Anleitung: Ablagefach unter dem Beifahrersitz nachrüsten

  • Bei einem Crash der so stark ist, dass sich der Klett löst (solange die Tasche nicht über mäßig beladen ist), ist es auch schon egal, ob diese dann in den Fußraum geschleudert wird.
    Soweit ich das richtig gelesen habe, geht es hier um Warnwesten bzw. um die 1.Hilfe-Box mit Warn-Dreieck - beides hat kein nennenswertes Gewicht und würde daher problemlos vom Klett gehalten werden, bzw. im Falle eines Lösens und in den Fußraum geschleudert werden keine Verletzungen verursachen.
    Worüber reden wir jetzt also?

  • ...nur weil einige Hersteller so einen Murks werksseitig machen, wird es deswegen nicht sicherer :S;) Beim Crash hält ein Klett nichts, es hilft nur gegen normales Verrutschen :thumbsup:

    Du unterschätzt deutlich die Haltekraft v. Klett (es geht natürlich nicht um die Fixierung mit Klett-Punkten). ;)

  • ;;hello;;
    Die Tüftler unter uns finden bestimmt eine Möglichkeit die Kiste an der Querstange zu arretieren!


    Welchen Durchmesser hat denn die Querstange?


    Ich beginne auch schon zu grübeln!


    Ich denke da an sowas:https://www.amazon.de/Federsta…fRID=H65VACB8ZKY3W5MC136V


    Beim Klettband sehe ich eher das Problem die Kletten am Fahrzeug zu befestigen. Kleben wird da nicht halten!


    olli-fr:
    Hallo Oliver, könntest Du mal eine Skizze machen, oder die Maße der Kiste ins Netz stellen?


    In die Schlitze könnte man eventuell auch 2 kräftige Magnete setzen.

  • Hier mal eine günstige Lösung vom Discounter. Auf der Beifahrerseite Antirutschmatte drunter, auf der Fahrerseite ist die Fußmatte als Stopper vorhanden.

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Seit mir nicht böse aber schön schauen die Kisten wahrscheinlich nicht aus.


    20000 - 39000 € Ateca und dann ne Papp oder ne Holzschachtel. ;(


    Dann lieber für 80€ eine Originale nachrüsten. Oder beim Autoverwerter eine besorgen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich sag mal so, wenn man Stauraum will, brauch ich nicht den ganzen Platz mit einem Gehäuse vollmachen.
    Natürlich geht nix über das Original, sieht halt schon gut aus, besonders wenn man links schon eine hat 8o

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Gerne poste ich die Maße - nur bitte Geduld, mein Kisterl wurde heute lackiert und steht zum Trocknen im Schuppen. Ich reiche ein Bild und die Maße nach.


    Sicher schaut die Lade besser aus - nur um das Geld erwarte ich mir schon etwas Stauraum !
    Das, was die Lade da bietet ist einfach ein Witz. Deswegen das Kisterl. Für 10€ inkl. Lack, ist dabei nix verloren. Wenns doch nicht so gut ist, wie erhofft, kann ich immer noch die Lade einbauen.
    Aber vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee!

  • Fertig kaufen kann jeder, "anders" und "individuell" macht mehr Spaß ... :D
    Ich sehe die (in meinem Fall Kunststoff)-Box vom Fahrersitz aus nicht, es past mehr rein, ich kann sie kpl. mit Inhalt herausnehmen, habe keine Einbau-Arbeit und kostet "fast nix". Ich vermisse die Original-Schublade zumindest kein bisschen. ;)
    Würde ich täglich dort reingreifen müssen, so wäre die Original-Lade womöglich eleganter.


    Das hat alles übrigens nichts mit dem Verhältnis zum Kaufpreis oder seinem Kontostand zu tun - wenn es einem das nicht wert ist, sollte man das Geld nicht "verschwenden" (sofern man es als solches betrachtet). :whistling:

  • Grüß Euch!
    Habe mir folgendes gekauft: Rotho Korb Country A5
    und Fackelmann Saughaken
    Hacken zerlegt und mit Draht befestigt und Gummifüßchen angeklebt


    durch leichtes kippen beim hinunter schieben, hängen sich die Hacken bei der untersten Querstange unterm Sitz ein.
    auch bei stärkerer Bremsung noch nicht vorgekommen.

    L.G.G.
    Ateca Xcellence 1,4 TSI ACT 110 kW, 6 Gang, Granit-Grau (Ö), 5 Jahre Garantie
    AHK schwenkbar, Beats Audio, MFK Plus, Umgebungskamera,
    Österreich Paket (Media Plus, Navi ohne Plus, Induktionsl., Full Link, PLA, Reserverad, Winterp.1, ACC)
    Seitenleisten für Türen
    bestellt: 11.2017 – LT: 2Hälfte Mai 2018 - übernommen: 20.03.2018

  • Einfach und gut ! :thumbsup:
    Was befindet sich denn bei dir in/unter der schwarzen Kunststoffabdeckung, auf der deine Do-It-Yourself-Kiste steht? Ich habe die nicht (habe daher mehr Platz in der Höhe), bei mir steht die Kiste daher diekt auf Teppich.

  • Einfach und gut ! :thumbsup:
    Was befindet sich denn bei dir in/unter der schwarzen Kunststoffabdeckung, auf der deine Do-It-Yourself-Kiste steht? Ich habe die nicht (habe daher mehr Platz in der Höhe), bei mir steht die Kiste daher diekt auf Teppich.

    Bei mir sind das Luftauslässe. Habe noch nicht ergründet wofür. Sind nur auf der Beifahrerseite.

  • Die Luftauslässe für den hinteren Fußraum? Die habe ich auch aber diese Kunststoff-Verkleidung habe ich nicht. Ist ja recht hoch auf den Fotos.

  • Lest mal den 2. und 3. Beitrag hier im Thread ;) wurde bereits geklärt. :thumbsup:

    Fahrer :love: von:

  • Einfach und gut ! :thumbsup:
    Was befindet sich denn bei dir in/unter der schwarzen Kunststoffabdeckung, auf der deine Do-It-Yourself-Kiste steht? Ich habe die nicht (habe daher mehr Platz in der Höhe), bei mir steht die Kiste daher diekt auf Teppich.

    Wie am Anfang beschrieben, wahrscheinlich eine Steuereinheit - nachschauen tu ich aber nicht :/
    Übrigens kann man mit dem Sitz auch ganz hinunter - geht sich mit dem Kippen noch aus,
    und falls bei einem Crash die Kiste vorkommt,.. - ist dann wohl meine geringste Sorge :schockiert:

    L.G.G.
    Ateca Xcellence 1,4 TSI ACT 110 kW, 6 Gang, Granit-Grau (Ö), 5 Jahre Garantie
    AHK schwenkbar, Beats Audio, MFK Plus, Umgebungskamera,
    Österreich Paket (Media Plus, Navi ohne Plus, Induktionsl., Full Link, PLA, Reserverad, Winterp.1, ACC)
    Seitenleisten für Türen
    bestellt: 11.2017 – LT: 2Hälfte Mai 2018 - übernommen: 20.03.2018

  • wahrscheinlich eine Steuereinheit

    .. ich nehm mal an der Verstärker vom Beats, zumindestens ist beim SSS der Verstärker unterm Beifahrersitz.

    lg
    Martin

  • ... beim SSS der Verstärker unterm Beifahrersitz.

    Ich dachte, dieser wäre unter dem Fahrersitz? Ich habe das SSS, unter'm Beifahrersitz habe ich nichts entdeckt (zumindest nichts dort, wo nun die Kiste steht). Auf der Fahrerseite habe ich die Schublade und daher habe ich dort noch nicht so genau geschaut.

  • ich dachte, dieser wäre unter dem Fahrersitz?

    ich gebs offen und ehrlich zu ... ich habs mir auch nicht angeschaut, jedoch hat das mir mein :) erklärt, denn beim Leon Cupra mit Beats ist der Verstärker wirklich unterm Fahrersitz und er meinte beim ATK ist der unterm Beifahrersitz 8|


    Update: also das SSP165 seite 50 sagt unternm Beifahrersitz ist das Rechenkastl für die Area View - Umgebungskamera .... soviel zum Wissen meines :)

    lg
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Xal () aus folgendem Grund: also falsch... somit neu

  • Super Arbeit.
    Sag mal, hast du eine Top View Kamera im Ateca? Bei meinem Ateca sitzt unter dem Beifahrersitz die Steuereinheit für die Top View. Hat das Fach dann trotzdem noch Platz??
    Danke. ^^


    Jepp hat unserer auch. Das Steuegerät sitz ja unter Plasteabdeckung in einer Mulde im Teppich. Das Fach endet mit der Unterkante der seitlichen Verkleidung.
    Der Einbau funktioniert nur nicht, wenn die E-Sitze vernaut sind, weil dann die Motoren stören.
    Unserer hat bis auf Navi und die darauf zugreifenden Assistenten sowie PLA fast volle Hütte als 2.0 TDI mit DSG.


    Gruß ToFu

    sind der 2. und 3. Post hier in Thread.

    Fahrer :love: von:

  • So nun ich auch...8)

    War doch da bei Ebay Kleinanzeigen bei mir um die Ecke so ein kleines Angebot. Der wollte 25€ für den Rahmen und die Schublade haben.

    Hat er bekommen ohne Handeln, er hat es für seinen Tiguan gekauft aber nie eingebaut, war ihm zu viel Arbeit.

    Als ich zu Hause war habe ich die Schnappmuttern und die Schrauben auch noch gefunden.:friends:



    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • In der Suche habe ich leider nix gefunden...

    Hat schon jemand mit dem Beats Audio System die Nachrüstung versucht? Der Verstärker ist ja unter dem Beifahrersitz und ich Frage mich ob die Schublade noch passen würde.

    Dem Verstärker dürfte ja eigentlich auch nicht zu warm werden wenn die Schublade noch da drüber wäre.

    LG