Quietschen beim Starten

  • Hallo,
    ich habe bei jedem Starten ein Quietschendes Geräusch. Hört sich an, als wenn Metall an Metall reibt.
    Kann es leider nicht lokalisieren, weil der Motorraum mit dem 2,0 Diesel zugebastelt ist.
    Das Geräusch habe ich erst jetzt wahr genommen, da ich es beim Starten mit geschlossenem Fenster nicht hören kann.
    Sofort nach dem Startvorgang ist das Quietschen weg. beim Start-Stop im Stadtverkehr ist 's besonders nervig, wenn alle gucken, was da für eine alte Karre startet! :S
    Kennt jemand dieses Problem?
    "Schalte Start-Stop ab...ist kein guter Tipp! ;)
    Mutmaßungen helfen hier wenig.
    Danke für konkrete Aussagen!

    (KH74RS) ;)
    Ateca Xcellence 2,0 TDI/7-Gang DSG/140 KW 4DRIVE, Lava-Blau Metallic, Alcantara braun, 18" Alus, DAB+, Navigationssystem mit Daten auf SD-Karte, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, variabler Gepäckraumboden mit Staufächern, Fahrassistenz- Paket IV, Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorn/hinten u. optischer Einparkhilfe

  • Wenn es permanent zu hören ist würde ich damit möglich schnell zum Händler fahren (Vermeidung von Folgeschäden) und sicherheishalber vorher bei offenem Fenster und geringen Umgebungsgeräusche mit deinem Handy (mit einer Diktiergerät oder Video App) das Quietschgeräusch als Beweis aufnehmen.


    Alles andere wäre auch für mich aus der Ferne Mutmaßungen, die dir wirklich nicht weiterhelfen. Ausnahme, wenn einer das Quietschgeräusch auch schon mal bei seinem Ateca hatte und die Lösung vom Problem kennt.

  • Nochmal: SOFORT nach dem Starten ist das Quietschen weg! Also, nur bei der "Startlast" ist es da!

    (KH74RS) ;)
    Ateca Xcellence 2,0 TDI/7-Gang DSG/140 KW 4DRIVE, Lava-Blau Metallic, Alcantara braun, 18" Alus, DAB+, Navigationssystem mit Daten auf SD-Karte, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, variabler Gepäckraumboden mit Staufächern, Fahrassistenz- Paket IV, Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorn/hinten u. optischer Einparkhilfe

  • Egal ob nur beim Start oder sonst . Ich würde umgehend zum :) fahren und das Problem vorführen.
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Habe dieses Geräusch auch bei mir heute vormittag festgestellt, erst an der Tankstelle und danach nochmal beim Supermarkt. Gibts schon eine Aussage eines Händlers dazu?
    Vor ein paar Tagen stand ich auf einer abschüssigen Strasse (Fahrtrgt.nach unten) und beim starten des Motors fühlte es sich an als wären die Motorlager hin.

  • Leider konnte auch ein Werkstattbesuch noch keine Klärung und Abhilfe herbeiführen.
    Ich wurde mit dem Fahrzeug und der Aussage wieder nach Hause geschickt, dass das Geräusch aufgenommen wurde und man es an den Hersteller gesendet hat, ich aber das Fahrzeug wie gewohnt weiter benutzen solle.
    Wenn Seat das Problem bearbeitet, und eine Lösung gefunden hat, bekomme ich Bescheid.
    Nur widerwillig bekam ich nach ausdrücklichem mehrfachen Wunsch eine handschriftliche Notiz über den eingeleiteten Vorgang auf meinen Werkstatt-Annahmeschein!
    Besonders wurde aber auf meine Unterschrift unter dem Stempel gelegt, dass ein von Seat gemeldeter Mangel an der Freisprecheinrichtung überprüft und ein Update gemacht wurde. (bei meinem Ateca gab es kein Problem damit)
    -Das von mir bemängelte zu leise Radio lasse sich nicht lauter stellen, war die Aussage des Herrn von der Fahrzeugausgabe! (obwohl genau die gleiche Anlage in einem Leon um ein vielfaches lauter zu stellen geht!)


    Alles in Allem: bisher ungenügende Leistung - unzufriedener Kunde!

    (KH74RS) ;)
    Ateca Xcellence 2,0 TDI/7-Gang DSG/140 KW 4DRIVE, Lava-Blau Metallic, Alcantara braun, 18" Alus, DAB+, Navigationssystem mit Daten auf SD-Karte, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, variabler Gepäckraumboden mit Staufächern, Fahrassistenz- Paket IV, Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorn/hinten u. optischer Einparkhilfe

  • Ich hatte das Geräusch auch. Lag am Anlasser.
    Es steht bei Seat ein bestimmtes Fett zur Verfügung.
    Anlasser wurde ausgebaut und gefettet.
    Problem gelöst.

    Bestellt 23.3.2016. Ateca 4WD Reflex Silber 190PS, DSG, Pano, 19", Vollausstattung ohne Standheizung und elektrischer Sitzverstellung.
    Sonstiges "Siehe Excel"

  • Ich war mit diesem Problem schon zweimal in der Werkstatt. Beim ersten Mal wurde der Anlasser getauscht. Das Geräusch beim Anlassen war danach etwas leiser, kam aber ziemlich schnell wieder auf das alte Niveau. Heute hab ich den Ateca wieder vom freundlichen abgeholt. Man hat alles überprüft, gefettet etc und das Geräusch ist fast weg. Alles wäre dokumentiert und an Seat weitergeleitet. Es wäre ein neues Auto und da hätte man noch keine Erfahrungswerte. In den ersten Wochen war da absolut kein Geräusch.
    Ich bin mal gespannt, ob Seat reagiert.
    Übrigens: Bei dem geliehenen 190 PS-Ateca war das Geräusch ebenfalls.
    Kann es sein, dass dieses Problem nur bei den 190 PS Motoren auftritt?

  • Nun, mein 190 PS Ateca hatte ja wie ich berichtete das Geräusch auch und gestern nach einem ganztägigen Werkstattaufenthalt wurde das Geräusch durch lokalisieren (Abnehmen des Keilrippenriemens) auf den Anlasser eingegrenzt und dieser dann ausgebaut und mit Spezialfett behandelt und wieder eingebaut. Im Moment ist das Geräusch weg, ich hoffe es bleibt auch so.
    Ansonsten wusste die Datenbank von Seat wohl von keinem ähnlichen Fall. Auch ein fetten des Anlassers war dort nicht vermerkt, laut Aussage der Seat Werkstatt.

  • Mein Ateca hat das Gräusch auch, hab am 15.8. Termin beim Seathändler bin gespannt was da dann raus kommt ;)



    Ich hab einen neuen Anlasser bekommen und jetzt ist Ruhe beim anlassen ;)

    Jetzt Cupra Ateca in Weiss ausser Brembo ,Leder und Schalensitze hat er glaube ich alles.


    vorher ATK 190 PS / rodiumgrau Leder Panoramadach bzw ausser AHK und Topview hat er Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Chevie ()

  • Nach über 6 Wochen wollte ich telefonisch nachfragen, wie der Stand der Entscheidungen zur Beseitigung des Quietschgeräusches sei. Ein versprochener Rückruf seitens der Berliner Niederlassung erfolgte nicht! Ich rief am nächsten Tag nochmals an und bekam die Auskunft, dass der Werkstattleiter diesen Telefonanruf noch nicht bearbeitet hat! Also nach Feierabend rein ins Auto und "schnell" mal zur Niederlassung gefahren. ☹️Leider kein zuständiger Werkstattleiter verfügbar!!
    Die freundliche Dame der Anmeldung bittet, den von mir damals schwer erkämpften Schein mit der handschriftlichen Notiz über die Mangelmeldung kopieren zu dürfen.
    Am nächsten Tag gibts den ersehnten Rückruf mit Vereinbarung eines festen Werkstatttermins mit der Aussage, dass der Anlasser ausgebaut werden soll und "Messungen auf Abweichungen" daran vorgenommen werden sollen?! (was für ein Unfug?!) wenns quietscht ist was lose oder kein Fett dort, wo welches hingehört!
    Würde bei der "Untersuchung" gern dabei sein!
    Werde aber gewiss provokant eine Fettpresse mit Lagerfett im Ateca deponieren!
    Ich bin vom Service wirklich enttäuscht, da man sich nicht wie versprochen von allein meldet, sondern abwartet, "ob ihnen der Kunde mit dem Problem wieder auf die Nerven geht!"




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    (KH74RS) ;)
    Ateca Xcellence 2,0 TDI/7-Gang DSG/140 KW 4DRIVE, Lava-Blau Metallic, Alcantara braun, 18" Alus, DAB+, Navigationssystem mit Daten auf SD-Karte, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, variabler Gepäckraumboden mit Staufächern, Fahrassistenz- Paket IV, Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorn/hinten u. optischer Einparkhilfe

  • So, nun zum Anlasser zwei Neuigkeiten.
    Nachdem der Anlasser aus- und und gefettet wieder eingebaut wurde, war das Quietschen vollkommen weg.
    Am Abholtag wurde aber gleich ein Termin zum Tausch des Anlassers gemacht, da ein Neuer erst bestellt werden musste.
    Da ich mit der "Regenerierung" zufrieden war, rief ich extra in der Niederlassung an und fragte nach, ob ein Austausch trotzdem notwendig sei.
    Man bestand auf den Austausch! Aussage war, dass in den neuen Anlassern eine Buchse aus anderem material verbaut sein soll.
    Nun habe ich einen neuen Anlasser drin und hoffe auf geräuschlose Langlebigkeit.

    (KH74RS) ;)
    Ateca Xcellence 2,0 TDI/7-Gang DSG/140 KW 4DRIVE, Lava-Blau Metallic, Alcantara braun, 18" Alus, DAB+, Navigationssystem mit Daten auf SD-Karte, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, variabler Gepäckraumboden mit Staufächern, Fahrassistenz- Paket IV, Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorn/hinten u. optischer Einparkhilfe

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte, bzw habe jetzt wieder, dass gleiche Problem. Beim Start hatte mein Anlasser gequietscht. Daraufhin wurde dieser Mitte September diesen Jahres getauscht. Zunächst mit Erfolg, dass Quietschen war. weg. Jetzt jedoch, nach ca. einem Monat ist das Quietschen wieder da. Habe im November den nächsten Werkstatt-Termin. Bin gespannt, was diesmal die Ursache sein soll.


    Ansonsten ist der Ateca, bis auf die zum Teil extrem nachlässige Verarbeitung (Fensterschachtleiste wellig,Kunstoffverkleidungen (A-Säule, Frontscheibe, Heckklappe etc) ein tolles Auto und macht wirklich Spaß!

  • Mahlzeit,
    unser 190er quitscht auch.
    Da ich aber mit meinem Unfreundlichem eh im Klinsch liege, werde ich das dort nicht beheben lassen, sondern erst, wenn ich zu einem Freundlichen gewechselt habe und sicher bin das Auto nicht jedesmal ein bischen schlechter wiederzubekommen, als ich es abgegeben habe.

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Kann es sein, dass dieses Problem nur bei den 190 PS Motoren auftritt?

    Sieht wohl so aus. Da ich Start-Stop deaktiviert habe, nervt es mich nicht besonders, aber ich fahre heute eh nochmal zum :) und werde mit dem Problem vorstellig.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Hallo Leute!


    Hatte das gleiche Problem das der Starter jedesmal Quietschgeräusche machte, da ich wegen Winterreifen und zwei kleinen Mängel (siehe unten) zum Händle musste würde das gleich mitgemacht!


    Der Mitarbeiter bei der Reparturannahme hat in einer Datenbank nach geschaut ob es zu diesem Problem schon einträge gibt und er hat nichts gefunden, nur das es diese Quitschen schon mal bei einem VW Model gab!


    Somit Starter ausgetauscht auf neuen!


    Bis jetzt passt alles!


    Fehler beim Navi+ haben sie nicht gefunden, nur einen Neustart vom ganzen System gemacht, mal schauen ob der Eingabe Fehler damit behoben ist!


    Verkleidung am Heckfenster beult sich noch immer, angeblich verläuft dort unglücklich ein Kabel das diese Beule verursacht, momentan keine Lösung in Sicht!


    Aber sonst bin ich nach 7500KM noch immer begeistert vom Ateca!


    Grüße aus Wien
    Ernst

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 190 PS, Lava Blau, Leder schwarz, Heckklappe elektr., AHK, elektr.,E-Sitz, Ö Paket mit Navi+ inkl. Full Link und SEAT Sound System,Fahrassistenz-Paket 3, Top View und Rückfahr Kamera, 5 Jahre Garantie!
    Bestellt 03.08.2016/Gebaut KW 14/2017, Übergabe am 28.04.2017 :thumbsup:

  • So, gestern beim :) gewesen. Seit 6.11. gibt es dazu eine Anweisung, auch ein Soundfile ist in der Datenbank von Seat hinterlegt. Getauscht werden muß das Zweimassenschwungrad, da wurde an dem neuen Bauteil irgendwas verändert. Leider musste der Termin wieder verschoben werden, weil das neue Teil zwar bestellbar aber noch nicht lieferbar ist. Nun gut, quietschen wir halt noch etwas weiter. Laut meinem :) bringt der Anlassertausch nur temporär Abhilfe.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-