Verfärbung der Chromleisten nach Waschstraßenbesuch

  • ...Chromleisten können theoretisch auch aus Plastik sein. ;(

    Nee... "Chrom" ist ein Metall, dass kann nicht geleichzeitig aus Kunststoff sein. ;)

  • Er meint sicherlich "verchromt". Das nützt dann aber auch nichts, wenn es das Chrom ist, das sich verfärbt.

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • @Kade


    Gebe dir natürlich Recht. Chrom sollte sich nicht verfärben. Aber wie soll Seat für etwas Verantwortung übernehmen, auf dass sie keinen Einfluss haben. Woher soll Seat wissen welche Chemie jede Hinterhofwaschstrasse benutzt?
    Tut mir Leid, ich stehe ganz sicher nicht hinter Seat, aber was hier manchmal Seat angelastet wird ist aberwitzig.
    Viele sollten sich vielleicht mal an der eigenen Nase packen und für ne Wäsche ,in der Waschstraße, mehr als 5,24€ ausgeben. Denn zwischen Guten und den Billigwaschstrassen gibt es schon gravierende Unterschiede. Und bestimmt auch in den benutzen Chemikalien.

  • Tja, ein "zweischneidiges Schwert"... Einerseits kann der Hersteller ja nicht für alle nicht von ihm beeinflussbare "Fremdeingriffe" geradestehen, andererseits sollte ein Produkt den "üblichen und zu erwartenden Alltagsgebrauch" bestehen können ohne Schaden zu nehmen. Wenn die Waschstrassen also zulässige und "übliche" Mittel verwenden, muss ich als Kunde eigentlich davon ausgehen können, dass das erworbene Alltags-Produkt auch mit diesen Mitteln verwendet werden kann.
    Rein rechtlich ist der Hersteller aber natürlich mit den bereits benannten Eingrenzungen "sauber" solange er lt. Betriebsanleitung darauf hinweist (darin sind die Amerikaner ja Meister).


    Es würde solche Probleme nicht geben, wären die in Waschstrassen verwendeten Mittelchen irgendwo übergeordnet "reguliert" (sofern die Betreiber sich dann auch daran halten)... ;)
    Da soll noch einer sagen, wir Deutschen wären "zu bürokratisch" denn offensichtlich fehlt hier ein wenig davon. :D

  • Keine Probleme mit Salz.


    Das Problem sind die Reiniger im Sommer.
    Bei der Vorreinigung wird der Reiniger auf das warme Auto aufgespritzt und trocknet dann sofort an

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wo steht wie Chromleisten sein müssen? Steht da was im Kaufvertrag?

    Hier mal ein Ausschnitt aus dem KonfiguratorUnbenahhhnnt.PNG
    Das zum Thema, was habe ich bestellt!
    Ansonsten ist die Diskussion natürlich müßig.
    Klar sind die verwendeten Chemikalien dafür verantwortlich! Hatte keine Probleme, bis ich mal fremdgewaschen habe.
    Leider ist es so, das die ganze Geschichte dann eben Arbeit ist. Ich sag mal, gut poliert ist halb gewonnen.
    Kann natürlich versuchen die Leisten solange wecheln lassen, bis mir die Aktion zum Hals raus hängt.
    Oder ich gehe hin, poliere die Leisten vernünftig und wechsele die Waschstrasse.
    Das muß halt jeder für sich entscheiden. ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Da ich das Problem durch die Berichterstattung hier im Forum kannte, habe ich bei meinem Ateca von Anfang an in der Waschanlage auf eine Vorwäsche verzichtet. Vielleicht habe ich mir dadurch bis jetzt Probleme erspart.

  • @baseman68


    Da steht zwar, dass an den Fenstern Chromleisten sein sollen, aber aus welchem Material oder wie sie auszusehen habe, steht nichts im Vertrag. Ergo muss man damit leben,was geliefert wurde. Es sei denn man bestellt um.


    @bauks


    Wie du es sagst. Die Chromleisten werden, möglicherweise, sehr empfindlich sein. Das wusste Seat schon von vorneherein, deshalb haben die ja auch diesen Passus in die Be aufgenommen und sind somit aus dem Schneider.
    Daher verstehe ich eigentlich nicht, warum hier immer von einem Mangel seitens Seat geschrieben wird. Es liegt für mich ganz klar an den Waschstrassen, und dass diese Betreiber nicht offenlegen müssen, was sie einsetzen und wieviel, verstehe ich sowieso nicht. Ich weiss noch nicht mal ob die Waschanlagen von den alten ölbasierenden Lacken auf die Wasserbasierenden umgestellt wurden, und ob es da überhaupt eine Änderung geben muss.

  • Da steht zwar das an den Fenstern Chromleisten sein sollen, aber aus welchem Material oder wie sie auszusehen haben steht nichts im Vertrag. Ergo muss man damit leben,was geliefert wurde. Es sei denn man bestellt um.

