Anleitung: Ablagefach unter dem Beifahrersitz nachrüsten

  • Guten Morgen,


    nun will ich mich auch mit meiner ersten Nachrüstung in unserem Ateca am Forum beteiligen.
    Bei der Probefahrt fand ich es ein wenig erstaunlich, dass der Ateca Xcellence das kleine Schubfach nur unter dem Fahrersitz hat (manuelle Sitzverstellung vorausgesetzt).
    Auf der Beifahrerseite klafft nur ein unansehnliches Loch an der Stelle. Das hat meinen Basteltrieb geweckt.
    Ein ähnliches Bild kannte ich aus dem Tiguan 1 meines Vaters der den elektrischen Fahrersitz hatte, weshalb dort das fach nur unter dem Beifahrersitz zu finden war.
    Optisch war das ganze sehr ähnlich dem Ateca.
    Da mein Senior einen neuen Tiguan bestellt hat und der alte vorab in den Export ging, habe ich das Fach dort auf blauen Dunst vor der Übergabe ausgebaut und mir hingelegt.
    Letztes Wochenende habe ich mir dann mal Zeit genommen und habe unseren Ateca und das Fach in Augenschein genommen.
    Unter dem Sitz sind unglaublich viele Befestigungslöcher vorgesehen, was schonmal die Vermutung nahelegte, dass dort ein Fach vorgesehen sein könnte.
    Das Ergebnis der Forschung ist nun wie folgt.
    Die Schraubpunkte vorne des Faches passen mit dem zitz überein. Lediglich Clipmutter sind in den Sitz einzubauen (Die waren beim Tiguan nach Fachausbau eh über...)
    Die hinteren Rastnasen passen nicht. Da aber das Fach eh vorhanden war und das Fach auch mit den zwei Schrauben absolut stabil sitzt habe ich die Nasen hinten einfach wegerfunden (abgesägt) und das Fach nur mit den Schrauben montiert.
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen und da Staufächer ja Mangelware sind ist der gewonnene Platz für Kleinkram absolut willkommen.
    Bild des Ganzen nach Einbau als Anhang.


    Gruß ToFu




    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Super Arbeit.
    Sag mal, hast du eine Top View Kamera im Ateca? Bei meinem Ateca sitzt unter dem Beifahrersitz die Steuereinheit für die Top View. Hat das Fach dann trotzdem noch Platz??
    Danke. ^^

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Jepp hat unserer auch. Das Steuegerät sitz ja unter Plasteabdeckung in einer Mulde im Teppich. Das Fach endet mit der Unterkante der seitlichen Verkleidung.
    Der Einbau funktioniert nur nicht, wenn die E-Sitze vernaut sind, weil dann die Motoren stören.
    Unserer hat bis auf Navi und die darauf zugreifenden Assistenten sowie PLA fast volle Hütte als 2.0 TDI mit DSG.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Servus!
    D.h., dass man das Fach des Fahrersitzes vom Ateca als Ersatzteil auch unter dem Beifahrersitz einbauen kann - oder interpretiere ich das falsch?

  • Ok. Danke. :D
    Dann werde ich mir auch so ne Schublade besorgen. :thumbsup:
    Jetzt ist deine Hütte noch voller. ;kaputt-lach;

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Einfach immer mal bei EBAY schauen, da sind die oft von Verwertern drin.
    Jetzt liget unser Bordbuch wenigstens nicht mehr im Handschufach...
    Wenn ich jetzt noch ein klimatisiertes Handschuhfach nachrüsten kann bin ich rundum glücklich....


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Hallo,
    ich bin hier fündig geworden: http://www.need4street.de/inde…inbau_unter_dem_sitz.html
    oder hier: http://www.ebay.de/itm/Staufac…b0816f:g:RWsAAOxy0bRTBHbH
    und noch einer: http://www.ebay.de/itm/Staufac…c733a3:g:RWsAAOxy0bRTBHbH
    Aber nicht alles wegkaufen... :watschen; !
    Wenn mein Ateca dann irgendwann da ist, schlage ich zu...
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Die Idee ist nicht dumm 8o;;applaus: ,vermutlich nur deutlich teurer als ein gebrauchtes Teil aus irgendeinem Schlachtfahrzeug.
    Oder beim Rechtslenker gibts das Fach nur unter dem Beifahrersitz... :D

