Defekter Lautsprecher in der Tür (Fahrerseite)

  • Habe gerade per VCDS den Fehlerspeicher rausgelesen. Eine weiteren Lautsprecherausfall konnte ich nicht entdecken, dafür aber ein Ausfall des ZV-Motors an derselben Tür („Kurzschluss gegen Masse“).

    Zufall oder womöglich ein Problem im ganzen Kabelstrang zur Tür? Verdächtig ist‘s auf jeden Fall. :/ Gemerkt hatte ich nichts - wobei ich nach dem Verriegeln auch nie teste, ob die (Beifahrer-)Tür geschlossen ist. Bei Kessy würde der Griff in die Griffmulde ja sowieso wieder die ZV öffnen und man kann nur schwer testen, ob die Tür verriegelt ist.🙈


    Seat hat übrigens wieder erneut an den Händler verwiesen, der den Fehler ja nicht nachstellen kann (ich ja auch nicht).

    Wofür hat der Konzern eigentlich diese Diagnose entwickelt wenn dieser nicht getraut wird und Fehler nur akzeptieren werden, wenn diese vor Ort nachstellbar sind ...? :rolleyes:

  • ...

    Bei Kessy würde der Griff in die Griffmulde ja sowieso wieder die ZV öffnen und man kann nur schwer testen, ob die Tür verriegelt ist.🙈

    ...


    Einfach ohne Schlüssel in der nähe testen 8o

  • Jedesmal und nach einer Fahrt, um den Fehler nachzustellen...? (es geht auch durch vorsichtiges Ziehen am Griff ohne reingreifen, „durfte“ ich gerade feststellen - Tür war aber verriegelt).

    Langsam wird es echt lächerlich, was soll ich denn noch alles prüfen und per Video dokumentieren, um den Inhalt des Fehlerspeichers zu beweisen? ?(

  • Nachdem ich mal den Steckverbinder der Beifahrertür gelöst und neu gesteckte hatte, glaubte ich, den (evtl.) Wackelkontakt ausgemerzt zu haben aber das Auslesen des Fehlerspeichers heute belehrte mich eines besseren. :rolleyes:

    Aber… diesmal war der Fehlereintrag erzeugt worden, als die Beifahrertür ausschließlich zum Einladen der Handtasche durch meine Frau geöffnet wurde, gefahren wurde erst 30 Min. später bzw. einige Stunden zuvor. D.h., der Fehler wurde generiert, obwohl das Radio überhaupt nicht lief und gar kein Audio-Signal am Lautsprecher anlag. Das verleitet mich zunehmend zu dem Gedanken, dass die Ursache der Meldung gar nicht wirklich durch eine Unterbrechung verursacht wird und lediglich eine Fehlinterpretation des STG ist. Hätte der Service diesen Eintrag nicht selber schonmal bestätigt, würde ich gar an einen Übersetzungsfehler bei VCDS glauben.

  • Das bringt nichts. Ich habe zwar in 2 Tagen einen Termin zum Service aber ob ich denen das Protokoll (erneut) präsentiere oder in China ein Sack Reis umfällt…

    Ohne sicher zu sein, dass es ein Kabelproblem ist, will ich die auch keinesfalls die Verkleidung öffnen lassen (was die ohne Video sowieso nicht machen) - danach klappert‘s sonst oder die ZV arbeitet nicht mehr oder, oder…

    Ich nehme den Ausfall ja nicht wahr - zumindest nicht bewusst, ein Ausfall rechts bei Radiobetrieb fällt kaum auf - es sei denn, es wäre ein Wackelkontakt und es würde während der Fahrt immer mal lauter/leiser werden). Dennoch ist es ein doofes Gefühl zu wissen, dass da „irgendwo“ ein Fehler schlummert.

    Was würde ich drum geben, auch mal eindeutig reproduzierbare Fehler zu haben, die nicht nur unter bestimmten Umständen vorgeführt werden können! :rolleyes:

  • bauks


    Jetzt hat es auch meinen mit dem Türlautsprecher Fahrerseite erwischt. :rolleyes:

    Türlautsprecher Fahrerseite ist tot, kein Ton mehr. :rolleyes:

    Wir haben doch "Zwillingsautos" bauks


    Da meiner keine Garantie mehr hat lasse ich es so wie es ist.

    Ich stecke in dieses Auto keinen Cent rein wenn es nicht unbedingt sein muss.


    Ist der Fehler bei Deinem jetzt weg bauks ?

  • Ich habe es schon lange gemieden, den Fehlerspeicher auszulesen und den Ausfall des re. LS würde ich als Fahrer womöglich kaum mitbekommen.

    Ein Wackeln an der Kabelverbindung bei geöffneter Tür hat den Ausfall jedenfalls nicht nachstellen lassen.
    Hast du mal ein RESET der Mediaeinheit versucht? Vielleicht ist es ja doch "nur" ein tmp. SW-Fehler.

  • Einfach die ganze, schwarze Gummi-Tülle zwischen Tür u. Karosse bewegen. Wenn dort der Wackler wäre, müsste sich ja was tun. Wäre natürlich zu einfach, aber anderswo gibt es kaum Stellen, die einen Kabelbruch verursachen könnten (Korrosion u.ä. mal ausgeschlossen).

  • Der Türstecker wäre jetzt auch meine erste Aalaufstelle gewesen.

    Bei unserem Sharan war das mal so. Den Stecker kann man dort entriegeln und abziehen. An den Kontakten war Grünspan, was zum Ausfall des Lautsprechers führte. Mit einem Kontaktreiniger und QTip habe ich die Kontakte gereinigt und anschließend mit einem Spray ähnlich wie diese Produkt "https://wd40.de/wd-40-produkte/schnell-trocknender-kontaktspray/" eingesprüht. Der Lautsprecher hat wieder funktioniert.

    Ansonsten kann auch der Stecker am Lautsprecher selbst betroffen sein. Ein Kabelbruch eher unwahrscheinlich.