Fragen zur Handwäsche

  • Hallo


    ich habe einen Microfaser Waschhandschuh mit dem wasche ich den Wagen. Für die unteren bereiche der Tür benutze ich zuerst eine Bürste und dann auch den Handschuh.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich habe meinen heute, bei milden Temperaturen, das 1. Mal mit der Hand,
    bzw. Schlauch mit Bürste, gewaschen und muss sagen,
    "die Schönheit des Ateca hat seinen Preis",
    459711825.jpg
    gegenüber meinem A3 Sportback habe ich die doppelte Zeit gebraucht,
    ich bin zwar 180 cm groß, aber um über das Dach zu waschen habe ich einen Hocker gebraucht
    und die vielen Kanten und Abdeckungen benötigen mehr Zeit
    als beim, doch etwas runderen, A3 der auch diese Kunststoffteile nicht hatte.

  • Also ich habe meinen Ateca 7 Wochen und seitdem 3 mal per Hand gewaschen :whistling:


    Ich nutze aktuell zwei Eimer (einer mit Gritguard-Einsatz) und zwei Mikrofaser-Waschhandschuhe.


    Ablauf ist wie folgt:


    1. Wagen mit Hochdruck abspritzen (> 30 cm Abstand).
    2. Alu-Felgen mit Felgenreiniger komplett einnebeln.
    3. Vorwäsche mit Handpumpsprüher (SnowFoam + Koch Chemie Shampoo), also alles einschäumen (auch Radkasten innen)
    4. kurz wirken lassen und wieder mit Hochdruck abspritzen
    5. Innenseiten der Türen mit Universalreiniger einsprühen und wirken lassen, später mit Mikrofaserlappen reinigen
    6. nun eigentliche Handwäsche mit zwei Eimer (außen), ein Handschuh für Lack, einer für Plastikteile bzw. unteren Bereich
    7. Hochdruck abspritzen
    8. mit Mikrofasertüchern abtrocknen (innen & außen, dort wo sich Wasser sammelt, z.B. Tankdeckelbereich, Heckklappenbereich, Motorraum)


    Demnächst hole ich mir noch eine Felgenbürste.


    Ich brauche so circa 50-70 Minuten für die Wäsche.

  • 1. Immer 2 Eimer
    2. Hochwertige Kunststoffpflege MIT Handschuhen und Schwamm auftragen
    Hersteller muss ich noch raussuchen 1liter günstiger Preis. Aber Vorsicht, dass greift die fingerkuppen an, wenn man ohne Handschuhe damit arbeitet!

  • Unsere Kärcher-Waschbox wurde jetzt letztens um eine dritte (rote) Lanze ergänzt. Mit dieser schäumt man den Wagen komplett mit einem relativ festen Schaum ein. Danach sieht der Wagen aus wie komplett eingeschneit. ;)
    Der Wagen wird bei einem kompletten Durchlauf (5-6 Eur) wirklich schön sauber (Chromleisten bleiben bisher unbeeindruckt davon) und mit dem entkalken Wasser als letztes sieht man bei unserem Cappuccino Beige auch wirklich keine Wasserreste wenn man mit einem Microfasertuch nachputzt.

  • Unsere Kärcher-Waschbox wurde jetzt letztens um eine dritte (rote) Lanze ergänzt.

    In meiner Region kann man froh sein wenn überhaupt Borsten an der Bürste sind.


    Vielleicht liest ja ein Waschboxbetreiber mit aus KH. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • In meiner Region kann man froh sein wenn überhaupt Borsten an der Bürste sind.
    Vielleicht liest ja ein Waschboxbetreiber mit aus KH. ;)

    also die bürste würd ich in den boxen nicht nehmen sind schlimmer als die borsten der Waschanlage xD

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • 5. Innenseiten der Türen mit Universalreiniger einsprühen und wirken lassen, später mit Mikrofaserlappen reinigen

    meinst du damit den lackierten teil jeweils im äußeren Bereich der Türe? Wenn ja mit was für einem Reiniger sprühst du?

