Verfärbung der Chromleisten nach Waschstraßenbesuch

  • Dann googled mal nach Chrom6 und ab wann das verboten ist. Daher werden auf kurz oder lang verchromte Teile wegfallen und sich die Beschichter etwas Neues einfallen lassen müssen. Ich finde es gut, dass Seat hier schon voran geht.

    Gruß ATK Blue

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden...in die Waschanlage zu fahren, ist unbedenklich, aber ohne den Vorwaschsprüher...oder gar keine Waschanlage. Wegen meiner Wirbelsäule kann ich nicht rumkrauchen und selbst waschen...ne Handwäsche an der Tankstelle im Nachbarort kostet 45 Euro außen und 70 Euro komplett, wäre ein teures Vergnügen...oder die Leisten gegen andere wechseln, geht wahrscheinlich nicht. Ob es beim Tiguan genauso ist, wäre mal interessant :schockiert:

  • Ich hatte ebenfalls diese Verfärbungen an meinem Vorgängerauto, Seat Ibiza.Ich habe aber nie
    den Vorwaschsprüher benutzt und ich habe das Auto maximal alle 2 Monate in der Waschanlage gehabt .
    Bei der Inzahlungnahme meines Händlers für den Ateca wurde dieser "Mangel" aber in keinster Weise beanstandet.

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • ... Ich finde es gut, dass Seat hier schon voran geht.

    ähhh, Seat geht "voran"? Bei Audi wird dieses Material (mind.) seit dem A4/B6 verbaut (gar früher, da bin ich nicht sicher) und der wurde vor 16 Jahren eingeführt. ;)
    Da gab es leider auch schon diese "Flecken"-Problematik - schade, dass der Konzern zwischenzeitlich keine Lösung gefunden hat.


    Diese "richtig" glänzenden (vermutlich verchromten) Leisten fallen mir an aktuellen Autos nur bei Mazda, Renault, Peugeot, Nissan usw. auf. Früher waren die Teile natürlich massiv, da konnte man auch schön polieren auf "Teufel komm' raus". :D

  • ähhh, Seat geht "voran"? Bei Audi wird dieses Material (mind.) seit dem A4/B6 verbaut (gar früher, da bin ich nicht sicher) und der wurde vor 16 Jahren eingeführt. ;) Da gab es leider auch schon diese "Flecken"-Problematik - schade, dass der Konzern zwischenzeitlich keine Lösung gefunden hat.


    Diese "richtig" glänzenden (vermutlich verchromten) Leisten fallen mir an aktuellen Autos nur bei Mazda, Renault, Peugeot, Nissan usw. auf. Früher waren die Teile natürlich massiv, da konnte man auch schön polieren auf "Teufel komm' raus". :D

    Wen interessiert hier Audi?


    Ausserdem meine ich das Vorangehen im Bezug auf das kommende Verbot von Chrom6.

    Gruß ATK Blue

  • Auf Grund des Hinweises von ata und Michi habe ich heute Seat Deutschland kontaktiert
    und um Auskunft gebeten, aus welchem Material die Zierleisten sind.


    Ergebnis:
    Ausstattungsliste und Gebrauchsanweisung widersprechen sich.
    Sie können keine eindeutige Aussage treffen.
    Die Anfrage geht zu Seat Spanien.


    Das Ergebnis dürfte für alle Xcellence Besitzer interessant sein,
    da man ansonste Gefahr läuft die Zierleisten falsch zu reinigen und zu pflegen,
    was eine Beschädigung zur Folge haben kann.

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Habe heute nach der Waschanlage ebenfalls diese Flecken an meinem Ateca gesehen.
    Zum Glück nur Beifahrerseite am Seitenspiegel.


    Ich stand heute mit der Seite vor dem Vorspray-Nebel in der Sonne...
    Weiss aber nicht ob die Flecken schon vorher da waren.


    Halte uns bezgl. Material auf dem Laufenden.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Hallo Michi


    vielen Dank für die Info. Ich werde mich also beim :D Seat Händler schlau machen. Was der für Wundermittel hat.


    Die weissen Ablagerungen sehen - ... , nicht gut aus.


    Danke Polar

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Dann berichte bitte.
    Und mach vor und nachher Bilder.

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Hallo Freunde,


    habe mit heute beim freundlichen wegen der Chrom/Aluleisten um die Seitenscheiben beim Xcellence erkundigt.


    Er hat auch kein geeignetes Pflegemittel, er wusste nur sofort, als ich es im gezeigt hatte, das das Auto in der Waschstraße mit Vorreiniger behandelt worden ist.


    ;(X(


    Er meinte vielleicht könnte man mit Poliermittel einiges erreichen, aber einen Rat konnte er mir nicht geben.


    Also wieder zurück auf Anfang. - Wie bekommt man diese Leisten wieder auf Hochglanz?
    Gruß Polar

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Lassen sich die Chromleisten gegen die schwarzen Leisten vom Style bzw. FR austauschen? Hätte ich im Xcellence wählen können, die schwarzen Leisten wären es geworden.

  • Die Antwort habe ich gerade erhalten.


    Die Zierleisten bestehen "aus Gründen des Umweltschutzes aus Reinaluminium".


    Ich bin bedient.
    Selbst wenn ich die Zierleisten erneuern lassen würde,
    es bleibt ein erhebliches Risiko bei jeder Waschstraßennutzung,
    dass die Zierleisten sich erneut verfärben.


    Hinzu kommt, dass laut Preisliste und Katalog Chromleisten verbaut bzw. optional angeboten werden.
    Wer liest denn ernsthaft die Gebrauchsanweisung bis Seite 299, um festzustellen, dass es möglicherweise Aluminiumleisten sind.....

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

    Einmal editiert, zuletzt von duckt ()

  • Mein Händler konnte mir auch keine Info zu einem geeigneten, geprüften und freigegebenen Reiniger geben...


    Meine Anfrage bei der Seat Kundenbetreuung ist noch offen

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Man hätte die Leisten bei SEAT auch mit Klarlack lackieren können.
    Dann hätten wir nicht das Problem.

    Hatte ich in #33 ja auch schon vorgeschlagen, aber der Lack wird bei kleinsten Rissen unterwandert und dann sieht´s besch...aus.

  • "Reinaluminium"...? Dann müssten die nach nur einem Winter mit Streusalz-Einsatz ja völlig "hinüber" sein (wie man es von ungeschützten Alufelgen kennt), oder?

  • Hey


    Ich habe mal wieder im Netz gestöbert und bin auf folgende Seite gestossen.


    ALU reinigen


    Ketschup - Salz - Mehl


    Ich wollte meine Leisten reinigen und nicht essen

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...