Anleitung: Ablagefach unter dem Beifahrersitz nachrüsten

  • Respekt und Hochachtung für jeden der es selber macht!

    Habe heute die Schublade unter dem Beifahrersitz selber eingebaut. Den Einbau habe ich mit Hilfe den Bildern von hier und nach der Methode von Mister T durchgeführt, d. h. ohne das Lösen der Sitzschrauben.

    Meine Arbeitsfolge:
    1. Beifahrersitz ganz nach oben und nach hinten.
    2. Beide Schnappmuttern nach Abbildung eingesetzt.
    3. Die senkrecht sitzende Schraube der Seitenverkleidung des Sitzes herausgedreht, dabei einen Inspektionsspiegel benutzt.
    4. Die horizontale sitzende Schraube des Gestänges herausgedreht (Sichtspalt zwischen Verkleidung und Spitzfläche genutzt).
    5. Die beiden hinteren Aufhängungen des Fachs nach Abbildung in die Öffnungen des Sitzes eingehängt.
    6. Das Fach festgehalten und die Schraube (Richtung Fahrzeugmitte) in die Schnappmutter hineingedreht.
    7. Das Fach in das Gestänge eingeclipst.
    8. Das Gestänge wieder festgeschraubt (Sichtspalt zwischen Verkleidung und Spitzfläche genutzt).
    9. Die Seitenverkleidung korrekt eingehängt und die drei Nasen der Seitenverkleidung in die Front des Fachs eingeclipst
    10. Die Seitenverkleidung des Sitzes festgeschraubt, dabei einen Inspektionsspiegel benutzt.
    11. Die zweite vordere Schraube sollte in die Schnappmutter hineingedreht werden, aber das Biest will nicht ins Loch. Die Schnappmutter sitzt korrekt, ich habe es mit dem Spiegel überprüft. Das Fach wackelt nicht und bewegt sich nicht. Es soll keine Schraube übrig bleiben. Die Schublade habe ich noch nicht eingesetzt.


    Werde am Montag oder Dienstag nochmal einen Versuch unternehmen die Schraube in die Schnappmutter hinein zudrehen.


    Zeit:
    Das Fach war nach ca. 35 Min drin, aber die letzte Schraube ....., nach einer Stunde aufgehört. Montag oder Dienstag geht es zum zweiten Versuch ...


    Meine Arbeitshaltung:
    - neben dem Auto kniend und kopfüber im Fußraum.


    Preis für die Teile: ca. 76,00 €uro (Endpreis)


    Nochmals einen Herzlichen Dank an Alle, die ihre Arbeitsweise, die Fotos und die Teilenummern hier zur Verfügung gestellt haben. Ohne diese Informationen hätte ich es nicht geschafft. Ich bin kein Profi und kein Amateur, nur ein einfacher Gelegenheitsschrauber.


    Nachtrag:
    Beim zweiten Versuch am Montag (18.09) hat die verwendete Schraube gefasst und ich konnte sie hinein drehen. Habe zuvor die zwei Schrauben der vorderen Aufhängung getauscht, d. h. die bereits verbaute Schraube heraus gedreht und die zweite Schraube in die Schnappmutter (Richtung Fahrzeugmitte) hinein gedreht. Danach die Schraube in die Schnappmutter (Richtung Tür) hinein gedreht. Dafür wieder den Inspektionsspiegel benutzt.


    Vielleicht hilft es, zu Beginn im ausgebauten Zustand die beiden Schrauben in die Schnappmuttern hinein und wieder heraus drehen. So können eventuelle Verunreinigung etc. beseitigt werden und der spätere Einbau geht leichter. Der Tipp kam von einem Kollegen, der viel mit Blech, Schnappmuttern und Käfigmuttern zu tun hat.

    SEAT Ateca, Style, 110 kW, 2 WD, 6-Gang-Getriebe, Fahr.-Paket III, ACC, PLA, Voll-LED, DAB+, Media System Plus
    Bestellt: 11/2016
    Lieferung: 09/2017

    6 Mal editiert, zuletzt von atecatester ()

  • Klar, das geht aber nur auf der Beifahrerseite.

