Kessy: Gefahr des Aussperrens bei Schlüssel im Auto

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt dumme Kommentare anhören muss, möchte ich Euch als Abschreckung folgendes eigenes Erlebnis mit meinem drei Wochen alten Ateca schildern:


    Ich habe mir in der wärmeren Jahreszeit (wo man keine Jacke mit zusätzlichen Taschen hat), meine Utensilien (Smartphone, Fotoapparat, Geldbörse und Autoschlüssel in einer kleinen Umhängetasche bei mir zu tragen. Am vergangenen Sonnabend, 800 km von zu Hause entfernt, wollten wir unterwegs kurz Mittagessen. Also Auto abgestellt, mit Tasche ausgestiegen, Türen über Touch am Griff geschlossen und ab zur Futterkrippe. NEIN - wozu denn die ganze Tasche mitnehmen, wenn man nur die Geldbörse braucht? Also Geldbörse in die Hose, Kofferraum auf und Tasche rein - Kofferraum wieder zu.
    Als wir vom Essen zurückkamen, war mein Auto ringsherum zu. ?( Nichts ging mehr. X( Was tun? Das Telefon mit der Nummer der SEAT-Hotline lag ja in der Tasche im Kofferraum. Also habe ich in der Gaststätte nach einem Telefon gefragt und über die 11880 versucht, die SEAT-Hotline-Nummer zu bekommen. Leider vergebens - die haben doch tatsächlich noch eine alte 0180er Nummer, die es aber nicht mehr gibt. Die Mitarbeiterin der Gaststätte hat dann über das Internet die richtige Nummer herausgefunden und mit Hilfe von SEAT eine Werkstatt gefunden, deren Mitarbeiter ca. 1 1/2h später eintrafen und sich unter den neugierigen Blicken von zwischenzeitlich ca. 20 neugierigen Touristen mit Saugnäpfen und Luftkissen und dem berühmten abgewinkelten Draht an der Fahrertür "vergingen" und diese unter lautem Beifall nach mehrmaligen Versuchen öffnen konnten. :thumbsup:
    So war dann Gott sei Dank der weitere Verlauf des Urlaubs gesichert und ich um eine Erfahrung reicher - bei jedem Aussteigen vergewissere ich mich jetzt zweimal, wo sich der Fahrzeugschlüssel befindet, ehe ich das Auto absperre.

  • Eigentlich sollte doch das Auto erkennen wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt beim zusperren. Hab das bei mir mal ausprobiert und der Kofferraum wollte schließen, piepste dann und öffnete ihn dann wieder.

  • Vielleicht war der Schlüssel so tief
    In der Tasche, das er nicht mehr vom Fahrzeug erkannt wurde.

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive


    Rodium grau, Performance II Räder, Lederpaket schwarz, Navigationssystem Plus, DAB+, Connectivity Box, Standheizung, Fahrassistenz V, Anhängevorrichtung elektrisch, Heckklappe elektrisch, Parklenkassistent, Top-View, Reserve-Rad, Gepäcktrennnetz


    Bestellt: 1.4.2017, Liefertermin März/2018 unverbindlich, geliefert Dezember 2017

  • Vielleicht war der Schlüssel so tief
    In der Tasche, das er nicht mehr vom Fahrzeug erkannt wurde.

    oder vom Smartphone "gestört"

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • vielleicht schließt er nach einer gewissen Zeit aus Sicherheitsgründen sebsttätig ab?

    SEAT Ateca Xcellence 2.0TDI 140kw, bila-weiß, Assistenzpaket V, Navi+ mit Connectivity-Box und Soundpaket, Standheizung, elektr. Heckklappe incl. Kessy, Winter-Paket, Top-View Kamera.
    BESTELLT: 20.02.2017 -> beim :D am 18.09., abgeholt am 29.09.2017. Somit 7 Monate Lieferzeit :nixsehenwollen:

  • Ich kann Euch da nur von meinen Erfahrungen mit dem VW Golf berichten.
    Im Golf VI war es noch so...
    Auto am Türgriff verschlossen...Heckklappe geöffnet---Schlüssel reingelegt...Heckklappe geschlossen.
    Die Hecklappe ist dann wieder von alleine aufgesprungen.
    Ab Golf VII blinkt er beim Zuwerfen der Heckklappe kurz hektisch um darauf hinzuweisen, dann wird verschlossen.
    Ich denke mal beim Ateca mit manueller Heckklappe ist es genau so.
    Wäre mal interessant das bei einem Ateca mit el. Heckklappe zu testen.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)


  • Wäre mal interessant das bei einem Ateca mit el. Heckklappe zu testen.


    Hatte ich ja weiter oben geschrieben, die Klappe geht dann selbständig wieder auf. ;)


    Die Frage ist ja jetzt nur, hatte der Themenersteller eine manuelle oder elektrische Hecklappe? ( Sehe mobil jetzt keine Signaturen.)

  • Hallo Bernd
    Ich weis ja nicht was bei dir schiefgegangen ist aber es ist auf jedenfalls eine Ausnahme.
    Als erstes würde mich interessieren ob du eine el. Heckklappe oder Kessy hast.


