Quietschen beim Starten

  • Also ich brauchte am Tag der Reparatur den Wagen nicht und der Händler bietet einen Fahrdienst an.


    Als dann aber festgestellt wurde, dass das falsche Ersatzteil geschickt worden war und der Wagen über's Wochenende bis Montag stehen bleiben sollte, habe ich sofort einen Leihwagen auf Kosten des Händlers bekommen.


    Bin weiterhin sehr zufrieden mit meinem :)

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange
    Alcantara schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Panoramadach, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound, Fahrassi-Paket V, TopView, Reserverad
    02/2017 --> 12/2017: abgeholt 31.07.2017

  • So Händler hat sich heute Nachmittag gemeldet wie erwartet nach Rücksprache mit Seat muß auch bei mir das Zweimassenschwungrad ausgetauscht werden.


    Am Mittwoch geht er in die Werkstatt .

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI DSG 4 WD
    Jungle Green , Leder braun , Panoramadach ,Navi, Full Link , DAB+, AHK ,
    Windschutzscheibe beheizt , Assistent Paket5 , Con.Box, Kessy Top-View

  • Bei uns in der Schweiz hast du eine 2 jährige "Totalmobil" Versicherung automatisch mit dabei, wenn der Importeur AMAG ist. Das bedeutet im Schadensfall musst du dich um nichts kümmern und auch keinen Mietwagen bezahlen.

    Bist du sicher dass es nur 2 Jahre sind? Mein :) meinte ein Autoleben lang. So steht es auch auf der Homepage von Seat Schweiz:


    SEAT Totalmobil

  • Ja ziemlich, ich musste ja leider wegen einer Schraube im Reifen von der Totalmobil gebrauch machen und die Dame am Telefon hat das mit den 2 Jahren explizit erwähnt.

    Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive, 190 PS, Black Magic Metallic, Anhängevorrichtung abschwenkbar, Fahrassistenzpaket 4, Heckklappe elektrisch ''Virtual Pedal'', 19" Alufelgen 8J x 19“„EXCLUSIVE“, Navigationssystem, Parklenkassistent, Kessy, Rückfahrkamera mit Top View, Con Box, Navigationssystem, FullLink, Winterpaket, Garantie: 5 Jahre oder 100K

  • Ja ziemlich, ich musste ja leider wegen einer Schraube im Reifen von der Totalmobil gebrauch machen und die Dame am Telefon hat das mit den 2 Jahren explizit erwähnt.

    +41 848 024 365




    Die Totalmobil! Hilfeleistung erhalten Sie 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr – ein Autoleben lang*.


    * Voraussetzungen für den Versicherungsschutz:
    Neuwagen, welche durch die AMAG Import AG importiert werden, sind ab Datum der Auslieferung bis zum ersten fälligen Serviceereignis automatisch Totalmobil! versichert.
    Totalmobil! gilt für das gesamte Autoleben. Die Mobilitätsversicherung läuft von Serviceereignis zu Serviceereignis, wenn die Servicearbeiten gemäss Vorgaben des Herstellers/Importeurs beim autorisierten Servicepartner Ihrer Fahrzeugmarke** in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein durchgeführt werden. Der betreuende Servicepartner erledigt für Sie die Verlängerung von Totalmobil!.
    **Volkswagen, Audi, SEAT, ŠKODA und VW Nutzfahrzeuge


    Also auf der Schweizer Seite steht es so.

  • @MarcAteca
    du hast recht, ich habe gerade auch nochmal die Seite gelesen. Das kläre ich nochmal ab....schon merkwürdig...

    Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive, 190 PS, Black Magic Metallic, Anhängevorrichtung abschwenkbar, Fahrassistenzpaket 4, Heckklappe elektrisch ''Virtual Pedal'', 19" Alufelgen 8J x 19“„EXCLUSIVE“, Navigationssystem, Parklenkassistent, Kessy, Rückfahrkamera mit Top View, Con Box, Navigationssystem, FullLink, Winterpaket, Garantie: 5 Jahre oder 100K

  • So Händler hat sich heute Nachmittag gemeldet wie erwartet nach Rücksprache mit Seat muß auch bei mir das Zweimassenschwungrad ausgetauscht werden.


    Am Mittwoch geht er in die Werkstatt .

    hallo Christoph


    Ich hoffe das bei dir der Simmerring zum Motor hin dicht ist sonst geht es dir wie mir. Über eine Woche hat mein Auto in der Werkstatt verbracht da er im Lieferrückstand war. Nach 3 Tagen hat mein Händler einen Dringlichkeitsantrag gestellt sonst hätte es wahrscheinlich noch länger gedauert. Als ich den Wagen abholte lag dem Händler immer noch keine Freigabe zur Reparatur vor. Trotz Bildern die den Ölverlust dokumentierten stellt Seat sich quer. Man sah meinem Service Meister an wie peinlich ihm das ganze war. Die Händler dürfen sich ohne Freigaben von Seat noch nicht die Hände waschen. Dieses Geschäftsgebaren finde ich kundenunfreundlich und einfach nur Lächerlich.



    @Frechdax75


    Das mit dem " grundsätzlich kein Anspruch auf ein Leihwagen " ist so nicht ganz richtig. Im ersten Jahr greift in Deutschland die Mobilitätsgarantie von Seat.
    Bei meinem Händler gibt es grundsätzlich auf Wunsch ein Ersatzfahrzeug. Die Kosten belaufen sich auf 0,15€ pro gefahrenen Kilometer. Bei Garantiefällen entfällt der Betrag.



    Gruß
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Er hat doch geschrieben “bei uns in der Schweiz, lest doch erstmal die komplette Konversation bevor Ihr Kommentare abgebt, ist jetzt auf egal. Hier geht es um das quietschen.