  • Habe nun auch nachgerüstet. Ist zwar fummelig ab es geht. Sitzt ganz hoch und hinter und dann geht's auch ohne Schrauben lösen und hochklappen.

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Hallo,


    noch einmal eine Frage zu den Schubladen beim E-Sitz:


    Gibt es wirklich keine Chance, diese beim E-Sitz einzubauen oder würde es mit Anpassungen gehen? Hat jemand vielleicht ein Bild der Sitzunterseite bei einem elektrisch betätigten Sitz?


    Danke


    Peter

  • Moin Peter,
    leider ist die Mechanik der E-Sitze deutlich aufwändiger und dort, wo das Fach sitzt ist einer der Motoren verbaut (hab es seinerzeit nur im Tiguan gesehen, wo ich das Fach auf der Beifahrerseite ausgebaut hab.
    Ich würde mal aus der Erinnegrung sagen keine Chance. Der Platz für den Rahmen des Fachs ist einfach belegt.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Das Schubfach ist eine feine Sache, werde ich auch installieren.
    Meine Frage ist aber: Lässt sich der Beifahrersitz nach dem Facheinbau auch wieder ganz nach unten stellen oder ist dann das Fach im Weg?
    Ich bin ziemlich groß und ab und zu auch mal Beifahrer.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


  • Das Fach limitiert die Einstellungen des Sitzes nicht. Ist genauso wie bei Fahrersitz auch.
    Bleibt alles wie vorher auch, nur das gähnende Loch unterm Sitz ist adäquat ausgefüllt.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Ich hatte auch erst mit dem Fach geliebäugelt. Aber ich habe jetzt eine Verbands-Mufu-Und-Allesdrin-Tasche mit Klett, die perfekt drunter passt und nix an Höhe kostet. Also habe ich mir den Umbau gespart.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Das Fach limitiert die Einstellungen des Sitzes nicht. Ist genauso wie bei Fahrersitz auch.
    Bleibt alles wie vorher auch, nur das gähnende Loch unterm Sitz ist adäquat ausgefüllt.


    Gruß ToFu

    Danke Thomas für die Info. Dann bin ich beruhigt und kann die Teile bestellen.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


  • Hallo Harald,
    deine Tasche würde mich interessieren. Hast mal ein Bild und Angaben wo du sie her hast? Ich such etwas was nicht eingebaut werden muss, da ich es nicht kann. :whistling:

    Ehemals Ateca- Bestellerin, am 21.7.17 Skoda Karoq bestellt und seit 22.12.17 glückliche Karoq Fahrerin.

  • Wurde mir vom Händler ins Auto gelegt. An einer schmalen Knate ist ein Klettband. Das "pappe" ich an den Querträger unter dem Sitz.


    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Bei einem Crash fliegt die Tasche trotz Klett in den Fußraum...keine gute Idee!

  • Dann findet Sie ein Helfer auch gleich :-))


    Mach ich halt noch ein Band davor. Neh das Risiko gehe ich ein. Zumal auf dem Ü-Platz bei einer richtigen Vollbremsung auch so am Platz geblieben ist - das reicht mir.


    Und dann gibt es die Länder, in denen man an die Rettungsweste etc. ran kommen muß, ohne das Auto zu verlassen. Und da fahre ich ab und an hin.


    Ich schreib ja nicht, daß es jeder so machen soll.


    :;zitter;

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • ...die Rettungswesten habe ich in den Rücklehnentaschen, passen locker 4 Stück rein.

