Anleitung: Ablagefach unter dem Beifahrersitz nachrüsten

  • nach 45 Minuten, 1Meter Pflaster und einigen nicht jugenfreien Flüchen ist es auch bei mir vollbracht.

    das Ablagefach unter dem Beifahrersitz ist drin :thumbsup:

    ;dange; an alle die hier ihre Tips und Tricks für den Einbau geschrieben haben :thumbsup: :proost:
    es geht auch ohne den Sitz zu lösen :bigdaumen;

  • Ich bin Neuling in diesem Forum, nachdem ich mir einen Jahreswagen mit nahezu Wunschausstattung zugelegt habe. In meinem Ateca ist natürlich auch keine Ablagemöglichkeit unter dem Beifahrersitz. Also habe ich mir im Internet bei einem VW- Händler ein passgenaues Ablagefach für den Ateca bestellt und heute eingebaut.

    Obwohl ich zwei linke Hände habe, funktionierte dieses ohne viel Fluchen. Den Vorschreibern hier im Forum sei Dank. Allerdings wurde beschrieben, dass ein Torx 40 zum Entfernen der Sitzschiene benötigt wird. Bei mir war aber ein Torx 50 erforderlich. Diesen habe ich nachgeordert im Baumarkt, nachdem ich zunächst mit einem Imbus Gr. 8 gestartet bin und diesen abdrehte.

    Einbau dauerte genau 39 Minuten. Ich habe alle 4 Schrauben der Sitzschiene gelöst und konnte so den Sitz in höchster Sitzstellung gut nach hinten klappen. Die größte Schwierigkeit bereitete mir das Kabel für die Sitzheizung, welches am Mittelsteg unter dem Sitz befestigt ist. Es ist dem Einbaurahmen im Weg, da zu kurz. Man muß also den Halteclip für dieses Kabel entfernen bzw. öffnen. Ich habe das blöde Ding einfach nicht aufgebracht, abzwicken mittels Seitenschneider traute ich mich nicht ohne Beschädigung der Zuleitung. Ist ja auch ziemlich winzig. Schließlich hat es doch mittels einer Nagelschere geklappt. Mir fehlt jetzt allerdings ein geschlossener Halteclip, den ich nicht aus dem Steg entfernen konnte.

  • Den guten Beschreibungen von Euch und den schmalen Händen meiner Frau sei Dank, hab ich es auch fertiggebracht, das Ablgefach unter den Sitz ohne Lösen der Sitzschrauben einzubauen. Ich hab zwar die Schraube der Seitenverkleidung rausbekommen, aber nach Einbau des Rahmens war es mir nicht mehr möglich, die Schraube (Handschuhgröße 10) wieder reinzubringen. Ein Fall für Schatz, und zack, fertig.

  • Hallo,

    bevor ich mir eine Schublade bestelle, möchte ich mich noch mal absichern.

    Mein Cupra Ateca hat Ledersitze mit elektrisch einstellbarem Fahrersitz,

    Beats Audio Soundsystem und TopView.

    Passt bei dieser Zusammenstellung auch noch eine Schublade unterm Beifahrersitz?

    Schöne
    Grüße aus dem Sauerland

  • Nein - die Schublade geht nicht bei elektrisch verstellbaren Fahrersitz.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Danke für die detailierten Anleitungen hier.

    Daher nach 1 Stunde beide Schubladen montiert.

    Achtung beim Sitz zurückklappen - Die Kabel drunter sind etwas kurz. Besser Lehne komplett in Liegeposition und dann Sitz nach hinten klappen.


    49,90 EUR je Schublade hier

    Gruß Andreas


  • Die Schublade passt also auch rechts

    wenn ich dann bei meinen Neuen links einen elektr. Sitz habe?

  • Es gibt für links und rechts jeweils eine eigene Schublade!

    Die Linke passt nicht rechts und umgekehrt....

    richtig. und passt auch nicht bei elektr. Sitzverstellung

    Gruß Andreas


  • Hallo zusammen. Gibt es die pdf als Anleitung für den Einbau der Schublade, ich mehr? Zumindest finde ich diese nicht mehr zum Downloaden. Vll kann die mir jemand hier verlinken oder so. Vielen Dank.

  • So auch ich habe gerade beide Schubladen eingebaut. Auf der Fahrereite ging es ganz einfach, weil schon der Korb (?) Für das Bordbuch vorher da montiert war.


    Beifahrerseite zierte sich da deutlich mehr......brauche nur 1 Pflaster ;)


    Wunderbar! Ein wirklicher Zugewinn!

  • Kleiner Input meinerseits, Ich hatte die Lade auf der Beifahrerseite mit Sitz Demontage gemacht. Kurz gesagt hatte ich über eine Stunde und ich habe wirklich keine zwei linke Hände. Vorsicht im übrigen, wenn die Schrauben runterfallen muss unter Umständen die Abdeckung der Kamera raus. War bei mir zweimal so. Also deckt das ab bei der Montage!! Dies hat bei mir die meiste Zeit in Anspruch genommen.


    Auf er Fahrer Seite hatte ich das ganze in unter 20min. erledigt. Wie? Ganz einfach Sitz ganz hoch und nach hinten. danach die Aufhängung der Lade Modifiziert. Die seitliche vorrichtung für die Montage der Sitzblende abgeschnitten und auch diese einhänge raster auf der einen Seite weg geschnitten. Das Ding dann blos mit den zwei Schrauben rauf gemach und hält einwandfrei. Die Lade ist ja nun nicht so gross dass man damit Schwere Lasten befüllt. Hält Bomben fest.

  • Habe am Samstag versucht die Vorrichtung zu montieren. Komme problemlos dran. Die Ablage für Handbuch habe ich in 2 Minuten demontiert. Den Rahmen für die Schublade bekomme ich aber nicht an den Platz. Entweder muss ich die seitliche Sitzt Verkleidung abmontieren, was ich nicht möchte, oder die Einrast-Vorrichtung an dem Rahmen abschneiden.

  • Es sind nur 1 Schraube zu lösen, dann geht die seitliche Sitz Verkleidung weit genug ab um an eine 2. Schraube zu kommen, die den Metallbügel hält.

    Dann kannst du die Halterung positionieren und befestigen und zum Schluss den Metallbügel und die Seitenverkleidung wieder befestigen.


    5 Minuten Mehraufwand.....