Verfärbung der Chromleisten nach Waschstraßenbesuch

  • In der Praxis sicher nicht machbar, zumal die meisten Angestellten dort nicht den Eindruck erwecken, als könnten sie ohne 10 Telefonate zu tägen, darüber Auskunft geben.


    Ich halte eine Fahrt in eine normale / übliche Waschstraße für eine normale Nutzungseigenschaft eines PKW. Das muss das Auto abkönnen ohne wenn und aber.
    Sie können in die Anleitung ja auch nicht reinschreiben, dass man vor Fahrtantritt erst aus dem Fenster sehen soll, ob die Sonne scheint, weil das Fahrzeug bei Sonne leider nicht fährt...

  • Guckst Du hier (Beitrag Nr. 15).

    Ach, verd* - mein Gedächtnis. :whistling:;)


    Ich werde bei Gelegenheit mal den "Test" machen und den Anlagenbetreiber danach fragen, bei dem meine Frau unseren Audi durchjagt - der ist nämlich bisher schadenfrei geblieben.

  • Die Betriebsanleitung bekommt man mit dem Fahrzeug zusammen ausgehändigt. Dann ist es zu spät, sich über die Eigenschaften genauer zu informieren.


    Ich glaube nicht, daß man sich vor Vertragsabschluß die BA aus dem Netz herunterladen muß!


    Wenn man das Fahrzeug konfiguriert, steht in der Beschreibung eindeutig Chromleisten. Das ist m.E. eine zugesicherte Eigenschaft im Kaufvertrag.


    Haben wir keinen Rechtsanwalt in unseren Reihen, der sich mit sowas auskennt?


    Deckt das eventuell die Verkehrsrechtsschutzversicherung ab?

  • Nicht vergessen, ihr habt Chromleisten bestellt und gekauft, keine Aluminiumleisten.
    Bis heute steht in allen Katalogen und Preislisten drin, dass es Chromleisten sind.
    Nur in der Gebrauchsanweisung findet sich hierzu der bereits genannte Satz, dass es Aluleisten sind.....


    Ob Alu oder Chrom wäre mir grundsätzlich egal.
    Aber die damit verbundenen Einschränkungen in der Alltagstauglichkeit sind nicht ohne.
    Erst recht nicht, wenn wie bei mir, die Zierleisten bereits in der Waschstraße versaut wurden und man jetzt den Ärger hat, wer für den Schaden aufkommt.

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Also bei der Waschstraße die 8 Jahre meinen Audi und mittlerweile 4 Monate meinen Ateca durchgezogen hat, steht ein Schild auf dem geschrieben steht: In dieser Waschanlage werden keine aggressiven Chemikalien dem Waschwasser beigemengt. Es wird stimmen. Weder beim Audi noch beim Ateca bisher,verfärbte sich eine Chrom oder Aluleiste.

  • Also bei der Waschstraße die 8 Jahre meinen Audi und mittlerweile 4 Monate meinen Ateca durchgezogen hat, steht ein Schild auf dem geschrieben steht: In dieser Waschanlage werden keine aggressiven Chemikalien dem Waschwasser beigemengt. Es wird stimmen. Weder beim Audi noch beim Ateca bisher,verfärbte sich eine Chrom oder Aluleiste.


    Du Glücklicher! An so einer Waschstraße mit eindeutiger Aussage (und damit Haftung, falls doch was ist) wäre ich auch beruhigt. Würde aber zur Sicherheit mal ein Foto von dem Schild machen und gut archivieren :D

  • Also bei der Waschstraße die 8 Jahre meinen Audi und mittlerweile 4 Monate meinen Ateca durchgezogen hat, steht ein Schild auf dem geschrieben steht: In dieser Waschanlage werden keine aggressiven Chemikalien dem Waschwasser beigemengt. Es wird stimmen. Weder beim Audi noch beim Ateca bisher,verfärbte sich eine Chrom oder Aluleiste.

    ;;hello;; Das wird eine teuere Autowäsche: Berlin - Österreich - Berlin!

  • Bei meinem Lavablauen habe ich das Phänomen, dass die Zierleisten nur auf der rechten Fahrzeugseite alle fleckig und matt werden.
    Ich fahre regelmäßig zu Mr.Wash und gaaannnz selten in eine andere Waschanlage. Das Fahrzeug wird auch nie in der gleichen Position geparkt, sodass man denken könnte, die Sonne oder Wetterseite sei Schuld!
    Hier haben wir es sicher mit einer mangelhaften Produktion zu tun.
    Bei der 30 000km Durchsicht werde ich dies als Mangel angeben. Mündlich habe ich es schon erwähnt und man war keineswegs überrascht.

