Defekter Lautsprecher in der Tür (Fahrerseite)

  • Hey,


    seit der Abholung (26.05.) macht unser Ateca in 80% der Zeit extrem nervige Störgeräusche aus dem Lautsprecher in der Fahrertür. Es klingt wie eine Ratsche... Ich habe auch eine Sounddatei, die das ganze Dilemma gut darstellt. Ich habe sie als .zip Datei angehängt.
    Neue Aufnahme 2.zip
    Wenn ich den Balancer komplett auf die Beifahrerseite schiebe ist es weg, aber das ist ja nicht Sinn der Sache...
    Hat/Kennt sonst jemand dieses Problem?


    Termin bei der Werkstatt ist gemacht, ist leider erst am 14.06.


    Danke für euer Feedback!

    Am 02.01.17 bestellt - Abholung 26.05.17
    Excellence in Schwarz, 1.4 TSI DSG 2WD, AHK, Winterpaket, Fahrassistenzpaket V, Top View, Abstandssensoren Vorne und Hinten, doppelter Ladeboden, Alarmanlage, Navi Plus

  • Das gleiche Problem habe ich auch. Auto war 3 Tage alt und dann das gleiche Geräusch in der Fahrertür. Bei mir rappelt auch etwas, wenn ich gegen die Lautsprecherverkleidung klopfe. So wie ein abgebrochener Clips. den kann die Werkstatt dann beim Einbau des neuen Lautsprechers rausholen. Der Lautsprecher ist im Rückstand, wann er geliefert wird kann die Werkstatt nicht sagen. echt toll :(
    Heute morgen fahre ich los und der grosse Bildschirm bleibt schwarz. Mein erster Gedanke: Habe ich ein "Montagsauto" erwischt ??
    Das 360 Grad Bild der Kamera und den netten Spruch: Vergessen Sie Ihr Mobiltelefon nicht, beim Aussteigen hat er mir angezeigt. Radio ging auch. Ich habe das Auto abgestellt und bin nach ca. 30 Min. nochmal eingestiegen und da ging wieder alles. Komisch...


    Fabian, wie lange hat es denn bei Dir gedauert, bis der Lautsprecher geliefert wurde ? Ist jetzt alles wieder ok ?


    Danke Thomas

    Ateca Xcellence 1.4 TSI - 4Drive - DSG - Bila weiß - Panoramadach - Alcantara schwarz - Paket V - Soundsystem - TopView - 19" Felgen - virtuelles Pedal - Navigationssystem - Winter-Paket - Standheizung - Anhängerkupplung - Bestellt 13.12.16, Gebaut 30 KW,Abholung in Wolfsburg am 02.09.17

  • Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, allerdings macht unser Lautsprecher der Fahrertür keine Geräusche sondern setzt sporadisch aus. Deshalb mal die Frage in die Runde ob jemand das Problem auch hat und es beim Händler reklamiert hat?

  • Hallo Maik

    hatte das auf der Beifahrerseite, als ich den Wagen vom Händler abgeholt habe gab Lautsprecher nach gerade mal 2 Km den Geist auf.

    Wurde innerhalb von einer Woche anstandslos getauscht.

    Gruß Markus

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Auf Wunsch wieder geöffnet

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Nachdem mein rechter Tür-Lautsprecher schon seit längerem sporadisch ausfällt (schwer festzustellen aber bestätigt durch VCDS-Fehlermeldung) habe ich etwas gegoogelt.

    Ganz so selten sind defekte Lautsprecher im VW-Konzern wohl nicht.

    Leider bekomme ich den Zustand bei mir aber nicht reproduziert. Wirklich auffallen tut es mir erst wenn ich bei lfd. Radio mal etwas vom Beifahrersitz ausräume (und das geschieht sehr selten). Nach dem nächsten Schließen der Tür funktioniert er wieder zuverlässig (ist also kein klassischer "Wackelkontakt").
    Da der Hochtöner im Armaturenbrett aber funktionierte, wird der LS-Ausgang des Radios wohl i.O. sein (es existieren ja keine seperaten Ausgänge für Hoch. und Tieftöner beim System ohne ext. Verstärker (und auch da bin ich nicht sicher, dass es die gibt).

    Wenn es umn "kratzende" Geräusch o.ä. geht, liegt die Ursache wohl meist in einem schlecht produzierten Lautsprecher, dessen Membran oder Sicke am Rahmen schleift/kratzt.

    Es wäre also mal interessant, wie das bei den hier Betroffenen letztendlich gelöst wurde...

  • Bei meiner Tochter, es war beim Ibiza, war es der hintere rechte Tieftöner in der Türe.

