OBDeleven: Was ist das?

  • Ich empfehle, nicht die fertigen Apps zu benutzen, da nicht nachvollziehbar ist, was in welchen Steuergeräten geändert ist. Wie du ja schon selbst erkannt hast, sind nicht alle Autos gleich.

    Über die "Lange Codierung", bzw. "Anpassung" lässt sich das alles auch ohne "Coins" codieren. Da sollte man allerdings schon wissen was man tut...

  • Wissen was man tut, ist für Beginner ein guter Rat.

    Wenn sie nicht mal wissen was sie kaufen sollen.


    Mein Rat - Youtube und unser Forum.


    Heute gibt es wieder Angebote für die Geräte bei OBDeleven. Aber nur heute 11.11.2021



    https://obdeleven.com/de/products-page

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Jein, heute wurde mit dem neusten Update von OBD der SFD Schutz für die FL Modelle geändert.


    Das heisst auch die FL Modelle könnten jetzt codiert werden.


    Jetzt geht das Spiel von vorne los, aber erst einmal braucht man die passenden Codierungen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • <woltlab-quote data-author="Polar" data-link="https://www.ateca-forum.de/index.php?thread/3287-obdeleven-was-ist-das/&amp;postID=252193#post252193"><p>Wissen was man tut, ist für Beginner ein guter Rat.</p><p>Wenn sie nicht mal wissen was sie kaufen sollen.</p><p><br></p><p>Mein Rat - Youtube und unser Forum.</p><p><br></p><p>Heute gibt es wieder Angebote für die Geräte bei OBDeleven. Aber nur heute 11.11.2021</p><p><br></p><p><br></p><p><a href="https://obdeleven.com/de/products-page">https://obdeleven.com/de/products-page</a></p></woltlab-quote><p>Bedeutet mit dem Startet packet, kann ich dann sobald die Codierungen verfügbar sind meinem FL z.B. as Tagfahrlicht hinten codieren?</p>

  • Schau mal deinen Post an.;) - unleserlich.


    Die Glaskugel für den 2021 Ateca ist noch ziemlich Trüb. Was wann kommt, kann ich dir beim besten wissen nicht sagen und auch nicht wann.


    Aber es sind jetzt einmal die Voraussetzungen geschaffen, das man auch das FL Modell codieren kann.


    Bisher ging das gar nicht.


    Du brauchst auf jeden Fall einen der Stecker und 1x Pro Plan sonst geht gar nichts zum Codieren.

    Mit dem Stecker allein kannst du nur Lesen und nicht Schreiben (Codieren).

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Gibt es eigentlich irgendwelche lange Codierungen für den FL ?

    Nein bisher noch nicht...

    Aber ab heute möglich. Da die Steuergeräte vom Golf 8, Karoq, Tarraco, T Roc fast alle gleich sind, warten schon ein paar Leute auf den Zugang...


    Dann heisst es wieder Codierungen sammeln.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bedeutet mit dem Startet packet, kann ich dann sobald die Codierungen verfügbar sind meinem FL z.B. as Tagfahrlicht hinten codieren?

    Das dürfte der Cupra Ateca von Werk aus haben, der Ateca ganz sicher.

    Beim Tarraco lässt es sich auch so codieren, allerdings habe ich das mit VCDS gemacht.

    (An meinen Tarraco lasse ich nur Wasser und vCDs ;))

    Nette Grüße

  • Eine Frage müsste ich nochmal stellen.

    Welche Version ist für den normale User geeignet.

    Sagen wir mal Fehler auslesen und (unter Anleitung 🤣) mal ein bis zwei Sachen dazu codieren?

    Muss es da gleich die pro sein?


    Hab ich das richtig verstanden, daß man nur für vorgefertigte Codierungen bezahlen muss(per Credits) und bei lang Codierungen eher nichts?


    Bin echt am überlegen, mir so ein Teil pauschal zuzulegen wenn zum Black Friday der Preis passt.


    Gibt es auch die Möglichkeit mit diesen Gerät z. B. eine Fernwartung /Codierung von einen Profi durchführen zu lassen, der sagen wir mal in Brandenburg sitzt🤔😁 und ich am anderen Ende der Republik ?


    Und gleich noch ne Fach Frage zum Gerät :

    Kann das Ding z. B. codieren das ich im Auto 2 Telefone über BT verbinden kann oder das z. B. bei einer Vollbremsung die Warnblinker automatisch angehen oder braucht es da VCDS?


    Danke und bleibt gesund

  • Alles was das Ding kann ist abhängig vom Baujahr deines Autos 2016 - 2020 kann OBD alles was VCDS auch kann nur billiger und einfacher.


    Fernwartung geht nicht.


    Lade doch die App herunter gib dein Auto ein, dann siehst du was bei dir möglich ist.


    Zum codieren braucht man immer die Pro version.


    Bei VCDS musst du immer alles von Hand programmieren.


    Bei OBD eleven kannst du es über Credits kaufen.

    Musst du aber nicht, von Hand eingeben wie bei VCDS kostet auch hier keinen Cent.


    Warnblinkung bei Vollbremsung - geht auch mit OBD.

    2 Telefone beim Ateca wird immer das zuletzt angemeldete mit Bluetooth verbunden.

    Wenn du und deine Frau gleichzeitig einsteigst und sie war zuletzt verbunden, dann ist ihr Bluetooth aktiv. Wenn du als Fahrer das Handy aktivieren willst, musst du in den Einstellungen Radio dein Handy aktivieren.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hoffe das passt hier rein, aber was für Autoladegeräte (Ah) nutzt ihr beim normalen Codieren?

    War ja beim Codierer meines Vertrauens😉, aber da, wurde ja Equipment aufgefahren, jenseits von gut und böse😁

    Denke mal da wären einige mittelständische Autowerkstätten glücklich über soviel Know-how.


    Was meint ihr ist ein normales 25/30 ah Ladegerät ausreichend für den normalen Hobby Codierer?

  • Zu 99% verwende ich gar kein Ladegerät.

    Motorhaube auf Zündung an codieren - fertig.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Zu 99% verwende ich gar kein Ladegerät.

    Motorhaube auf Zündung an codieren - fertig.


    Bei mir selber mache ich das auch meistens so, aber wenn ich für jemand anderen das mache, dann hänge ich kein Ladegerät, sondern ein fettes Netzteil parallel zur Batterie. Dass einfach während der Programmierung nichts ausgeht.

    Könnte blöde Folgen haben.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Oh, ich habe wohl in den letzten Jahren verpasst, dass es OBD11 mittlerweile auch für iOS gibt (https://www.amazon.de/dp/B00OTG9KGG), hatte deswegen primär auf VCDS gesetzt (was aber beim anstehenden Formentor wohl kaum noch unterstützt wird).


    Sehe ich das richtig, dass der volle Funktionsumfang alle 12 Monate "erkauft" werden muss?