Anleitung: Ablagefach unter dem Beifahrersitz nachrüsten

  • Die Teile sind heute Nachmittag gekommen.
    Für die Schublade habe ich 53€ und für den Führungsrahmen 24€ bezahlt.
    Muttern und Schrauben gab es für 2 Euro.



    Samstag werde ich die Teile einbauen und weiteres berichten.

    ATECA XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150PS, Samoa Orange, Alcantara braun, Anhängerkupplung,Panorama-Glas-Schiebeach,
    Navigationssystem, Full Link, DAB+, ConBox, Winter-Paket, Standheizung, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera
    Bestellung 15.07.16, unverb. LT 02/17, SGW 45 43 45 47 50, PW 50, Abholung 06.01.2017

  • So. Ich habe die Schublade jetzt eingebaut. Die Teile Nr. von Schlabotnick sind exakt die gleichen wie meine. Allrrdings habe ich für alles komplett 68.94 Euro bezahlt.
    Komisch dass es da verschiedene Preise gibt.
    Egal, der Einbau ist wesentlich schwieriger als ich mir das gedacht habe. Wenn mann vorne am Sitz die 2 Torx Schrauben löst, dann kann man den Sitz nach hinten "klappen". Der Rest ergibt sich eigentlich von selbst. Beim Sitz muss man noch die Verkleidung rechts mit einer Torx lösen und darunter das Gestänge ebenfalls. Ist auch mit einer Torx befestigt. Die Verkleidung vom Beifahrersitz greift dann mit 3 Zapfen in den Einbaurahmen ein. Aber das sieht man alles wenn der Sitz nach hinten geklappt ist. Ich habe ca. 1 Std. gebraucht, aber das ist es mir wert. :D

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Hier noch 2 Bilder. Bei dem einen habe ich die Punkte markiert wo ich den Sitz weggeschraubt habe um ihn nach hinten zu klappen.

  • Hallo, habe einen Xcellence mit Leder und elektrischen Sitz.
    Da wurde mir beim lesen im Forum klar das ich ja keine Schublade habe. Liegt das jetzt am E-Sitz oder fehlt die einfach bei mir.
    Hat denn jemand einen Xcellence mit E-Sitz und Schublade oder fehlt die bei jedem

    Cupra Ateca Nevada Weiß, 8,5x19 ET 35 Oxigin,

    Panorama Dach, Heckklappe elektrisch, Diebstahl-Warnlage, Winter Packet, Anhängerkupplung, DAP, Beats usw.

  • Bei E-Sitze sind keine Schubladen verbaut. Denke dass die keinen Platz haben. :(

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Das ist schade, dann hätten sie ja unsere bezahlte Schublade auf der Beifahrerseite einbauen können

    Cupra Ateca Nevada Weiß, 8,5x19 ET 35 Oxigin,

    Panorama Dach, Heckklappe elektrisch, Diebstahl-Warnlage, Winter Packet, Anhängerkupplung, DAP, Beats usw.

  • Hm - wenn Du in AT den Konfigurator benutzt, steht in der Info:


    von Höhe, Position, Neigung und Lendenwirbelstütze. Beifahrersitz manuell verstellbar. Nur in Verbindung mit Leder oder Alcantara-Sitz-Paket & Winterpaket 1 Achtung: Entfall der Schublade unter dem Fahrersitz.

    Weshalb das bei seat.de nicht im Konfigurator zu lesen ist, kann Dir nur seat.de beantworten....


    Wobei ich aufgrund dieser Aussage ein wenig irritiert war, da ich davon ausgegangen bin, dass auch unterm Beifahrersitz so eine Lade wäre - was nicht so ist. Mit E-Sitzen hat man dann gar keine Lade mehr.

  • Das ist schade, dann hätten sie ja unsere bezahlte Schublade auf der Beifahrerseite einbauen können

    Wie kommst Du drauf, die sei bezahlt? Um das ist einfach der Aufpreis für den elektr. Sitz geringer...

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Als wir seinrezeit unseren Ateca konfiguriert haben, stand das mit dem Entfall bei den E-Sitzen aber im deutschen Konfigurator.
    Wenn allerdings nur der Fahrersitz elektrisch einstellbar ist, dann kann man ja zumindest auf der Beifahrerseite nachrüsten um eine zusätzliche Ablagemöglichkeit zu haben. Im Tiguan aus dem unser Fach stammt war die Paarung ja genau so.


    Schön, dass so viele Interesse an dem Thread haben.

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Habe heute meine Schublade eingebaut. Genauso wie es @Triton beschrieben hat.
    Die Teile haben absolut exakt gepasst. Nach dem Einbau des Führungsrahmens
    bleibt aber sehr wenig Platz um die zwei Torx 40 wieder einzuschrauben.
    Hier bin ich mit meinen feinmotorischen Fähigkeiten an meine Grenze gekommen.
    Habe dann die beiden Sitzschienen losgeschraubt (4x XZN10) um den Sitz trotzdem
    nach hinten klappen zu können.


