VCDS, was ist das

  • hiii


    hier hilft uns Wiki am besten:
    https://de.wikipedia.org/wiki/VCDS


    https://www.ross-tech.com ist der Entwickler dieses Diagnose Tool
    Der Vertrieb geschieht in D über mehrere Anbieter.


    Es gibt auch einige Foren zum Thema, deren Namen ich aber nicht explizit erwähnen möchte.


    Meine Erfahrung diesbezüglich lassen mich aber verwundert den Kopf schütteln, aber von vorne.


    Ich hatte den Entschluss gefasst mir VCDS zu kaufen, hatte in verschiedenen Foren etwas gelesen und mich auch registriert.
    Im Internet den Preis verglichen, das für mich passende Paket gekauft. Nach der Übergabe durch den Postboten die Daten zur Registrierung im Forum eingegeben, in dem Glauben das ich nun Zugang zum gesamten Forum bekomme. Denkste :kopfschuettel; . Mein Fehler war, dass ich mich im Forum des einen Vertriebspartner registriert hatte aber bei einem anderen Vertriebspartner gekauft hatte ;kaputt-lach; . 50€ Lehrgeld bezahlt :schockiert::nixsehenwollen: .


    Ich weiß jetzt nicht ob alle diese Vertriebspartner so ein Vorgehen an den Tag legen.
    Was ich nur sagen will, bitte achtet darauf, für welches Forum ihr euch entscheidet und bei wem ihr dann kauft.

    Nette Grüße

  • Leider mussten wir beim heutigen Treffen feststellen, dass die aktuelle Version 17.1.3 (PCI) nicht mehr (oder noch nicht) mit Atecas des MJ2018 kompatibel ist. :(

  • Ich war auch auf dem Treffen und mit meinem Kabel "Micro-Can" von VCDSpro ging MJ 18 auch nicht. Bei meinem MJ 17 ist alles kein Problem.

  • Was für ein Kabel hast du den

    Das von PCI. Wir haben eine "Querscheck" gemacht, die Einschränkung wurde leider bestätigt.
    Wir wollten bspw. auf das STG09 zugreifen - erfolglos, die Buttons blieben ausgegraut mit einem Hinweis, dass das angeschlossene Fahrzeug "unbekannt" sei.
    Beim MJ2017 problemlos, wie üblich.

  • Hier die "Lösung": :(
    https://shop.pci-diagnosetechn…rofessional-Bestandskunde


    Tja, ob ich nach über 7 Jahren noch die Original-Rechnung habe, wage ich beinahe zu bezweifeln.
    Alternativ geht das wohl auch mit der Bekanntgabe der Lizenznummer, die auf dem Stecker selber stehen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Hallo Markus


    249 Euro???? für ein neues Kabel??? ?(;(
    Habe ich kein Verständniss für. ?(?(?(
    Dann bleibt für mich ja erstmal nur abwarten??


    Gruß
    Martin

  • Ich denke erst mal abwarten auf die nächste Software Version.....vielleicht kennt VCDS dann auch den Ateca Modelljahr 2018.....


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Hallo Markus


    249 Euro???? für ein neues Kabel??? ?(;(
    Habe ich kein Verständniss für. ?(?(?(

    Naja... irgendwie ärgerlich zumal ich damals kaum mehr für das Erst-Kabel bezahlt habe.
    Und die sind "gnadenlos" bei PCI: Wenn man keine Rechnung mehr hat, kostet es nochmal 50€ mehr (sofern die Lizenz-Nummer auf dem Stecker bekanntgegeben werden kann).

  • Das von PCI. Wir haben eine "Querscheck" gemacht, die Einschränkung wurde leider bestätigt.Wir wollten bspw. auf das STG09 zugreifen - erfolglos, die Buttons blieben ausgegraut mit einem Hinweis, dass das angeschlossene Fahrzeug "unbekannt" sei.
    Beim MJ2017 problemlos, wie üblich.

    Versuch es mal mit der Version 17.8

    Gruss V- C


    VCDS vorhanden Interface: HEX V2 -
    Codiert wird alles was mit VCDS möglich ist


    Audi - Skoda - Seat - VW


    Im Raum BS - CE - GF - H - WOB

  • VCDS 17.8 ist da in Deutsch thumbsup.png

    Bleibt die Frage, ob damit jetzt auch der Ateca mit Modelljahr 2018 kommunizieren kann. Hat bislang mit dem Vorgänger-Release ja nur mit MJ 17 funktioniert.

  • Das aktuelle Release funktioniert übrigens am MJ2018. ;)


    Weiss jemand, ob/wie man in den Anpassungskanälen irgendwie "suchen" kann? Besonders im STG09 (Bordnetz) sucht man sich ja 'nen Wolff... !

  • In welchem Forum wäre es den sinnvoll sich zu registrieren?

  • Das ist eine schwere Frage, ich selber bin hier : https://forum.vcdspro.de registriet.

    Allerdings nutze ich es kaum, eher gar nicht.

    Nette Grüße

  • Gibt es irgendwo ne Anleitung was ich als erstes tun sollte bevor ich codieren anfange? Ich würde mir gerne ein Backup ziehen von allen Steuergeräte und Einstellungen. Falls ich was falsch mache so kann ich wieder alles zurück spielen. Geht sowas?

  • Ein kpl. "Backup" gibt es m.W. nicht. Du kannst quasi nur einen vollständigen Check machen (Fehlerauslesen) und hast damit die ALT-Werte.

    Deswegen habe ich in meiner persönlichen "Änderungsliste" auch immer die WERKS-Einstellungen notiert (s. Anhang) damit ich meine Änderungen immer nachvollziehen kann - auch für den Fall, dass der Service mal alles zurücksetzt.

  • Ich mache mir auch Screenshots, von vorher/nachher.

    Ein Handbuch findet man hier, wie aktuell es ist weiß ich nicht.

    Die Software wird ständig angepasst.


    http://downloads.cdn.re-in.de/…OL_VCDS_HEX_V2_INTERF.pdf

    Nette Grüße