Induktives Laden erhitzt Smartphone extrem

  • Gebe Commander-K. voll recht. Entweder fahre ich Auto oder ich spiele am Smartphone rum. Leider sind die Strafen bei uns dafür immer noch viel zu billig. Ein Monatsgehalt und 3 Punkte wären ein angemessenes Strafmaß für mich. Kürzlich wurden erst irgendwo von der Polizei über 3100 Verkehrteilnehmer mit dem Handy gefilzt. Unglaublich für mich. Nie,and ist so wichtig, dass er an der roten Ampel seine E-Mail oder WhatsApp checken muss.

    Daher liegt mein IPhone immer auf der Rücksitzbank in der Bauchtasche. Verbunden mit Bluetooth für eventuelle Anrufe per Freisprechen.

    Leider darf das jeder entscheiden wie er will.

  • Im Ateca schon, aber bei meinem Leon hab ich das nicht. Ich könnte bei meinem Leon auch viel mehr Sachen nutzen als ich es wirklich tue. Ich nutze aber lediglich das ganz normale Radio, mehr brauche ich nicht. Das Schlimme ist ja, das man viel mehr Sachen in seinem Auto hat als man wirklich braucht, weil viele Sachen einfach Teil eines Pakets sind und man sie dann mitbestellen muss. Ich z.B. habe gar keine Lust mich so viel mit einem Auto zu beschäftigen um all die, für mich uninteressanten, Funktionen zu lernen. Ich fahre mit meinem Auto zur Arbeit und zurück, am Samstag fahre ich damit einkaufen und das war es dann auch schon. Ich bin, berufsbedingt, froh über jede Minute die ich nicht in einem Auto verbringen muss.

  • Im Ateca schon, aber bei meinem Leon hab ich das nicht. Ich könnte bei meinem Leon auch viel mehr Sachen nutzen als ich es wirklich tue. Ich nutze aber lediglich das ganz normale Radio, mehr brauche ich nicht. Das Schlimme ist ja, das man viel mehr Sachen in seinem Auto hat als man wirklich braucht, weil viele Sachen einfach Teil eines Pakets sind und man sie dann mitbestellen muss. Ich z.B. habe gar keine Lust mich so viel mit einem Auto zu beschäftigen um all die, für mich uninteressanten, Funktionen zu lernen. Ich fahre mit meinem Auto zur Arbeit und zurück, am Samstag fahre ich damit einkaufen und das war es dann auch schon. Ich bin, berufsbedingt, froh über jede Minute die ich nicht in einem Auto verbringen muss.

    Dafür hast du dir aber ganzschön viele schöne Extras mitbestellt.

  • @Commander-K. Suvler Also...um es eben nicht die ganze Zeit zu nutzen und in der Hand zu halten, verbinde ich es ja mit Apple CarPlay. Kann damit Anrufe annehmen, Navi bedienen und Musik auswählen, ohne den Blick von der Straße zu nehmen. Also das Argument, dass man das Handy in die Hand nimmt, egal ob fahrend oder an der Ampel, greift hier ja nicht. Ich steige ein, lege es ins Fach, schließe es an und fahre los. Wird erst wieder angefasst, wenn ich aussteige.

    Grüße

  • @Commander-K. Suvler Also...um es eben nicht die ganze Zeit zu nutzen und in der Hand zu halten, verbinde ich es ja mit Apple CarPlay. Kann damit Anrufe annehmen, Navi bedienen und Musik auswählen, ohne den Blick von der Straße zu nehmen. Also das Argument, dass man das Handy in die Hand nimmt, egal ob fahrend oder an der Ampel, greift hier ja nicht. Ich steige ein, lege es ins Fach, schließe es an und fahre los. Wird erst wieder angefasst, wenn ich aussteige.

    Das mag für dich passen. Die Realität sieht leider anders aus. Bei Fahrzeugen mit Freisprechen wird trotzdem das Handy in die Hand genommen, weil die meisten wirklich zu blöd sind das Handy mit dem Wagen zu koppeln. Schau mal spaßeshalber in andere Autos,an einer roten Ampel. Da werden die größten Kisten gefahren, aber das Handy am Ohr. Wie doof. Dazu wissen die Meisten wohl nicht, dass man das Handy währender Fahrt bedienen darf, aber nur wenn das Handy fest mit dem Wagen verbunden ist. Sprich in einer dafür vorgesehenen Halterung steckt. Auch dazu sind die meisten Autofahrer nicht in der Lage, weil der Weg,mit der Hand zum Handy, ein riesen Aufwand ist.:D:D

  • Was ich auch zunehmend beobachte... (nicht nur bei Autofahrern, oft bei Fußgängern): Das Handy wird zum Telefonieren nicht mehr an's Ohr gehalten sondern waagerecht vor dem Mund (Freisprechen). Scheinbar ist das Halten an's Ohr schon zu anstrengend geworden (oder die haben Angst, dass die Funkwellen das restliche Hirn verdampfen lässt). Während dann die gesamte Umwelt das Gespräch mitverfolgt, wird kräftig auf Datenschutz usw. gepocht. :D

  • Die Telefonieren da meist nicht, sondern erstellen Sprachnachrichten in Whatsapp. So kenne ich es zumindest von unseren Kids aus der Feuerwehr.

  • Dafür hast du dir aber ganzschön viele schöne Extras mitbestellt.

    Ich möchte ja das Auto auch mal wieder irgendwann verkaufen. Da hat man größere Chancen auf mehr Geld, wenn man eine schöne Ausstattung hat. Die habe ich mir übrigens nicht mitbestellt, das Auto war bei meinem Händler vorkonfiguriert und wartete nur noch auf die Bestellung. Das Einzige was ich noch dazubestellt habe war die schwenkbare AHK.

  • Dazu wissen die Meisten wohl nicht, dass man das Handy währender Fahrt bedienen darf, aber nur wenn das Handy fest mit dem Wagen verbunden ist. Sprich in einer dafür vorgesehenen Halterung steckt.

    Stimmt nur noch bedingt. Mit der Gesetzesänderung vom Oktober 2017 darf der Blick nur noch für kurze Zeit abgewendet werden, egal bei welchem elektronischen Gerät:


    „Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn

    1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und

    2. entweder

    a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder

    b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.“ (§23 (1a) StVO)

    Grüße

  • Die Telefonieren da meist nicht, sondern erstellen Sprachnachrichten in Whatsapp. So kenne ich es zumindest von unseren Kids aus der Feuerwehr.

    Hab ich in meinem Urlaub so auch erlebt. Viele der Millenials sind nur noch am Daddeln und ins Händy plärren.

    Aber selbst die die Ü70 FRaktion ist da fleissig dabei.

    Eine ältere Dame hat mir auf Nachfrage gesagt sie speichere Sprachmemos auf ihrem Smartphone wen ihr irgendein guter Gedanke kommt.

    Hab allerdings nicht nachgefragt wozu sie das benötigt.

  • Deswegen legt es sich der Junior meiner Partnerin also auf den Oberschenkel.;)

  • Ich verstehe nicht, was an einer Handyhalterung offenbar so uncool ist.

    Da gibt es von einfachen Universalhalterungen für die Lüftung oder Fensterscheibe bis zu fest verschraubten alles was das Herz begehrt.

    Damit ist das Handy "fest mit dem Fahrzeug verbunden" und muss zur Bedienung nicht "aufgenommen" werden. Es kann dann immer im Blickfeld sein (je nach Montageposition). UND bei einigen Halterungen (zb. die von Brodit) gibt es welche mit Ladefunktion und USB Kabel, das man an das Mediasystem ansteckt und damit auch gleich eine Verbindung für Fulllink hat.

    Mag sein, das einige Halterungen optisch nicht der Bringer sind - aber deswegen das Handy in die Ablage, sich ärgern weil es dort heiß wird und zum Bedienen oder nur zum Blick auf das Display das Dinge dort immer "raus fingerln"?!

    Wenn in die Ablage (oder Hosen-/Jackentasche), dann Finger weg vom Handy, sonst eine entsprechende Halterung!

  • Hat doch keiner gesagt, dass es uncool ist. :/

    Grüße

  • Das ist natürlich eine andere Geschichte ;kaputt-lach;

    Grüße

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.