Quietschen beim Starten

  • Nein


    Das ist nur was für Österreicher die NOVA zahlen.


    Gibts in Deutschland nicht.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo Bianca,kannst du mir sagen in welcher Werkstatt du warst und wer dein Ansprechpartner war?
    Habe wahrscheinlich das gleiche Problem.
    Gruß
    Norbert

    Hallo Norbert. Ich war in Wittenau bei Laatzig. Da ich momentan im Urlaub bin, kann ich das Thema erst ab nächste Woche erneut angehen. Wahrscheinlich muss der kleine dann mal eine Nacht auswärts schlafen.
    Wenn du eine Info von deinem Freundlichen hast, gib mal Bescheid.


    Liebe Grüße Bibo

  • @bibo73
    Hallo Bianca,
    Danke erstmal. Wittenau ist mir dann doch zu weit. Muss mir was bei mir in der Nähe suchen.
    Melde dich bitte, wenn sich etwas bei dir getan hat. Schönen Urlaub noch.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Unser Quitschen hat der freundliche Kundendienstler aufgenommen und bei SEAT zur Garantiebearbeitung vorgelegt.
    Werde dann weiter berichten. Wenn die Reparatur gemacht werden muss, werde ich nochmal bei SEAT Deutschland vorstellig bzgl. Leihwagen, denn ich habe langsam keine Lust mehr mich für dumm verkaufen zu lassen.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Ich habe meinen ATK auch endlich wieder zurückbekommen. Das Zweimassenschwungrad wurde getauscht. Bisher quietscht nichts mehr. Leihwagen war bei mir übrigens nicht selbstverständlich (nur auf Drängen / Berolina Berlin-Spandau).

  • Heute nun ist mein ATK zum Wechseln des Zweimassen-Schwungrades in die Seat-Werkstatt.
    Viele Recherchen belegen, dass das Auswechseln zum Schutz vor größeren Motorschäden unbedingt notwendig ist.
    Empfohlen wird sogar, wegen der Größe des Umfanges der Arbeiten, die Kupplung gleich mit zu tauschen.
    Mein Nachfragen hierzu ergab nur heftiges Kopfschütteln!
    Ich bekam aber die Aussage, dass mein Fahrzeug das Erste wegen solch einer umfangreichen Garantiereparatur sei.
    Also....Versuchskaninchen!
    Weitere anstehende Arbeiten sind gleichzeitig noch der Austausch der "blinden" Chromzierleisten an den Seitenfenstern, bei denen schon bei der 30 000 km Durchsicht Ende Dezember Polierversuche ohne Erfolg unternommen wurden. Da war das Fahrzeug fast auf den Tag genau ein Jahr in meinem Besitz.
    Außerdem muß versucht werden, den Mangel am Navi zu beheben, welches nach der Routenaktivierung sporadisch einfach aufhört die Route weiter zu errechnen und anzuzeigen, sich also einfach "aufhängt". Dann muß die Route entweder neu eingegeben, oder aus dem Speicher "Letzte Ziele" wieder ausgewählt werden. Da man nie weiß wann das System wie reagiert, gibt man (meist meine Frau) das Ziel schon freiwillig wieder neu ein. Dies bemerkt man beim Fahren nicht unbedingt gleich, da man ja die Ansagen von der "netten Stimme" erwartet .... und man schon an der Autobahnabfahrt vorbei gerauscht ist! Ein deutlicher Mangel im System, welchen man aber nicht vorführen kann. Ich habe aber für diese Fehlfunktionen keinerlei Nachweise und muß hoffen, dass man mir glaubt und vielleicht ein Update macht um diesen Bug zu entfernen!
    Als Werkstatt-Ersatzwagen habe ich ein Leon Ecomotive (Benziner) bekommen.
    Bei Diesem kann man das Radio richtig laut aufdrehen, was bei meinem Ateca nicht so gut geht. Nein, das ist nicht dem kleineren, bzw. größeren Innenraum geschuldet und wird deshalb so empfunden, sondern es ist tatsächlich so!
    Systembedingt wurde mir vor ein paar Monaten gesagt! Unfug, sage ich!
    Und da habe ich noch nicht einmal die nicht erklärbaren Ausfälle des ACC erwähnt, die nach dem Abstellen des Fahrzeuges und den dann folgenden Neustart wie von Geisterhand verschwunden sind.
    Trotz alledem.... möchte kein "flaches Auto" mehr! Die Bequemlichkeit des Ateca möchte ich nicht mehr missen!
    ....wenn er nur nicht so viele "Kinderkrankheiten" hätte, und sich die Erbauer nicht so träge um die Beseitigung dieser Epidemien kümmern würden.