  • @MarcAteca


    Sehr hilfreicher Kommentar zum Thema von dir.


    Ich habe geschrieben " in Deutschland " oder ist das hier nur ein Forum für Schweizer dann bin ich natürlich falsch . Also wo ist dein Problem ? Ich kann erstens Lesen und Zweitens Länderflaggen erkennen. Frechdax75 hat die ja ( im Gegensatz zu dir) ja in seinem Avatar.


    Und da es ja wie du bemerkt hast um das Thema Quitschen geht --->. Mein Quitschen ist weg. :thumbup:


    Gruß
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Schönen guten Morgen,


    ich bin auch ein Betroffener.
    Nachdem der Anlasser getauscht wurde, ist das Problem wieder aufgetreten und Seat meinte, dass das Schwungrad getauscht werden muss. Dieses hat der Händler schon da, nun wartet er angeblich schon über 8 Wochen auf das Montageset / Werkzeug.
    Unglaublich.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • So nach einem Werkstatt Tag gestern habe ich meinen Ateca wieder das zweimassenschwungrad wurde getauscht und das quitschen ist weg .


    Bei mir ging das relativ schnell letzten Freitag Termin gemacht für Mittwoch und gestern wurde es dann an nur einem Tag getauscht .

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI DSG 4 WD
    Jungle Green , Leder braun , Panoramadach ,Navi, Full Link , DAB+, AHK ,
    Windschutzscheibe beheizt , Assistent Paket5 , Con.Box, Kessy Top-View

  • Ok, als MP3-File gehts leider nicht. Ich habe sie jetzt als zip. Datei hier mal hochgeladen. Hört sich das bei euch ähnlich an? Bei mir ist es meistens nur beim ersten Starten. Danach tritt es eigentlich nicht mehr auf. Also nur im "kalten" Zustand.

    Hallo allerseits,


    ich fasse mal kurz zusammen, was ich aus den einzelnen Antworten herausgelesen habe.


    Quitschen beim Anlassen:


    TDI Motor 140 KW: Quitschen beim Anlassen geht durch Tausch Zweimassenschwungrad weg. Hierfür gibt es eine TPI.


    TSI Motor 110 KW: Quitschen bein Anlassen ebenfalls vorhanden, Sounddatei von bibi73 eingespielt, Sekundärpumpe könnte Ursache sein, ist unter Umständen jedoch überhaupt nicht verbaut,




    Wie sieht die Lösung hier aus??? Gilt die TPI hierfür auch?


    oder habe ich etwas überlesen?


    Das Quitschen habe ich übrigens auch...


    VG


    tomsto

  • Wie äussert sich das Quietschen bei Dir Tom.
    Wenn Du ein bisschen Gas gibst, ist es dann weg, oder wie äussert sich das bei Dir?
    Bei unserem Leon 1,4 TSI hatten wir auch so ein komisches quietsch-schleif-Geräusch.
    Der :) meinte, das sei die Ölpumpe. Bissle aufs Gas und das Geräusch war weg.
    Naja, hab das dem :) auch nicht so ganz abgenommen.
    Leon haben wir Gott sei Dank nicht mehr.


    Aber mal echt, betrifft es jetzt auch die 1,4 TSI mit dem Quietschen?

  • Hallo Leute,
    mein 190er fängt jetzt nach knapp 10tsd km auch zu quietschen an.
    Immer beim ersten Start und nur ganz kurz.
    Kann mir bitte jemand die TPI zuschicken.
    Möchte die nächsten Tage mal meinen hoffentlich ☺ besuchen.


    Gruß Lakinomi

  • Hallo zusammen,


    wir mussten, nachdem unser 190er das erste Mal einen Monat nach Auslieferung (Juni 2017) im Juli 2017 mit dem Quietschen begonnen hat, bis Januar 2018 auf ein neues ZMS warten.


    Ich möchte den Teufel für alle 2.0 TDI 190PS Besitzer nicht an die Wand malen, aber unserer hat im Juni 2018, nach gerade mal fünf Monaten mit neuem ZMS und ohne Quietschgeräusche, wieder mit quietschen beim Starten begonnen. X(;(<X


    Ich drück allen die Daumen, dass es bei euch länger hält!

    Ciao Alex

  • Hallo Leute !


    Bei mir wars nach genau sechs Monaten, nach der ersten Reparatur, auch wieder da das Quitschen, bin mal gespannt wie lange es diesmal hält!


    Grüße aus wien

    Ernst

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 190 PS, Lava Blau, Leder schwarz, Heckklappe elektr., AHK, elektr.,E-Sitz, Ö Paket mit Navi+ inkl. Full Link und SEAT Sound System,Fahrassistenz-Paket 3, Top View und Rückfahr Kamera, 5 Jahre Garantie!
    Bestellt 03.08.2016/Gebaut KW 14/2017, Übergabe am 28.04.2017 :thumbsup:

  • bin mal gespannt wie lange es diesmal hält!

    Ich hoffe einmal ewig für dich.


    Hat eigentlich SEAT oder vielmehr die VW Gruppe aus dem Fehler gelernt ?

    Meiner Modell 2018 quietscht zum Glück nicht.


    Mein Kumpel ( Tiguan II ) und mein direkter Kollege ( Passat Kombi ) beide 190 PS Diesel DSG , haben das Quietschen beim Starten.

    Sind beides etwas ältere 2016+17er Modelle, die zwei stört es zwar nicht, mich aber, da ich weiß das da was nicht stimmt. :S

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Die Frage ist, ist hier nur das Geräusch das Problem oder folgt auf quietschen ìrgendwann etwas größeres?

    So wie ich Seat kenne, tauschen sie nicht massenhaft Schwungräder nur wegen einem Geräusch...