    Also ich habe elektrisch in Verbindung mit Kessy und da verriegelt nichts wenn der Schlüssel sich im Fahrzeug befindet. Weder im Innenraum noch im Kofferraum. Im Innenraum passiert einfach gar nichts und im Kofferraum öffnet er sich nach einem akustischen Signal wieder.
    Was ich auch nicht weis ist, ob du das Auto verschlossen hast beim weggehen. Geht aus deinem Text nicht hervor. Von selbst dürfte sich dein Wagen schon mal gar nicht verriegeln außer in einem Fall : dein Pkw ist verschlossen und du öffnest über den Drücker ohne eine Tür oder den kofferrraum zu öffnen. Dann verschließt er nach einer gewissen Zeit wieder da er davon ausgeht das du aus versehen auf den Knopf gekommen ist. Aber sonst....


    Selbst die These mit dem durch Smartphone oder sonstiges gestörtem Signal halte ich für unwahrscheinlich. Wenn der Wagen keinen Schlüssel erkennt , egal ob in oder außerhalb des Autos , dann macht er gar nichts , weder öffnen noch schließen.


    Lässt sich der Fehler reproduzieren????



    Gruß
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Ich habe das so verstanden, dass er das Fahrzeug komplett verriegelt hat, dann nur den Kofferraum erneut geöffnet hat, Schlüssel rein, Klappe zu.


    Es gibt auch spezielle Schlüsseltaschen, die Keyless-Go (Kessy) abschirmen um es Langfingern schwerer zu machen. Dann merkt der Ateca natürlich auch nicht, dass der Schlüssel sich im Fahrzeug befindet...

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG Magic Schwarz Metallic 19" Exclusive
    Fahrassistenz-Paket V, FuLi, Sound-System, DAB+, Navi, Mapcare, DWA, StHz, Winter-Paket, var. Gepäckraumboden, AHK, elektr. Heckklappe
    Best 09.03.17 | uvb. PW: 04. 05. 11. 14. KW 18 | Abgeholt 11.05.18

  • Mag ja sein aber wenn der Schlüssel in so einer Tasche steckt dann kannst du auch nicht verriegeln oder seh ich das falsch ?

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Zitat: " Also Auto abgestellt, mit Tasche ausgestiegen, Türen über Touch am Griff geschlossen und ab zur..."

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG Magic Schwarz Metallic 19" Exclusive
    Fahrassistenz-Paket V, FuLi, Sound-System, DAB+, Navi, Mapcare, DWA, StHz, Winter-Paket, var. Gepäckraumboden, AHK, elektr. Heckklappe
    Best 09.03.17 | uvb. PW: 04. 05. 11. 14. KW 18 | Abgeholt 11.05.18

  • Genau. Und anschließend hat er den Kofferraum wieder geöffnet und hat seine Sachen (inclusive. Schlüssel) abgelegt. Und jetzt kommt der Punkt. Wie hat er den Kofferraum wieder verschlossen ?? Elektrisch oder von Hand?? Ich weis nur bei elektrischer Klappe öffnet sie wieder wenn sich der Schlüssel im inneren befindet. Hab ich selbst heut morgen ausprobiert. Wie das bei Handklappen funktioniert weis ich nicht da ich keine habe, abe da wird das bestimmt anders gelöst sein.
    Was mich brennend interessiert ist ob der Fehler reproduzierbar ist.

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • und was haben die SEAT Leute dazu gesagt, welche das Auto geöffnet haben?

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Es ist interessant, Eure Thesen alle zu lesen. Zuerst einmal eine Klarstellung. Ich habe keine elektrische Heckklappe. Der Schlüssel befindet sich in einer normalen, nicht abgeschirmten Schlüsseltasche.


    Beim Nachlesen in der BA Seite 126 finde ich dann auch Folgendes, was das Geschehene eindeutig beschreibt:


    "Wird das Fahrzeug verriegelt und anschließend alle Türen und die Gepäckraumklappe geschlossen, und befindet sich der zuletzt verwendete Schlüssel im Inneren und kein Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs, wird das Fahrzeug nicht sofort verriegelt Alle Blinker des Fahrzeugs blinken vier mal. Wenn keine
    der Türen noch die Gepäckraumklappe geöffnet wird, verriegelt sich das Fahrzeug nach einigen Sekunden."


    Das Auto stand in der knalligen Sonne auf dem Parkplatz, da fällt doch das Blinken nicht auf. Hier wäre meiner Meinung nach eine akustische Warnung bedeutend angebrachter.


    Die freundlichen Helfer haben mir übrigens bestätigt, dass ich nicht der Erste war und nicht der Letzte gewesen sein werde, dem sie wegen diesem Problem aus der Patsche geholfen haben. Das tritt nach deren Aussage bei den neuen Fahrzeugen mit der vielen Elektronik leider häufiger auf.


    Mir ist das auf jedem Fall eine Lehre. Ich überprüfe bei jedem Aussteigen lieber einmal mehr, wo mein Autoschlüssel gerade ist.

  • Ich kann das Bestätigen.
    Auf die Blinker achtet man wirklich nicht immer.
    ABER: durch die Codierung des Quittungstons der DWA+
    ertönen nach dem normalen 1 Ton beim Schließen der Heckklappe
    nochmals ZUSÄTZLICH 2 weitere Töne. Da merkt man dann schon, dass was nicht stimmt.

    Gruß ATNEV