Verfärbung der Chromleisten nach Waschstraßenbesuch

  • Mir stellt sich die Frage... Was würdest du tun wenn Seat neue Leisten spendieren würde? 1 Jahr später erneut verklagen? Das gleiche Zeug wird bei VW, Skoda und Audi benutzt und ist auch dort genauso empfindlich. Bei unserem Audi ist noch nichts passiert aber wir nutzen auch nur eine spezielle Waschstraße und mein Ateca wird nur per Hand gewaschen - bei beiden keine Spuren aber bei meinen vorherigen Audis sah das auch anders aus (gebraucht gekauft).

    Ich bin ja auch grad im Seat via Anwalt in Kontakt (wegen etwas technischem) aber bevor ich das sonst so geliebte Fahrzeug abgebe und meine Nerven strapazieren, würde die Folien lieber folieren lassen und „fertig“.

  • Ich habe wegen u. a. meiner Leisten nächste Woche einen Termin beim :). Ich weiß ja noch nicht wie er reagieren wird. Sollte er jegliche Korrektur ablehnen, werde ich aber vermutlich auch einen Anwalt hinzuziehen. Selbst wenn ich die Leisten folieren lasse, sehe ich nicht ein, die Kosten selbst zu tragen. Ich habe den Schrott ja nicht am Auto angebracht.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich gönn dem Ateca gerne eine gesunde dünne Staubschicht, dann sieht man auch die kleinen Kratzer und Dellen die von den Parkplatznachbarn kommen nicht so. Sie schont definitiv meine Nerven.

    Heut war ich in der Waschstraße inklusive Vorwäsche und allem. Natürlich auch über die Fenster.

    Ich hab nachher extra acht gegeben an den aluchromleisten rund um die Fenster, konnte aber nix erkennen.

    Mein Vater hat die Chromleisten auf dem Q3 seit 5 Jahren und man sieht nix obwohl alle 2-3 Wochen Waschstraße.

  • Ich habe wegen u. a. meiner Leisten nächste Woche einen Termin beim :) . Ich weiß ja noch nicht wie er reagieren wird. Sollte er jegliche Korrektur ablehnen, werde ich aber vermutlich auch einen Anwalt hinzuziehen. Selbst wenn ich die Leisten folieren lasse, sehe ich nicht ein, die Kosten selbst zu tragen. Ich habe den Schrott ja nicht am Auto angebracht.


    Berichte bitte mal von Deinem Besuch beim Freundlichen und dem Ergebnis! 🧐



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 6-Gang-DSG 4Drive 110 kW (MJ 2018)
    Rodium Grau Metallic / Alcantara-Paket schwarz

    Leichtmetallräder "Exclusive I" 8J x 19'', Anhängevorrichtung, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity-Box, DAB+, Diebstahl-Warnanlage, Fahrerassistenz-Paket V, FullLink, elektrische Heckklappe, Navigationssystem, Parklenkassistent, Reserverad, SEAT Sound System, Standheizung, Top View Kamera, beheizbare Winschutzscheibe, Winter-Paket

  • Sollte er jegliche Korrektur ablehnen, werde ich aber vermutlich auch einen Anwalt hinzuziehen. Selbst wenn ich die Leisten folieren lasse, sehe ich nicht ein, die Kosten selbst zu tragen. Ich habe den Schrott ja nicht am Auto angebracht.

    Der Händler doch aber auch nicht.


    Siehst doch wie das ausgeht beim Kollegen fagier.

    Sein Händler sieht es ein. Der Hersteller nicht.


    Um " Choleriker " loszuwerden bieten die dir ev. eine Rückgabe an. Da verdient nur einer - das ist der Anwalt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Berichte bitte mal von Deinem Besuch beim Freundlichen und dem Ergebnis! 🧐

    Werde ich tun. :)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Der Händler doch aber auch nicht.

    Das stimmt. Aber dort habe ich mein Auto gekauft und er hat mein Geld bekommen.

    Um " Choleriker " loszuwerden

    Ich habe Mängel an einem Auto, welche ich noch nie an einem anderen Auto hatte. Egal wie alt die Fahrzeuge waren. Wenn ich mich darüber beschwere und Nachbesserung einfordere, bin ich also ein Choleriker???

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Dirk ( Hasi :thumbsup: ) , innerlich ruhig bleiben.

    Deshalb steht das böse Wort doch auch in Anführungszeichen von mir. :)


    Die Hersteller denken das halt von dem einen oder anderen Mitmenschen. Bieten eine Rücknahme an und sind draußen aus der Anwaltsgeschichte und wir legen idR drauf.

    und er hat mein Geld bekommen.

    Vieles aber nicht behalten dürfen. ^^:):)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Vieles aber nicht behalten dürfen. ^^:):)

    Das ist aber sein Problem. :D

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Leute ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe mein Auto zurzeit in der Werkstatt. U. a. wegen der Leisten.

    Screenshot_20190820-185101_Gallery.jpg Screenshot_20190820-185041_Gallery.jpg Screenshot_20190820-185119_Gallery.jpg

    Seat hat die Regulierung abgelehnt. Die Begründung: Falsche Reinigungsmittel.

    Ich nutze mit allen Autos seit 20 Jahren die gleichen Waschstraßen und hatte so ein Problem noch nie. Auch unser Hyundai i30 (3 Jahre alt) hat null Verfärbungen. Es kann also nur minderwertiges Material sein. Mein Händler ist aber auch der Meinung, dass man nicht einfach aufgeben sollte.

    Ich möchte mich nun an die Seat Kundenbetreuung wenden.

    Das geht sicher sehr viel besser mit Eurer Unterstützung, da ich ja weiß, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.


    Wie kann ich die Zahl und möglichst auch das Bundesland der Betroffenen am Besten zusammen tragen?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Falls das Problem unser Problem bleibt, alternativ auch schon mal die Frage:

    Kennt jemand einen Folierer im Raum Ruhrgebiet? Ich würde dann ggf. die Fensterleisten und die Kühlergrillumrandung schwarz folieren lassen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Auffallend ist, dass die Verfärbungen nur an den Unterkanten existieren - als wenn dort die „schädliche“ Flüssigkeit besonders viel Zeit hatte bis zum Wegtrocknen.


    Ich kenne das Problem aber generell aus dem Konzern, mein erster AUDI mit diesen Alu-Leisten war von 2001.

    Bei Handwäsche ist mir das aber noch nie untergekommen, glücklicherweise auch nicht an unserem Audi (der aber nur eine einzige Waschstraße zu Gesicht bekommt, die scheinbar das „richtige“ Mittel verwendet).

  • Ich habe die Leisten beim Ateca bisher nach jedem Waschstraßenbesuch liebevoll mit Haushaltspapier trocken gewischt. Das habe ich vorher noch nie bei einem Auto gemacht und auch nicht machen müssen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • ich bin mit meinem 1. Ateca 2 1/2 Jahre, ohne Probleme, regelmäßig (1. die Woche) durch die Waschanlage gefahren.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Also bei mir kam das wie gesagt beim aller ersten Waschstrassen benutzen vor seither aber nicht wieder. Muss aber sagen nutze diese Waschstrasse seither auch nicht mehr.


    Ein Kollege, der einige Jahre "Gebrauchtwagenhändler" war kannte das Phänomen aber auch von anderen Herstellern. Es betrifft wohl auch die Japaner und Franzosen. Hängt wohl mit dem verwendeten Material der Leisten und dem Zulieferere derselben zusammmen.


    Ist wohl nur schwer in den Griff zu bekommen und alle weigern sich da Verantwortung zu übernehmen, da die Lieferanten hier schon Gewährleistungsausschlüsse teilweise in den Verträgen drin haben.


    Geht auch nur schlecht wieder raus, so dass sie auch auch das eine oder andere Mal bei den gebraucht Fahrzeugen ganz schön zu tun hatten, die Flecken wegzubekommen bzw. zu reduzieren.

  • Falls das Problem unser Problem bleibt, alternativ auch schon mal die Frage:

    Kennt jemand einen Folierer im Raum Ruhrgebiet? Ich würde dann ggf. die Fensterleisten und die Kühlergrillumrandung schwarz folieren lassen.

    Stadtgrenze Essen/Mülheim.... https://www.folienbetrieb.de/

  • Meine Aluleisten hatten das Problem auch. Waschanlage gewechselt und die Leisten dazwischen einmal poliert. Seit dem überhaupt keine Probleme mehr.


    Es sind die Reinigungsmittel welche dazu führen das die Aluleisten anlaufen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Falls das Problem unser Problem bleibt, alternativ auch schon mal die Frage:

    Kennt jemand einen Folierer im Raum Ruhrgebiet? Ich würde dann ggf. die Fensterleisten und die Kühlergrillumrandung schwarz folieren lassen.

    in Krefeld: http://www.allfolia-graeber.de/