Anleitung: Ablagefach unter dem Beifahrersitz nachrüsten

  • Heute endlich dazugekommen die Schublade einzubauen. Dank der Tipps hier nur knapp 30 Minuten gebraucht. Sehr wichtig ist den Sitz bevor man ihn nach hinten klappt ganz nach oben verstellen.
    Danke dem Forum :thumbsup:

  • Bitte an die Admins, dieser Thread sollte doch besser unter ... zu finden sein, oder??
    An oder Einbauanleitungen

  • Kann man davon ausgehen, dass der Einbau auch von einer Seat Werkstätte gemacht wird?

    Natürlich mit entsprechend Geld bekommst du sie alle......


    Da die Dein Händler ja auch die entsprechnenden Teile bestellt wird die Werkstatt kein Problem dabei haben die Teile auch entsprechend einzubauen.
    Anders sieht es aber bestimmt aus wenn es Teile sind, die nicht genär für das Fahrzeug sind und nur mit Anpassung passen (wie in meinem Fall).
    Das wird die werkstatt sicherlich ablehnen.
    Da aber die Originalteile düe für das Fahrzeug gedacht sind auch nicht unendlich viel Geld kosten, würde ich eh die nehmen und keine gebrauchten nur weil dadurch 20 Euro spare.
    In meinem Fall war es halt eine finanzielle Nullnummer, da ich die Teile aus dem Altfahrzeug selber augebaut und auch in unseren Ateca selber eingebaut habe und mir solche Lösungen auch einfach spaß machen.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • ...heute meine Beifahrersitzschublade aus original Seat Teilen montiert. Mit Sitz nach oben und vorne losschrauben dauerte die Montage 20 Minuten. Spiegel, Torx und Geduld...das Ergebnis ist wie original.

  • ich schließe mich tako2k an - hab die Ablage heute auch eingebaut. Das Anbauen der Schublade ist easy. Den Stuhl wieder zu montieren... meine Fresse. Die Schraube Richtung Mitteltunnel hat mich nerven gekostet. Aber das Ergebnis ist super.
    Kann ich nur empfehlen - die Warnwesten haben jetzt einen neues zu Hause :D

  • 1.) Sind die Schnappmuttern für die vordere Befestigung (blaue Kennzeichnung im Beitrag #30) des Rahmens?
    2.) Das Lösen der beiden Torx-Schrauben für die Verkleidung und des Gestänges, ist dies tatsächlich ein Lösen oder ein Herausdrehen der Schraube?
    3.) Sind die beiden Schrauben von außen oder von der Innenseite zugänglich?
    4.) Muss die Verkleidung für den Rahmeneinbau leicht angehoben werden?
    5.) Welche Funktion hat das Gestänge?


    Leider haben ich noch keinen Ateca zum Nachschauen, der kommt erst im Oktober :-(.
    Will aber die Schublade selbst einbauen.

    SEAT Ateca, Style, 110 kW, 2 WD, 6-Gang-Getriebe, Fahr.-Paket III, ACC, PLA, Voll-LED, DAB+, Media System Plus
    Bestellt: 11/2016
    Lieferung: 09/2017

  • 1.) Ja, genau so. Das bild trifft es sehr gut wie und wo was hingehört
    2.) Herausdrehen weil du sonst die teile nicht montiert bekommst
    3.) Die beiden schrauben sind von der Innenseite zugänglich - lösen ist easy - danach mit fach wieder festschrauben war - sagen wir anspruchsvoll und voller Flüche gespickt. Aber machbar.
    4.) Welche Verkleidung? Vom Sitz auf der linken? Ja, dazu löst du die gelb markierte schraube, und hier darunter dann die schraube vom Gestänge
    5.) Keine Ahnung
    6.) Mach dich nicht verrückt - der Einbau ist nicht schwer. Nimm dir Zeit und der Rest klärt sich von selbst wenn du es vor der Nase hast.

  • Hab heute meine Teile bekommen, knapp 68 Euro für alles bezahlt und eingebaut. Man braucht einen Torx T30 und T40. Sitzschrauben gelöst, das ganze nach hinten geklappt, nach 20 Minuten war alles drin.


    Teilenummern:
    5NA 882 600 9B9 Führungsrahmen rechts
    5NA 882 602 82V Schublade rechts
    N 900 880 03 Schnappmutter
    N 907 371 07 Linsenschraube

    Cupra Ateca, DSG, NaviPlus, Panoramadach, AHK, Heckklappe elektrisch, Fahrassistenzpaket , Winterpaket

  • 2x Linsenschraube und 2x Schnappmutter

  • Hast du das inklusive Steuer bezahlt??
    War heute beim :D und der hat mir 68€ ohne Steuer genannt. Inklusive 82€.



    lg oacherl

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI DSG 2WD ,Matobraun Metallic ,Alcantara schwarz ,Winterpaket 1+2 ,Navi ,Panoramadach ,AHK ,Full Link ,Parklenkassistent ,Ö-Paket Xcellence ,Garantie 5 Jahre ,
    +VCDS Codierungen


    Bilder & Videos: Mein Ateca

    Einmal editiert, zuletzt von oacherl ()

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun endlich nach Stunden…. das Ablagefach unter dem Beifahrersitz eingebaut.


    Ich habe vollsten Respekt vor denen, die das Ablagefach ohne den Sitz loszuschrauben bzw. wie @Triton in #22 und #23 beschrieben hat, nur durch lösen der 2 Torx Schrauben das in 30-60 Minuten geschafft haben.


    Da ich kein Zauber bzw. Verrenkungskünstler bin, habe ich wie @Triton die 2vorderen Torx Schrauben und zusätzlich noch die 2 hinteren Torx Schrauben sowie das Kabel inkl. des Halters in der unter Querstange gelöst, um den Sitzumzuklappen, sodass man den Rahmen vernünftig in seine Halterungen bekommt (den Rahmen in das Gestänge der Seitenverkleidung war nicht einfach).


    Die Bilder von @Triton #23 und @Schlabotnick #30 waren sehr hilfreich, dafür möchte mich herzlich bedanken.


    Bezahlt habe ich dafür beim SEAT Händler 82,04€ (inkl. MwSt.)

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)