    Bei den beiden Bildern habe ich die Befestigungspunkte farblich markiert:
    gelb = Gestänge Seitenverkleidung, rot = hintere Einrastpunkte, blau = Position Schnappmuttern



    Der Einbau hat auch bei mir ca. 1 Stunde gedauert.
    Die Preisdifferenz zu den Teilen von @Triton kann ich mir auch nicht erklären.
    Vielleich sind die Teile im hohen Norden noch teurer? ?(

    ATECA XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150PS, Samoa Orange, Alcantara braun, Anhängerkupplung,Panorama-Glas-Schiebeach,
    Navigationssystem, Full Link, DAB+, ConBox, Winter-Paket, Standheizung, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera
    Bestellung 15.07.16, unverb. LT 02/17, SGW 45 43 45 47 50, PW 50, Abholung 06.01.2017

  • Die Ersatzteilpreise variieren von Händler zu Händler.Ich kenne das als ich noch nebenbei in einer Kfz-Werkstatt gearbeitet habe.Manche Händler erheben einen Teileaufschlag.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Nach dem Einbau des Führungsrahmens
    bleibt aber sehr wenig Platz um die zwei Torx 40 wieder einzuschrauben.
    Hier bin ich mit meinen feinmotorischen Fähigkeiten an meine Grenze gekommen.
    Habe dann die beiden Sitzschienen losgeschraubt (4x XZN10) um den Sitz trotzdem
    nach hinten klappen zu können.

    Hallo. Hast du den Sitz schon ganz nach oben gestellt. Sonst hat man keine Chance.
    Es ist aber trotzdem noch ein wenig ein Geduldsspiel.
    Hatte auch schon überlegt die Sitzschienen zu demontieren, aber nicht den passenden Bit zur Hand. :)

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Kann man die Schublade einbauen, ohne den Sitz hochzuklappen ? Also nur durch hochkurbeln ?

    Das halte ich für unmöglich.

    ATECA XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150PS, Samoa Orange, Alcantara braun, Anhängerkupplung,Panorama-Glas-Schiebeach,
    Navigationssystem, Full Link, DAB+, ConBox, Winter-Paket, Standheizung, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera
    Bestellung 15.07.16, unverb. LT 02/17, SGW 45 43 45 47 50, PW 50, Abholung 06.01.2017

  • Habe gestern auch die nötigen Teile bestellt. Werde mich am Wochenende an dem Einbau wagen. Danke für die Infos

  • Meine Teile sind auch da. Werd mich am Donnerstag (Fronleichnam) dran geben.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Habe heute die Schublade in 35 Minuten eingebaut ohne den Sitz loszuschrauben.
    Mit einem Spiegel und den aufschlussreichen Fotos hier im Thread war das machbar.
    Der einzige Knackpunkt dabei war die seitliche Verkleidung des Beifahrersitzes. Dort sind vorne rechts (in Fahrtrichtung) zwei!Torxschrauben zu lösen. Der Schubladenrahmen wird nämlich zusätzlich seilich an einem Rundstahl hinter der Sitzverkleidung eingerastet, das hatte ich anfangs übersehen bzw. in @Tritons Beitrag Nr.22 überlesen.
    Für die Teile (wie von @Schlabotnick in Beitrag Nr.19 aufgelistet) habe ich beim :) hier in Bremen €75,83 incl. MwSt bezahlt, waren im Lager Hamburg vorrätig und sofort lieferbar.
    Danke für die Vorarbeit!

  • Müssen die in Beitrag #30 rot markierten "Nasen" abgesägt werden?

    Die Nasen sollten nicht abgesägt werden. Sie passen ja genau in die rot markierten Aussparungen.
    Das absägen bezog sich auf den Schubladenrahmen eines Tiguan I.

    ATECA XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150PS, Samoa Orange, Alcantara braun, Anhängerkupplung,Panorama-Glas-Schiebeach,
    Navigationssystem, Full Link, DAB+, ConBox, Winter-Paket, Standheizung, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera
    Bestellung 15.07.16, unverb. LT 02/17, SGW 45 43 45 47 50, PW 50, Abholung 06.01.2017

  • Genau, danke nochmal für die Klarstellung.
    Ich habe einen Tiguan Rahmen passend gemacht, daher die Sägearbeiten.
    Die verlinkten Teile hier sind Original für den Ateca vorgesehen und sollten somit an allen Rast und Schraubpunkten ohne Nachbearbeitung passen.
    Meins war nur die kostenlose Lösung, weil Rahmen und Fach eh aus einem Altefahrzeug vorhanden waren.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM