Quietschen beim Starten

  • war gestern auch beim :) da meiner auch dieses quietschen hat. der meister war gut informiert und sagte nach einer kurzen hörprobe nur, dass es der fehler ist und wir machten einen termin für jänner.
    danke nochmals an alle, denn ohne diesen bericht hätte ich das quietschen wohl nicht gehört.


    lg manfred

    xcellence 2.0 tdi 190ps dsg 4drive | samoa orange | anhängevorrichtung | assistenzpaket 3 | österreich paket | winter paket 1+2 | heckklappe elektr sensor | umgebungskamera
    bestellt 15.09.2016 | geliefert 18.05.2017 |verkauft 25.02.22

  • Das wird sicher über die Garantie getauscht oder?

    Ja, läuft über Garantie.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • kann ich hier eigentlich eine sounddatei hochladen? Ich habe mal mein Geräusch beim Starten aufgenommen und es würde mich mal interessieren, ob es das gleiche ist, wie bei euch?

  • Hallo Bianca,


    probiere es als Anhang.
    Wenn tatsächlich nur die aufgeführten Dateitypen erlaubt sein sollten, packe die Sound-Datei in ein ZIP-Archiv.

  • Ok, als MP3-File gehts leider nicht. Ich habe sie jetzt als zip. Datei hier mal hochgeladen. Hört sich das bei euch ähnlich an? Bei mir ist es meistens nur beim ersten Starten. Danach tritt es eigentlich nicht mehr auf. Also nur im "kalten" Zustand.

  • Definitiv nicht, das hört sich eher nach dem Anlasser an. Lass das bei deinem :) abklären.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Habt ihr Kühe in der Nachbarschaft ? ;)


    Ohne Stuss. Ist nicht normal.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ok Fips. Ich gehe Ende dieser Woche mal zum :) und werde mal nachfragen, wenn ich es noch schaffe. Ansonsten bin ich auch nächste Woche bei ihm. Na mal sehen, was das für ein nettes Geräusch ist...
    Kühe sicher nicht, auch wenn wir am Stadtrand von Berlin wohnen... ;)


    Ich habe leider gar keine Ahnung, was das sein kann. Hätte es selber auch nicht gehört. Nur weil draußen meine Freundin gewartet hat und nicht sofort mit ins Auto eingestiegen ist, ist es nur aufgefallen... ;(

  • Es tönt, wie wenn dass Ritzel des Anlassers hängen bleibt.

  • Also gerade vom :) zurück. Er sagt, dass da eine Sekundärpumpe verbaut ist, die noch zusätzlich Luft in den Motor bläst und dass diese bei kaltem Zustand dieses Geräusch macht. Ich soll das mal weiter beobachten. Es ist wirklich nur beim ersten Anlassen des Motors. Beim :) ist es schon nicht mehr zu hören. Ich weiß zwar nicht, ob dass wirklich normal ist, aber ich nehme das erstmal so hin. Bin gespannt, was euch euer Freundliche dazu sagt.
    Wir haben ja noch einen zweiten ATK in der Familie. Mal sehen, ob das da auch ist. Allerdings ist der bereits Modelljahr 2018.


    Also bitte teilt mal mit, was ihr herausbekommen habt.

  • Ich bekomm das zweimassenschwungrad getauscht .Mein Meister hatte das angeblich schon von Anfang an im Verdacht .
    Die TPI mit dem Schwungrad gibt es erst seit Anfang November deshalb wurden vorher nur Anlasser gefettet bzw getauscht.

    Jetzt Cupra Ateca in Weiss ausser Brembo ,Leder und Schalensitze hat er glaube ich alles.


    vorher ATK 190 PS / rodiumgrau Leder Panoramadach bzw ausser AHK und Topview hat er Vollausstattung

  • Hallo,
    da mein Ateca ja schon vor einiger Zeit zum Anlasser fetten beim Händler war, warte ich eigentlich fast täglich darauf das es wieder anfängt zu quietschen.


    Deswegen hätte ich gerne auch die PIN.


    Danke vorab.


    PS: Gibts da dann ein Leihfahrzeug und wie lange dauert der Tausch des Zweimassenschwungrad in etwa?

  • Kapitano, du hast eine PN. Ich habe für nächste Woche Mittwoch Termin und muss das Auto für 2 Tage abgeben. Bekomme einen Leihwagen, weil ich diesen beruflich brauch. Weiß allerdings noch nicht, ob ich den bezahlen muss.

  • Bei etwa 20Tkm wurde der Anlasser gewechselt und das Quietschen war bis vor Kurzem weg.
    30Tkm Durchsicht:
    -Zweimassenschwungrad wird bei meinem 140 KW in Kürze getauscht,
    weil genau das gleiche Quietschen wieder da ist.
    -Chromleisten an den Seitenscheiben wurden versucht zu polieren, was natürlich nicht gelang.
    Ich werde auf Austausch bestehen.
    -Navi hängt sich sporadisch auf und muss dann mit Zieldaten neu gespeist werden, um die Arbeit dann wieder aufzunehmen.
    Leihwagen brauche ich nicht zu bezahlen, da der Grund zur Nachbesserung bei Seat liegt.

    (KH74RS) ;)
    Ateca Xcellence 2,0 TDI/7-Gang DSG/140 KW 4DRIVE, Lava-Blau Metallic, Alcantara braun, 18" Alus, DAB+, Navigationssystem mit Daten auf SD-Karte, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, variabler Gepäckraumboden mit Staufächern, Fahrassistenz- Paket IV, Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorn/hinten u. optischer Einparkhilfe