    (KH74RS) ;)
    Ateca Xcellence 2,0 TDI/7-Gang DSG/140 KW 4DRIVE, Lava-Blau Metallic, Alcantara braun, 18" Alus, DAB+, Navigationssystem mit Daten auf SD-Karte, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, variabler Gepäckraumboden mit Staufächern, Fahrassistenz- Paket IV, Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorn/hinten u. optischer Einparkhilfe

  • Beim FR sind die Leisten ja in schwarz. Ich finde aber nirgends das Material, sind die Leisten beim FR aus Kunststoff oder auch aus Aluminium?

    Ateca FR 2.0 TSI 190PS DSG 4Drive, Bestellt: 01.09.2017, Lieferung: 27.10.2017
    Panoramadach, Paket V, Soundsystem, TopView, virtuelles Pedal, Navigationssystem+, Winter-Paket, Connectivity Box, Media System Plus, DAB+, ACC, Parklenkassistent, AHK Vorbereitung,

  • Beim FR sind die Leisten ja in schwarz. Ich finde aber nirgends das Material, sind die Leisten beim FR aus Kunststoff oder auch aus Aluminium?

    Bei Moto-Talk hatte ich beim Audi A3 leider bereits Bilder gesichtet, bei denen sogar unter der schwarzen Beschichtung (?) irgendwelche Blasen entstanden - demnach müsste man davon ausgehen, dass diese Leisten auch metallisch sind und dunkel eloxiert. :( (hier gibt es das in einem Paket "schwarz-hochglanz")

  • Ich möchte das Thema nochmal aktualisieren.


    Bei mir besteht weiter das geschilderte Problem.
    Man arbeitet auch an einer Lösung.
    Dies würde jedoch Zeit brauchen.


    Die Zierleisten werden nicht ausgetauscht, da SEAT befürchtet, dass das Problem erneut Auftritt.
    Laut SEAT wäre ich wohl ein Einzefall, es hätten sich kaum Personen mit dem Problem gemeldet.


    Ich kann nur allen empfehlen diesen Mangel schnellstmöglich zu melden,
    damit wir alle baldmöglichst eine Lösung erhalten.

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Bei sowas würde ich mich ja gerne mit anderen in der Mitte von Deutschland treffen, um dann zusammen zu einer SEAT-Werkstatt zu fahren.
    "Sind der erste mit dem Problem". -> "Komisch, draussen stehen noch zwanzig andere mit dem gleichen Problem. Was machen wir jetzt".

  • Zumal das Problem (sehr) lange im Konzern von anderen Marken bekannt ist (z.B. Audi), weit bevor sowas bei Seat Einzug erhalten hat.
    Ich hatte die erstmals an einem 2001er Audi A4, bei größeren Modellen gab es die wahrscheinlich schon vorher.

  • Wenn ich hier lese,dass es ATK-Fahrer gibt,deren Leisten nicht betroffen sind, so würde ich eher auf die Chemie in den verschiedenen Waschstrassen tippen,als ein Mangel seitens Seat.

    Die Chemie spielt sicher eine Rolle, aber
    Aluminum habe ich nicht bestellt. Das ist bereits der Mangel.


    Und die Empfindlickeit beschreibt SEAT selber in der Gebrauchsanweisung,
    die nicht Bestandteil des Kaufvertrags ist.

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Warum soll das ein Mangel sein? Unterm Strich wurde das Auto gekauft wie es angepriesen oder ausgestellt. Hast du vor dem Kauf nachgefragt, ob das Alu oder ein andere Material ist? Nein hast du nicht.
    Und jetzt soll Seat dafür geradestehen,wenn Kunden unwissend sind?
    Das ist kein persönlicher Angriff , sondern explizit eine Diskussion über ein Thema,von daher nichts perönlich nehmen. Dies vorweg.
    Wo steht wie Chromleisten sein müssen? Steht da was im Kaufvertrag?
    Mal ein kleines Beispiel:


    https://www.ebay.de/sch/i.html…nkw=chromleisten&_sacat=0


    auch bei der Konkurrenz:


    https://www.amazon.de/s/ref=nb…eld-keywords=chromleisten

  • Man ärgert sich schon etwas über die Verfärbungen ( hatte ich beim Ibiza ).
    Ich gebe Sven recht ,daß man Seat nicht dafür verantwortlich machen kann .
    Chromleisten können theoretisch auch aus Plastik sein. ;(

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera