Einparksensor vorne links meldet Alarm wg. Nummernschildhalterung

  • Heute meldete mein Einparksensor vorne links neben dem Nummernschild Daueralarm. ?(
    Problem ist die Nummernschildhalterung, die mein Freundlicher vorne verbaut hat. Es ist eine der inzwischen üblichen klappbaren ohne Schraubbefestigung für das Nummernschild. Diese Halterung ist in senkrechten Längsschlitzen mit zwei selbstschneidenden Schrauben fixiert, konnte aber etwas 2 mm tiefer beim Fahren rutschen, so dass nun der Parksensor "irritiert" ist. Wenn ich die Halterung die 2 mm wieder hochdrücke, ist alles erst mal wieder gut.
    Grundsätzlich scheint vorne für das vordere Nummernschild eigentlich gar keine zusätzliche Halterung beim ATECA vorgesehen zu sein, da im Stoßstangenkunststoff exakt ein EU Nummernschild in eine vorgeprägte Mulde hinein passt. Mit der noch verbauten Halterung sieht man auch einen Teil durch die Frontkamera, dass soll bestimmt auch nicht so sein. :thumbdown:
    Ich werde also die Halterung entsorgen und mein Nummernschild mit vier passend farbigen Torx Schrauben (gibt's bei Amaz...) diebstahl- und störungssicher befestigen.

  • Habe mein Nummernschild mit Blindnieten befestigt. Kein Problem mit Parksensoren und man sieht es nicht in der Kamera.



    Kamerabild sieht dann so aus:

    1,4 TSI 110kW, 7Gang DSG, 2WD, Xcellence, Lava Blau, AHK, Winter, Navi+ incl. Mapcare, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS, Bj. 2016

  • Bzgl Befestigung kann ich das 3M Klettband [1] nur empfehlen. Dicke ca. 2mm, etwas geht davon herunter, da die Standard-Pizzableche ca einen Millimeter Rand von der Basis hat. Das Klettband klebt fest am Träger, und das Kennzeichen lässt sich auch nicht mal eben so herunterziehen. Mehrere Tests beim Autowaschen zeugen auch von stabiler Verbindung. Langzeittests kann ich Dir leider nicht bieten.


    Somit ragt dann auch nichts in die Bereiche der Sensoren oder der Kamera hinein, kommt bei mir auch an den Ateca dran. Zusätzlich bleibt das Kennzeichen unbeschädigt...


    [1] 3M Dual Lock SJ 3550 https://www.amazon.de/dp/B00D6…3044161_189395811_TE_dp_1

    Ateca XCel. 2.0 TDI 190PS, Magic Black, Schwrz. Leder, Ahk, eHk, Pano, CBox, DAB+, Navi+, SSS, FuLi, beh. WSS, ACC, PLA, TWA, 360Grad, VZE, SHA
    Konfiguratorcode: SI4M4PNW
    Abholung 26.06.2017, Zufriedenheitsgrad 110%

  • Habe das vordere Kennzeichen auch mit Klettband befestigt. Keine Sichtbehinderung der Kamera, Waschanlgentauglich und aufgrund vollflächiger Verklebung wohl nur mit relativer Gewallt und dementsprechender Verformung des Kennzeichens demontierbar.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Reflexsilber Metallic, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Top View
    Panorama, Navi, Assistenzpaket V, Doppelter Ladeboden
    Bestellt 29.6. Seit dem 31.1.17 Meiner thumbsup.png


  • Habe meine vorderes, und das auf den Ateca meiner Tochter und meines Schwagers ebenfalls mit


    Klettband für KFZ-Kennzeichen


    befestigt. Keinerlei Probleme mit Kamera, Wachstrasse oder sonst wie. Sieht Klasse aus, da keinerlei Befestigung sichtbar, und hält Bombenfest.


    Jedes Nummerschild dass geschraubt, oder sich im Standardträger befindet lässt sich da deutlich einfacher und schneller abnehmen, bzw. klauen. Was Diebstahl angeht ist wohl nur noch nieten sicherer.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Ich habe das 3M Pilzkopf Klettband genommen. Hält bombenfest... mache mir da eher Sorgen es wieder weg zu bekommen :D

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.