Einbauanleitung Haubenlift

  • Moin!

    Hier schon einmal Bilder von den lackierten Halterungen!

    Einbau wahrscheinlich morgen weil die Farbe noch durchhärten muss!

    SEAT Farbcode >> F7Y (Rodium Gray Metallic)

  • Moin!

    Wie versprochen Bilder im eingebauten Zustand!

    Da jetzt auch die Kolbenstangen der Dämpfer schwarz sind und ich die restlichen Anbauteile ja in Wagenfarbe lackiert habe, sieht es wie original aus!

    Der Einbau an sich ist easy! Wenn man jedoch wie ich nicht mehr soo die funktionierenden Hände hat, ist es etwas schwieriger. Klappt aber trotzdem!

    Zu den Teilen vom Oleg >> ist alles sehr hochwertig möchte ich meinen! Kein Billigkram!

    Und hier nun die Bilder.....

    Ach ja - einen Haubenversatz konnte ich nicht feststellen!IMG_20210108_131158.jpgIMG_20210108_134737.jpgIMG_20210108_134956.jpgIMG_20210108_141427.jpgIMG_20210108_141437.jpg

  • Kurz Nachtrag (o.k., ich weis >> Ihr kennt euch aus!) >> zum besseren Verständnis...


    Die Kugelköpfe habe ich vor dem Lackieren natürlich abgeklebt...
    Im 1. Bild siegt man einen Halter für die Dämpfer an der Haube..
    Im 2. Bild ist ein Halter mit Dämpfer zu sehen!
    Auf dem 3. Bild kann man sehr gut erkennen, dass durch den Umbau kein Höhenversatz der Motorhaube entsteht!
    Das 4. Bild zeigt, dass der Schaumstoff in der Ecke Kotflügel/Wasserkasten ein Stück "beschnitten werden muss damit der Dämpfer die haube nicht nach oben drückt!
    Das 5. Bild ist zeigt den eingebauten Dämpfer mit ausgeschnitten Schaumstoffteil (Motorraum, Fahrerseite)!

  • die Haubenlifter sind nichts anderes wie Kofferraumklappenlifter. Diese werden ja auch nicht gewartet.

    Evtl. mal abstauben.

  • die Haubenlifter sind nichts anderes wie Kofferraumklappenlifter. Diese werden ja auch nicht gewartet.

    ... lassen aber im Laufe der Jahre an Wirkung nach und irgendwann muss man sie ersetzen. Auch darum kommen bei mir keine rein. Für die paarmal Haube öffnen lohnt's einfach nicht.

  • Wenn ich die nach JAHREN ersetzen muss, ist das dann auch nicht so schlimm.

    Ich finde es einfach wertig und das passt zu meinem Cupra :thumbsup:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • ... lassen aber im Laufe der Jahre an Wirkung nach und irgendwann muss man sie ersetzen. Auch darum kommen bei mir keine rein. Für die paarmal Haube öffnen lohnt's einfach nicht.

    Dann mußt du aber deine Kofferraumklappenlifter auch ausbauen, weil da die Wirkung ja auch Jahren nachlässt!

    So wie bei unserem Skoda Fabia 2 BJ 2009. (für 17 € und 5 Min. arbeit)

    Aber du hast ja eine Elk. Heckklappe und wir kommen vom Thema ab.

  • bubu5 Hast die Farbe vom Saet Händler oder kriegt man die auch wo anders. Zum spritzen oder Streichen.

  • Danke . Spray oder zum streichen wie gibt es die.

  • Echt arg . Hab Rodium Grau Metallik aber Cod F6

  • SEAT Code für Rodium Grau Metalic ist F7Y (F6) ist auch die Farbe von meinem ATK!

    Die genaue Bezeichnung im Verkauf ist immer abhängig vom jeweiligen Hersteller!

    Ich habe Spray genommen!

    Aber vorsicht >> OHNE Grundierung "kann" die Farbe bei der Montage abplatzen (Schraube)!

  • Hab gerade bemerkt, dass ich die HL falsch rum eingebaut habe, also auf dem Kopf. :/ Spielt das eine Rolle ?

    Gut, umdrehen wäre ja einfach.

    Das habe ich dazu gefunden. Ist bei der Motorhaube vielleicht nicht so relevant, weil bei geschlossenem Zustand der HL ja waagrecht liegt. Bei der Heckklappe ist das ja anders:


    Eine Gasdruckfeder sollte nach Möglichkeit immer so montiert werden, dass in Ruhestellung der Zylinder (also der gasgefüllte Teil) oben ist und und die Kolbenstange nach unten weist. Der Grund hierfür ist einfach: Wenn die Kolbenstange nach unten weist, ist gewährleistet, dass das in der Gasdruckfeder am Ausgang zur Kolbenstange befindliche Schmiermittel die Dichtung zur Kolbenstange immer schön geschmeidig hält und die Dichtung somit nicht austrocknen kann und spröde wird. Wird die Gasdruckfeder falsch herum montiert, läuft das Schmiermittel zurück (also nicht zum Ausgang zur Kolbenstange) und die Dichtung trocknet mit der Zeit aus.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank