Einbauanleitung Haubenlift

  • So habe das jetzt ausprobiert. Habt Ihr bei der Motorhaube auch nur eine Schraube. Das bewegt sich schon verdächtig wenn man sie schließt. Maße haben sich nicht verändert aber es drückt schon ordentlich.Bin mir momentan nicht sicher ob ich das so will.X/

  • bauks Da mein Wagen in der Regel die ganze Woche unbenutzt in der Garage steht, muss da auch kein Marderschreck unnötig an der Batterie saugen....

    Sicher ist sicher - Berichte von leeren Batterien gibt es ja genug (weil wie ich nur Kurzstrecke..) - ich will da nicht auch dazu gehören, weil irgend was ein paar mA zu viel saugt.

    Hää, was saugt da an der Batterie?


    Das Gerät was wir benutzen, hat eine eigene Batterie.


    Marder kommen nicht nur nach Hause:), die tummeln sich auch auf fremden Parkplätzen rum.

    Muss aber jeder selber wissen ob ihm eine gewisse Sicherheit 150 € Wert ist oder nicht.

  • Kann Deine Wwbandit "Verwunderung" nicht nachvollziehen. Vielleicht hilft ein Blick über den eigenen Tellerrand?

    Es gibt ja auch Geräte die nur an die Autobatterie angeschlossen werden.... Über deren Güter und Wirksamkeit sagt der Preis übrigens nichts aus ...

    Das Gerät was wir benutzen, hat eine eigene Batterie.

    Und wenn die leer ist und Du keinen Ersatz zur Hand hast?

    Muss aber jeder selber wissen ...

    STIMMT! Und deshalb trenne ich regelmäßig meinen Marderschreck vom Bordnetzt wenn er nicht aktiv sein muss.

    Gleichzeitig bringt ein regelmäßiger Blick in den Motorraum mit Kontrolle der Schläuche Gewissheit, dass diese trotzt Marderschreck nicht angeknabbert wurden.

    Wobei dadurch alle erreichbaren Schläuche auch regelmäßig mit Geruch "Mensch" versehen werden, was ja angeblich die Viecher gar nicht wollen.

    Und dabei sind die Haubenlifter für mich sehr hilfreich (um wieder zurück zum Thema zu kommen).

  • Würde gerne eine Antwort bekommen. Habt Ihr bei der Motorhaube auch nur eine Schraube. ??? Danke

  • Ja - sowohl bei der Haube, als auch Motorraum (sind ja auch die gleichen Teile...). Es wird ja nur jeweils die eine Schraube zur Befestigung der Lager benutzt.

    Ich würde auch davor abraten beide Schrauben zu öffnen - alleine die Motorhaube mit den Spaltmaßen wieder einrichten wird wohl sehr schwer oder gar nicht möglich sein.

    Tja, weil die Dämpfer eben die Haube im geschlossenen Zustand ziemlich nach oben hinten drücken, habe ich meine Modifikation vorgenommen. Wie Du anhand der Bilder siehts, passt es so wie gewünscht ;)

    Ich habe die original angegebenen Befestigungspunkte mit und ohne die Schaumstoffteile und eben meine gewählten Befestigungspunkte auch jeweils mit und ohne Schaumstoffteile ausprobiert. und habe dann für mich die optimale Befestigung gefunden - leider halt mit Beschneiden der Schaumstoffteile.

  • ...Das bewegt sich schon verdächtig wenn man sie schließt. Maße haben sich nicht verändert aber es drückt schon ordentlich.Bin mir momentan nicht sicher ob ich das so will.X/

    Jep - einer der Gründe, warum ich letztendlich davon Abstand genommen habe. ;)
    Wenn ich mir die verstärkte Aufnahme an meinem Audi ansehe, ist mir die hier beim Ateca verwendete zu "suspekt" um dauerhaft mit diesem Druck des gestauchten Dämpfers herumzufahren. Wenn im geschlossenen Zustand nur eine der China-Teile nachgibt, ist aber "zappenduster". :D

  • Danke für Eure Meinung. Nachdem ich darüber geschlafen habe wurde es heute wieder abmontiert. Hab kein gutes Gefühl dabei. Ja war umsonst aber alle anderen Teile die im Forum erörtert wurden waren bis jetzt Top. Schade hätte mir gefallen (auch wenn man nicht alle Tage aufmacht):thumbsup:

  • Gibt es die lifter von Öleg noch? Hätte auch Interesse?

  • Ähm, mal ne Frage. Im Video schaffen es die Dämpfer nicht die Motorhaube aufzustellen, er muss ja ständig mit den Hand nachhelfen. Was machen die Dämpfer erst nach 1-2 Jahren?=O

  • Es geht nicht um das „nicht Halten“, sondern darum, dass den Dämpfern geholfen werden muss, die Haube zu öffnen. Schaffen es die Dämpfer nicht von alleine?

  • HABE meine Lifter seit über 2 Jahren drin. Öffnen muss man natürlich per Hand. Hält nach dem Öffnen aber wunderbar, und auch die Spaltmasse haben sich nicht verändert.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Reflexsilber Metallic, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Top View
    Panorama, Navi, Assistenzpaket V, Doppelter Ladeboden
    Bestellt 29.6. Seit dem 31.1.17 Meiner thumbsup.png


  • @janschke Lies doch bitte die Entwicklung des Set's. Öffnen war nicht die Aufgabe. Die Kräfte sollten bei den Anlenkpunkten so gering wie möglich gehalten werden.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Genau, die Funktion der Dämpfer ist nicht, die Haube nach dem Entriegeln selbstständig und komplett zu öffnen. Ich will gar nicht daran denken, wie groß die Kräfte dafür sein müssten - vor allem, wenn es wieder um's Schließen geht. :D

  • Ich wollte mir auch mal einen kaufen, aber dann stand da irgendwo dass die lifter die aufnahmepunkte verbiegen und die spaltmaße verändern, dann hab ichs gelassen

  • Ja, es war von mir ja nicht böse gemeint. Aber für mein Verständnis hätte ich diese Dämpfer eingebaut, damit die Motorhaube, nach dem Entriegeln, selbstständig öffnet.

    Dies ist wohl nicht das Ziel gewesen und damit für mich uninteressant. Verstehe dann aber den Sinn dieser Dämpfer nicht, sorry.

  • der sinn ist, dass man im winter bei schneefall auf der autobahnbucht nicht mit der taschenlampe zwischen den zähnen mit der einen hand die haubeauffummeln und mit der anderen hand die stange ins loch zielen muss um wischwasser nachzufüllen