Induktives Laden erhitzt Smartphone extrem

  • Weil es im Paket mit drin war und man mit den Einzeloptionen teurer wäre!

    Grüße

  • Wieso hast du dann die ladestatipn mit geordert wenn das angeblich nicht gut für den Akku sein soll ??


    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

    Hallo RedATK,


    ich habe auch die Ladeschale, aber es muss ja nicht jedes Mal geladen werden. Sondern nur ab zu, wenn man es möchte.


    Deshalb wäre es nicht schlecht die Ladefunktion ein- bzw. ausschalten zu können.


    Gruß

    Rüdiger

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Was daran schlecht sein soll, erschließt sich mir bei den modernen Akkus bis heute nicht!

    Dieses Märchen stammt aus NiCa Zeiten - da sollte man einen Akku auch nur immer vollständig aufladen, wenn er fast leer war und nie zwischendurch.

    DAS ist aber bei den aktuellen Akkus in Handys - zumindest bei den von mir verwendeten - nicht mehr richtig.

    Ich lade alle meine Handys/Tablets je nach Möglichkeit auch zwischendurch und auch oft nur teilweise auf. Das bei einigen Devices seit mehr als 3 Jahren (soviel zum Märchen, dass die Dinger eh nur 2 Jahre halten). Ich lade bei spätestens 10% und wenn möglich immer bis 100% (auch das soll man ja nicht...) und meist auch über Nacht (da schreien dann schon die Nächsten wie schlecht denn das "überladen" wäre...). Meine Akkus halten heute noch immer genau so lange durch, wie am Anfang.

    Das Einzige was wirklich den Tod für die Akkus bedeutet, ist eine Tiefentladung. Wenn das Ding also über einen längeren Zeitraum voll entladen rum liegt. Dann habe ich bis auf einmal alle davon betroffenen Akkus/Geräte wegwerfen können! Da half kein Trick zur Wiederbelebung...

    Mir ist auch noch kein Akku explodiert oder hat sich aufgebläht etc.

    Ah ja, bei älteren Notebook-Akkus ist/war es auch schädlich die Dinger ständig aufzuladen - das hat nach maximal 3 Jahren deren Kapazität von anfangs 5-8 Stunden auf 15 Minuten reduziert. Jetzt habe ich seit 2 Jahren einen Notebook mit modernen Akku, der das Problem bis heute nicht hat.


    Aber gibt es im Handy keine Einstellungsmöglichkeit das QI Laden zu deaktivieren?

  • Nach Nachladen an sich ist mittlerweile wohl unproblematisch aber m.W. wird 50% der Energie beim indukt. Laden immer noch in Wärme umgewandelt - und Wärme ist auch für moderne Akkus nichts wirklich gutes. Dann sind die meisten Smartphones zudem mit einem TPU-Case o.ä. ausgestattet, das die Wärmeableitung erschwert.

    Ich hätte damals das Connectivity-Paket nur wegen des Antennenabgriffs (Aussenantenne) bestellt - das war damals aber noch unbekannt (wurde im Prospekt nirgendwo erähnt) und dass Apple mal das QI-Laden einführt, war Anfang 2017 fast unwahrscheinlich. Wirklich "schöne" finde ich diese schräge Ablage aber auch nicht. Aber in Summe ist es natürlich praktisch...

  • Mich würde mal interessieren, ob jemand eine Möglichkeit kennt, die Ladefunktion zu deaktivieren.

    Für den Akku ist das äußerst schlecht, dass bei jedem Ablegen in der Ladeschale, ein neuer Ladeprozess startet.

    Hallo Torben:)

    Leg das Handy einfach nicht in die Ladeschale.

    Bei eingeschaltetem Bluetooth, funktioniert die Freisprecheinrichtung, egal wo das Handy liegt, immer.