    Für mich ist das Thema ja eigentlich kein Thema, denn bei entspechender Pflege bleiben die Leisten ja OK!
    Aber was soll der oben angeführte Kommentar?
    Wenn du Alufelgen bestellst, können sie dann auch aus Edelstahl sein?
    Nix für ungut!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Chrom ist Chrom und wenn ich eine Leiste habe, die kein Chrom enthällt ist es keine Chromleiste!
    Chromleiste heisst ja nicht Chromleiste, weil sie so schön glänzt.
    Relativ einfach.
    Natürlich darf eine chrombeschichtete Plastikleiste Chromleiste heissen. Aber Chrom sollte schon da sein!


    Aber so what, wie immer jedem seine Meinung!


    Soviel Chrom hab ich in 50Jahren nicht geschrieben! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • @baseman68


    ... Chromleisten können auch aus Plastik sein. Es gibt keine feste Definition.

    Goldfarbenes Plastik aus dem Kaugummi-Automaten wird auch nicht zu Gold weil es ähnlich glänzt. ;)
    Chrom ist ein Metall und kein Kunststoff. Selbst Plastikteile sind metallisch bedampft damit man es verchromen kann (damit bleibt Chrom aber ein Metall).

  • Da ich einen FR mit schwarzen Leisten habe, kann ich zu dem Problem zwar nicht lösungsorientiert beitragen, aber zum Thema Chrom habe ich dann doch eine Meinung.
    Chrom in seiner Funktion als (meist galvanische) Schutzschicht und nebenbei auch noch hübsch anzusehendes Glanzobjekt muss völlig unabhängig vom Trägermaterial eine gewisse Umweltbeständigkeit aufweisen. Die OEMs und Zulieferer betreiben enorme Aufwände, um die Beständigkeit gegen aggressive Medien (Reinigungsmittel, Benzin, Diesel, Teer usw.) nachzuweisen. Ob es sich nun um verchromte Leisten oder Alumunium-Leisten handelt, der Qualifizierungs-Aufwand bleibt der selbe.
    Wenn sich tatsächlich etwas verfärbt, dann ziemlich sicher nur aufgrund eines ungeeigneten Reinigungsmediums, unabhängig von der ursprünglichen Materialauswahl.

    Einmal editiert, zuletzt von Schimanski () aus folgendem Grund: Nicht ganz unmissverständlich ausgedrückt...

  • @Cupteca (nein, ich bin Dir nicht böse, hoffe Du mir auch nicht)
    und @Atecalotti


    Ihr beiden (und vermutlich noch einige Andere) seid ein Geschenk für jeden Verkäufer.
    Die meisten wissen einfach nicht was ihr Recht ist, dabei ist die Sache garnicht so schwierig.
    Ein Mangel liegt vor, wenn eine Sache bei Gefahrenübergang nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist.
    Vereinbart war bei mir die Excellence Ausstattung mit Chromleisten.
    Es sind aber keine Chromleisten, sondern Aluleisten.
    Bei den meisten Chromleisten, handelt es sich um kunststoffbedampfte Chromleisten.
    Im Umkehrschluss, wenn kein Chrom enthalten, dann keine Chromleiste.


    Man stelle sich mal vor, man würde sich Chromfelegen (i.d.R. Alufelgen mit Chromüberzug) kaufen und bekäme nur glänzende Alufelgen...
    Selbst in der Betriebsanleitung steht "kein Chrom".
    "Zierblenden - Die silberfarbenen Zierteile und Zierleistenbestehen aus Gründen des Umweltschutzes aus Reinaluminium (kein Chrom)."
    "Zum Entfernen von Flecken und Belägen an den Zierleisten sollten Sie pH-neutrale Pflegemittel verwenden – also keine Chrompflegemittel."
    Auch hier wird einer der für das Auto bzw. die Waschstraße wesentlichen Unterschiede deutlich.
    Aluminium ist wesentlich empfindlicher als Chrom.


    @Schimanski Hier (in der Gebrauchsaweisung) wird deutlich, dass die Aluzierleisten eben nicht für übliche Reinigungsmittel geeignet sind.
    ph-neutral schließt jegliche Vorreinigung in Waschstraße aus, da diese nach meinem Kenntnisstand alle mit alkalischen Vorreinigern arbeiten.


    Kleiner Einwurf und Zitat aus der Betriebsanleitung, Punkt Zierleisten:
    "SEAT Betriebe verfügen über umweltverträgliche Reinigungsmittel, die für Ihr Fahrzeug geprüft und freigegeben sind."
    Stimmt so leider nicht, mein SEAT Vertragshändler hat mir gesagt, dass es kein entsprechendes Mittel für die Zierleisten gibt.


    Gehen wir aber mal davon aus, dass das nicht so klar wäre.
    Dann gilt u.a. immer noch, dass das gilt, was in der Werbung (z.B. Prospekt) genannt wird.
    Und auch in den Verkaufsprospekten steht eindeutig Chromleiste.
    Warum schreibt man hier nicht einfach glänzende Aluleiste? Keine Ahnung.