    (KH74RS) ;)
    Ateca Xcellence 2,0 TDI/7-Gang DSG/140 KW 4DRIVE, Lava-Blau Metallic, Alcantara braun, 18" Alus, DAB+, Navigationssystem mit Daten auf SD-Karte, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, variabler Gepäckraumboden mit Staufächern, Fahrassistenz- Paket IV, Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorn/hinten u. optischer Einparkhilfe

  • Bzgl. Zweimassenschwungrad und Kupplung hatte ich bei unserem Exeo auch die Nachfrage vom Freundlichen als dieses auch wegen Geräuschen getauscht werden musste (Grantieverlängerung, Jippie).
    Das hatte primär damit zu tun, dass das Fahrzeug schon gut 60TKM auf der Uhr hatte.
    Da dann sowieso alles einmal zerlegt ist, fallen für den Kupplungstausch dann nur die Materialkosten an.
    Ist in dem Fall sicherlich eine Überlegung wert.
    Bei unserem Ateca, der noch beinah jungfräulich vierstellig auf dem Tacho ist, kommt das in keinem Fall in Frage (ausser es muß auf Garantie mit gemacht werden)


    Das nur als Info.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Also gerade vom :) zurück. Er sagt, dass da eine Sekundärpumpe verbaut ist, die noch zusätzlich Luft in den Motor bläst und dass diese bei kaltem Zustand dieses Geräusch macht. Ich soll das mal weiter beobachten. Es ist wirklich nur beim ersten Anlassen des Motors. Beim :) ist es schon nicht mehr zu hören. Ich weiß zwar nicht, ob dass wirklich normal ist, aber ich nehme das erstmal so hin. Bin gespannt, was euch euer Freundliche dazu sagt.
    Wir haben ja noch einen zweiten ATK in der Familie. Mal sehen, ob das da auch ist. Allerdings ist der bereits Modelljahr 2018.


    Also bitte teilt mal mit, was ihr herausbekommen habt.

    Hallo Bianca,
    war heute mal bei Seat. Habe ihm das Geräusch mal vorgespielt. Er sagt , dass das der Anlasser ist. Habe ihn nach der Sekundärpumpe gefragt. Er meint, dass der Ateca gar keine hat. Habe am 14.2. einen Termin. Bin mal gespannt.
    Wenn du etwas Neues hast , sag bitte Bescheid.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Guten Morgen zusammen,



    hatte heute Morgen einen Termin zum Anlasser Austausch, wegen Geräusch beim Anlassen.


    Nun sagte mir der Werkstattmeister, dass nicht der Anlasser sonder das DSG Getriebe die


    Geräusche produziert.


    Neuer Termin zur Getriebereparatur.


    Leihwagen sol ich bezahlen X(


    Ateca 190 PS

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • @hubert


    Brüder im Geiste.....


    Der Kundendienstgedanke seitens SEAT bei Reparaturen von Werksfehlern ist absolut stark verbesserungswürdig.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Hallo Hubert,
    was für ein Gräusch hast du. War das immer beim starten oder nach Kaltstart?
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Heute das Quietschen gemeldet,
    der Werkstattmeister hat es sich angehört und
    sofort an Seat melden lassen.


    Nach Freigabe durch Seat folgt Ersatzteil Bestellung und nach Lieferung Austausch des Schwungdings !

  • Hallo Hubert,was für ein Gräusch hast du. War das immer beim starten oder nach Kaltstart?
    Gruß
    Norbert

    Das würde mich jetzt auch mal interessieren, was du jetzt für ein Geräusch hast. Also wenn es wärmer wird, so wie die letzten Tage, dann fällt das Geräusch bei mir echt wesentlich leiser aus. Vermutlich mag mein ATK den Winter genauso wie ich ;( , also so gar nicht... :D

  • Heute morgen, kurz nach 8:00 Uhr habe ich mein Auto abgegeben. Gerade Anruf bekommen: wird heute nicht fertig, vielleicht auch erst übermorgen, da noch zusätzlich Ersatzteile geordert werden müssen ...
    Bin dann mal gespannt ...

  • Unserer geht am 27.2. in Werkstatt zum Austausch des ZMS.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Hallo Alle,
    ich hab einen Termin für 21.2. bei dem das Quietschen (ZMS) beseitigt werden soll.
    Ersatzwagen wird mir gratis beigestellt. Das nenn ich Service.... :thumbsup:
    Allerdings habe ich - dank diesem Thread - beim Reklamieren auch gleich die TPI Nummer
    bekannt gegeben, damit man sich einlesen kann :D
    Ich halte euch am Laufenden.
    CU, Z

    ATECA Xcellence 2.0TDI, 190PS, 4drive, Granit-Grau, mit allen Extras ausser AHK & Schiebedach bestellt 08/16 - EZ 02/17 :cursing: , bisher ca 53tsd km bei 6,8l/100 ;:happy;:

  • Guten Morgen zusammen,


    genau seit dem 07.11.17 hat mein Ateca einen neuen Anlasser. Ja, genau, einen Tag bevor Columbo in Beitrag 20 die Geschichte vom ZMS postete.
    Seitdem hab ich nur drauf gewartet, dass es wieder quietscht. Seit Freitag ist es nun soweit 8) .
    Wenn jemand der bisher betroffenen so freundlich wäre, mir die ZMS-TPI per PN zuzusenden, wäre ich sehr dankbar.


    LG
    Bernd

    Excellence 2.0 190 PS 4WD DSG Mediteran Blau mit allem außer beheizb. Frontscheibe, bestellt 29.06., SGW 7.KW 2017, PW 03/17
    fertig gestellt am 20.01. :thumbsup: , Händlerankunft 27.01. :!: , abgeholt am 01.02. :thumbup: , leider geil :whistling:

  • Hast eine PN.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-