  • Ja, das Schubfach ist eine feine Sache wenn es denn mal Eingebaut ist.
    Mit ein paar problemchen und überlegen habe ich ca. 50 Minuten gebraucht.
    Man sollte die Konstukteure der Autos eigentlich mit einem nassen Handtuch er...lagen!
    Ich bin ich seit meiner Jugend ein alter Schrauber, aber das war ein Scheiß!
    Schrauben lösen und sonstiger Heckmeck das man das Ding dann mal eingebaut bekommt
    geht so gar nicht.
    Wollte wie hier beschrieben den Sitz nach hinten Klappen, die Schraube am Mitteltunnel
    konnte ich lösen, aber die auf der Außenseite war derart Angeknallt das der Torx Rund wurde.
    Also nach einer Lösung gesucht ohne den Sitz umzuklappen.
    Sitz ganz nach hinten und nach oben verstellen.
    Mit einem Spiegel und einer guten Handlampe sieht man unter dem Sitz genau wo die Schrauben
    eingeclipst werden müssen und wo der Rahmen in die T-Nuten einschoben werden muss.
    Wenn man an dem Schubladenrahmen die oberen langen Haken mit einem Seitenschneider so
    abschneidet das noch eine kleine Rundung stehen bleibt die nachher noch über das Gestänge
    geschoben werden kann, tut man sich sehr viel leichter, und der Rahmen ist schnell montiert
    ohne irgendwelche Schrauben zu lösen an die man kaum beikommt.
    Nur noch kurz an der Sitzverkleidung vorsichtig ziehen und in den Rahmen einhängen, die
    2 Schrauben eindrehen und fertig.
    Und mal ganz Ehrlich, was soll das Fach den aufnehmen können, bestimmt keine große Masse.
    In der Bedienungsanleitung steht außerdem max. 1,5 kg pro Schubfach
    Die meisten werden hier nur Kleinkram wie Bordbuch oder Warnwesten aufbewahren.
    Das halten die 2 Schauben allemal, auch wenn die 2 Haken ein wenig abgeschnitten sind.


    Gruß Micha

    Ateca Style 1,4 EcoTSI DSG 110 KW, 2 WD, Rodium Grau Metallic, el. AHK, Extorior-Paket silber, Getönte Scheiben hinten, Windschutzscheibe beheizt, Winter-Paket, Variabler Gepäckraumboden, Ganzjahresreifen, Notrad, Media System Plus, Rückfahrkamera, Garantieverlängerung 3 Jahre 100.000 KM.
    Bestellt 20.10.2017, Gebaut Ende KW 46, Voraussichtlicher Auslieferungstermin KW 50 2017.
    Ausgeliefert am 18.12.2017!

    4 Mal editiert, zuletzt von Boemsele ()

  • So, jetzt habe ich das Fach auch eingebaut. Die Teile lagen ja schon ne Weile in der Garage rum.
    Vielen Dank an alle, die hier im Forum mit zahlreichen Infos und Fotos zum guten Gelingen beigetragen haben :friends:

    Gruß Bernd


  • Bei einem Crash fliegt die Tasche trotz Klett in den Fußraum...keine gute Idee!

    SO schlecht kann die Idee nicht sein - einige Autohersteller machen das so werksseitig. ;)

  • Aufgrund des geringen Fassungsvermögens der Lade habe ich die Idee mit der Kiste aufgegriffen...
    Ich habe im Baumarkt dann eine Holzkiste mit den bei Amazon angegebenen Maßen gefunden.
    Weil die Kiste doch eher unter dem Sitz vor steht, habe ich auch gleich die Ursache dafür gesucht und in einem Metallbügel unterm Sitz gefunden. Ein "Schlitz" horizontal in die Kiste gesägt und schon verschwindet diese unterm Sitz. Das Fassungsvermögen ist trotz des Bügels der ja jetzt in die Kiste ragt deutlich größer, als die der Lade. Die Kiste schwarz lackiert und sie schaut nicht mehr wie ein Fremdkörper aus. Vielleicht werde ich sie noch mit Leder o.ä. tapezieren...

  • SO schlecht kann die Idee nicht sein - einige Autohersteller machen das so werksseitig. ;)

    ...nur weil einige Hersteller so einen Murks werksseitig machen, wird es deswegen nicht sicherer :S;) Beim Crash hält ein Klett nichts, es hilft nur gegen normales Verrutschen :thumbsup: