Camping im Ateca

  • Nochmal zurück zum Dachzelt.
    Habe gestern einen Bericht über die "Guten alten Zeiten" in der DDR gesehen.
    Für den Trabbi gab es ein Dachzelt. Der Hersteller behauptete, der Trabbi könne eine Dachlast von 250 kg aufnehmen.
    Was der Trabbi konnte, müßte doch der Ateca locker auch können!


    Man sollte allerdings vor der Weiterfahrt das Zelt wieder abbauen!
    Verringert den Luftwiderstand und verbessert die Straßenlage. :D

  • Zwar schon ne weile her das Thema.


    Die Frage vom TO ist viel zu allgemein das man darauf vernünftig hätte Antworten können.
    Und etwas mehr Input wäre auch nicht schlecht gewesen.


    Platz ist in der kleinsten Hütte selbst beim Trabbi hat es funktioniert,
    warum sollte es beim Ateca nicht auch funktionieren wenn einige Punkte berücksichtigt werden,
    weil danach richtet sich auch das weitere vor gehen.


    Grundsätzlich muss man Camping auch mögen um sowas durch zuziehen und man sollte keine 2 linken Hände haben,
    weil man gewisse Dinge sich eben auch selber bauen muss.
    Nur mal so übers Wochenende 1-2 Nächte geht eigentlich mit jedem Auto.
    Wer Probleme danach mit dem Kreuz hat oder was auch immer hat leider Pech gehabt.
    Wieviel Komfort brauche ich wirklich für unterwegs, Gedanken sich darüber zumachen ist echt lohnenswert.


    Wer nur 70kg wiegt hat es natürlich deutlich einfacher als jemand der dreistellige Werte auf die Waage bringt.
    Und mit der Größe ist es dann auch so eine Sache, hier haben kleinere Personen auch wieder die Vorteile auf Ihrer Seite.
    Wer z.B. 3 Wochen Schweden mit dem Ateca machen will muss ganz andere Dinge berücksichtigen aber es geht.
    Wo kommt das ganze Gepäck hin was man mit nehmen möchte/muss. Alles Dinge die überlegt werden wollen.
    Ist man alleine unterwegs kann man recht gut im Ateca nächtigen, dafür muß man allerdings den unebenen Boden ausgleichen.
    Hier ist dann Handarbeit gefragt.
    Beifahrersitz ganz nach vorne , umklappen und auf dieser Seite vom Ateca sein Bett konstruieren.


    Diese fertigen Schlafsysteme wird es für den Ateca nicht geben, da diese Kundschaft ganz andere Autos im Visier hat.
    Außerdem ist der Ateca dafür zu niedrig.
    Oder hier ist wieder die Selbstbau Variante gefragt, machbar und gar nicht so schwer.
    Muss aber jeder selbst entscheiden ob es sich wirklich lohnt und auch praktikabel ist.
    Habe schon Schlafsysteme im Skoda Yeti gesehen, alles als DIY Variante und perfekt umgesetzt.
    Ist man länger auf Tour sollte man sich überlegen ob die Rücksitzbank nicht doch ausgebaut werden sollte.
    Oft lohnt es sich, man hat echt mehr Stauraum zur Verfügung.
    Immer noch einfacher und billiger als das doppelte an Geld für einen VW Bus auszugeben.


    Bei 2-4 Personen empfehle ich das Dachzelt, welcher Dachzelt Typ ist dann jedem selbst überlassen.
    Wird oben geschlafen hat man genug Platz für das Gepäck im Auto.


    Thema Dachlast:
    Die Dachzelte wiegen in der Regel 50kg und damit kommt jedes Auto klar.
    Die Hersteller unterscheiden da die dynamische und die statische Dachlast.
    Es können ohne Probleme 300kg und mehr im Dachzelt schlafen , es bricht da nichts zusammen.
    Ist das Dachzelt groß genug können auch 4 Sumoringer drin schlafen :D
    Es gibt noch viele weitere Punkte an die man noch denken muss wenn es um Camping im Auto geht.


    Vom Link mit der Luftmatratze halte ich nicht viel, wer sich das antun will nur zu.
    Empfehle da lieber Kaltschaummatratzen, gibt in der gewünschten Dicke und Härte.
    Weiter kann man sich dieses exakt auf das Maß vom Auto zuschneiden.


    Denke das reicht erstmal als Input.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.