Fragen zur Handwäsche

  • In NRW ist es m.W. auch schon seit vielen Jahren verboten - dennoch gab es gelegentlich Waschboxenbetreiber, die ihre Anlagen Sonntags in Betrieb hatten. Wegen einzelner Beschwerden wurden diese nach und nach auch geschlossen. :(


    Ich bin ja sonst sehr ordnungsliebend aber seit nun fast 30 Jahren wasche ich meine Autos "verbotenerweise" vor der Haustür. Hatte auch mal Besuch von der Polizei, die hat mich aber nur freundlich auf das Verbot hingewiesen. :whistling:
    Solange keiner Sonntags um 7Uhr den Hochdruckstrahler anwirft und kein Anwohner irgendwie persönlich belästigt wird, stört es auch keinen (okay, das Verbot hat ja eigentlich andere Gründe). Aber mittlerweile wird auch Sonntags Rasen gemäht, gebohrt, Parkett abgezogen usw. Finde ich auch nicht immer lustig aber solange es bei Einzelvorkommnissen bleibt, halte ich mich zurück - schließlich will/muss man sich ja noch länger freundlich begegnen oder muss/will evtl. auch mal Sonntags ein Loch bohren. :)


    Da ich gesundheitsbedingt ohnehin von der wöchentlichen Fahrzeugwäsche ab bin und nur noch 1-2x im Jahr daheim wasche, habe ich auch der Umwelt gegenüber kein schlechtes Gewissen (dafür fahre ich mit dem Rad zum Einkaufen, vermeide unnötige Autofahrten, warte nicht mit lfd. Motor, trenne den Müll sorgfältig uvm.). :D
    Theoretisch ist es z.T. richtig, dass die Schmutzstoffe durch Regen ohnehin in's Grundwasser gelangen aber das ist halt "höhere Gewalt" und sollte generell nicht als Ausrede herhalten. Man tötet ja auch niemanden mit dem Argument "der stirbt sowieso irgendwann". ^^

  • Es kann ja jeder machen, wie er möchte und es mit sich vereinbaren kann. Aber ich denke, dass für eine Wäsche in der Waschbox für 5€ (Ich schaffe es sogar für 3€) keiner arm daran wird. Ausserdem geht es auch relativ schnell und schont auch die Umwelt. Es kommt natürlich auch darauf an, was man für ein Sauberkeitsempfinden hat. Dem einen (wie mir) reicht, wenn das Auto abgespritzt ist und es scheinbar sauber ist, ein Anderer wiederum poliert sein Fahrzeug jedes Wochenende.


    Wenn ich meins polieren würde, würde ich dies vermutlich auch eher daheim machen.


    Man muss auch sagen, ich wohn auf dem Land, hab eine Waschbox im Ort und dort sind die Wartezeiten, wenn man etwas antizyklisch hinfährt, nicht übermäßig lange.
    In einer Stadt mag das wieder anders aussehen.


    Aber so reicht mir die Fahrt zur Waschbox.

    Gruß ATK Blue

  • Ausserdem geht es auch relativ schnell und schont auch die Umwelt.

    Da bin ich vollkommen deiner Meinung.


    Habe es ja auch probiert. Problem ist bei uns nur, die Waschboxen und wir haben nicht nur eine, sind speziell was die Waschbürsten angeht, so dermaßen runtergeritten, mit solchen Schrubbern geh ich nicht ans neue Auto.


    Von den vorher ca. 10 cm langen Bürstenfäden sind meistens nur noch 2-3 Zentimeter über. Und ohne Bürste geht nichts.


    Mit Eimer und Co. da hinzufahren ist generell untersagt ( Wasseraufbereitung ), auch wenn mal nichts los ist oder man keine Angst haben muss das der Hintermann wuttobend aussteigt und freundlich um " Mach schneller du Id..t " bittet.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wir trocknet ihr das Auto nach der Handwäsche/Waschbox damit ihr keine Wasserflecken drauf habt?


    Microfasertuch?Leder?

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Nehme von Anfang an das hier empfohlene Mikrofasertuch.


    Hinterlässt einige wenige Flusen, trocknet aber super. Mit dem Ergebnis war ich bislang immer zufrieden und die Durchführung ist auf jeden Fall einfacher als mit einem Ledertuch. :thumbup:
    Nach Verwendung kann es einfach bei 30 °C in die Waschmaschine.

  • meines was ich zuhause hab ist denk ich genau das xD


    hatte früher ein leder mit dem wars auf alle fälle mühsamer.


    hat wer von euch schon snow foam ausprobiert? soll hervorragend zur vorwäsche sein.
    braucht man aber auch eine Gloria fm10 "Pistole" oder ähnliches.

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Mein Setup für die Handwäsche sieht so aus.


    Kärcher K4 + Snow Foam Aufsatz
    Valet Snow Foam + Chemical Guys Shampoo
    Koch Chemie Insektenreiniger
    Alu Teufel Felgenreiniger
    2 Eimer Technik
    Waschhandschuh Mequires
    Mequires Jubiläumsset Politur
    Tec Take Poliermaschine
    Mequires Poliertücher


    Sind zwar gehypte Produkte und auch teilweise etwas teurer aber bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    Seat Ateca Xcellence 4Drive Nevada Weiß, 150 Ps Schalter, ziemlich voll, bestellt am 14.2.17, seit 14.09.17 stolzer Besitzer :)

  • und das kommt bei einer wäsche alles aufs Auto? xD
    wascht du in einer waschbox oder vor da tür?

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Bei uns in der Waschbox gibt es die Möglichkeit, mit den Programmen enthärtetes Wasser ( vermutlich kalkfrei) und zusätzlich glanztrocknen, den Waschvorgang abzuschließen. Seither verzichte ich auf eine nachträgliche Trocknung von Hand.
    Gruß
    Thomas

  • Kommt auch auf die Farbe und die Temperatur an. Bei hellen Farben wird man Trockenränder kaum sehen, bei dunklen Lacken um so mehr. Wenn es zudem noch heiss ist und das Wasser schnell verdunstet, bilden sich auf (heißen) Lacken schnell bösartige Rückstände, die man mühselig wegpolieren muss.

  • Da die Waschboxen überdacht sind , scheint beim Waschen gott sei dank nicht gleichzeitig die Sonne darauf , das ist dann übel , da trocknet dir ansonsten gleich noch der Schaum an. Dann wird es schlimm.deshalb halte ich unseren Ateca beim Waschen immer schön nass ;) . Wenn ich dann fertig bin , fahre ich zum trocknen zuerst einmal mit 100 durch die Ortschaft 8o - Achtung SPASS !!
    Zum Glück liegen die Boxen außerhalb und du kannst nach wenigen 100 Metern gleich auf die Landstrasse , das treibt das restliche Wasser aus den Fugen .


    Gruß
    Thomas

  • Bei uns in der Waschbox gibt es die Möglichkeit, mit den Programmen enthärtetes Wasser ( vermutlich kalkfrei) und zusätzlich glanztrocknen, den Waschvorgang abzuschließen. Seither verzichte ich auf eine nachträgliche Trocknung von Hand.
    Gruß
    Thomas

    ja das Programm gibt es bei uns auch. Fleckenfreie Trocknung hat beim ersten Test (noch mim alten Auto) gut geklappt.


    reinigt ihr das Auto im Winter zwischendurch auch mal oder eher nicht?

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • das sehe ich genauso wie Jimmy.
    Nur das ich dann die Felgen öfter mit dem Hochdruckreiniger und Felgenrreiniger sauber mache.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Es kommt darauf an wo du in Deutschland wohnst.
    Südbayern - je nach Wetterlage ist das Auto in 14 Tagen Steinsalz Grau.


    AUSSERDEM BEI SCHNEEFALL:
    Abrieb der Schneepflug Schürfleisten überall am Auto.


    Kennt ihr nicht?
    Doch: Flugrost - das sind die Eisenspäne vom Schneepflug.


    Wenn man dann nicht wäscht wir as dem weissen Ateca bald ein Rostgoldener.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Mir habt ihr so ein schlechtes Gewissen eingeredet. ;) .


    Habe mir gestern eine Waschbox mit intakter Bürste gesucht. :thumbsup:


    Mehrkilometer haben aber nicht gelohnt und vermutlich der Umwelt mehr geschadet.
    Schwarzes Auto sieht immer noch dreckig aus.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ...
    Kennt ihr nicht?
    Doch: Flugrost - das sind die Eisenspäne vom Schneepflug.

    Obwohl solche Gerätschaften hier (D/DU) selten anzutreffen sind, hat man dennoch mit Flugrost zu kämpfen - entweder von umliegender Industrie (Metallverarbeitung) oder wegen der Späne, die im Granulat enthalten sind (vom "Schreddern").

  • [Blockierte Grafik: https://www.muenchen.de/rathau…:content/mse_logo.png.png]
    Fahrzeugwäsche




    "Bei der Fahrzeugwäsche können insbesondere Mineralölkohlenwasserstoffe, Metallabrieb (Schwermetalle) und Feststoffe (Schmutz) in das Abwasser gelangen. Es wird daher empfohlen, Fahrzeuge in gewerblichen Reinigungsanlagen zu reinigen bzw. reinigen zu lassen. Es ist jedoch auch erlaubt, seinen PKW auf dem eigenen Grundstück zu waschen, wenn



    • die Wäsche auf Privatgrund erfolgt
    • das Wasser in die städtische Kanalisation geleitet wird (Achtung, nicht jeder Gully führt in die Kanalisation, sondern viele auch in Versickerungsanlagen, von wo das Wasser direkt ins Grundwasser gelangt!)
    • keine Reinigungsmittel verwendet werden
    • keine Hochdruckreiniger eingesetzt werden
    • keine Unterboden-, Motor- oder Radwäsche durchgeführt werden
    • keine Geländewagen mit typischen Verschmutzungen gewaschen werden


    In allen anderen Fällen ist eine geeignete Abwasservorbehandlung mit
    einer Leicht-flüssigkeitsabscheideranlage (sog. Benzin- oder
    Ölabscheider) erforderlich. Im Bereich der gewerblich maschinellen
    Fahrzeugreinigung werden Wasseraufbereitungsanlagen mit Kreislaufführung
    verlangt."


    Also zumindest in München ist die Handwäsche damit unsinnig.

    Jede Kommune hat eigen Regelungen.

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Hallo liebe Handwäscher


    Nach dem Winter werde ich meinem ATK auch nur mehr die Handwäsche gönnen. Eine Frage dazu.


    1.) Macht ihr es ausschließlich mit 2 Eimer? Wenn ja reicht es eigentlich wenn ich im Schmutzwassereimer den Grit Guard drinnen habe oder? Dieser sollte den Handschuh ja gänzlich schmutzfrei machen.


    2.) Der untere Bereich beim Schweller ist ja aus Plastik/Kunsttoff, dieser geht ja ums Eck und ist ja teilweise auf der Innenseite der Türe. Dort ist es bei mir schon stärker verschmutzt. Wie säubert ihr diesen Bereich?



    Lg

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017