Verfärbung der Chromleisten nach Waschstraßenbesuch

  • und wieder einmal konnte die Seat Kundenbetreuung nicht helfen....


    Nachdem man mir erst eine ebenso nichtssagende Antwort für einen Alhambra gegeben hatte, folgte diese Aussage zum Ateca



    Sehr geehrter Herr XXX,


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen.
    Vor unverändertem Hintergrund, gibt es seitens SEAT keine Vorgaben, welche Reinigungsprodukte Sie nutzen müssen. Der Hinweis in Ihrer Betriebsanleitung soll lediglich vermeiden, für die Reinigung nicht geprüfte bzw. nicht zum Material passende Reinigungsmittel zu nutzen, die die Oberflächen angreifen können. Bei Ihrem SEAT Partner können Sie Reinigungsmittel für die entsprechenden Materialien und Anbauteile erwerben.
    Sehr geehrter Herr XXX, bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen auch bei weiteren Fragen zum diesem Thema, keine andere Antwort geben können. Bei allen anderen Anliegen, sind wir gerne wieder für Sie da.


    Mit freundlichen Grüßen

    mein Händler weiss aber nichts von geeigneten Reinigungsmitteln und hat mich bereits direkt an Seat verwiesen...

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Was wäre denn, wenn alle aufgrund der Angaben in der Preisliste vom Händler Chromleisten fordern, und wenn jede Aluleiste verchromt werden muss...oder eine angemessene Entschädigung, da man das angegebene und bestellte Produkt nich erhalten hat. "Irrtümer vorbehalen" oder ähnliches gilt ja hier wohl nicht, da in der Bedienungsanleitung, die man auch eigentlich nicht kennt, explizit angegeben ist, warum man statt Chrom das Aluminium verbaut hat. Wäre mal interessant, diesen Vorgang rein juristisch zu bewerten...

  • Hmmmm wie handhabt ihr das ganze jetzt... doch Waschanlage oder sb boxen??? Kann man bei diesen waschstrasssen die Vorwäsche überspringen... ich meine ja nicht


    Auch alkalische Intensivreiniger, die
    oftmals vor der Einfahrt in Waschstraßen angewendet werden, können beim Eintrocknen
    matte bzw. milchige Flecken verursachen.


    Nach der Aussage in der BA muß man nur das Eintrocknen verhindern. Das dürfte doch in der Waschstraße nicht passieren. Vorwäsche und Hauptwäsche laufen doch zeitnah!


    Ich werde die ALU-Leisten bei der Abholung in Wolfsburg auf jeden Fall mal reklamieren!
    Selbst im neuesten Katalog sind immer noch die Chromleisten als besonderes Ausstattungsmerkmal hervorgehoben:


    DER SEAT ATECA BEGEISTERT BEI JEDEM AUFTRITT.

    Das liegt zum einen an seiner dynamischen Linienführung und den markanten Details.

    Denn neben den Voll-LED-Scheinwerfern1 fallen vor allem die 19"-Leichtmetallräder

    und die Chromleisten an den Seitenfenstern auf.

    Aber auch die Doppelauspuffendrohre3 und die Dachreling in Silber4 hinterlassen einen bleibenden Eindruck.

    Und jedes Detail macht ihn zum Blickfang.

  • So ist es. Steht auch z.B beim Insektenreiniger: Nach dem Aufsprühen max. 5 min eintrocknen lassen.Es spielt auch die Qualität der Tankstelle eine Rolle. Schonende Textilstreifen und milde Chemikalien in den Waschzusätzen machen eine gute Waschstraße aus.

  • Stop keine Versuche mehr.


    Es gibt ein Mittel eines deutschen Herstellers


    AUTOSOL ALUPOLITUR


    Gibt es für Chrom und Aluleisten


    Das für Chromleisten hat schon sehr gut geholfen.
    Fast nicht mehr Sichtbar.


    Nur habe ich eine kleine Menge von einen professionellen Autopfleger bekommen.
    Jetzt habe ich mir beide Mittel bestellt.
    Werde beide probieren.
    Melde mich dann.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Sind das beides schmirgelhaltige Mittel?
    Wenn, dann hilft es zwar, sollte aber von denen, deren Leisten noch i.O. sind, gemieden werden.

  • Hallo


    Weiss ich nicht, aber ein Teil meiner Leisten sieht 100 Prozent besser aus als bisher. Die weiss unterlaufenen Stellen sind weg.


    Er konnte aber mir nicht genau sagen welches der beiden Mittel er im Töpfchen hatte


    EDEL Chrom oder Aluglanz


    Aber er hat mir geraten die Aluleisten am Schluss nach dem polieren mit flüssigwachs zu behandeln damit die Leisten besser geschützt sind.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo Werner,


    kannst Du schon mehr zu den beiden Mitteln sagen?

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Also ich habe das Autosol Edelchrom ausprobiert.


    Ergebnis: 90% der Flecken sind weg. Man kann aber immer noch bei manchen einen Schatten erkennen.
    Aber die weissen Stellen sind verschwunden.


    Es sieht jetzt aber schon 100 mal besser aus als vorher.


    Nehmt zum Polieren ein Microfasertuch und klebt den Lack vorher mit Kreppband ab. Ihr wollt doch nicht den Lack beschädigen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Eine sogenannte Oxidation ensteht meist durch alkalische Intensivreiniger, welche vor der eigentlichen Autowäsche aufgesprüht werden.

    Das wurde in Beitrag #17 und #44 auch schon erwähnt also wenn du das auch sagst, dann ist das einfach war.

  • Nur, darauf hat man bei den Waschanlagen keinen Einfluss!


    Oder fragt Ihr jedesmal den armen Kerl bei der Vorwäsche nach der chemischen Zusammensetzung des Mittels? :D


    Es könnte ja auch mal ein Chemiestudent darunter sein, der sich sein Bafög damit aufbessert! ;daumen;

  • @Polar
    kannst du mal Bilder einstellen?
    Am besten Vorher / Nachher, oder zumindest ein Nachher-Bild :)


    Habe heute mal "Sonax Chrom- & Alupaste" gekauft. 6 Euro in einem Baumarkt in der Autopflegeabteilung.


    Die Flecken gingen etwas weg. Die stark milchigen, weißen Stellen sind aber immer noch zu sehen, wenn auch abgeschwächter :(

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details