Induktives Laden erhitzt Smartphone extrem

  • So, nun ist es Realität, seit Freitag ist mein vor 9 Monaten und 3 Tagen bestellter ATECA bei mir, dass warten hat sich gelohnt.
    Was mit auffiel, dass beim induktiven Laden das Smartphone meiner Frau, ein Nexus 5, extrem heiß wird, so dass der Ladevorgang sogar abgebrochen wurde. Bei meinem S8, was locker von der Größe in die Ladeschale passt, ist es deutlich geringer. Ich lade sonst auch die beiden Geräte ausschließlich induktiv zu Hause, da verhalten sich beide gleich cool. Habt ihr da gleiche Erfahrung?

  • Mein S6 wird beim Laden warm , nicht heiß.

    1.4 TSI, DSG, 2WD, Bilaweiß, Alcantara schwarz,AHK,DAB+, Diebstahlwarnalnage, el. Heckklappe,Navi+,doppelter LadebodenGepäcktrennnetz,Winterpaket,Assistenzpaket V, Parklenkassistent, Seat Sound-System, heizbare Frontscheibe( nach den diversen Kommentaren hier im Forum abbestellt, stattdessen Standheizung bestellt,
    Bestellung 14.07.16, Produktionswoche voraussichtlich KW47, wird am 3.1.17 abgeholt und dann auf der 500 km Heimfahrt eingefahren und getestet :)

  • Mein S6 wird beim Ladevorgang im Ateca schon sehr warm bis heiß.
    Allerdings wird es auch beim Laden mit dem Original-Schnell-Ladekabel teilweise recht heiß.
    Somit führe ich die Wärme eher auf das Smartphone als auf das induktive Laden zurück.

  • Als ich damals noch ein Nexus 5 hatte, habe ich es zu Hause auch induktiv geladen - da wurde es auch verdammt heiß.


    Liegt also vermutlich nicht an der Ladeschale des Atecas :proost:

    Bestellt 13.07.2016 – unv. Liefertermin 05/2017 – Produktionswoche 23 - Abholung 08.07.17 8o


    Ateca Excellence 1.4 TSI DSG, Nevada Weiß, 8J x 19", Panorama Schiebedach, Connectivity Box, DAB+, Heckklappe elektr., Sensorgesteuerte Öffnung, Kessy, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Standheizung inkl. Fernbedienung, Windschutzscheibe beheizbar, Doppelter Laderaumboden, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, 3 Jahre Garantieerweiterung

  • Mein S7 wurde sowohl im Ateca als auch zu Hause beim induktiven Laden sehr heiß.
    Habe dann das induktive Schnellladen deaktiviert und nutze nur noch das normale induktive Laden.
    Alles gut, das S7 wird jetzt nur noch handwarm.

    Bestellt am 22. Juni 2016, Abholung in der Autostadt am 31. Okt. 2016 :thumbsup:

  • Mein S6 wird beim Ladevorgang im Ateca schon sehr warm bis heiß.
    Allerdings wird es auch beim Laden mit dem Original-Schnell-Ladekabel teilweise recht heiß.
    Somit führe ich die Wärme eher auf das Smartphone als auf das induktive Laden zurück.

    Exakt das Gleiche bei mir :friends:

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • @bennyfix
    Auf meinem S7 läuft auch Android 7.0.
    Hier kannst du das induktive Laden einstellen:
    Einstellungen – erweiterte Funktionen – Zubehör – schnelles induktives Laden

    Bei mir taucht dieser Punkt allerdings auch bei Gerätewartung/Akku direkt nach dem Punkt "Schnellladen über Kabel" auf.



    LG Jürgen

    Bestellt am 22. Juni 2016, Abholung in der Autostadt am 31. Okt. 2016 :thumbsup:

  • Hab mal Screenshots von meinem S7 gemacht:


    Bestellt am 22. Juni 2016, Abholung in der Autostadt am 31. Okt. 2016 :thumbsup:

  • @bennyfix ich meine gelesen zu haben, dass dieser Menüpunkt erst auftaucht, wenn man das erste Mal induktiv geladen hat. Das klingt jetzt zwar "etwas" seltsam aber wäre zumindest eine Erklärung dafür das Du den Punkt momentan nicht siehst. Anders herum die Frage: Hast Du schon mal induktiv (Qi) geladen?

    ATECA FR, 1.4 TSI 110kW DSG 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz, Navi, Full-Link, TopView, PL-Assistent v/h, FA Paket IV, WSS beheizt, Winterpaket, var. Gepäckraumboden, L&S, 18" Performance II Felgen + 17“ Abrera Winterräder anthrazit (Michelin-Bereifung), bestellt 05/2017, geliefert 03.05.2018

  • Gerade ein Nokia 8 Sirocco in Betrieb genommen. Induktives Laden im ATK funktioniert, wird aber ziemlich warm.
    MAl sehen, ob man da was runterregeln kann.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Gestern hat sich mein Nokia 8 Sirocco in der Ladeschale liegend abgeschaltet - zu heiß!


    Weiß jemand ob man das Laden von Seiten Seat-Einstellungen begrenzen kann und/oder ob/wo man das im Nokia konfigurieren kann?

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Das Problem hatte ich auch mit meinem S6 Edge,

    ich habe dieses jetzt wieder verkauft und mir ein A5 (2017) mit Android 8.0 zugelegt,

    muss jetzt halt auf das induktive Laden verzichten.

  • Gestern hat sich mein Nokia 8 Sirocco in der Ladeschale liegend abgeschaltet - zu heiß!


    Weiß jemand ob man das Laden von Seiten Seat-Einstellungen begrenzen kann und/oder ob/wo man das im Nokia konfigurieren kann?

    Das hat nichts mit dem Ateca zutun. Telefone werden je nachdem wie sehr Sie vorher belastet waren oder gerade werden beim Laden und speziell beim induktiven Laden sehr heiß.
    Die Hersteller empfehlen(wirklich"!), das Telefon vor dem induktiven Laden einmal auszuschalten damit der Hintergrundspeicher sich einmal löscht und das Telefon maximal entlastet ist. Eine weitere Möglichkeit das heiß werden einzudämmen ist das Telefon in Flugzeugmodus zu stellen.

  • Dem Stimme ich 100% zu habe das im Selbsttest schon gemacht wenn das Handy im flugmodus ist bleibt es warm wenn es grad am ackern ist schaltet es aus wegen zu hoher temp daher der Vorpost 100% richtig.

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Mein S8 wird beim induktiven Laden in der original Ladeschale von Samsung handwarm im Quickloadmodus, in der Ladeschale vom Ateca wird es aber heiß.

    Beim S8 gibt es die einfache Lösung, dass man in den Einstellungen den Schnelllademodus bei induktiver Ladung deaktiviert, dann wird es nur normal warm im Ateca. Merkwürdig ist nur, dass der Schnelllademodus im Ateca gar nicht unterstützt wird (wird im Display des S8 beim Laden angezeigt), aber so geht's ohne Fieber!

    Beim Nexus 5 gibt es keine Einstellungen, das Gerät kann nur im Flugmodus geladen werden, sonst wird es wegen Übertemperatur heruntergefahren.


    Ergo kann ich nur feststellen, es gibt eine QI Ladestandardnorm, die von meinen Samsung QI Ladestationen erfüllt werden aber der Ateca scheint nicht dem Standard sauber zu entsprechen.

  • Vermutlich arbeitet das Handy im Auto während der Fahrt aber anders als im schnuckeligem Zuhause?