    Du schriebst ja "selten sind defekte Lautsprecher im VW-Konzern wohl nicht".

    Deshalb hier mein Statement. ;)

    Bei Ihr war es ein scheppern/kratzen, egal welche Lautstärke.

    Ist Ihr selber aber garnicht aufgefallen.

    Da musste doch glatt mal der Papa mit seinen geschulten Kübel-Ohren ins Auto einsteigen. ;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Fehler war eindeutig zu hören.


    Lautsprecher wurde anstandslos getauscht.

  • bauks

    Bei mir war es genau wie bei dir. Der Lautsprecher fiel sporadisch aus, wenn ich beim Service war funktionierte er wieder. Allerdings wurde bei mir kein Fehler gespeichert. Man wechselte den Lautsprecher, aber trotzdem fiel er wieder sporadisch aus. Dann wurde die Software der Media Einheit aktualisiert dann war der Fehler weg.

  • bauks

    Bei mir war es genau wie bei dir. Der Lautsprecher fiel sporadisch aus, wenn ich beim Service war funktionierte er wieder. Allerdings wurde bei mir kein Fehler gespeichert. Man wechselte den Lautsprecher, aber trotzdem fiel er wieder sporadisch aus. Dann wurde die Software der Media Einheit aktualisiert dann war der Fehler weg.

    Könntest du bei Gelegenheit mal schauen, welche SW/FW dein System hat? Dann gleiche ich das mal ab.
    Danke vorab! :thumbup:

  • Bei mir fing der rechte Lautsprecher direkt 5Km ab Fahrzeugübernahme an zu kratzen. Muste bestellt werden und wurde dann nach 3 Wochen getauscht.

  • Bei mir fing der rechte Lautsprecher direkt 5Km ab Fahrzeugübernahme an zu kratzen. Muste bestellt werden und wurde dann nach 3 Wochen getauscht.

    Ein "Segen" wenn ein Mangel eindeutig vorgeführt/reproduziert werden kann. :)

  • Peter

    Hat das Label Ateca hinzugefügt.
  • Nicht zu fassen.... SEAT trägt das Thema tatsächlich auf Rücken der Kunden aus. Obwohl die Ausfälle (der letzte erst letzte Woche) lt. Protokoll (auch dem der Werkstatt) dokumentiert sind, soll ICH mich um einen Beweis oder Reproduzierbarkeit kümmern, weil SEAT keine Freigabe "auf Verdacht" gibt.

    Also... Selbst wenn nicht der Lautsprecher defekt ist, die Verkleidung müsste doch in jedem Fall demontiert werden und dann können die doch auch gleich den Kabelbaum mit ersetzen! Hier wird aus Kostengründen mal wieder schön alles wegdiskutiert! Naja, das gibt eine neue, "nette" Mail an den Seat-Service...

  • Egal, ob da noch Ausdrucksfehler drin sind - mehr Zeit investiere ich nicht mehr... X/



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    erneut wende ich mich an Sie weil ich kaum glauben möchte, was mir der Service-Bearbeiter beim heutigen Abholen meines Fahrzeuges von der 3-Jahres-Inspektion sagte.


    Bestätigt durch das hersteller-seitige (!) Fehlerprotokoll bemängelte ich sporadische Ausfälle des rechten Tür-Lautsprechers. Und dennoch scheint SEAT (Zentrale) seinen Kunden keinen Glauben zu schenken und erwartet eine andersartige Beweisaufnahme durch Video o.ä.!?


    Wieso wird ein solcher Qualitätsmangel auf den Rücken der Kunden ausgetragen, obwohl der Fehler sogar lt. VAG-Diagnose vorliegt? Und „ja“, die Ausfälle sind auch „real“ und kein „Fehler im Fehlersystem“, dennoch sporadisch und nicht manuell reproduzierbar.


    Dass das Protokoll nicht genau verifiziert, ob der Defekt im Lautsprecher oder in der Verkabelung vorliegt, sollte keinesfalls ein Kundenproblem bleiben. Das bestellte und verbaute Soundsystem besteht lt. Hersteller aus insgesamt 10 Lautsprechern und nicht aus „9 oder 10, je nach Wetterlage“!


    Aus technischer Sicht kann ich natürlich nachvollziehen, dass ohne Möglichkeit der Reproduzierung des Fehlerbildes die Fehlersuche bzw. auch die Prüfung nach erfolgter Maßnahmen erschwert wird. Aber sollte diese Tatsache, resultierend aus mangelhafter Fertigung beim Hersteller, wirklich zu Lasten der Kunden ausfallen? Es gäbe durchaus techn. Möglichkeiten, eine solche Diagnose eindeutiger zu gestalten aber wenn der Hersteller die damit verbunden Mehrkosten im Cent-Bereich scheut, sollte er auch die Konsequenzen tragen und das Fehlerbild nach dem „Ausschlussverfahren“ eingrenzen bzw. beheben.


    Das Auto ist nun 3 Jahre alt und hat ca. 20tkm gelaufen, war seit Abholung (Neuwagen) NIE mängelfrei (s. Fahrzeug-Historie) und ich habe die Hoffnung längst aufgegeben, dass dies jemals vor Ablauf der 5-jährigen Garantie der Fall sein wird.


    Meine Erfahrung mit diesem Fahrzeug und insbesondere dem wenig kundenorientierten zentralen (!) Seat-Service ließen mich bereits zu dem Entschluss tendieren, nach über 20 Jahren Konzerntreue beim nächsten Fahrzeugkauf eine Marke außerhalb des VW-Konzerns zu suchen. Durch Vorgänge wie diesem, wird diese Tendenz erneut untermauert. Mit annähernd jedem gemeldeten Mangel bestätigte sich, wie wenig dem Hersteller an der Zufriedenheit privater Kunden liegt!


    Mit freundlichen Grüßen

  • Markus, wo kann ich unterschreiben - bin sofort dabei. Das ist sehr schön sachlich argumentiert ohne unter die Gürtellinie zu schlagen:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:!

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Update...


    Antwort von SEAT:

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Rückmeldung.

    Wir bedauern, dass Ihnen Ihr SEAT Grund zur Beanstandung gegeben hat.

    Da Sie uns als Kunde sehr wichtig sind, haben wir Kontakt mit Ihrem SEAT Berater Herrn XXXX vom Autohaus XX aufgenommen.

    Ihr SEAT Berater teilte uns mit, dass Ihre Beanstandung nicht nachvollzierbar ist und aus diesem Grund kann er auch diese nicht beheben.

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, damit eine Reparatur erfolgen kann, muss eine Diagnose erstellt werden.

    Wir bitten Sie, falls dieser Fehler erneut auftritt, sich an Ihrem SEAT Partner direkt zu wenden.


    Meine Rückantwort:

    vielen Dank für Ihre Antwort und der erfolgten Rücksprache mit der Service-Werkstatt.

    Tatsächlich hatte die Diagnose lt. Hersteller SEAT (Diagnose-Fehlerspeicher) bereits den Fehler nachgewiesen (bestätigt durch Hrn. XXXX). Daher ist mir unklar, welche Art von Diagnose man zusätzlich von mir erwartet. Wenn der Lautsprecher-Ausfall bspw. nur bei geöffneter Tür auftritt, kann ich schlecht mit geöffneter Beifahrertür die Fahrt zum Service antreten. Und auch dann kann nur das festgestellt werden, was auch die Seat-Diagnose bereits aussagt, nämlich den Ausfall des Tür-Lautsprechers. Ob der Lautsprecher oder eine Verkabelung die Ursache ist, kann ICH als Anwender auch nicht herausbekommen. Genau für solche Fälle dient der SEAT-Fehlerspeicher und dieser hat den Fehler (mehrfach) gemeldet.


    Bitte lassen Sie mich wissen, was ich (zusätzlich zur erfolgten SEAT-Software-Diagnose) sinnvolles tun kann/soll, um dieses sporadische Fehlerbild nachzuweisen (wenn der Hersteller Seat seiner eigenen Diagnose nicht vertraut).

  • Vielleicht sollte ich echt ein Video erstellen, indem zu hören ist, dass die Lautstärke sinkt wenn ich mich mit dem Smartphone dem Türlautsprecher nähere und steigt wenn ich das Smartphone zum Hochtöner schwenke. :D
    Ob das real oder manipuliert ist, würde keinen Unterschied machen - Seat kann aufgrundessen ohnehin keine weitere Diagnose erstellen, die nicht schon im Fehlerspeicher liegt.

    Ich weiß aber echt nicht, ob ich lieber mit diesem sporadischen Fehler lebe, als dass mir der Service die Verkleidung zerlegt, es danch klappert oder lautstärkeabhängig scheppert o.ä. - das wäre nerviger als die sporadischen und oft unbemerkten Ausfälle des rechten Tür-LS.
    Am Wochenende werde ich mal wieder per VCDS die den Fehlerspeicher auslesen (immer mit Angst, dass die wieder was neues entdeckt wird). Ich gebe zu, sowas "zwischendurch" wäre mit OBD11 deutlich schneller und bequemer als per VCDS.