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Super Sache

    At Xc Weiß-1,4 Eco TSI 7 Gang Be 150PS - 8Jx19"- br. Leders. - elektr AHK-V Paket-Parkassi - Mitte Dez 2016 ^^ 22/17 ?( 31/17-14.06. 30/17 ?( 12.07.Lieferz.von 4-6Wo :cursing: 08.08. Ateca auf den Weg nach WOB 8| 23.08. Abholung WOB 8o LZ.8 Mon+1Wo o.36 Wo o. 249 Tage = 12 Wo drüber :thumbdown: 23.08.abgeholt :proost::saint:;;brav;;

  • Klasse Idee,


    hab ich gerade auch geordert. :bigdaumen;

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Hallo Robby
    Wo hast du geordert.
    Das Original für Rechtslenker oder bei Ebay??

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Hallo,


    ich habe hier bestellt.



    Quelle Schublade Einbaukit



    Vorteil in meine Augen: Komplett

    • Schublade
    • Gehäuse
    • Halterung
    • Kleinteile wie Schrauben
    • Einbauanleitung

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Ok. Danke.
    Ich hab jetzt mal beim ^^ angerufen. Also es sieht so aus als ob es den Schubladen Original gibt.
    Preis war 39.90 für den Schubladen und 29.90 für den Einbaurahmen, glaube ich.
    Ich hab gesagt er soll ihn mal bestellen. Wenn er dann da ist werde ich natürlich berichten ob er passt und die E-Nr. dann hier posten. :D

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • @Triton


    Genau das gleiche hat mir heute auch mein :) gesagt!
    Habe direkt bestellt und werde Samstag die Teile einbauen.
    Bin gespannt ob das wirklich alles so passt.

    ATECA XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150PS, Samoa Orange, Alcantara braun, Anhängerkupplung,Panorama-Glas-Schiebeach,
    Navigationssystem, Full Link, DAB+, ConBox, Winter-Paket, Standheizung, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera
    Bestellung 15.07.16, unverb. LT 02/17, SGW 45 43 45 47 50, PW 50, Abholung 06.01.2017

  • Super Michael, wenn möglich gib dann mal Bericht mit Foto. Da ich kein Fach unter dem Fahrersitz haben werde, interessiert es mich sehr wenigsten unter dem Beifahresitz eins bauen zu lassen. :bigbeifall:

    Ehemals Ateca- Bestellerin, am 21.7.17 Skoda Karoq bestellt und seit 22.12.17 glückliche Karoq Fahrerin.

  • Wenn es die Schubalde und den Rahmen einzeln gibt ist man natürlich noch freier in der Auswahl.
    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich vermutlich auch einfach den Rahmen bestellt und nur die Lade übernommen.
    Dann hätte ich nicht meinen rahmen erst bearbeiten müssen und alle Befestigungspunkte nutzen können.
    Naja egal meine sitzt und damit ist alles gut.
    Ein Sache noch zum Einbau. das ganze geht erheblich leichter wenn man die 4 Schrauben der Sitzführung losschraubt und den Sitz nach hinten kippt. dann kommt man deutlich besser an alles ran.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • @Schlabotnick


    Hallo Michael,


    könntest Du bitte die Teilenummern hier einstellen wenn Du die Teile hast. Und ist auch das komplette Befestigungsmaterial dabei?


    Auf Deinen Bereicht und Fotos bin ich gespannt.


    Werde dann meine Bestellung stornieren und auch die Orginal-Teile bestellen

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Die Teilenummern habe ich schon:


    5NA 882 600 9B9 Führungsrahmen
    5NA 882 602 82V Schublade
    N 900 880 03 Schnappmutter 2x
    N 907 371 07 Linsenschraube 2x


    Jetzt müssen die Teile nur noch geliefert werden und auch passen.

    ATECA XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150PS, Samoa Orange, Alcantara braun, Anhängerkupplung,Panorama-Glas-Schiebeach,
    Navigationssystem, Full Link, DAB+, ConBox, Winter-Paket, Standheizung, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera
    Bestellung 15.07.16, unverb. LT 02/17, SGW 45 43 45 47 50, PW 50, Abholung 06.01.2017

  • Ja klar werde ich auch die Teile Nr. hier einstellen, sofern sie nicht die gleichen sind wie die von Schlabotnick. Bin mir aber fast sicher dass es die gleichen sind.
    Bis jetzt habe ich aber noch nichts gehört vom :) .

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)