Verfärbung der Chromleisten nach Waschstraßenbesuch

  • @ Cupteca
    in Post 120 steht nix von helfen, selbiger ist nur als Argumentationhilfe gedacht und soll aufzeigen, dass der Volkswagenkonzern noch
    immer nicht's begriffen hat


    Post 121 erklärt sich von selbst und kann durchaus helfen.
    Insbesondere weil ja an scheinend keiner bei SEAT (AUDI, VW u. Co) Antworten geben kann oder will, wie man seine Leisten richtig pflegt.
    Es aber wenigsten ein Mittel gibt, welches dafür gemacht wurde. Ob's was taugt kann ich auch (noch) nicht sagen.

  • Wenn ich die Beiträge richtig verstehe, geht es hier um eloxiertes ALU!


    Ich glaube, unsere Fensterrahmen sind nicht eloxiert , sondern poliertes Aluminium.


    Ein gutes Eloxal wäre nicht so empfindlich.

  • ... müsste man mal rausbekommen ?( Tippe aber auf tatsächlich auf eloxiert (wie bei Audi). Die Schadensbilder passen genau . Leider :( .
    Bei mir ist übrigens nur die untere Fenster- Leiste der hinteren rechten Tür betroffen.
    Habe aber vorsorglich alle mit Wachs (ohne Schleifkörper) behandelt.

  • Die Politur von Autosol war die einzige welche geholfen hat.
    Meine Leisten sehen wieder aus wie fast neu.


    Es gibt ein paar winzig kleine Stellen, die aussehen wie Lochfrass.


    Aber da hängt man mit der Nase an den Leisten.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • SERVUS


    Zuerst Dick aufgetragen dann 1-2 Minuten gewartet und dann mit einen Microfasertuch immer in Leistenrichtung hin- und hergefahren bis es fast schwarz geworden ist. Das Mittel auf den Leisten.


    Dann mit einem 2 Mirotuch poliert.


    Wie es jetzt mit Waschstrase aussehen würde, kann ich dir nicht sagen. Meiner kriegt immer nur noch Handwäsche - OHNE VORREINIGER am Waschplatz.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • @Polar


    Dir ist hoffentlich klar,dass dass Schwarze abgetragenes Aluminuim von den Leisten ist. Habe ein ähnliches Mittel für meine polierten Alufelgen meines Sommerautos. Das Zeug richtig einreiben bis es dunkel wird,dann abpolieren und gut. Aber man nimmt immer eine Schicht Alu runter. Das sollte einem bewusst sein.


    @Holzwurm


    War mir eigentlich klar, dass die Streitsumme für jeden Anwalt viel zu gering ist. Die Aussichten auf Erfolg gleich Null gehen.

  • Ja das ist mir klar. Aber die vielen weissen Flecken auf den Aluleisten haben mir noch viel weniger gefallen.


    Lieber ein paar my weniger Alu als weisse Flecken.


    Falls sie wieder weiss werden, baue ich sie aus und lasse sie Pulverbeschichten.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich kann dem Thema nur noch schwer folgen.
    Hier wird mir mit zuviel gefährlichem Halbwissen rumgeworfen, um nicht zu sagen "getrollt".


    Wie bereits geschrieben, hat SEAT bei mir einen Mangel bereits bestätigt.
    Und ja, grundsätzlichlich wäre dies auch ein Fall für die Sachmängelhaftung,
    aber warum streiten, wenn eine Lösung gefunden ist.
    Warum wird dann hier noch diskutiert, ob Einer vorliegt?
    Nur weil man dies selbst als Peanuts oder Erbsenzählerei oder ähnliches bezeichnet?


    An all diejenigen, die keinen nennenswerten Mangel sehen oder gar keinen Mangel sehen.
    Hättet ihr den Wagen so übernommen?
    Würdet Ihr nicht den Preis mindern, wenn ihr einen solchen Wagen angeboten bekommt?


    Wisst ihr eigentlich was ein Austausch der Zierleisten kostet?
    Jeder der sich damit beschäftigt wird sehr schnell feststellen, dass dies keine Peanuts sind.
    Und @Holzwurm es handelt sich durchaus um einen Streitwert, der rechtlich interessant ist.
    Meine Werkstatt verlangt für den Austausch der Zierleisten knapp 1400,- €.
    Und die Style-Käufer haben im Paket 500,- € Aufpreis für u.a. die Zierleisten gezahlt.


    @Holzwurm
    Wenn Deine Rechtsschutzversicherung Dir eine Deckungszusage gegeben hat,
    dann hat die interne Prüfung, meist durch Juristen, ergeben, dass Dein Anliegen nicht ohne Erfolg ist.
    Bei "Null Aussicht auf Erfolg" hättest Du keine Deckungszusage bekommen.
    Solltest Du wirklich keinen Rechtsbeistand finden, der Dich in der Sache und bei dem Streitwert unterstützt,
    dann frag Deine Rechtsschutzversicherung. Die meisten haben Partneranwälte.


    Zuvor würde ich Dir und allen anderen empfehlen erst ein Anfrage beim Verkäufer oder dem nächsten Vertragshändler zu stellen,
    auch wenn diese vielleicht nach Garantiebedingungen abgewickelt wird.
    Warum sollte eure Anfrage abgelehnt werden, wenn SEAT bereits den Mangel anerkannt hat.


    Zum Sachstand meiner Mängelbeseitigung.
    Ein Austausch 1:1 hätte bereits stattfinden können.
    Wurde aber von mir und der Werkstatt abgelehnt, da erneute Schäden nicht ausgeschlossen sind, da es wieder Aluminiumleisten gewesen wären.
    Nach Auskunft der Werkstatt prüft SEAT derzeit, ob es eine andere Möglichkeit gibt.
    Ansonsten bin ich am Überlegen, ob ich die schwarzen Zierleisten verbauen lasse.

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Hier wird mir mit zuviel gefährlichem Halbwissen rumgeworfen, um nicht zu sagen "getrollt".

    Was nutzt uns jetzt dein Vollwissen?
    Ne Lösung hab ich von Dir nicht gehört!
    Wenn ich jetzt die Leisten tauschen lasse und die gleiche Waschstrasse verwende, hab ich das Problem in 3 Monaten wieder.
    Klar kann ich mir Schwarze drauf machen lassen, was aber nix hilft wenn ich Silberne möchte!
    Am Ende vom Tag muß ich mir halt die Arbeit machen und wie früher die Teile polieren.
    Und noch ne Frage!
    Hast Du ne Ahnung, was ein Anwalt und die daraus resultierenden Verfahren kosten?
    Stimmt das bezahlt ja die Versicherung!
    Sorry, aber da platzt mir dann der Kamm!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Uiiii.
    Welche Lösung hättest Du denn gerne?


    Die zur erstmaligen Mängelbeseitigung im Rahmen der Garantie habe ich aufgezeigt.
    Die ist, wie selbst gesagt, bei den Aluleisten nicht endgültig.
    Kann aber vielleicht noch werden, wenn sich mehr melden und/oder wirklich die Leisten häufiger gewechselt werden müssen.


    Solltest Du die Ansprüche im Rahmen der Sachmängelhaftung geltend machen,
    dann gibt es wahrscheinlich noch mehr Möglichkeiten.


    Ja, ich weiß was ein Anwalt kostet.
    Ist aber kein Geheimnis: Prozesskostenrechner

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Die Frage für die (noch nicht) Betroffenen ist ja primär, wie man es vermeidet. Da der Hersteller kein entsprechendes Pflegemittel anbietet (trotz Ankündigung) bleibt ja nur, den Waschstrassen-Betreiber zu fragen und seiner Aussage zu vertrauen.


    Seltsam finde ich aber wenn jemand an seinem Ateca nur einzelne Leisten hat, die betroffen sind...

  • Bevor ich mich auf Streitigkeiten mit meinem :) einlasse, will ich mich erst mal schlau machen.


    Ich will mich nächstes Jahr mal mit einem Fachbetrieb über die Preise, die Möglichkeit und den Nutzen eines Eloxierens erkundigen.
    Hier mal ein bischen "Halbwissen":


    Relativ dicke Eloxal-Schichten (20–25 µm) werden vor allem als Korrosionsschutz in der Bauindustrie, aber auch für Automobilteile und Haushaltsgegenstände eingesetzt. Ungefärbte und Gefärbte dünnere Schichten (8–20 µm) dienen vorwiegend dekorativen Zwecken (beispielsweise für die Oberflächen von MP3-Playern oder für Türbeschläge) als auch zur besseren Wärmeabstrahlung bei Kühlkörpern.
    Ein Spezialfall sind Harteloxal-Schichten, die wesentlich dicker und härter sind und sich nicht beliebig färben lassen. Diese werden in stark gekühlten (0 bis +5 °C) Säurebädern und höheren Spannungen (bis 120 Volt) erzeugt und finden vor allem in industriellen Anwendungen Verwendung, wo höchste Abriebfestigkeit und Beständigkeit (wie z. B. im Salzwasserbereich) gewünscht werden.

  • Finde es klasse, wie sich immer irgendwelche User in den Forum gleich persönlich angegriffen fühlen und kurz drauf angepisste Posts schreiben. Leute, dass hier ist eine öffentliche Diskussion, nicht mehr und nicht weniger. Also immer ruhig bleiben. ;)

  • Der Meinung bin ich auch.
    Soll doch jeder seine Meinung schreiben.
    Der eine weiss dies und der andere weiss was anderes.
    Kommen bestimmt viele gute Ergebnisse dabei raus. ;daumen;
    Also nicht einschüchtern lassen und schön fleissig weiter schreiben (und bitte nicht streiten). :proost:
    Das kommt uns allen zu Gute. :thumbsup:


    Ich hoffe, es gibt irgendwann eine Endgültige Lösung für das Problem mit den Zierleisten.

  • Finde es klasse, wie sich immer irgendwelche User in den Forum gleich persönlich angegriffen fühlen und kurz drauf angepisste Posts schreiben. Leute, dass hier ist eine öffentliche Diskussion, nicht mehr und nicht weniger. Also immer ruhig bleiben. ;)

    Na ja, auch hier gilt wie überall: Der Ton macht die Musik. Und den (nämlich den Ton) finden nicht alle gleichermaßen gut. Leider :/

    XCELLENCE - 1.4 EcoTSI, 150 PS, manuell, Magic Black, Leder braun, FS elektrisch, Perf. II, Businesspaket ASSISTANCE, Heckkl. elektr./virt. Pedal, "Kessy", Alarmanlage, Schiebedach, Navi+, Full Link & SSS, DAB+, ACC, PLA, Top View, Garantieverl. 3 Jahre (100.000 km)


    bestellt KW 8 2017, geliefert KW 2/18 ;:happy;: