negatives berichten.


    Und die Stütze ist nicht mehr im Weg!

  • Ich habe jetzt erfolgreich den Lifter von ALI verbaut.

    Siehe:

    Haubenlift für den Ateca von AliExpress

    Und auch:

    ateca-forum.de/easymedia/index.php?video/191/


    Fakt ist, ohne Beschneiden des Schaumgummis gehts nicht. Und ein paar mm Unterschied im Spaltmaß (vorher/nachher gemessen) können trotzdem sein.

    Ist mir aber wurscht, weil ichs einfach geil finde ;)


    PS: Xal und bauks Euren Fotos nach zu urteilen habt Ihr die Befestigung im Motorraum an der falschen Stelle. Die sollte auf die äußere, etwas abgesenkte Schraube. Dann noch den Schaumstoff beschneiden und es passt wieder mit den Spaltmaßen.

    Das die Haltestange dann übrigens nicht mehr wirklich flutscht, ist aber net wirklich ein Problem - fehlt ja nicht viel, imho kann man das verschmerzen (ob die Haube jetzt 1cm mehr öffnet oder nicht, ist doch egal).

  • "falsche Seite".... lt. Anbieter-Anleitung war das die richtige Seite. ;)
    Aber da das Beschneiden irgendwelcher Schaumstoffteile für mich nicht in Frage kam, ist das Thema für mich ohnehin "durch". Die Teile habe ich annähernd verlustfrei weiterverkauft. ;)
    Und wenn ich an den Besuch des Gutachters vorgestern denke, bin ich auch ganz froh drum - der hat nämlich als erstes per Fotos den Originalzustand des Motorraums dokumentiert.

  • Ich hab die Alilifter bei ebay gekauft, damit ich eben nichts ausschneiden muß. Dazu muss man eben genau, wie auf der beiliegenden Anleitung gezeigt, montieren. Der Schaumstoff drückt sich etwas ein, stört mich nicht, Die Spaltmaße sind okay, Die Lifter tun, was sie sollen. Noch ist die Stange zum Halten der Haube an ihrem Platz, läßt sich an einem vorhandenen Loch in der Motorhaube bei Bedarf fixieren.

    (Edit: Vin auf zwei Bildern entfernt)


    ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/13362/

    ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/13363/

  • Bei dem (offenstlichlichen) Druck auf den Schaumstoff und vor allem auf die Dichtung verändern sich keine Spaltmaße?
    Schon merkwürdig, dass die gleichen Teile bei einigen so andersartige "Auswirkungen" haben. Naja, ich bin froh, mir keine Gedanken mehr darüber machen zu müssen. :)

  • Der Schaumstoff drückt sich in jedem Fall ein, egal wo man die Stangen montiert... und deshalb vergrößern sich auch die Spaltmasse mehr oder weniger.

    Ich habe das alles ausprobiert und letztendlich genau den Montageort gewählt, den ich gezeigt habe und den Schaumstoff beschnitten - damit eben die Spaltmasse wie vorher sind (oder nahezu wie vorher - zumindestens optisch).

    Bis jetzt hat sich das auch nicht geändert und es funktioniert alles wunderbar!

    Am Rande: ich öffne die Motorhaube jedes WE im Sommer 2x - um meinen Marderschreck an-/auszuschalten... der Lifter hat sich für mich also schon rentiert!

  • Was ist jetzt die richtige Schraube.:(Jedes Foto hat eine andere Position da kenn sich einer aus.8|

  • Am Rande: ich öffne die Motorhaube jedes WE im Sommer 2x - um meinen Marderschreck an-/auszuschalten... der Lifter hat sich für mich also schon rentiert!

    Da bist du aber wahrscheinlich der Einzige, der hier Bedarf hat, diese manuell zu schalten. Sowas sollte doch automatisch funktionieren bei einer „gescheiten“ Steuerung des Marderschrecks. ;)

  • Bei der Montage der Schraube, laut Anleitung, wird der Schaumstoff minimal an der niedrigsten Stelle eingedrückt. Einmal verformt, bleibt er so, selbst wenn die Haube stundenlang auf bleibt. So baut sich auch da kein Spaltmaß verändernder Druck mehr auf, zumal der Dämpfer im geschlossen Zustand etwas flacher liegt.

    Montiert man die Lifter an der Schraube die dem Kotflügel zugewandt ist, drückt der Lifter bei geschlossener Haube sozusagen in einem steileren Winkel mit mehr Hebelkraft auf die wesentliche dickere Seite des Schaumstoffes. Also muß man diesen dann natürlich unschön durch Einschneiden bearbeiten.

    Einfach mal auf die Bilder der kleinen dauerhaften Einbuchtungen schauen, die Logik des Einbaus an der richtigen Schraube ist selbsterklärend.

  • Ah, verstehe.

    Etwas mit Funkfernbedienung wäre hier sicher klasse, quasi wie früher die Alarmanlagen in Form eines kl. Schlüsselanhängers.