Verfärbung der Chromleisten nach Waschstraßenbesuch

  • Deshalb jetzt auch der "offizielle" Aufruf, sachlich und mit gegebenen Respekt weiter zu diskutieren. Unangemessenes wird ansonsten zerrissen und im Papierkorb versenkt. Danke


    Gruß
    Thomas

  • An alle die hier die Leisten eloxieren wollen: Alu Eloxat ist nicht beständig gegen Basen bzw. Laugen. Der wird razfaz vollständig weg sein, falls eine Waschstraße mit basischen Waschmitteln arbeitet.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Beim heutigen, erstmaligem Reinigen der Fenster habe ich auch eine Stelle entdeckt, deren Beschichtung ähnlich beschädigt aussieht. Man erkennt aber, dass diese eher von einer zu stark haftenden Schutzfolie bei Fertigung herrührt (?).
    Von der Waschstrasse ist es jedenfalls nicht, der Wagen wurde seit Abholung noch nie gereinigt (ist nach nun 400km auch nicht wirklich nötig).


    Beim heutigen, erstmaligem Reinigen der Fenster habe ich auch eine Stelle entdeckt...

    Oha, mehr als peinlich! :rolleyes:
    Es waren wirklich nur Klebreste. Während Glasreiniger hier null Wirkung zeigte, war's mit Waschbenzin fix entfernt. :whistling:
    Also... löschen oder lachen! :D


  • Oha, mehr als peinlich! :rolleyes: Es waren wirklich nur Klebreste. Während Glasreiniger hier null Wirkung zeigte, war's mit Waschbenzin fix entfernt. :whistling:
    Also... löschen oder lachen! :D

    Lachen ist schöner :)


    Nix für ungut. :)

    Gruß ATK Blue

  • Hallo


    Hatte das Problem bei meinem A4 auch . Habe lange dagegen angekämpft !
    Nachdem sie dann ganz weiß waren, hat es mich nicht mehr gestört .
    -
    Hab jetzt den Neuen in schwarz bestellt !
    -


    Gruß Thomas

    FR 2,0 TSI 190 PS / Rodium Grau


    Leder, Exclusive II 19", AHK, Panorama, El. Heckklappe, Licht u. Sicht, Navi +, Full Link, Beats,
    Standheizung, Garantie + 3 Jahre, Assistenz-Paket V, Parksensoren vo. u. hi., Kessy, Top View
    -
    Händlerbestellung - Sommer 2017
    Neu-Konfiguration - KW 50/2017 / Unverbindlicher Liefertermin - Kw 20/2018
    Übergabe KW 10/2018 - 07.03.2018

  • Oha, mehr als peinlich! :rolleyes: Es waren wirklich nur Klebreste. Während Glasreiniger hier null Wirkung zeigte, war's mit Waschbenzin fix entfernt. :whistling:
    Also... löschen oder lachen! :D

    Das war sofort mein 1. Gedanke aber dachte auch 'das hat er schon versucht zu entfernen' das ist es also nicht.

  • Ja, immer noch aktuell.

    Wobei es wohl auch an der Art und Dauer der Reinigung liegt.

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Interessant wäre, was die vorherige Waschstrasse für Mittelchen verwendet hat, die die Chromleisten angegriffen haben.

    Aber ich denke, dass die Waschstrassenbetreiber nichts zu Ihren Putzmittelchen verraten werden.

    Hat schon mal jemand von Euch probiert, zu fragen, was da für Mittelchen verwendet werden.

    Wenn ich nächstes Mal in die Waschstrasse fahre, dann frage ich da mal nach.

  • Interessant wäre, was die vorherige Waschstrasse für Mittelchen verwendet hat, die die Chromleisten angegriffen haben.

    Aber ich denke, dass die Waschstrassenbetreiber nichts zu Ihren Putzmittelchen verraten werden...

    Vor allem würde kein Betreiber zugeben, unverträgliche Substanzen zu nutzen. Bei mir zeigten sich bereits nach dem ERSTEN (und damit letzten) Waschstrassenbesuch die ersten "Schlieren" in der Oberfläche. Ich hoffe, dass sich das nun nicht weiter verbreitet.
    Selbst wenn die Leisten "richtigen" Schaden genommen hätten - wie soll man als Kunde beweisen, dass man nie zuvor eine andere Waschstrasse oder andere Mittel genutzt hat, die verantwortlich dafür sein könnte.

  • Welche Mittelchen das sind, ist zu 99% klar.

    Es handelt sich um hoch alkalische Vorreiniger, welche besonders gut bei der Entfernung von Schmutz sind.

    Welcher Hersteller das ist, ist eigentlich egal. Der alkalische Reiniger bzw. der hohe PH-Wert ist das, was die Probleme bereitet.

    Im Übrigen nicht nur bei unseren Zierleisten, sondern generell bei viele Materialien.

    Der hohe Schmutzlösefaktor wird durch ein ziemlich aggresiven Reiniger erkauft.

    Der darf weder zu lange drauf bleibe, noch sollte er in der Sonne, und noch einiges andere.

    Wer dazu mehr wissen mag, findet einiges wenn er "alkalische Reiniger", "Waschstraße" und ggfls. noch "Vorreiniger" eingibt.

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • ja,das ist ein riesen Problem. Wird die Kiste nicht sauber wird gemeckert. Nimmt die Washcstrasse dafaufhin "schärfere" Mittel und es gibt irgendwo Flecken wird auch gemeckert. Ist alles nicht ganz einfach.

  • Liebe "Leidensgenossen",

    meine Frau befindet sich wegen der Leisten - Chrom oder Aluminium egal - im Rechtsstreit mit Händler und Hersteller. Derzeitiger Stand: Händler erkennt Schaden an, weist jedoch auf Unmöglichkeit einer finalen Lösung hin, da neue Leisten voraussichtlich das gleiche Problem aufwerfen wie die beschädigten; SEAT lehnt Haftung für den Mangel, da nicht ursächlich im Material begründet. Händler versucht ggfs Kompromiss zur Lösung mit SEAT zu erreichen, ist allerdings ohne Hoffnung. Allerdings tauchte jetzt erstmalig das Angebot einer Fahrzeugrückgabe auf; aber nur weggeworfenes Geld.

    Wir stehen derzeit vor der Frage, Resignation oder Beweissicherungsverfahren. Daher wäre es wichtig zu erfahren, ob jemand unter Ihnen einen Rechtsstreit in dieser Frage mit seinem Händler oder mit SEAT durchgezogen hat und ob es ein Ergebnis dazu gibt.

    Ausdrücklich: Ich möchte keine Diskussion über mögliche Reinigungsverfahren und - zur Klarstellung - das Auto ist immer professionell von Hand gereinigt worden, also keine Waschstrasse. Für die Hinweise auf Ausschreibung: Chromleisten gegenüber Lieferung: Aluminiumleisten danke ich; erklärt vielleicht die angesprochene Rückgabe.

    Antwort erbeten.

    Fagier