Automatisches Schließen des Panoramadachs

  • Hallo zusammen,
    SSo habe seit 1 Woche meinen 1.4 xcelent 150ps Automatik keyless ,ein tolles Auto :thumbsup:


    Ich brauche mal eure Hilfe bzgl. des panodachs. Ich wollte die Einstellung ändern,sodass das Dach automatisch per keyless schließt.
    Das Problem ist,die Funktion schiebedach gibt's bei mir gar nicht unter
    Car öffnen schliessen ?(
    Kann es sein dass es die Funktion Nichterfüllung gibt oder was mache ich falsch
    Vg aus Frankfurt es möhrchens

  • Hallo möhrchens


    Das ist leider nicht ab Werk programmiert.
    Musst du nachträglich "Freischalten"


    Adresse 09, Schiebedach-SAD Komfort öffnen auf „aktiv“ setzten
    Adresse 09, Schiebedach-SAD Komfort schliessen auf „aktiv“ setzten
    Adresse 09, Schiebedach-SAD Richtung Komfortöffnen auf „Open“ setzen
    Adresse 09, Schlüssellose Zugang- und Startberechtigung-Kessy Komfort öffnen auf „aktiv“ setzten

  • Hallo malagsch,
    du hattest die Info schon mal gesagt hinkt, und danach wollte ich es ändern, aber ich bekomme nur "fenster" angezeigt. Nichts über schiebedach.
    Ich gehe in "car" und dann "öffnen/schließen". Oder finde ich das unter einem anderen Menü? Ich verstehe nicht was du mit Adresse 09 meinst. :whistling:

  • Er meint damit, das die Funktion über die OBD Schnittstelle im Steuergerät codiert werden muss. Dies geht mit OBDEleven, VCDS oder VCP.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Sorry,ich hab da nicht so die Ahnung, peinlich, aber ich versuche es

    Muss dir nicht peinlich sein. Für solche Fragen ist ein Forum schließlich da. ^^

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Habe gerade per OBDeleven einiges programmiert, aber die Dachsteuerungsbeschreibung ist mir zu grob...die kann ich so nicht nachvollziehen. Kann ich da eine genauere bitte bekommen, die Funktion fände ich schon toll

  • Im zweiten Anlauf hat es geklappt. Ich hatte unter Dachsteuerung gesucht, es war aber unter allgemeiner Bordelektronik versteckt. Jetzt klappt das auch, Öffnen mit langem Drücken kippt das Dach und öffnet Fenster, Schließen mit langem Drücken auf Tür oder Fernbedienung schließt das Dach und die Fenster.

  • @tako2k - dürfte ich dich um nen gefallen bitten - könntest du bitte Screenshots von den Files machen wie und was du verändert hast?
    Ich hab alles erfolgreich mit OBDeleven programmieren können. Beim Schiebedach passiert bei mir nix obwohl alles lt. Anleitung programmiert ist.
    ich hab die Sorge das ein anderer Parameter von mir verstellt ist. Zum abgleich würde ich gerne deine Einstellungen sehen.


    Danke!


  • Habe gerade mal am Auto zwei Screenshots von der Programmierung gemacht... so sieht die bei mir aus und funktioniert

  • An der Steuerung des Dachs habe ich nichts verändert, das sind aber auch ziemlich viele Seiten kryptische Konfiguration, ich habe nur auf den beiden obigen Seiten angepasst...

  • Hallo Stevetecx, bei OBDeleven kann man sich die Historie ansehen, was du programmiert hast, so dass du auch eine Programmierung, die eigentlich ungewollt war, wieder zurücknehmen kannst...


  • Habe gerade mal am Auto zwei Screenshots von der Programmierung gemacht... so sieht die bei mir aus und funktioniert

    komisch bei mir sieht das ganz anders aus? Kannst du eine Schrittkette teilen, wie dort hin gekommen bist? Ich sag Mal im voraus schönen Dank!!! Ist mir grade aufgefallen! So wie ich das sehen, reden wir hier über schließen durch Gedrückthalten der Schliessentaste auf dem Schlüssel,oder? Ist schon was her das ich das codiert habe! :whistling: Geht das ganze auch, wenn ich Nur abschließe und das Dach geht automatisch zu? ?(

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

    2 Mal editiert, zuletzt von baseman68 ()

  • ...im OBDeleven die Elektronische Zentralelektrik aufrufen
    Dort gibt es unter Schlüssellose Zugang- und Startberechtigungen die eine Seite der Einstellung,
    und unter SAD Komfort schliessen bzw. SAD Komfort oeffnen die zweite Seite der Einstellung.


    Funktion ist nun: langes Aufdrücken auf Fernbedienung fährt alle Fenster runter und klappt das Dach auf (nicht auffahren, nur hochklappen!)
    langes Drücken auf Schließen schließt das komplett geöffnete Dach und fährt die Scheiben hoch, das gleich bei langem Drücken des Türgriffes möglich.

  • Ahhhh danke dir! Das hatte ich schon hin bekommen! Hatte gedacht das wäre die Funktion mit abschließen und schließen!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • ... es sollte beim Öffnen nur aufklappen, nicht auffahren... Das geht auch nur vom Schlüssel, wenn man den Griff länger hält passiert nichts... nur Schließen geht über den Griff...