    Naja, und auch wenn dies nicht gegeben wäre, dann gilt es auch als Mangel, wenn eine übliche Eigenschaft oder gewöhnliche Verwendung einer Sache nicht gegeben ist.
    Und eine uneingeschränkte Waschstraßennutzung sollte gerade in Deutschland, wo man sein Auto fast nirgends von Hand waschen darf, üblich sein.


    Noch ein Hinweis zu der Betriebsanleitung.
    Der Inhalt kann bei mir nicht Bestandteil des Kaufvertrages sein, da diese nicht im Kaufvertrag benannt ist oder vor Vertragsschluss ausgehändigt wurde.
    Mir wäre es wirklich egal, ob es Chrom- oder Aluleisten wären, wenn es keine Probleme damit gäbe.


    Vielleicht liegt ja auch ein Materialfehler bei den Alumiumleisten vor und sie verfärben sich deshalb nicht bei allen.
    Aber egal ob falsches Material oder Materialfehler, in beiden Fällen ist es ein Mangel.


    Unabhängig davon ist der primäre Ansprechpartner der Verkäufer und nicht SEAT.
    Dieser hat den Kaufvertrag geschlossen und haftet daher für Sachmängel.


    SEAT kann zwar auch im Rahmen der Garantie eintreten, dies beinhaltet aber nur die reine Mängelbeseitigung.


    Zum Schluß noch die verkürzte Antwort von SEAT zu der Anfrage:
    Ja, es liegt ein Mangel vor!


    Und zumindest in dem Punkt sind wir uns vielleicht einig.
    SEAT würde bestimmt nicht unnötigerweise einen Mangel anerkennen.

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Aus meiner Sicht hast du absolut Recht, das Verfärben der Zierleisten zu bemängeln und dementsprechend auch offiziell zu reklamieren. Bin auf jeden Fall sehr gespannt, was denn von Seat als Fehlerursache beschrieben wird. Wäre nett, wenn du uns das dann noch mitteilen würdest.
    Übrigens:
    Ich wollte mit meiner Aussage nicht sagen, dass du das falsche Reinigungsmittel verwendet hast, sondern dass das Reinigungsmittel einfach nicht zum scheinbar ungeschützten (kein Schutzlack?) Aluminium gepasst hat.
    Ich verstehe eh nicht wirklich, warum hier unlackiertes Aluminium verwendet wird.
    OT: Mit Umweltschutz kann das aber jedenfalls nichts zu tun haben. Die Gewinnung von Bauxit ist an sich schon reine Umweltverschmutzung.

  • Bei solchen Angelegenheiten sollte man keine Angst haben, auch mal ein Stück weiter zu gehen.
    Man darf sich nicht alles gefallen lassen!
    Gebe uns bitte bescheid, was Dein Anwalt zu dem Thema sagt.


    Was mir dazu noch einfällt ist, man hat ja keinen Vertrag mit SEAT, sondern einen mit seinem :) .
    Das hat mein Anwalt vor 2 Jahren mit der Leon Katastrophe gesagt.
    Also kann Dein Anwalt nur gegen Deinen :) vorgehen, weil Du mit dem einen Vertrag hast.
    Dieser müsste dann gegen SEAT vorgehen.
    Ich glaube nicht, das Dein :) dies tun wird.


    Vielen Dank im voraus Jochen.

  • @duckt


    Ich weiss ganz genau wo meine Rechte sind, keine Sorge. Erfahrung habe ich damit auch schon, denn ich habe mal einen 6er GTI wandeln lassen und man stelle sich vor,alles ohne Rechtsbeistand.
    Seid mir nicht böse. Einen Anwalt wegen sich ,minimalst, verfärbender "Chromleisten" zu beschäftigen, halte ich für Erbsenzählerei. Ich möchte mit dieser Aussage trotzdem niemanden zu nahetreten.
    Es gibt in Foren einfach nichts, was es nicht gibt. :D
    Eines kann ich dir auch noch zugestehen, ich bin mit Sicherheit empfindlicher in vielen Belangen als andere, nur lasse ich dabei die Kirche im Dorf. Ihr schiesst mit Kanonen auf Spatzen. Und wenn sich dann die Rechtschutzversicherungsbeiträge, zum nächsten Jahr, erhöhen treffen wir uns hier wieder hören euch beim Rumheulen zu, dass die Schei... Versicherungen sooooo teuer werden. Naja,jedem das Seine.
    Bestenfalls werden die Leisten gewechselt. 2 Monate später das gleiche Spiel. Reklamation usw. Und täglich grüßt das Murmeltier. 8o


    Auch ich reihe mich in die Riege ein, die auf ein Ergebnis warten.


    @Holzwurm


    Mein Tip am Rande. Seat gehört zu VW. Dieser ist ein Weltkonzern und glaube mir eines, die werden sich einen feuchten Furz mit Leuten wie dir und mir rumärgern. Die sitzen sowas aus,hocken eh am längeren Hebel und warten bis deiner Versicherung die Kohle ausgeht.
    Aber wie es Jimmy Andrews schon erwähnte,du musst gegen deinen Freundlichen vorgehen und nicht gegen Seat. Bin sehr gespannt was dabei rauskommt.Viel Glück :thumbsup: