Anleitung: Ablagefach unter dem Beifahrersitz nachrüsten

  • danke für die Rückmeldung. Ist schon klar, habe die Nuss auch eingesetzt. Dennoch kann ich die Schrauben nicht lösen. Habe jetzt doch die Schienen gelöst. Das war kein Problem.

    Jetzt hänge ich an der Seitenverkleidung fest, wo sind die Schrauben??? Hat jemand ein Foto.

  • Tja, irgendwie blicke ich es über Kopf nicht. Ausserdem spannt das Kabel das von der unteren Box hoch kommt. Dieses ist mit einem Clips an der Querstange festgemacht War das bei Euch auch so?
    Ich habe das Gefühl das ich die Halterung nicht annährend an den richtigen Platz kriege.


    Und nun beim festschrauben des Sitzes (ohne Montage der Schublade) verkannten die die Torxschraube in Fahrtrichtung rechts.

    Nun gut jetzt fahr ich mal sauer zu meinem Sohn der ist feingliedriger.

  • Jetzt hänge ich an der Seitenverkleidung fest, wo sind die Schrauben??? Hat jemand ein Foto.

    Wenn Du diesen Thread genau gelesen hättest, wärest Du hier #30

    fündig geworden ! 🙂

  • Tja, irgendwie blicke ich es über Kopf nicht. Ausserdem spannt das Kabel das von der unteren Box hoch kommt. Dieses ist mit einem Clips an der Querstange festgemacht War das bei Euch auch so?
    Ich habe das Gefühl das ich die Halterung nicht annährend an den richtigen Platz kriege.


    Und nun beim festschrauben des Sitzes (ohne Montage der Schublade) verkannten die die Torxschraube in Fahrtrichtung rechts.

    Nun gut jetzt fahr ich mal sauer zu meinem Sohn der ist feingliedriger.

    Ich glaube, dass ihr alle die falschen Schrauben löst um den Sitz umzulegen.

    Den Sitz ganz nach oben pumpen und die 4 Schrauben (10er Innenvielzahn) der Konsole lösen, nach hinten kippen und es ist Platz satt !



    Diese hier ! 😏

  • Es geht aber auch genauso gut, wenn man die beiden vorderen Torx-Schrauben der Sitzkonsole, welche dann auf die von Tornado beschriebenen Laufschienen befestigt sind, herausschraubt.

    Dann kann der Sitz auch ganz bequem nach hinten gekippt werden, da er an den hinteren Schrauben der Konsole noch fixiert ist.

    Und beim Beifahrersitz stört eigentlich auch kein Kabel.

    Dieses Kabel gibt es normal nur beim elektrischen Fahrersitz, wenn man die "einfache" Bordbuchhalterung nachrüsten möchte.


    Gruss Alpenschleicher

  • Und beim Beifahrersitz stört eigentlich auch kein Kabel.

    Dieses Kabel gibt es normal nur beim elektrischen Fahrersitz,


    Gruss Alpenschleicher

    Solange man keinen Ateca 2016 - 2018 mit einem Seat Sound System unter dem Beifahrersitz hat stimmt das.


    Bei meinen ist dort das SSS verbaut. Die Schublade kann dort auch verbaut werden, nur das Kabel musste ich anders verlegen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Nachgerüstet.


    Je Sitz:


    2 Schrauben vorne rausgeschraubt, plus die eine Schraube von der Seitenverkleidung, das Kabel von der Sitzheizung in der Querstrebe abgemacht.


    Den Sitz nach hinten gekippt.


    Montiert.


    usw.


    Sieht gut aus.

  • Habe mir die Schublade gekauft.


    Leider habe ich keinen Vielzahnstecksatz, wollte die Torxschrauben lösen (vorne) und den Sitz zurückklappen, aber die sind bombenfest...


    Ich glaub ich muss mir einen Vielzahnbit zulegen...

  • So, nach mehreren fehlgeschlagenen versuchen habe ich mir eine Vielzahnnuss gekauft. Damit war der Einbau in 10 Minuten erledigt.


    1) Alle 4 Schrauben des Sitzes gelöst und nach hinten gekippt

    2) Schraube für Seitenblende entfernt und seitenblende nach oben gekippt

    3) Schraube von Gestänge gelöst und Gestänge etwas auf die seite gedrückt

    4) Schale eingesetzt und angeschraubt

    5) Gestänge eingeklippst und angeschraubt

    6) Seitenblende eingeklippst und angeschraubt

    7) Sitz wieder befestigt

    8) Lade eingeschoben

  • Genau so macht man es, ebnerjoh !

    Ist der einfachste Weg. 👍🏻

  • Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde!

    Bin noch neu hier seit gestern, habe mir die 2 Schubladen als Nachrüstteil bei Amazon bestellt! Kosten ca. 70 Euro je Stück.

    Wenn ich die einbaue mache ich auch ein paar Bilder und eine Beschreibung, wenns recht ist!


    Viele liebe Grüße aus OHV

  • Okay,dann erstmal keine Bilder. Habe die Schubladen heute eingebaut, den Vielzahnschlüsssel hatte ich auch nicht,aber komischerweise hat ein Innensechskant Größe 8 gepasst. Hab vorher die Batterie abgeklemmt und die Stecker vom Airbag und der Sitzheizung gezogen. Das ganze hat für einen Sitz etwa 30 min. gedauert.

    Ein kleines Zubehör habe ich auch gleich platziert,zwei Kunstleder/Schaumstoffteile als Lückenfüller zwischen Sitz und Mittelkonsole,jetzt fällt da nichts mehr rein!:thumbsup:

  • Hab heute die Schublade unter dem Beifahrersitz nachgerüstet.

    Mit den vielen Beschreibungen und Fotos von hier problemlos ohne den Sitz nach hinten zu klappen eingebaut.


    Danke

  • Hab mir nach langem hin und her jetzt auch beide Ablagefächer bei ahw-shop.de für 109,90 inkl. Versand gekauft. :thumbsup:

    Mal sehen, ob ich das hin bekomme. :rolleyes:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Okay,dann erstmal keine Bilder. Habe die Schubladen heute eingebaut, den Vielzahnschlüsssel hatte ich auch nicht,aber komischerweise hat ein Innensechskant Größe 8 gepasst. Hab vorher die Batterie abgeklemmt und die Stecker vom Airbag und der Sitzheizung gezogen. Das ganze hat für einen Sitz etwa 30 min. gedauert.

    Ein kleines Zubehör habe ich auch gleich platziert,zwei Kunstleder/Schaumstoffteile als Lückenfüller zwischen Sitz und Mittelkonsole,jetzt fällt da nichts mehr rein!:thumbsup:

    Könnten auch meine Bilder sein - habe auch die Lückenfüller und die Gummieinlagen in Rot drin - beides sehr gut. Nur die Schubladen waren bei meinem FR-VFL serienmäßig (?) mit drin.

  • Hab mir nach langem hin und her jetzt auch beide Ablagefächer bei ahw-shop.de für 109,90 inkl. Versand gekauft. :thumbsup:

    Mal sehen, ob ich das hin bekomme. :rolleyes:

    Wenn nicht, schraube ich dir die Dinger in Faulebutter drunter.

    Musst nur Bescheid sagen, damit ich das passende Werkzeug mitbringe. 😁