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Nur Kinderhaarshampoo - PH-Neutral.


    Was den kleinen nicht schadet.. kann nur gut für unsere Ateca sein.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich nutze dafür von Koch Chemie den Green Star.

    hast du den insect&dirt remover von koch Chemie dafür probiert? den green star hab ich noch nicht verwendet, den muss man ja im Verhältnis selber mischen wie mans möchte oder?

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Früher habe ich auch immer ein "Zorbas" um die Handwäsche gemacht. In den letzten Jahren haben sich aber meine freizeitlichen Prioritäten geändert aber WENN ich mal dran bin, dann ordentlich. ;)
    Nicht selten wasche ich zwischendurch aber auch mit Pril-Wasser und was soll ich sagen... kein Lack (selbst nicht schwarz) hat es mir je übel genommen, schon gar nicht bei Verwendung von NoName-Autowaschmitteln.
    Meiner Meinung sind die Unterschiede vergleichbar wie bei Kleidungs-Waschmitteln - Persil ist womöglich besser als die Aldi-Marke aber ob man es wirklich merkt oder auch ein wenig Placebo dabei ist...? ;)
    Wenn sowieso hinterher gewachst wird, sollte es noch irrelevanter sein. :whistling:

  • Nur Kinderhaarshampoo - PH-Neutral.

    :)
    Habe jahrelang die Autos mit Duschzeug und Shampoo gewaschen was keiner riechen wollte.
    Einmal sogar mit Teppichschaum. :thumbdown:


    Auch auf eincremen oder pudern würde ich verzichten. ;)


    Sieht dann genauso scheiße aus bestimmt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Früher habe ich auch immer ein "Zorbas" um die Handwäsche gemacht. In den letzten Jahren haben sich aber meine freizeitlichen Prioritäten geändert aber WENN ich mal dran bin, dann ordentlich. ;)
    Nicht selten wasche ich zwischendurch aber auch mit Pril-Wasser und was soll ich sagen... kein Lack (selbst nicht schwarz) hat es mir je übel genommen, schon gar nicht bei Verwendung von NoName-Autowaschmitteln.
    Meiner Meinung sind die Unterschiede vergleichbar wie bei Kleidungs-Waschmitteln - Persil ist womöglich besser als die Aldi-Marke aber ob man es wirklich merkt oder auch ein wenig Placebo dabei ist...? ;)
    Wenn sowieso hinterher gewachst wird, sollte es noch irrelevanter sein. :whistling:

    das ist leider ganz schlecht, das habe ich 10 Jahre bei meinem slk schon falsch gemacht. Habe das bei einem politur Workshop erfahren, dass der klarlack sehr wohl leidet. Zudem wäscht man das Wachs sofort mit pril runter und hat umsonst 3 Stunden gewachst.....


    Hatte vor ca. 3 Monaten gewachst und das ergebnis ist imer noch gut, obwohl untenrum schon ein dreckschatten zu sehen ist.


    Grüße

  • Meinst Du das wirklich ernst

    Ohne Scheiß. Ernst. Wirklich.


    Es ist ein Auto.
    Nicht unsere Haut und da war der Geruch ja nur nicht angenehm.
    Teppichschaum benutze ich nie mehr wieder.


    Aber ansonsten, warum nicht? Ohne Stuss. Für mal dünn drüber ?


    Aber kein Geschirrspülmittel.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Einige pflegen ihr Auto sorgfältiger als den eigenen Körper... irgendwie erschreckend.
    Aber man (einschl. mir) kennt den eigenen Körper auch weniger gut als sein Auto - Schräge Welt. :D

  • hast du den insect&dirt remover von koch Chemie dafür probiert? den green star hab ich noch nicht verwendet, den muss man ja im Verhältnis selber mischen wie mans möchte oder?

    Nein noch nicht probiert, ich mische den Green Star 1:20, dann ist er mild zum Lack.