    Sogar in meiner Tennistasche, im Kofferraum, kann noch normal telefonieren.


    lg fredy :)

    Ateca TSI 4drive DSG in Mato Braun Assistenzpaket 3,Leder Schwarz/Graphit,Heckklappe elektrisch sensorgesteuert,Rückfahrkamera,SEAT Sound System,Winter Paket 2,Österreich Paket für Xcellence

  • Habe das jetzt länger beobachtet: Bei meiner Kombi mit dem Nokia 8 Sirocco wird die Ladung nicht immer angestossen. Es wird auch nicht immer heiß, aber wenn dann richtig, sodaß sich das Telefon abschaltet.


    Temp-Sensor in der Schale und runterregeln bei 50° - wäre vielleicht eine Option (?)

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Dann klappt die Kopplung mit der Außenantenne aber natürlich auch nicht und die Option hätte man sich wirklich sparen können...

  • Kann sein dass die Kopplung nicht geht.

    Telefonieren geht schon, und bei mir ganz normal.

    Es ist keine Qualitätseinbuße festzustellen.

    Aber vielleicht liegst am meinen schlechten Gehör.?(

    Wie du findest mich schön, kicher, achso du wolltest den Föhn, grummel ;)

    lg fredy^^

    Ateca TSI 4drive DSG in Mato Braun Assistenzpaket 3,Leder Schwarz/Graphit,Heckklappe elektrisch sensorgesteuert,Rückfahrkamera,SEAT Sound System,Winter Paket 2,Österreich Paket für Xcellence

  • Einfach das Handy mit dem Display nach unten in die Ladeschale ablegen.

    Wenn jetzt aber einer meckern was ist mit Kratzern auf dem Display:

    Tuch dazwischen legen, Displayfolie oder Schutzhülle mit erhöhtem Rahmen

  • Einfach das Handy mit dem Display nach unten in die Ladeschale ablegen.

    Wenn jetzt aber einer meckern was ist mit Kratzern auf dem Display:

    Tuch dazwischen legen, Displayfolie oder Schutzhülle mit erhöhtem Rahmen

    Ich weiß ja nicht, wie dick dein Handy ist :P, aber bei den Standardgeräten von Samsung und mittlerweile ja auch Apple, ist es egal, wierum man es reinlegt

    Grüße

  • Das kann ich auch bestätigen.
    Mein S9+ wird in der Ladeschale auch nur aufgeladen, wenn es "auf dem Rücken"/Display nach oben liegt..
    Dabei wird es auch warm->heiß...

    Möchte ich es nicht aufgeladen haben, liegt es halt mit dem Display nach unten in der Schale...

    Die "Qi-Ladeeinheit" liegt ja auch laut Gerätbeschreibung auf der Rückseite (mittig)... bei meinem Hdy.

    Gruß aus OWL

    ---

    Ateca XCellence - K4K4 - 2.0TDI - 140kW - DSG - 4WD - EE - U41 - InfotainPlus (BeatsAudio) - P24 - PHF - PW2 - PCP - WW1 - PFZ - PDT - PK2 - PCT - PG6

    --> Jan/2018 ---- Jun/2018 :)

  • Auch in meinem Leon muss das Handy (Samsung Galaxy S9) auf der Rückseite liegen um geladen zu werden. Auch das originale Qi-Ladepad von Samsung für zu Hause lädt das Handy nicht durch das Display hindurch und muss über die Rückseite verbunden sein.

  • Dann nehme ich das zurück. Mein iPhone X lädt auch, wenn es auf dem Bauch liegt. Dann habt ihr ja schon eine gute Lösung für das Problem "Es soll nicht immer laden" :thumbup:

    Grüße

  • Ich mache das mit meinem Samsung Galaxy A5 (2017) genau so,

    dieses hat eine Schnellladefunktion und ist zu hause super schnell geladen.

  • Ich lege es gar nicht erst in das Fach, wenn es nicht geladen werden soll.

    Wohin denn sonst? Lässt du es dann einfach in der Tasche?

    Ich "muss" das irgendwo hinlegen, da ich das Smartphone anschließe für Apple CarPlay.

    Grüße

  • Ja, ich lasse es einfach in der Tasche. Es verbindet sich eh per Bluetooth mit dem Auto. Alles andere brauche ich nicht und "muss" ich auch nicht haben. Ich habe ein Auto gekauft und keine fahrende Radiostation.