Verfärbung der Chromleisten nach Waschstraßenbesuch

  • Hab lange überlegt, ob ich den hier bringen darf, aber jetzt muss er raus:


    "Meine sind schon ganz schwarz von der Waschanlage"


    :dugundwech:


    Wenn ich das hier so lese, bin ich froh, dass ich den FR mit den schwarzen Leisten habe, aber hab mir die trotzdem gestern mal genau angesehen. Hoffe auf eine gute Lösung für alle Betroffenen, wie auch immer;;ichgebeauf;

  • Erklärung: Einige Waschhallen benutzen Laugen, die stark alkalisch reagieren, wirken wie Beize.

    Interessant, da könnte ich vorher ja mal fragen bevor mein Ateca das erste Mal in die Waschanlage geht.

    Nur wird jeder Anlagenbetreiber - bei "meiner" ist der Chef meist sogar vor Ort - vehement bestreiten, dass in seiner Anlage agressive Mittel verwendet werden.

    Ich kann nur auf seine Ehrlichkeit hoffen, ob ihm schon von anderen Kunden Probleme bekannt sind.


    Bisher wurde hier nur berichtet, wie die Flecken/Verfärbungen weg gehen.

    Hat schon jemand die Leisten mit einem guten Lackschutz versiegelt und weiterhin dieselbe Waschanlage benutzt?

    Gruß Bernd

  • Die Aluleisten mit Klarlack zu bearbeiten ist doch nur „Pfusch“, das Ergenis ist langfristig mit Sicherheit ein Desaster...


    Das die Ursache in alkalische n Reaktionen liegt, ist aber nichts neues, es wurden doch bereits Auszüge von Seat gepostet, in denen steht, dass diese zu meiden sind. Hatte ich mir aufgrund dessen mal ausgedruckt um es dem Waschstrassenbetreiber vorher unter die Nase zu halten. Aber wie du schon schreibst, wird dies keiner wissen oder zugeben.

    Selbst meine Werkstatt wurde unsicher als sie mich beim letzten Werkstattbesuch fragte, ob sie im Anschluss mein Auto waschen dürfen (und hat das Angebot zurückgezogen als ich sie auf die Aluleisten ansprach). :D

  • Die Aluleisten mit Klarlack zu bearbeiten ist doch nur „Pfusch“, das Ergenis ist langfristig mit Sicherheit ein Desaster...

    Klarlack meinte ich nicht, dachte an eine gute Lackversiegelung oder ein Wachs, wie man es auch von Hand auf den Lack aufträgt.

    Gruß Bernd

  • Achso... :whistling:

    Man könnte es mit Hartwachs natürlich versuchen aber wenn die Mittel SO aggressiv ist, wird eine Wachsschicht dem wohl auch wenig entgegenbringen.

  • Ich habe das Problem auch. Weder Lackierei noch Fahrzeugaufbereiter waren in der Lage, den Zustand auch nur ansatzweise zu bessern. Was ich an Aussagen bei den Waschanlagenbetreibern gehört habe, war katastrophal. Die wissen augenscheinlich nicht, was sie genau benutzen.


    Ich habe das Thema mit der Seat Service-Zentrale sowohl auf der Garantie- als auch auf der Kulanzschiene durch. Nun habe ich mir einen Anwaltstermin besorgt. Ich sehe es nicht ein, 500 € Aufpreis für etwas zu zahlen, das sich im Nachhinein als alltags-untauglich herausstellt. Es ist de facto nicht möglich, diese Sauerei zu vermeiden, wenn man Waschanlagen benutzt, weil die dort Tätigen nicht wirklich zu wissen scheinen, was sie da tun. Ich drücke allen, die sich gegen diesen Misstand wehren, die Daumen.


    Der Werkstatt ist aufgefallen, dass die kleinen, hinteren dreieckigen Fenster von Verfärbungen komplett frei sind. Ist das bei euch anderen auch so? Mein Werkstattmeister argwöhnte schon, dass das womöglich ein anderes Material sei.

  • ...

    Der Werkstatt ist aufgefallen, dass die kleinen, hinteren dreieckigen Fenster von Verfärbungen komplett frei sind. Ist das bei euch anderen auch so? Mein Werkstattmeister argwöhnte schon, dass das womöglich ein anderes Material sei.

    Das käme dir ja rechtlich ggf. zu Gute weil es nachweist, dass der Hersteller "mangelhaftes" Material verwendet hat, oder?

  • Ich habe mal eine Frage, an die Betroffenen. Hattet ihr die Verfärbungen direkt nach einem Besuch oder ist es jetzt mit der Zeit bzw. nach mehreren Waschstraßenbesuchen erst zu den Verfärbungen gekommen?

  • Ich habe mal eine Frage, an die Betroffenen. Hattet ihr die Verfärbungen direkt nach einem Besuch oder ist es jetzt mit der Zeit bzw. nach mehreren Waschstraßenbesuchen erst zu den Verfärbungen gekommen?

    Bei mir ist es erst aufgetreten, nachdem ich die Waschstraße gewechselt habe.


    @Sisqui

    Ich habe ja eine Umfrage erstellt. Möglicherweise sollten wir uns mal überlegen, ob wir Betroffenen nicht gemeinsam etwas rechtlich gegen Seat unternehmen können. So können wir vermutlich mehr Druck erzeugen. Alleine wirst Du gegen die Rechtsabteilung eines solchen Konzerns wahrscheinlich nichts ausrichten können.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Kennt jemand einen Folierer im Raum Ruhrgebiet?

    Ich habe dort zwar keine Leisten folieren lassen, aber war mit deren Arbeit zu 100% zufrieden. Habe auch von Bekannten mit Teil-/Vollfolierung nur Gutes gehört.

    https://www.foliencenter-nrw.com/

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Okay, dann bin ich erstmal beruhigt. Bisher habe ich noch keine Probleme. Dann bleibe ich mal bei meiner "Stammwaschstraße". Ich hoffe, es bleibt dann auch alles schön glänzend. Sonst wirklich ärgerlich. Ich hoffe, dass ihr das wieder hinbekommt!

  • Ich habe meine Fensterleisten eben poliert. Das Ergebnis ist ganz passabel.

    Screenshot_20190827-191901_Gallery.jpg

    Die hellen Stellen am unteren Rand auf dem Nachher-Bild sind nur Lichtspiegelungen.


    Polar

    Lieber Werner,

    gaaaaanz lieben Dank für den Tipp mit der Politur. Du hast echt einen gut bei mir. ;dange;


    Wollen wir mal hoffen, dass der Zustand so bleibt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Kein Problem,


    ich nehme ne Kiste Leitungsheimer Spätlese eisgekühlt. ;)


    Nein meine Leisten sind nach dem Polieren nie mehr angelaufen. Bin seit dem schon oft in der Waschanlage gewesen und auch in verschiedenen. Nur nicht in der einen bei der ich weiss gefleckte Leisten zurück bekommen habe.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Also doch kein Reklamationsgrund sondern nur mangelnde Pflege ! 😉

  • gaaaaanz lieben Dank für den Tipp mit der Politur. Du hast echt einen gut bei mir. ;dange;

    Welche hast du denn verwendet? Die Abgebildete oder die "Gibts auch in Alu Polish"?


    Das Alu Polish habe ich bereits recht ergebnislos ausprobiert.

    Ich habe langsam den Eindruck, dass die Verfärbungen durch unterschiedliche Substanzen ausgelöst werden, die sich auf Grund dessen mit den verschiedenen Mittelchen und Verfahren ganz, teilweise oder garnicht beseitigen lassen.

    Viele Grüße vom Herwi

  • Welche hast du denn verwendet? Die Abgebildete oder die "Gibts auch in Alu Polish"?

    Ich habe die Autosol Aluminum Politur verwendet.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich hab jetzt mal das Folieren der Leisten angefragt!
    *Shadow Line 450,- EUR + Steuer!!!*
    SCHOCKER!!! WAHNSINN.... :(



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 6-Gang-DSG 4Drive 110 kW (MJ 2018)
    Rodium Grau Metallic / Alcantara-Paket schwarz

    Leichtmetallräder "Exclusive I" 8J x 19'', Anhängevorrichtung, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity-Box, DAB+, Diebstahl-Warnanlage, Fahrerassistenz-Paket V, FullLink, elektrische Heckklappe, Navigationssystem, Parklenkassistent, Reserverad, SEAT Sound System, Standheizung, Top View Kamera, beheizbare Winschutzscheibe, Winter-Paket

  • Ich habe heute nochmal bei Tageslicht etwas nachpoliert. So ganz zu 100% ist es nicht geworden, aber ich kann damit leben. Wenns so bleibt, ist es ok.


    iHolli

    Ui. Das klingt etwas sehr teuer. Ich habe noch nicht konkret angefragt. Aber ich hab mich mal umgehört. Ich denke teurer als 200 bis 300 Euro darf das nicht werden.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk